Saharareifen "Insa Turbo Sahara" hat jemand Erfahrung ?

  • Moinsen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Insa Turbo Sahara ? Geht der querschittsrepräsentativ schwerer auf die Felge als andere ?


    der Insa Turbo Sahara 215/80 R15 102 Q ist vom Profil unschwer als Saharareifen erkennbar.


    1. Die typisch schlangenartig geschwungene Stollenanordnung wie sie die berühmten Sandreifen des Michelin XZX hatten..

    2. Nicht parasitär im Sand

    3. Die extrem hohen Stollen verhindern beim fahren über am Boden liegenden Dornen der Dornakazie (bis zu 5cm Länge um mehr..) das eindringen deutlich

    4. weiche Sommermischung, fährt sich natürlich schneller ab... aber bei der Stollenhöhe...

    5. mit 215/80 R15 102 Q ist der Reifen das was er beim Sandkastenspielen sein soll: hoch aber nicht breit.

    den Trend zu breiten Niederquerschnittsreifen 215/70...etc bedeutet auch das der ständig zu überwindende Sandwall ebenfalls breiter wird... ein NoGo..


    TÜV ist mir wurscht, damit fahr ich bei Nacht und Nebel auf die Autobahn und fahr von Wien auf die Genua-Tunis-Schiffsfähre in 7 Stunden, in Afrika fragt niemand mehr...



    lg Peter

    Insa Turbo Sahara 215/80 R15 102 Q

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hab den jahrelang gefahren und war zufrieden. Ließ sich normal montieren, etwas mehr Wuchtgewicht war nötig. Fährt sich aber, wie von dir auch gepostet, aufgrund der weichen Gummimischung schneller runter.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hab den jahrelang gefahren und war zufrieden. Ließ sich normal montieren, etwas mehr Wuchtgewicht war nötig. Fährt sich aber, wie von dir auch gepostet, aufgrund der weichen Gummimischung schneller runter.

    Heissa, das sind ja gute Nachrichten xenosch ! danke für die Info..


    werde das Wüstengesetz "Stahlfelge only.." diesmal brechen und doch Alufelgen riskieren, in 245000km ist mir noch kein Stein an einen Felgenrand gekommen, wahrscheinlich hab ich nur Glück gehabt... ^^ :) 8) :whistling:

    da gibt es eine ganz tolle Felge die aber leider nur auf dem neuen JImny passt, schade...

    das ist die RC-Design RC33X (Titan) 5.5x15 ET5 5x139 108.3

    Alufelgen RC-Design RC33X 5.5x15 ET5 5x139 108.3 Titan - ReifenLeader.at



    Is aber eh gscheiter wenn ich eine Alufelge nehm die nach außen 2-2,5cm breiter rausragt, dann spar ich mir die geplante Spurverbreiterung von je 2,5cm..


    lg Peter


    p.s.: wo hast du denn die Reifen gekauft ? ich hab da die website https://www.reifen-pneus-online.at/korb.html kennst du die vielleicht ? sind die okay ?



    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Ja, die Felge von RC in Titan ist absolut schön. Ich hab sie seit Herbst 20 auf meinen AT v. Geolander. Wirken immer noch wie neu; scheinen sehr unempfinglich zu sein.

  • Ja, die Felge von RC in Titan ist absolut schön. Ich hab sie seit Herbst 20 auf meinen AT v. Geolander. Wirken immer noch wie neu; scheinen sehr unempfinglich zu sein.

    du glücklicher..!


    Der Lochkreis wird schon derselbe sein wie beim Vorgänger, dahinter ist wahrscheinlich die veränderte Aufhängstechnik im Weg...und die Tiefe vermutlich ebenso...


    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Servus OffRoad-Ranger,


    hab grad meinen Link nochmal angeklickt, bei mir funktioniert er.

    Die von eben dieser angeklickten Website wurde aber ein "längerer Linke" generiert, weil ich auf der website rumgeklickt hab.

    Stell jetzt diesen Link hier nochmal rein.


    Es kann aber auch von dir gemeint sein, das der Link zwar aufpoppt, aber keine RC-Desing-Felge darin auftaucht.

    da hab ich jetzt keine Glaskugel was da nun gemeint ist.

    Anyway, hier der neue Link:

    https://www.reifenleader.at/alufelgenmarken/rc-design/rc33x-119/5.5x15-

    et5-5x139-108.3-946826?utm_source=compare&utm_medium=google-shopping&utm_campaign=alu&gclid=EAIaIQobChMIicagrKTW-QIVlIbVCh3L8wO6EAQYASABEgJYU_D_BwE


    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • querschittsrepräsentativ

    Servus,


    was genau meinst du damit?

    nun wenn wir den Sandreifen haben und er würde auf 10 verschiedenen Felgen montiert und dabei stellt sich herraus das er bei 7 von 10 Felgen verdammt schwer raufgeht, dann ist dieser Reifen in der Sahara querschnittsrepräsentativ mit dem Handmontiereisen schwerer zu montieren als ein anderer Reifen...

    Das sind überlebenswichtige Dinge dich vor einer Tour wissen muss...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ich würde dir diesen Reifen empfehlen:

    Malatesta Kobra













    ...der baut noch schmäler als der Sahara

    ...der hat noch mehr Stollenhöhe

    ...der wird in Italien qualitätsrunderneuert

    ...der funktioniert erwiesenermaßen gut auf Sand


    und:


    ...der ist nicht laufrichtungsgebunden



    Gruß Pedant

  • Also wenn ich mir die verschiedenen Empfehlungen für die Reifen in diesem Betrag mal so richtig "wissenschaftlich" durchlese und "gegenlese" könnte ich zu dem Ergebnis kommen, dass ihr den Frosch-Peter in die Wüste schicken wollt....!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Servus,


    danke, jetzt sehe ich die Felge auch!


    Das Karoprofil sieht gut aus, nur die Seitenstollen sehen aus als würden sie parasitär im Sand sein...

    Akazien-Dornendurchstich scheint damit ziemlich unmöglich zu sein. Solange man nicht im Nordsahel des nordöstlichen Nigers unterwegs ist, da hab ich brutal lange Dinger gesehen und auch geflickt... Beim Diesel sind diese schweren Reifen kein Nachteil, was hat den der für eine Karkassenstärke ?

    Das ist wichtig fürs 0,6bar fahren in der Weich-Sandsee...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hast Du keine Angst, das es bei 0,6 Bar und richtig walken bei hohen Umgebungstemperaturen zu Problemen mit runderneuerten Reifen kommen könnte?

    Oder anders gefragt: Wenn man so viel Zeit, Arbeit und Geld in die Vorbereitung des Fahrzeugs investiert, warum schließt man diese mögliche Fehlerquelle nicht von vornherein durch die Wahl von Neureifen aus?

    Vielleicht ist meine Sorge aber auch völlig unbegründet. Ich bin Mitte der 90er das letzte Mal Runderneuerte gefahren. Vielleicht sind die seitdem ja viel besser/zuverlässiger geworden?

  • Jepp, die Angst ist immer da, aber ich hatte auch schon bei Neureifen - mit 0,6bar zu lange in der Sandsee gefahren - das klassikerproblem das es dann die Stahl-Karkassenfäden/Drähte nach innen treibt, sie gehen den weg des geringsten Widerstandes und der ist nun mal nach innen (weniger Gummi als außen..)


    Das destabilisiert nicht nur die Karkassenaussenflanke, die Drähte perforieren vor allem den innenliegenden Schlauch.


    Denn Schläuche sind bei ernstzunehmenden Touren (mehrmonatige Reise und keine 3-Wochen-Abenteuer durch die Windschutzscheibe gschaut..) Pflicht, da bei 0,6bar der Reifenwulst in der Kurfe abgehen kann, wenn z.b. in einer tiefsandigen Linkskurve der Sand mit 5 Tonnen und mehr gegen die Flanke drückt..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Warum baust Du Dir denn nicht einen Satz Double bead lock Felgen? Ein Schweißgerät hast Du doch, und einen Satz beadlock Ringe kann nun wirklich jeder Laserbetrieb schneiden. Oder auch Wasserstrahlen. Mit etwas Nacharbeit könnte man bestimmt auch auf 'nem Plasma table welche machen. TÜV ist ja kein Problem in der Gegend? Die Gefahr sich Reifen von der Felge zu ziehen wäre dann vom Tisch.

  • Warum baust Du Dir denn nicht einen Satz Double bead lock Felgen? Ein Schweißgerät hast Du doch, und einen Satz beadlock Ringe kann nun wirklich jeder Laserbetrieb schneiden. Oder auch Wasserstrahlen. Mit etwas Nacharbeit könnte man bestimmt auch auf 'nem Plasma table welche machen. TÜV ist ja kein Problem in der Gegend? Die Gefahr sich Reifen von der Felge zu ziehen wäre dann vom Tisch.

    Hallo ilten,


    bin grad vor einer Stunde über bead lock felgen gestolpert und habe - in bin 70 und nur mit uralttechnik vertraut - verstohlen gegoogelt was das ist.

    Nun, auf 245000 Sahara-Extremkilometern hat sich auch bei 0,6bar nie was verschoben...

    Warum das nie ein Thema war ist mir inzwischen auch klar... bei meiner selbst konstruierten 2-Motoren-2 Getriebe-Ente mit 2x 30ps bewegst du am Reifen nicht viel, obwohl ich sogar den Tellerrad/Triebling-Antrieb im Getriebe gegen einen kürzeren getauscht habe... Ente mit 90km/h Endgeschwindigkeit... grausam ...


    Auch mein alter Suzi413SJ mit mageren 60ps war da noch relativ harmlos, und deutlich schlechter als der Allradeigenbau..., wobei.. manchmal war da schon mal zu sehen das das Ventil vom Schlauch "schräg" im Felgenloch rausragte, mehr passierte aber auch nicht.


    Aber heute mit meinen knapp 90ps beim Jimny, wo ich auch noch das Getriebe verkürzen werde, da wird bead lock erstmals interessant..!


    Da muss ich aber noch das Mehrgewicht prüfen, schließlich bohr ich als ausgemachter Ultralighttreker die Zahnbürste 5x an um 0,5g zu sparen.. das ist kein Witz,


    Das das bead lock null gegen Karkassen-Drahtablösungen hilft ist auch klar...


    Gibts eigentlich geteilte Felgen passend für Jimny ? die sind aber brutal sauschwer...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()