Reifendruckkontrollsystem im Offroadpark

  • Hallo liebes Forum,

    wenn ich im Offroadpark (oder auf sonstigen abseitigen Wegen) den Reifendruck absenke, meckert das Kontrollsystem ja sofort los, was ziemlich nervt.

    Kann man den Alarm irgendwie deaktivieren oder wie geht Ihr damit um?


    Danke :) schon mal für Anregungen und Ideen

  • Einstellung im Cockpit Display bei TPMS auf Komfort…

    TPMS?

    Habe das in einem anderen Thema bereits gelesen: Komfort/Sport-Modus? :/

    Wo kann man da etwas einstellen?

  • Gibt es beim GJ/HJ zu der Warnlampe auch noch ein akustischer Alarm?


    Weil beim FJ eben nur die Kontrolllampe leuchtet und das ist mir egal, da ich ja weiß das der Luftdruck gezielt abgesenkt wurde.

    (Andererseits, ist es schon schön wenn das Kontrollsystem auch funktioniert und anzeigt das der Luftdruck zu niedrig ist.)

  • Gibt es beim GJ/HJ zu der Warnlampe auch noch ein akustischer Alarm?


    Weil beim FJ eben nur die Kontrolllampe leuchtet und das ist mir egal, da ich ja weiß das der Luftdruck gezielt abgesenkt wurde.

    (Andererseits, ist es schon schön wenn das Kontrollsystem auch funktioniert und anzeigt das der Luftdruck zu niedrig ist.)

    Richtig. Die Instrumente & das Display werden dann rot, die Drücke von allen vier Reifen blinken auf & zusätzlich kommt ein einmaliges piepen. :thumbup:

  • Bei GJott/HJott gibt es zwischen Tacho & Drehzahlmesser ein Display!

    Durch Drücken des rechten Knopfes gelangt man in das Menü, wo man die Sprache, Zeichenerkennung usw. einstellen/an- & ausschalten kann.

    Um den Reifendruck (Achtung dafür muss das Fahrzeug zuvor gefahren worden sein!) per RDKS zu prüfen muss man den Punkt TPMS (Tyre-Pressure-Measuring-System) durch zur Seite drehen des Knopfes anwählen und durch drücken auswählen.

    In einem Untermenüpunkt kann man dann die Drücke der vier Reifen abrufen.

    Achtung!

    Die Drücke werden in kPa angezeigt, das heißt wer mit 2,0 bar unterwegs ist, der muss dann im Display neben jedem Reifen 200 lesen, bei niedrigeren oder höheren Werten sollte man die einzelnen Reifendrücke anpassen.

    In dem anderen Unterpunkt kann man zwischen Komfort- & Last-Modus auswählen.


    Wann schlägt das RDKS Alarm?

    Das kommt auf die Einstellung an!

    Bei Komfortmodus meckert das RDKS sobald ein Rad einen Druck von 1,74 bar (174 kPa) oder niedriger hat.

    Bei Lastmodus meckert das RDKS sobald ein Rad einen Druck von 1,99 bar (199 kPa) oder niedriger hat.


    Was passiert bei zu niedrigem Reifendruck?

    Die Kontrollleuchte geht an und im Display werden in gelb die Reifendrücke und eine Warnmeldung angezeigt, bzw. in rot eine Alarmmeldung.

    Diese Meldungen wechseln sich ab und je schneller man fährt umso schneller ist die Wechselfolge.


    Was muss man tun um die Fehlermeldung abzuschalten?

    Um die Fehlermeldung abzuschalten, bzw. damit der Fehler im Steuergerät als behoben abgelegt wird muss man wissen in welchem Modus (Komfort- oder Last-Modus) man unterwegs ist und dementsprechend den Aufkleber in der B-Säule ablesen.

    Auf den dort abgelesenen Wert muss man dann den Alarm auslösenden Reifen aufpumpen.

  • Das einzige was mir jetzt einfiele, wäre das RDKS mit dem abgesenkten Reifendruch zu resetten.

    Wenn das funktioniert, ist das eine geniale Idee. Hat das jemand schon mal ausprobiert? Also z. B. Luftdruck auf 1,5 bar absenken und resetten? Ist dann der „Ping“ und die Warnlampe deaktiviert?

  • Burk58

    Hast du neben meinem Post #3 auch meinen Post#7 überlesen?

    In #3 habe ich geschrieben, dass das RDKS-Steuermodul umprogrammiert werden müsste!

    Dazu muss man allerdings per Hard- & Software Zugriff auf die komplette Fahrzeugsoftware inklusive Änderungsberechtigung haben und ob es jemanden hier in Europa gibt, der dazu die Freigabe/Berechtigung von Suzuki hat ist sehr fraglich!


    In #7 habe ich beschrieben unter welchen Bedingungen das RDKS Alarm schlägt und wie der Allarm deaktiviert werden kann!

    So lange der Fehler nicht behoben wird, so lange wird auch das Display mit den Warnmeldungen nerven!


    Bei einem Tag Offroad fahren hatte ich mir den ABS-Sensor vorne rechts abgerissen und das Display war mich darüber nicht nur auf der Heimfahrt von Gerolstein nach Köln konstant am erinnern, sondern so lange bis der Schaden bei meinem Freundlichen drei Tage später behoben wurde!

  • Ich fürchte, das Aufpumpen der Reifen auf den von Suzuki bestimmten Mindestwert ist nicht der Lösungsansatz für Leute, die für bestimmte Offroadsituationen den Reifendruck bewusst niedriger einstellen wollen und sich in ihrer Konzentration aufs Fahren durch Warnlampen oder Piepstöne gestört fühlen. ;)

  • Guten Tag

    Ich bin neu und kenne mich nicht sooo gut aus mit dem Jimny, aber kann man nicht beim Reifenhändler des Vertrauens die 4 Sensoren ausbauen und in einem Behälter mit 2 Bar Luft Überdruck deponieren und im Wagen mitführen.....

    Ich bin jetzt 35 Jahre ohne RDKS Sensoren gefahren(auch immer Motorrad wo es viel wichtiger wäre....) und hatte nie Probleme :)

    Gruß Erwin

  • Guten Tag

    Ich bin neu und kenne mich nicht sooo gut aus mit dem Jimny, aber kann man nicht beim Reifenhändler des Vertrauens die 4 Sensoren ausbauen und in einem Behälter mit 2 Bar Luft Überdruck deponieren und im Wagen mitführen.....

    Ich bin jetzt 35 Jahre ohne RDKS Sensoren gefahren(auch immer Motorrad wo es viel wichtiger wäre....) und hatte nie Probleme :)

    Gruß Erwin

    Moin Erwin,


    dazu reicht ein leerer 2Ltr Autofeuerlöscher. Der verschluss bekommt ein utoventil und ein Manometer. Reifendrucksensoren reinschmeissen und mit 2 bar auffüllen. Wenn die RDS auf der einen Seite Atmosphärendruck brauchn sollten 5 Ventile eingebracht werden, 4 für die Sensoren und eines zum füllen. Da hat man immer den richtigen Reifendruck parat, egal welcher Reifensatz grade am Auto ist.


    Ob das legal ist? Keine Ahnung, aber ich frag mich auch wie ich die letzten 40 automobilen Jahre überleben konnte ohne den ganzen Mist der jetzt in den Autos verbaut wird....


    Gruß, Olaf

  • crazy.max erwin68 : Wie seid Ihr denn drauf? Erstens funzen die Sensoren ohne Raddrehung nicht und Zweitens wird auch die Position der Sensoren erkannt. Macht Euch also nicht weiter Gedanken zu diesem Thema.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")