Preis für Gutachten OK?

  • ">imgIch möchte gerne 215 70 R15 Allwetter auf die Serienfelge ziehen. Autohaus Fürst bietet das hierfür benötigte Gutachten für 125,00€ an. Ist der Preis OK oder kennt ihr eine preiswertere Alternative?


    Kommt gut durch den Tag

    Stephan

  • Dorfjunge

    Suche dir im Netz die ABE von den Oxxo Forest black Felgen!

    In der ABE sind 195/80R15 - 205/75R15 - 215/70R15 ohne Einschränkungen aufgelistet.

    Machbar ist auch 215/75R15, aber dafür ist eine Einzelabnahme erforderlich.


    Wenn du wirklich nur mit 215/70R15 unterwegs sein willst, dann frage deinen Prüfer, ob er die ABE der Oxxo Felgen akzeptiert und du dann immer noch eine Abnahme/Eintragung brauchst.

  • Hallo Pedant....brauche mehr Kontext, weil ?🤔

    LG Stephan

    Ganz einfach original sind 195/80 montiert und du möchtest 215/70 drauf machen.

    Die sind im Durchmesser kleiner wie original.

    Kannst du z.B. hier selbst vergleichen und bildlich gezeigt bekommen.

    REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner


    Kleinerer Reifendurchmesser hilft dir beim Bergauffahren oder Hängerbetrieb weil mehr Drehmoment an der Straße ankommt, aber es verringert die Geschwindigkeit (somit erhöhter Verbrauch) und deine Bodenfreiheit unter den Achsen.

  • Na wenn das alles ist...läuft doch😏aber Danke für die Erklärung, gut zu wissen. Die Wahl für die 215 70 R15 ist mit dem Gutachten begründet, einfache Eintragung ohne Tachoabgleich. Aber wie ich hier so lese ist das wohl auch keine so große Sache. Werde nach der Lehrstunde nochmal drüber nachdenken und mich hier noch was schlau lesen.

    Kommt gut durch den Tag

    LG Stephan




  • Ich habe für mein Gutachten für 215/75R15 beim TÜV Nord 90€ bezahlt. Die Tachoabweichung hat der Sachverständige bei einer Probefahrt durch GPS-Vergleich geprüft und für zulässig erklärt. War alles ganz einfach, weil ich das vorher selbst geprüft und mit dem SV besprochen hatte.

  • Ich habe für mein Gutachten für 215/75R15 beim TÜV Nord 90€ bezahlt. Die Tachoabweichung hat der Sachverständige bei einer Probefahrt durch GPS-Vergleich geprüft und für zulässig erklärt. War alles ganz einfach, weil ich das vorher selbst geprüft und mit dem SV besprochen hatte.

    In diesem Thread wollte der Ersteller wissen, ob der Preis für das Teilegutachten von den Felgen zur Abnahmeprüfung der 215/75R15 gerechtfertigt ist.

    Es ging nicht um die 90 € für die Abnahme bei TÜV, Dekra & Co.!

  • Das ist der Preis für den das Gutachten seit 2018 von verschiedenen Verkäufern angeboten wird.

    Es gibt mittlerweile auch einige Prüfer, welche über Datenbanken oder ähnliches auf so ein Gutachten zugreifen können und dieses dann für die Eintragung nutzen.

    Wie das dann vom jeweiligen Prüfer verrechnet wird sollte man mit dem Prüfer verhandeln. ;)

  • Zur Erinnerung: Um dieses Gutachten und Preis ging / geht es...

    45322476sb.png


    45322482il.png

    Dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Ich habe auch keine Ahnung, wozu Du ein Teilegutachten für Serienfelgen brauchst, ist aber auch nicht wichtig.

    Trotzdem rate ich dir zu den 215/75 statt 215/70. Tieferlegen ist doch eher was für Manta Fahrer 😉




  • meiner Deutung nach, würde die Bodenfreiheit gegenüber der Serienbereifung bei 215 70 R15 gerade mal 5 mm betragen. Also ich bekomme hierbei keine Angstzustände das der Pott am Boden schrammt, und über einen tiefer gelegten Manta fahr ich dann immer noch locker drüber.. ;)

    Jeder Jeck ist anders und das macht die Welt doch bunter :S


    Einen guten Start in die neue Woche :thumbup:


    LG Stephan

  • Dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Ich habe auch keine Ahnung, wozu Du ein Teilegutachten für Serienfelgen brauchst, ist aber auch nicht wichtig.

    Trotzdem rate ich dir zu den 215/75 statt 215/70. Tieferlegen ist doch eher was für Manta Fahrer 😉

    Braucht er auch nicht. Er möchte aber eine von den Fahrzeugpapieren abweichende Bereifung auf der Serienfelge fahren. Das muss von TÜV und Co. abgenommen und durch die Zulassungstelle in die Papiere eingetragen werden. Und dafür fragt er nach einem Gutachten, weil manche Prüfer ohne so etwas in die Hand gedrückt zu bekommen die Abnahme verweigern.

    Da es inzwischen für den Jimny jede Menge Vorgänge und Wege gibt, die Unbedenklichkeit der Umrüstung darzulegen (siehe Beiträge in diesem Fred), sind 125€ aus heutiger Sicht teuer und nur etwas für Leute, die sich die Sache ganz einfach machen wollen. In der Anfangszeit des GJ sah das anders aus und der Preis ging für die die Einsparung eines Eintragshindernislaufs in Ordnung.


  • ...tut nichts zur Sache (überhaupt nichts) - aber die richtige ET-Eingabe wäre +5... :saint:


    Frage: Sieht man den kleineren Durchmesser des Reifens?

    Antwort: Ja - genauso wie man den größeren Durchmesser des 215/75R15 Reifens sieht... :evil:


    Gruß Pedant

  • Dann ist doch alles gut lieber Pedant...Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, und was die Massen lieben muss nicht immer von einem selbst gemocht werden. Ich zwinge ja auch keinen mich zu mögen...Und unser alter Hund und meine 164 cm "große" Frau sind um ein paar Millimeter weniger auch nicht traurig. Und da ich auch über ein dickes Selbstbewusstsein verfüge, brauche ich auch keine dicken Pneus, um hübsch auszusehen.

    Ich glänze als Mann schon genug und somit reißt es der Fahrer hinter dem Lenkrad doppelt wieder raus ;)

  • Dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Ich habe auch keine Ahnung, wozu Du ein Teilegutachten für Serienfelgen brauchst, ist aber auch nicht wichtig.

    Trotzdem rate ich dir zu den 215/75 statt 215/70. Tieferlegen ist doch eher was für Manta Fahrer 😉


    Und da ich auch über ein dickes Selbstbewusstsein verfüge, brauche ich auch keine dicken Pneus, um hübsch auszusehen.

    Ich glänze als Mann schon genug und somit reißt es der Fahrer hinter dem Lenkrad doppelt wieder raus ;)

    Warum dann überhaupt breitere Reifen und nicht die originalen 195/80 weiterfahren?🤔

    Aber ich muss auch nicht alles verstehen 🤗