Empfehlungen für Outdoor u. Camping Equipment

  • ... und ein einfaches Tablett dazu. Das vermisst man spätestens dann, wenn man alles, was auf der Alubox steht, einzeln abräumen muss, um an das eine Teil zu kommen, das noch in der Alubox ist und das man grade dringend braucht.

  • Bei den Empfehlungen der vorigen Würfler finde ich mich bei vielem wieder. :thumbup:

    Habe u. A. auch den Frontrunner Stuhl.


    Für Kühlung habe ich die Dometic CDF26 und zur Energieversorgung die Ective Blackbox 1000 ( 240V , 12V , USB)



    Die Blackbox steht dann festgezurrt hinter dem Beifahrersitz, habe leider kein Bild, kann man sich aber vorstellen

    Diese Kombination hält locker für 3 Tage Kühlung und Beleuchtung/Aufladen Handy, usw.


    Zum Schlafen auf der Beifahrerseite eine Klappmatratze 60x190 cm (gab es mal günstig bei Lidl).



    Hier sieht man links die Kühlbox, oben die Matratze, im grauen Rucksack ist der Schlafsack, die Zarges Box mit Geschirr und Esszeug drin. Schweizer Armee-Wolldecke und dicke Regenjacke ist neben dem Bier, Kleidung und Badzeug sieht man hier nicht, sind weiter vorne.

    Das reicht dann für 2..3 Tage.


    Wenn die 7 Kisten Bier nicht drin sind, hat man genügend Platz für das obige Gerödel.


    Mit dem Bier hat man länger und mehr Gesellschaft :)



  • Hallo Jimiboy

    hier mal meine bewährten Empfehlungen:


    1. Schlafunterlage fürs Auto im Innenbereichen (möglichst nah an eine Matratze bzw. weniger nah an einer Isomatte) Zum im Auto schlafen (max. 1-2 Nächte, sonst nehme ich mein Dachzelt), habe ich eine alte Gästebettmatratze mit 80 x 190 cm sowie ein selbstebalstete Unterlage für den Beifahrersitz.

    2. Stuhl klein leicht gut verstaubar stabil easy aufzubauen zum draufsetzen beim Morgenkaffee Fehlt mir ebenfalls noch, werde wohl auch den von uuups vorgeschlagenen ausprobieren (ich 100kg +)

    3. Gaskocher + 4. Wasserkocher Hier hat sich bei mir ebenfalls der Tangria Sturmkocher, allerdings hab ich den kleinen (Motorradtour) ähnlich diesem hier und zusätzlich einen kleinen Wasserkessel, bewährt. Hab damit auch in über 3.000 m Höhe (Cime de Caron) und knapp über dem Gefrierpunkt meine Dose Eintopf erhitzen und Kaffe kochen können

    7. Kühlbox mit 12 V, die selber kühlen kann und die Kälte lange speichert Hier hab ich eine günstige, baugleiche 30 l-Kompressorkühlbox allerdings mit einem anderen Namen, wird wohl unter verschiedenen Namen vertrieben. War damit mehrmals für 8-10 Tage unterwegs, tagsüber beim fahren im Würfel eingesteckt, Temperaturbereich von +20 - -20°, bin damit sehr zufrieden.

    8. Sichtschutz innen für Autofenster (vorne, Seiten, hinten) Hab ich ebenfalls eine Selbsbaulösung aus Alubedampfter Noppenfolie mit Kederband und Magnete genäht.

    9. Schlafsack für kalte und warme Nachttemperaturen Kann dir diesen Deckenschlafsack empfehlen, sehr geräumig und warm allerdings ist das Packmaß nicht ganz so klein, wenn's warm wird einfach öffnen.

    11. Lademöglichkeiten für IPhone iPad ohne die Autobatterie zu belasten (keine Solarlösung), das Laden soll nachts erfolgen (ich werde keine zusätzliche Auto-Batterie verbauen) Hierfür habe ich eine kleine 30.000 mAh Powerbank damit kannst einige Male deine Geräte aufladen und wenn du wieder weiterfährst über die Bordsteckdose die Powerbank aufladen.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Das reicht dann für 2..3 Tage.


    Wenn die 7 Kisten Bier nicht drin sind, hat man genügend Platz für das obige Gerödel.


    Mit dem Bier hat man länger und mehr Gesellschaft :)

    7 Kisten sind knapp für 2-3 Tage nicht ? :D

    Alles dabei für ein entspanntes Wochenende :thumbup:




    Ich lade gerne "Fassware" aus Platzspargründen, klappt auch Super !

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“


  • So ein 50 l-Fass ist aber auch nicht unbedingt platzsparend, wenn ich dann noch an den Durchlaufkühler denke :/

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Die kleinen trockenkühler Zapfanlagen sind recht Platzsparend, sind meist für rund 25-30 l/h Durchsatz gerechnet..... Die richtig großen brauchst nur wenn auf dem Zeltfesten Literleistung raushauen musst.

    Oder natürlich Oldschool Holzfass... dann muss es halt schon Kalt kommen das Fass ^^

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • In Sachen Schlafmatte hätte ich auch noch einen Tipp, für alle, die ähnliche Anforderungen haben wie ich, diese waren:


    Hauptsächlich ein möglichst kleines Packmaß und zweitens einen möglichst hohen Liegekomfort. Das Ganze zum möglichst kleinsten Preis, da es für mich nur eine Notfall-Schlafmöglichkeit darstellt.


    Nach längerem Suchen und hin- und her habe ich mich dann für folgende Matte entschieden und bereue den Kauf kein Bisschen, die Matte ist perfekt für meine Anforderungen:


    Outwell Dreamspell Single - hier direkt bei Outwell kaufen


    Die gibts übrigens in Einfach- und Doppelausführung.

  • Wo wir grad so ein konstruktives Campingthema haben:



    Hat eigentlich hier jemand Erfahrungen mit Vorzelten in Kombination mit dem Jimny ?


    Für die die im Würfel zu wenig Platz finden bzw. den Inhalt zur Übernachtung nicht ausräumen wollen und weder Dachzelt noch Anhänger verwenden möchten.

    Verwende derzeit noch ein freistehendes Zelt mit Feldbett zur Nächtigung.


    Könnte mich mit sowas zukünftig durchaus anfreunden:


    Vaude Van Vorzelt (war nur eine erste Suche), bin für Ideen offen ^^

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Danke! Wie wird diese Matratze denn befüllt? Selbsaufblasend ist sie wohl nicht, oder? Auf der Seite dort gibt es eine Pump-Adapter, wie funktioniert das ganze dann?

  • ... Wie wird diese Matratze denn befüllt? Selbsaufblasend ist sie wohl nicht, oder? Auf der Seite dort gibt es eine Pump-Adapter, wie funktioniert das ganze dann?


    Selbstaufblasend ist sie nicht, da hast du recht, denn dann wäre das geringe Packmaß nicht möglich, was mir viel wichtiger war!

    Womit du sie aufbläst, ist natürlich egal. Das Ventil hat einen relativ großen Durchmesser von (geschätzt) ca. 30mm. Dafür brauchst du irgendeinen Adapter bzw. Anschluss oder was auch immer, hängt natürlich davon ab, womit du sie aufblasen möchtest.


    In meinem Fall habe ich sowieso einen kleinen Kompressor im Fahrzeug und dazu einen Adapter aus Kunststoff, gibts überall beim Luftpumpenzubehör zu kaufen und kostet keine 3 Euro ....

  • Schau mal nach dem Begriff "Heckzelt" - die gibt es teilweise schon für <200 Euro. Sie sind natürlich mit der Hecktüre am Jimny nicht ganz optimal, aber dennoch eine enorme Platzerweiterung. Habe noch eines von Spotz Tent hier herumliegen das ich am Jeep (mit Heckklappe), aber auch schon als freistehende Erweiterung vom Wohnwagen genutzt habe.


    LG, Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Also am Jimny hat mir bisher ein Tarp genügt - weil immer nur 1 Nacht.

    Mit dem Bulli hatte ich anfangs ein Vorzelt, hatte aber die Aufbauerei nach dem zweiten Mal satt.

    Also nehme ich seither einen Faltpavillon (zB MX24), dazu die Seitenwände und fertig. Steht in 2 Minuten, steht frei auch ohne Auto und kann auch sonst irgendwo mal als Pavillon eingesetzt werden.