Empfehlungen für Outdoor u. Camping Equipment

  • Liebe Jimny-Foristen,


    ich bin kein Profi im Outdoor und Camping-Bereich, werde demnächst aber wegen langer Langstrecken wohl gelegentlich mal über Nacht im Auto schlafen. Das wären neben meinem GJ vor allem der Familienkombi.


    Deshalb suche ich nach passendem Outdoor- bzw. Camping-Equipment, die das Leben und die Übernachtungen mit anschließendem Morgenkaffee leichter machen.


    Vielleicht können ja die erfahrenen Camping-Spezialisten und Outdoor-Experten hier hilfreiche Hinweise oder Kaufempfehlungen geben, am besten mit Link zu den Sachen, die sich bewährt haben und was man kaufen kann, ohne Überraschungen zu erleben oder enttäuscht zu werden.


    Ich bin in dieser Sache noch etwas planlos, habe mir aber folgende Liste zusammengestellt:


    1. Schlafunterlage fürs Auto im Innenbereichen (möglichst nah an eine Matratze bzw. weniger nah an einer Isomatte)

    2. Stuhl klein leicht gut verstaubar stabil easy aufzubauen zum draufsetzen beim Morgenkaffee

    3. Gaskocher

    4. Wasserkocher

    5. sehr Kleiner Tisch

    6. Lampe für Lesen im Dunkeln

    7. Kühlbox mit 12 V, die selber kühlen kann und die Kälte lange speichert

    8. Sichtschutz innen für Autofenster (vorne, Seiten, hinten)

    9. Schlafsack für kalte und warme Nachttemperaturen

    10. Apps für geeignete Stellplätze um im Auto zu übernachten

    11. Lademöglichkeiten für IPhone iPad ohne die Autobatterie zu belasten (keine Solarlösung), das Laden soll nachts erfolgen (ich werde keine zusätzliche Auto-Batterie verbauen)

    12. Hygiene-Tasche für Hygieneartikel Zahnpasta Rasierer etc. die sich leicht zusammenrollen oder verstauen lässt.

    ....

    die Liste kann gern erweitert werden, wenn etwas essenzielles fehlt :)

  • Hmmm, :/ da hast du schon einiges ausgeschlossen, dass ich für die Zwecke, die du beschrieben hast für unverzichtbar halte... :suspekt: ;)


    Von vorne: Mit einem guten Kocher kannst du Wasser heiß machen - wofür der extra Wasserkocher? :/


    Kühlbox und Lademöglichkeit für Smartphone ohne Last für die Starterbatterie, ohne Solar, ohne zweite Batterie? - - - Benzingenerator? :rolleyes:


    Stuhl ist einfach: Frontrunner Expander

    :)

  • Dankeschön, der Expander-Stuhl ist gut, kommt in die Auswahl!


    Naja, tagsüber bin ich unterwegs und nachts ist es schlecht mit Solarmodul. Evtl. hat jemand einen Tipp für so eine Art wiederaufladbaren PowerAkku, mit dem man das Handy ohne externe Stromquelle mehrmals nachladen kann.


    Wasserkocher ist nur für Kaffee, Gaskocher kann das natürlich auch, den brauche ich aber seltener, weil ich Speisen eher selten (warm)kochen werde.. Man muss außerdem Gaskartuschen kaufen und mitführen.

  • Wie lang du Unterwegs sein willst ist evtl. auch noch hilfreich...


    Denke mal an du machst wie ich hin und wieder Wochenendtrips...

    Hier zu deinen Punkten meine Erfahrung was ich wirklich empfehlen kann.


    3. https://geizhals.at/campingaz-…rill-400-cv-a1654698.html -> Griller, Kocher, Platte, alles in einem und kompakt recht packbar.

    4. eine Italien Press deiner Wahl aus jedem x-belibigen Haushaltswarenladen und ein Gaskocher (siehe 3)

    5. Verwende die Kühlbox


    7. Hab hier eine Passive (hab mich für eine Yeti Tundra entschieden), die halten Eis 3 Tage leicht... -> gibts von von allerlei Hersteller aber keiner hats billig.


    9. Schau dich mal im Angel- und Jagdsortiment um... vor allem wenn im Auto unterwegs bist ist das Packmaß nicht so tragisch und bei Ansitzsäcken bzw. Karpfenliegen-Schlafsäcke gibt es echt Super zeug... ist bei mir auch geworden.


    12. Kauf dir was von Deuter (sorry für die Werbung hier aber das ist m.M.n. das beste an Kulturbeutel das für Geld kriegen kannst)

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Ja, es geht um Fahrten mit 2 bis 3 Tagen Reisedauer.


    Yeti Tundra als passive Kühlbox klingt ziemlich gut (echt kein Schnäppchen) die Kulturbeutel von Deuter schaue ich mir auch genauer an.

  • Dankeschön, der Expander-Stuhl ist gut, kommt in die Auswahl!


    Naja, tagsüber bin ich unterwegs und nachts ist es schlecht mit Solarmodul. Evtl. hat jemand einen Tipp für so eine Art wiederaufladbaren PowerAkku, mit dem man das Handy ohne externe Stromquelle mehrmals nachladen kann.


    Wasserkocher ist nur für Kaffee, Gaskocher kann das natürlich auch, den brauche ich aber seltener, weil ich Speisen eher selten (warm)kochen werde.. Man muss außerdem Gaskartuschen kaufen und mitführen.

    Noch vergessen:


    2. Jeder Shop für Angelbedarf hat hier echt Qualitätszeug... Kostet auch was, hast aber ewig und kannst im Shop probesitzen.. Namhaft sind hier Anaconda oder Behr (vor allem wenn etwas mehr Fleisch auf den Rippen hast also 100kg+ weiß man das zu schätzen das man sich auf was setzt das nicht gleich verbiegt oder einbricht ^^)

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Ja, es geht um Fahrten mit 2 bis 3 Tagen Reisedauer.


    Yeti Tundra als passive Kühlbox klingt ziemlich gut (echt kein Schnäppchen) die Kulturbeutel von Deuter schaue ich mir auch genauer an.

    Dann langt dir die Passive leicht... Als Tipp: Die Kühlbox möglichst vor dem Befüllen ordentlich kühlen und soviel Eis wie neben dem Kühlgut platz hat füllen. Das ganze dann nur aufmachen wenn es unbedingt sein muss und so schnell wie möglich wieder schließen. Hatte letzten Sommer nach 3 Tagen noch Eiswürfel am Start.

    Alternative Hersteller für die Boxen sind Igloo, Petromax hat eine im Programm (ist ein Kumpel von mir auch sehr zufrieden damit), Pelican hat auch was im Sortiment uvm..... Im Internetz gibts zu jedem Model mindestens 1 Tutorial, 1 Unboxing und 1 Vergleichstestvideo :D

    Einfach schauen was dich anspricht und auf die Größe achten.... Die Dinger sind Teilweise größer wie gedacht ^^

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Wenn das Packmaß klein sein soll, kann ich den hier empfehlen: klickmich.

    Als Schlafunterlage passt die hier über den flachgelegten Beifahrersitz beim GJ: klickmich

  • 3. Gaskocher im Koffer, Achtung die Preise varieren sehr stark, dies hängt auch daran, was mit dem Koffer samt Gaskocher alles zusätzlich geliefert wird, bei einigen ist nur eine Gas-Kartusche dabei, bei anderen 3 oder mehr.

    4. Die Auswahl ist groß, da es unterschiedliche Größen von 200 ml bis 1,5 L gibt und auch die Leistung ist wichtig, da es 1 L Geräte gibt, die den Liter schneller erhitzen als ein anderes seine maximale Kapazität von 200 ml erwärmt.

    2. & 5. Schau mal beim Motorradspezi Louis vorbei.

    1. Schau mal beim Motorradspezi Louis vorbei.

    11. Powerstation

    8. Für den Jimny gibt es magnetische Fensterabdeckungen, wurden hier im Forum mal verlinkt. Ansonsten Decken oder Handtücher im Fenster einklemmen.

    12. Schau mal bei Rosmann, dm und Co. nach die bieten diese Taschen direkt fertig gepackt mit Seife/Duschgel usw. an.


    Da ich nicht weiß, wo du lebst kann ich dir keine Handelskette benennen, wo man preiswert a la 1€-Shop einkaufen kann, weil ich nicht weiß ob diese in deiner Nähe sind.

    Meine Links sind nicht direkt Kaufempfehlungen, sondern eher Anregungen!

    Da ich nicht weiß was du insgesamt ausgeben willst und ob es nur für deine Fahrerei oder auch für Urlaube genutzt werden soll?

    Wenn es auch für die Urlaubsnutzung sein soll, dann solltest du auf die Qualität der Produkte achten.

  • Vielen Dank für die Anregungen! :thumbup:


    Könntest du bitte noch mal wegen des Links „Powerstation“ schauen, der führt zu Schlafsäcken bei Loius, wenn ich draufklicke.

  • Kartuschenkocher funktionieren gut solang es nicht kalt ist - ab 2200W macht es Spaß! :)

    Wenn es richtig kalt ist machen alle Gaskocher keinen großen Sinn, da nur die noch Leistung bringen die Flüssiggas verbrennen z.B. Soto Stormbreaker (Der verliert auch bei Minusgraden keine Leistung! :D)


    Smartphone aufladen, auch mehrfach, geht mit der Autobatterie - wenn du ansonsten keinen Strom verbrauchst. Ansonsten brauchst du eine Powerbank die wenigstens 40000mAh liefert. (Achtung die bescheissen fast alle bei den Werten! =O)


    LED-Lampe z.B. Goal Zero Crush

    Einfach zusammengeklappt auf dem Armaturenbrett laden lassenn. Licht reicht aus und teuer ist sie auch nicht. :) ?(

  • Jimiboy

    Sorry für den Fehler bei der Verlinkung.

    Hier ist der Link: https://www.amazon.de/Stromspeicher-Stromgenerator-AC-Steckdosen-Campingreisen-Notstromaggregat/dp/B0BN9ZMNLG/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2IM0OZPOLZVFI&keywords=powerstation&qid=1680631942&sprefix=powerstation%2Caps%2C330&sr=8-9


    Ja das Teil ist teuer und es geht auch bestimmt/garantiert preiswerter, war 'ne schnelle Suche um dir zu verdeutlichen was ich meine!

    Bis zu einer bestimmten Watt-Leistung kann man 230 V Geräte nutzen, auf jeden Fall sind USB-Ladeanschlüsse vorhanden und bei einigen kann man auch mit Steckern für den Zigarettenanzünder elektrische Geräte betreiben.

  • 3. Entweder einen Kofferkocher, nimmt aber etwas Platz weg oder einen Aufschraubkocher wie den Mimer von Primus. Der Kofferkocher steht natürlich etwas stabiler, wenn man einen großen Topf oder eine schwere Pfanne drauf packt, aber der Primus ist mir auch noch nie umgefallen ;)

    Viel Spaß beim Nudeln ausm Sand essen :D

    Diese Aufschraubkocher fallen zu schnell um und brauchen externen Windschutz.. macht nicht wirklich Spaß.


    Ich kann den Trangia Kocher in der Duossal Variante mit Gaseinsatz wärmstens empfehlen.

    Verbundtopf aus Alu außen und Edelstahl innen. So schmeckt das Essen wie zuhause im Topf und man snackt auch kein Alu. Da das Ding ein Sturmkocher ist, stört Wind nicht. Der Kocher schirmt die Flammen selber ab, außerdem steht er stabil und hat nen tiefen Schwerpunkt.

    Ist nicht der günstigste, macht sich aber absolut bezahlt meiner Meinung nach.

    Ich habe die große Topfgröße. Die Angabe dass man darin Essen für 3-4 Personen zubereiten kann möchte ich jedoch nicht unterschreben - die kleine Topfgröße macht meines Erachtens keinen Sinn.


    Für den Trangia gibts auch nen Wasserkessel. Meiner Meinung nach kann man Wasser aber auch im Topf kochen, aber ich wollte es gesagt haben :)

  • Noch vergessen:


    2. Jeder Shop für Angelbedarf hat hier echt Qualitätszeug... Kostet auch was, hast aber ewig und kannst im Shop probesitzen.. Namhaft sind hier Anaconda oder Behr (vor allem wenn etwas mehr Fleisch auf den Rippen hast also 100kg+ weiß man das zu schätzen das man sich auf was setzt das nicht gleich verbiegt oder einbricht ^^)

    Wenn das Packmaß klein sein soll, kann ich den hier empfehlen: klickmich.

    Als Schlafunterlage passt die hier über den flachgelegten Beifahrersitz beim GJ: klickmich

    Helinox-"Sessel" ist gut; den hab ich (95kg) auch.

  • Also bin mit meinem CV400 höchst zufrieden...

    Grillt, kocht, backt bedingt auch.

    Steht wie eine Werkbank und mit (windgeschützten) 2000W grade noch stark genug.


    Einziger Nachteil sind die Proprietären Kartuschen (gibt allerdings auch Adapter für Handelsübliche Kartuschen und Flaschen) und das in der mitgelieferten Tasche die Schraubbaren Beine klappern (Pack aber meistens eh Geschirrtücher und Lappen bei).

    Packmaß und Gewicht stört mich nicht. Besteck und Campinggeschirr für 2 finden in der Tasche mit ein paar "Tetris - Skills" auch noch knapp platz.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Stuhl ist einfach: Frontrunner Expander

    :)

    Nicht ganz so einfach wenn er klein und leicht sein soll :P


    Helinox klein & leicht




    z.B. Soto Stormbreaker (Der verliert auch bei Minusgraden keine Leistung! :D )


    Aktuell auch mein Lieblingskocher.

    Was mich allerdings stört, ist, dass er nur drei Beine hat, was die Stabilität des Topfes etwas beeinträchtigt.

    Da mein Kocher auf einer Platte montiert ist, brauche ich die Klappmöglichkeit nicht. Deshalb werde ich ihn mit einer Topfstabilisierung modifizieren. :)


    Ansonsten, wie gesagt, einer der besten Multikocher, die ich kenne.


    Als "kleiner & leichter" TISCH nutzen wir diesen.



    Als alternative, alles was man zum kochen benötigt kann ich die MOKUBO wärmstens empfehlen. Habe Sie selber schon mal besessen.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • 1. Schlafunterlage fürs Auto im Innenbereichen (möglichst nah an eine Matratze bzw. weniger nah an einer Isomatte)

    "Möglichst nah an eine Matratze" kommt vielleicht ein Matratzentopper? Die Dinger sind nicht so hoch wie normale Matratzen, allerdings halt auch nicht aufblasbar, nehmen also bei Nichtbenutzung im zusammengerollten Zustand noch mehr Platz weg als zB eine gute (selbstaufblasende) Isomatte/LuMa.

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Hi,

    schönes Thema und je nach Möglichkeiten auch ein teures Thema 8o


    1. Schlafunterlage: Da nehme ich 2 selbstaufblasende NoName Isomatten

    2. Stuhl klein leicht gut verstaubar stabil: klein und stabil: Frontrunner, klein und leicht: Helinox (oder günstige Kopien bei großen "A". Ich habe zwei für je 40Euro und bin bisher sehr zufrieden: Stuhl)

    3. Gaskocher: ich nutze sowas in der Art seit über 10 Jahren auch im Bulli (aber eher was für Sommer): Gaskocher

    4. Wasserkocher: Wasser koche ich auf dem Gaskocher

    5. sehr Kleiner Tisch: Tisch oder eine Zargesbox oder eine Frontrunnerbox

    6. Lampe für Lesen im Dunkeln: Es geht für mich nichts über eine gute Stirnlampe

    7. Kühlbox mit 12 V, die selber kühlen kann und die Kälte lange speichert: Ich nutze entweder eine Passivbox mit Eiswürfeln (Coleman Xtreme Serie) oder eine Dometic CFX35 (gibts natürlich auch kleiner)

    8. Sichtschutz innen für Autofenster (vorne, Seiten, hinten): Aktuell nutze ich noch Thermowintermatten für die Scheiben mit Neodym-Magneten, will mir da aber was vernünftiges und passendes basteln.

    9. Schlafsack für kalte und warme Nachttemperaturen: kalt UND warm geht nicht ;) .... warm: Schlafsack

    10. Apps für geeignete Stellplätze um im Auto zu übernachten: Ich schau gerne bei "Camperland" und "Hinterland" im I-Net

    11. Lademöglichkeiten für IPhone iPad ohne die Autobatterie zu belasten (keine Solarlösung), das Laden soll nachts erfolgen (ich werde keine zusätzliche Auto-Batterie verbauen): Ich habe die kleine Bluetti ... lässt sich ohne Solar beim Fahren auch über die Autobatterie wieder aufladen, kann bis zu 600W und reicht für deine Zwecke ewig.


    Ahoi,

    8)