Welches Dachzelt für FJ?

  • Franzi man geht nicht von der Breite des Trägers aus, sondern von der Fahrzeugbreite.

    Kritisch wird es erst, wenn das Dachzelt die Aussenkanten der Aussenspiegel überragt.

    Uns geht es da eher um die Optik ;)

    Aber wie wäre in dem Fall mit der Stabilität und Windanfälligkeit? Merkt man das arg?

    Franzi da bin Kai seiner Meinung bei euch auch ich Drück das mal so nicht das ihr mal Später Probleme bekommt wegen der Rennleitung was Kai meint mit der Überbreite und der Rennleitung

  • Servus Franzi,


    im Beitrag #4 sieht man schön die "Optik", Jimny mit Dachzelt. Ob einem das gefällt?

    Wankneigung erhöht sich sicherlich, das muß man für sich entscheiden ob man damit klarkommt.

    Ladung darf laut Gesetz seitlich über die Fahrzeugbreite hinausragen. Wenn sie nicht erkennbar ist muß sie gekennzeichnet werden.

  • Servus Franzi,


    im Beitrag #4 sieht man schön die "Optik", Jimny mit Dachzelt. Ob einem das gefällt?

    Wankneigung erhöht sich sicherlich, das muß man für sich entscheiden ob man damit klarkommt.

    Ladung darf laut Gesetz seitlich über die Fahrzeugbreite hinausragen. Wenn sie nicht erkennbar ist muß sie gekennzeichnet werden.

    Servus,

    danke dir…dann leihen wir vielleicht erst mal eins zur Probe.

  • Wir sind mit dem

    Guten Morgen aus Tübingen. Ich habe die Plattform von Horntools und das Dachzelt Sheepie Jimba Jimba. Hat anscheinend nur 39 kg. Ich hab nen Würfel vom Februar 23. Habe dieses Dachzelt aber auch auf einem Vorgänger Jimny gesehen. Der fuhr damit quer über die Alpen.

    Das Jimba Jimba ist super schnell auf oder abgebaut. Eingang aber nur links oder rechts. Dafür ragt aber beim schlafen nichts in andere Parkplätze. Du kannst also auf dem engsten Platz campieren.

    Vielleicht hast du uns gesehen, wir haben den Fj, Thule Dachträger und das große Jimba Jimba, haben den Jimny mit Dachzelt gekauft. Fährt sich bis 100 kmh unauffällig, beim Reisen im Gelände ist es kein Problem mit der Dachlast und dem höheren Schwerpunkt. Wir waren mit dem Dachzelt auf den höchsten erfahrbaren Bergstationen in Frankreich. Auf und Abbau des Zeltes super easy. Regenwettertauglichkeit ist vermutlich bei allen Dachzelten ein kritischer Punkt. Ich würde gerne mal ein Klappzelt testen, vor allem den Sitzplatz unter dem aufgeklappten Zelt.

    Viele Grüße

    Roxyhund

  • Das klingt gut, danke 👍🏻 mehr als 100 fahr ich eh nicht :)

  • Frontrunner Featherlight. Nicht breiter und wiegt nur 39 kg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    mit 1,3m zu schmal... ideal ist die Ausnutzung der Jimny FJ-Dachgröße mit 1,8x1,0m. aufgeklappt ergibt das dann eine Schlaffläche von 2m x 1,8m.



    Ich werd mir selber was mit Alu zamschweißen, und mit Ripstopnylon-Zeltstoff, den m2 mit 37g komm ich auf 20kg, sowas baut niemand.. in Dünengebieten kann ich mit sowas ohnehin nicht fahren, Kippwinkel ist dann zu gefährlich..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Selbst was bauen hatten wir auch schon überlegt. Am WE haben wir das Vickywood Little Bamboo Live gesehen und ich finde, das wäre vom Überstehen noch im Rahmen.

  • Das Thule "Foothill" ist zusammengeklappt nur 61cm breit ;)

    und was hab ich von 61cm ?, doch nur eine Liegebreite von 120cm, da hab ich immer das angezogene Knie vom der Nachbarin im Kreuz, na danke..


    Damit passt das Zelt null, weil ich die schmalste Dachbreite von 100cm nicht ausschöpfe..


    und mit 15kg über der Dachlast, das sind 30%, werden nach 500km Wellblech-Saharapisten die Türen nur mehr unwillig aufgehen, na danke..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Zwingt Dich ja keiner, so ein Teil zu kaufen, aber gehe doch bitte nicht davon aus, dass jeder in der Sahara über Wellblechpisten fährt. Würde ich zum Beispiel nie machen und es freut mich trotzdem für jeden, der dran Spass hat. ;)

  • Zwangsverschwörungstheorien (zwingt dich ja keiner = Killerargumentklassiker..) hier anzuführen um meine Sichtdarstellung und des Genres in dem mich bewege herabzusetzen wird nicht funktionieren, da ich das durchschaue.

    Ich darf meine Sichtweise darlegen auch wenn meine Reise-Grenzgänge und deren Erfordernisse nicht die Regel sind.

    Es gibt etliche Foristen hier die die Sahara bereisen und freuen sich über derartige Überlegungen..


    Aber es stimmt schon, in einer Millionenstadt bist nur ein Millionstel Teil, entscheiden tut die Mehrheit, die Masse, die macht den Druck, und wennst nicht mitspielst kriegst Zwangstheorien verpasst. :D :) ;) 8)

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • frosch_peter was ist aus dem ultra Leichtbau geworden, da dürfte doch ein Dachzelt immer gegenüber einem Bodenzelt verlieren :/ .


    Ps.: 120cm reichen vielleicht anderen Menschen beim Camping völlig aus. Ich selber schlafe seit gut 8 Jahren mit meiner besseren Hälfte auf 140cm im Alltag ;)

  • Das mit dem durchschauen hat ja wohl nicht ganz geklappt oder Du verstehst nur das, was Du verstehen möchtest.

    Was meine Bemerkung bedeuten sollte: die wenigsten hier werden in die Sahara fahren, sondern der überwiegende Teil in gemässigteren Gegenden mit besseren Wegeverhältnissen. Damit habe ich Deine Wüstenerfahrung definitiv nicht geleugnet oder herabgesetzt. Wenn Du das so verstanden hast, tut mir das leid. Und damit ist das Thema für mich erledigt.

  • Also, ich hab seit knapp drei Jahren ein ARB Simpson 3 . Liegefläche 2400 x 1400 mm. Montiert auf dem großen Horntools Dachträger ">

    Etwas breiter als die Dachfläche, aber bei weiten schmäler als das ganze Auto.


    Quer montiert, seitlich manchmal mit Vorzelt als Umkleide für Motorradklamotten usw. Und hinten am Auto kann dann unter freiem Himmel gekocht und gemütlich gesessen werden. Und man hat gleichzeitig bequem zugriff auf den Kühlschrank. Wenn es regnet noch ein Tarp drüber. Das war´s.


    Für eine Solo Tour für mich der pure Luxus. ">

    ">

    ">

    ">

    ">



    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Das ist fast ja wie zu Hause... sehr gemütlich.

    Das Dachzelt wird mehr als 40kg haben, scheint dem Dach aber nichts auszumachen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Oh ich muss dich leider enttäuschen. Das hab ich mir mal aus 3 mm HPL Kompacktplatten/ Resten gemacht. Die Ecken zum zusammenstecken sind 3D gedruckt aus PLA. Man kann es beliebig aufbauen.Und zur Not sind die kleinen Platten auch prima Vesper / Schneidebretter. Ist leider bißchen schwer geworden. Bestimmt so 3.5 Kg.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Damit passt das Zelt null, weil ich die schmalste Dachbreite von 100cm nicht ausschöpfe..


    und mit 15kg über der Dachlast, das sind 30%, werden nach 500km Wellblech-Saharapisten die Türen nur mehr unwillig aufgehen, na danke..

    Hallo frosch_peter ,

    Ich habe im Dachzelt eine Liegefläche von 125cm und das passt für Frau, Hund und mich. Also passt das Zelt nicht "null" - sondern eben für deine Anforderungen nicht. Wunderbar - dann ist das Zelt für DICH nix. Ob's vielleicht für die Thread-Erstellerin passt (wenn sie evtl. keine Sahara-Tour plant) ist doch die eigentliche Frage. ;)


    In diesem Sinne ... alles gut! 8)