Umbau Fahrwerk, Reifen/Felgen

  • Hallo Freunde,

    ich habe nach 9 Monaten Wartezeit endlich meinen Jimny (in weiß) abgeholt. Ich habe vorab schon alle Teile die ich umbauen wollte zum Händler geschickt. Daher kenne ich dem Jimny und seine Fahrweise nur als umgebaute Version bzw. bin ich das Auto vor 1 1/2 Jahren mal kurz Probe gefahren. Daher kenne ich das originale Fahrverhalten nicht...

    Folgendes wurde verändert:

    * Trekfinder Fahrwerk nicht härteverstellbar (Bilstein Dämpfer plus Federn, marke der Federn ist mir unbekannt)

    * High Peak J-01 Felgen in 16 Zoll

    * BF Goodrich All Terrain K02 in 215/70 R16 Luftdruck Vorne 1,9 und hinten 1,8

    Wie ich finde fährt sich das Auto sehr sehr straff. Was sich in Kurven natürlich positiv auswirkt. Jedoch kleine Bodenwellen, Schlaglöcher sind wie ich finde eine Horror für Mensch und Maschine ;)

    Kommt das von den Federn oder dem Reifen? Was könnte man verändern das sich das verbessert aber die Optik nicht darunter leidet?

    Danke und LG aus Kärnten (Österreich)

  • Gude,


    fahre bis auf die 16 Zoll Alus die identischen Komponente.( 15 Zoll stahl mit BFG AT‘s )

    Wobei ich jetzt nicht sagen würde das es an den 16 Zoll liegen könnte, aber da irre ich mich vielleicht auch.



    Die Federn vom Trekfinder Fahrwerk sind soweit mir bekannt von H&R.

    Das Fahrwerk ist wohl generell straff. Ob nun SEHR straff, liegt im eigenen Empfinden.

    Für Offroad Evtl. einen Tick zu straff, für den Alltag finde ich es persönlich nahezu perfekt.


    Deine Beschreibung der überfahrenen Bodenwellen etc. das es für Mensch und Maschine ein Horror sei, kann ich nicht nachempfinden.

  • Niko-GJ88

    Es gibt ja zwei Varianten von Trekfinder!
    Einmal mit & einmal ohne Seilwinde und das mit Seilwinde ist etwas straffer/härter als das für ohne Winde.


    Stell dich mal an deinen Würfel, Fahrer- oder Beifahrer-Seite, greife dann mit den Fingerspitzen deiner Hand, je nach dem was du bist - Rechts- oder Linkshänder, in die Regenrinne vom Dach und versuche den Würfel zum Schaukeln zu bringen.

    Sollte es sehr schwer gehen und das Schaukeln sehr schnell wieder beim loslassen aufhören, dann ist es sehr straff eingestellt.


    Dann hilft dir nur der Gang zu einem Fahrwerksspezialisten, der deine Dämpfer ausbaut und für mehr Sanftheit sorgt, also etwas Öl aus den Dämpfern entfernt oder durch den Wechsel von Chims das Ansprechverhalten der Dämpfer ändert.


    Solch einen Spezialisten findest du evtl. über Offroad-Rally-Teams (a la Dakar Rally) oder über Trial-Teams, die bei internationalen Wettbewerben an den Start gehen.


    Übrigens:

    Meinen GJott konnte ich mit Standard-Fahrwerk mit einem Finger zum Schaukeln bringen.

    Bei einem Forumskollegen mit OME-Federn & Koni Heavy Trac Dämpfer ohne Einstellung brauchte ich die Hand zum Schaukeln.

    Bei meinem GJott mit OME-Federn & Koni Heavy Trac Dämpfer mit Einstellung brauche ich viel Kraft und sobald ich aufhöre steht die Karosse wieder still.

  • Hängt zu 88,5% am Dämpfer... :)

    Bilstein baut gute Dämpfer - sogar komfortable in Niedergasdruckbauweise...also klassische Zweirohrdämpfer, die zur Eindämmung des Ölaufschäumens mit Gas beaufschlagt sind... :saint:

    Aber: Was Trekfinder verbaut sind die B6-Dämpfer, welches Einrohrdämpfer sind mit separater Hochdruckgaskammer - und entsprechend geeignet für Sportfahrwerke und die tiefer- breiter-härter-Fraktion oder Rallyefahrer... :evil:

    Komfort geht anders... :rolleyes:


    Gruß Pedant

  • Ja, da muß ich dem Pedant recht geben, die Bilsteindämpfer sind recht hart, hatte ich auch verbaut. Die jetzigen TrailmasterComfort sind wesentlich komfortabler im Zusammenwirken mit den Trekfinder-Federn!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Also laut der Trekfinder Homepage gibt es das nicht härteverstellbare (Bilstein) und das härteverstellbare (Coni) Fahrwerk.

    Ich habe das von Bilstein. Ist auch das deutlich härtere laut der Internetseite!!


    Das mit dem wackeln werde ich in den nächsten Tagen mal testen. Dann gebe ich ein Feedback :)

  • Hätte ich besser vor dem Umbau das Thema im Forum mal angesprochen... Naja ich werde die Bilstein Dämpfer mal eine Zeit fahren. Unter umständen werde ich nächstes Jahr die Dämpfer wechseln.

    Aber du bist der Meinung das Reifen und Federn da eher weniger eine Rolle spielen? Ich habe schon überlegt kurz zum testen mal die Originalbereifung/felgen wieder zu montieren. Das kann ich mir aber denke ich sparen... :)


    Danke und LG

  • Ich habe schon überlegt kurz zum testen mal die Originalbereifung/felgen wieder zu montieren. Das kann ich mir aber denke ich sparen...

    Hallo Niko

    Du hast geschrieben, dass du mit 1,9 bar vorne & 1,8 bar hinten die 215/70R16 fährst.

    Was sagt denn die Reifenfreigab von BFG zum Reifendruck?

    Ich habe in der Größe die Matador Izzarda AT2 und die Vorgabe mit 2,0 bar zu fahren, aber wegen des schwammigen Fahrverhalten bin ich derzeit mit 2,4 bar unterwegs.

    Aber was mich mal sehr stark interessieren würde ist ab wann bei den Austria Würfeln das RDKS Alarm schlägt?

    Bei mir hier in der BRD schlägt das RDKS im...

    ... Komfortmodus bei 1,74 bar an.

    ... Lastmodus bei 1,99 bar an.

    In Italien schlägt das RDKS im Komfortmodus erst bei 1,69 bar an.


    Die Einstellung ob Last oder Komfort stellt man im Menuedisplay ein.


    Vielleicht kannst du durch eine weitere Absenkung des Reifendruckes etwas mehr Komfort bekommen.