Metallischer Schlag hinten

  • Servus Markus,


    ich darf deinen Film hier nicht abspielen.

    Der Gummipuffer ist an der AHK an der Stelle zwischen a und b (das Runde Ding):

    45780265ti.jpg


    Wenn der zu stark abgenutzt ist schlägt der Bördelrand des Topfes an den Schraubenkopf der AHK-Befestigung, bei Bewegung des Topfes nach rechts!

  • Der ist vorhanden. Wenn ich am Auspuff rüttel knallt der eher auf der anderen Seite dagegen. Lässt sich während der Fahrt nur nicht wirklich reproduzieren.


    auspuffopcwi.png

  • Waldschrein

    Wieviel Kraft musstest du aufwenden um den Auspuff gegen die Abschleppöse zu knallen?

    Wenn es auch deiner Meinung nach zu leicht war, dann ist evtl. das/die Gummi/s ausgeleiert/verschlissen und der ESD wird nicht mehr genung am herumschlagen gehindert.

    Ich kann den mit dem Schimpfefinger nach links wummern, denke da wirken bei einem Schlagloch ganz andere Kräfte :mrgreen:

    Der ist vorhanden

    Servus,


    hat er eine glatte Oberfläche oder ist eine kleine Einbuchtung (vom Endtopfrand) eingedrückt?

    Wenn ja ist er zu erneuern.

    Ich glaube tatsächlich, dass der Auspuff eher bei der AHK-Aufnahme anschlägt. Das sieht auch aus, als ob dort schon länger was arbeitet. Quick & Dirty könnte vielleicht Auspuffband helfen, dann knallt zumindest nicht Metall auf Metall. Weiterhin könnte ich vermuten, dass vor 3 Jahren (Rechnung gefunden) kein originaler Auspuff verbaut wurde und der hier minimal anders ist.

  • Waldschrein

    Wieviel Kraft musstest du aufwenden um den Auspuff gegen die Abschleppöse zu knallen?

    Wenn es auch deiner Meinung nach zu leicht war, dann ist evtl. das/die Gummi/s ausgeleiert/verschlissen und der ESD wird nicht mehr genung am herumschlagen gehindert.

    Nuja siehe Video. Ich habe mich heute unter das Auto gelegt und am Auspuff gerüttelt. Eindeutig. Steht man hinter dem Jimny und wackelt am Endrohr, schlägt es links und nach vorn an die Halterung der AHK an. Wer die nicht hat, wird wohl keine Probleme haben. Ich habe dann im DDR Style Draht nach vorn und seitlich ran gepackt um zu schauen, ob es das war...und das war es. Kein metallisches Klonk mehr:


    20230608_195717sqi5r.jpg

    Sieht fatal aus, war ja nur zum Testen :mrgreen: Ich guck die Tage ob ich das schöner hinbekomme.

  • Hatte das gleiche Problem mit dem FJ. Mein Freundlicher hat dann auf mein Verlangen den Aufhänghaken des ESD gebogen...dann war Ruhe.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hab mich zu früh gefreut, der metallische Schlag ist wieder in alter Frische da. Ich bin ratlos, er muss dann nochmal in die Werkstatt, so macht das Fahren absolut keinen Spaß X/

  • Dann lass auch die Motoraufhängung kontrollieren, wenn die schon schlapp ist beutelt es den Schalldämpfer auch mehr.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Mir kommt deine Drahtkonstruktion ein wenig bekannt vor ^^

    Hatte Ähnliches an meinem Auspuff verbaut. Grund dafür:

    Der Auspuff Haltegummi ist wohl ziemlich ausgeleiert an meinem HJ & der Abgasstrang hat bzw der Flansch hat auf dem VTG-Schutz aufgelegen und ein unfassbares poltern verursacht.

    Das hochbinden hat Abhilfe geschaffen.

    Inzwischen ist jedoch der VTG-Schutz erstmal demontiert da er die nächsten Monate nicht benötigt wird.


    Die Sache mit den verstärkten Gummis ist Sau gut !! watzi

  • So ich mal wieder, ich lag mit dem Schraubendreher unter dem Jimny. Hätte ich es mal sein gelassen ?( Hinten links und rechts:


    20230618_185723weelu.jpg


    Noch bescheidener:


    20230618_18574234dwn.jpg


    Was meinen die Experten? Ich hab schon Bammel den hochzubocken und genauer zu schauen <X

  • technischer und wirtschaftlicher Totalschaden :(

  • Servus,


    ich befürchte unter der Schlammpackung steckt viel Arbeit.

    Moin,


    ja, im Gelände rumsuhlen ist toll, allerdings ist es unabdingbar danach den Karren komplett vom Dreck und Schlamm zu befreien wenn man länger was vom Auto haben will. Schlamm ist wie ein Schwamm, der speichert die Feuchtigkeit und fördert den Rost weil diese nie Abtrockenen kann.


    Ich würde mal anfangen und den Karren von unten komplett abkärchern und dann noch mal schauen wie der Rest so aussieht. Zu retten ist der Wagen bestimmt, aber das ich alles nur eine Frage des Aufwandes, macht man das selber oder muss man das machen lassen? Sobald man an der ersten Frage Zweifel bekommt ist das Thema eigentlich schon erledigt.... Aber wenn man sich darauf einlässt bekommt man sehr viel Input und sieht das nächste Wasserloch mit anderen Augen, meist sucht man sich dann einen Weg drumrum.


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen..


    Gruß, Olaf

  • Tja nun, in den 1 1/2 Jahren den wir den Jimny haben: er sieht gar kein Gelände, nur kaputte Straßen weil wir ziemlich auf dem Land leben. Was macht der Jimny? Ich bringe unser Kind mit ihm in die Kita und kaufe bei Lidl ein. Das war's. Ehrlich gesagt glaube ich, dass uns der Händler ziemlich über den Tisch gezogen hat. Seit wir ihn haben ist er knapp 1300 km gefahren, in der Zeit fault der nicht so durch.

  • Oder der Händler hat sich vom äußerlich guten Zustand blenden lassen und gar nicht druntergeschaut.

    Ich hab mal nach einem gebrauchten FJ als Ersatzteilspender gesucht (u.a. Rahmen), da war überall wie bei mir der Rahmen durch, gemerkt hat das keiner (zumindest war die Reaktion jedesmal glaubhaft).


    flo

  • Naja, also das war ein Suzuki Händler und da würde ich schon vermuten, dass Sie Schwachstellen kennen. Der Jimny wurde lange genug gebaut dafür. Ob damaliger Verkäufer oder Händler, irgendwo dazwischen wurde getrickst. Sei es drum, ich hab's erstmal satt.