Bremstrommel-Prüfstand ergibt immer zw. 25-30% Unterschied...kurios

  • Bremstrommel-Prüfstand ergibt immer zw. 25-30% Unterschied...kurios


    Ich hab ja inzwischen den Ruf, das alles was ich anfasse nicht immer gscheit funktioniert, so auch dieses Trommelbremsenproblem.


    Für das forum ist das aber hochinteressant, der Unterschied von 25% (wo ich grad noch so durch den TÜV durchrutsche..) bis 30% ändert sich nie, egal was gemacht wird.


    Wie kommt das zustande ?


    Nun, es wurde gefühlte 25mal die linke Trommel rauf und runter genommen. Es ist ja immer die linke Trommel die schwächelt, die rechte ist immer stets perfekt.


    Was hab ich verändert oder verändern lassen ?


    Bremsbeläge links erneuert, Ergebnis 25-30% minus, natürlich nur links

    Bremstrommel innen professionell von der Werkstätte anschleifen lassen.. Ergebnis 25-30% minus, natürlich nur links

    Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, neu entlüftet.. Ergebnis 25-30% minus, natürlich nur links


    Bremszylinder erneuert, zuerst nur links, Ergebnis 30% minus, natürlich nur links, Das Ergebnis mit dem neuen Bremzylinder ist jetzt schlechter, ich würde damit nicht mehr durch den Tüv kommen.. ich lass sie aber drin..


    Warum der neue Zylinder schlechter ist, liegt daran das ich im falschen Film bin, nur weiß ich nichts davon.

    War Witz mit dem Film gut ?


    Weiter gehts im Film...

    Rechten Bremszylinder auch erneuert, Ergebnis 30% minus, natürlich nur links, ich fall durch den Tüv

    Neben der Bühne ist auf der zweiten Bühne ebenfalls ein Jimny 2007, dessen Lager wird gerade getauscht, eine Gelegenheit deren Trommel mal zu verwenden.

    Ergebnis: 30% minus, natürlich nur links


    Damit ist alles 100% getauscht, auch die Trommel die ja nix hat, bei unverändertem vernichtetendem Ergebnis.


    Ich denke, ich bin jetzt den Nimbus "was der frosch_peter angreift wird nix gscheits" wieder los, denn den Werkstätten geht es auch nicht besser.

    Sind wir uns da einig ?


    Bin schon gespannt was die Foristen hier für erhellende Ideen kreieren, es fällt euch sicher was ein, da bin ich sicher.. und das mein ich ernst bitte schön...


    Bin schon gespannt was Profis wie BlackCat und Konsorten reüssieren werden.. :) ;) :/

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Das Problem hatte ich auch, der Bosch-Dienst war ratlos, die Suzuki-Werkstatt hats gelöst! Wenn die Feder vom LSPV (lastabhängigem Bremskraftreglerventil) erlahmt, stimmen hinten die Werte nicht mehr. Und eine ständig genutzte Feder ist halt mal nach 15 Jahren nicht mehr ganz so fit. ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Das Problem hatte ich auch, der Bosch-Dienst war ratlos, die Suzuki-Werkstatt hats gelöst! Wenn die Feder vom LSPV (lastabhängigem Bremskraftreglerventil) erlahmt, stimmen hinten die Werte nicht mehr. Und eine ständig genutzte Feder ist halt mal nach 15 Jahren nicht mehr ganz so fit. ;)

    Wow, das ist eine Ansage ! auf sowas wär ich nicht gekommen, auch die Suzukivertragswerkstätte im Waldviertel nicht, die waren enorm verzweifelt, abgesehen von einer Massekabel-fehlerbehebung (ausgetauscht damit das gleichzeitige Blinken der blinker aufhört) waren die von 11h bis 16h mit dem JImny beschäftigt... ich fing schon an zu rechnen das mich das 8-900€ kosten würde und bekam ein flaues Magengefühl, dann die Rechnung 250 Euro, sie haben mir den Löwenanteil der Arbeitszeit geschenkt.. da sie es nicht lösen konnten..

    Und sag Ex-Samurai, diese Feder, gibts die 2x ??, denn die rechte Bremstrommel geht ja perfekt.

    Muss ja wohl so sein, allerdings ist ja ein zweikreissystem mit vorn und hinten klarerweise, das wäre eine Feder hinten und eine Feder vorne, seh ichdas richtig ?

    Aber wenn eine Feder für hinten ist und lahmt, wie kann das die Unterschiedlichkeit entstehen ? Irgendwie bring ich alles durcheinander..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • frosch_peter

    Mein Fachwissen ist nicht so perfekt, wie es hier manche glauben oder vermuten und das Thema Bremse gehört zu meinen schwächeren Themen.

    Aber in deiner Auflistung bezüglich des Tausches fällt mir eine Sache auf, die du nicht getauscht hast!

    Die Seilzüge für die Feststellbremse, welche auch für eine schlechtes Bremsergebnis oder eine blockierte Bremse verantwortlich sein können.


    Wenn bei dir allerdings die HA-Bremse nur über das Pedal betätigt wurde, dann Ex-Samurai garantiert mit seiner Aussage vollkommen recht.

  • Aber wenn eine Feder für hinten ist und lahmt, wie kann das die Unterschiedlichkeit entstehen ? Irgendwie bring ich alles durcheinander..

    Bei den Jimnys bis zur Einführung des ESP gibt es für hinten nur eine Bremszuleitung, die im Bereich der rechten Bremstrommel sich aufteilt und dann in einer Leitung über das ganze Achsgehäuse zur linken Seite verläuft. Gibts da Probleme mit dem Druck, weil zum Beispiel das Ventil des Lastausgleiches nicht korrekt geöffnet ist, kann ein Druckunterschied oder sogar überhaupt zuwenig Druck in den Bremszylindern nicht ausgeschlossen werden.


    PS: So hab ichs mal bei Schienenfahrzeugen gelernt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Moin, Das Bremskraftregerventil wirkt sich beim 2007er ( also bei allen bis ESP kam 2015) auf beide Seiten aus.Die Bremsleitung hinten geht erst in den Rechten Radbremszylinder rein und von dort aus weiter nach hinten links. Wenn jetzt beide Bremszylinder und beide Bremsbeläge erneuert wurden, wenn auch scheinbar nicht gleichzeitig wenn ich das richtig verstanden habe, sollte eigentlich alles gleich sein. Ein Schwachpunkt bei den Trommeln sind die Selbstständigen nachstellelemente. Nachdem du arbeiten an der Trommelbremse erledigt hast musst du erst einige Male auf das Bremspedal treten dass sich der automatische Nachsteller entsprechend anpassen kann und gleichmäßige Bremsleistung erzielen kann. Wenn du eine andere Trommel draufsetzt und sofort auf den Bremsenprüfstand fährst wirst du dann mit Sicherheit falsche Werte haben. Gegebenenfalls macht es Sinn bei dem alten Baujahr die automatischen nachstelleinheit auch neu zu besorgen. Wenn das alles nichts mehr hilft einmal optisch überprüfen ob die Bremsleitung entlang der Hinterachse von rechts nach links mechanisch beschädigt ist und damit eventuell weniger Durchfluss hat. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hast du auch bedacht, das die Bremse ca. 50 mal betätigt werden sollte, damit der automatische Nachsteller auch die Beläge (Schraube) einstellt.

    Schau mal nach ob hier evtl. die Mechanik / Federn müde, oder ganz banal verschmutzt sind.

  • Hast du auch bedacht, das die Bremse ca. 50 mal betätigt werden sollte, damit der automatische Nachsteller auch die Beläge (Schraube) einstellt.

    Schau mal nach ob hier evtl. die Mechanik / Federn müde, oder ganz banal verschmutzt sind.

    Das funktioniert nur bei gelöster Handbremse!

  • es wurde gefühlte 25mal die linke Trommel rauf und runter genommen

    Servus,

    wie schon geschrieben Nachsteller erneuern UND richtig einstellen.

    Wenn's beim zweiten mal nicht paßt würde ich definitiv auch die Bremstrommeln erneuern, damit der Belagradius der neuen Bremsbeläge mit dem Trommelradius übereinstimmt und die Beläge flächig anliegen.


    Geht es um die Werte der Betriebsbremse (Pedal) oder der Feststellbremse?

    Wie sind die Werte der zweiten Bremse?

  • Da muss ich dich leider enttäuschen, es gab ja hier - kannst du nicht wissen - von mir einen Feststellbremse-Thread, da beschrieb ich das die Festell über 30% lag,

    Tüv ade...

    Auch hier wurde wieder gefühlte 12x die Trommeln rauf, runter getauscht, Bremsbeläge neu, alles zu tode gepputzt.. usw bis der Arzt kommt.

    Dann nach vielen in den Sand gesetzten Stunden kam plötzlich der Star-Mechaniker vom Gruber daher (Weltmeister im reparier-kfz-Wettbewerb, das Genie wurde mir hier im Forum empfohlen !!) und sah das das linke Seil nicht original war, ein Chinateil, das rechte war original. Er sagte das kann null funktionieren, vielleicht rutscht man mal mit Glück durch aber das bleibt immer ein Ärgernis.


    Als er den Scheiß sah, zwickte er verärgert das Seil sofort ab, er war sauer...verdammt Stunden für nix in den Sand...


    Er haute 2 neue Original-Suzuki-Seile rein und der Bremstest ergab ?


    Richtig 0% Unterschied, wie aus dem Ei gepellt..


    Die Seile sind also neu drin.. die hätten aber ohnehin auf die Bremstrommel/Fussbremse keinen nenneswerten einfluss, sagt das Grubergenie..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hast du auch bedacht, das die Bremse ca. 50 mal betätigt werden sollte, damit der automatische Nachsteller auch die Beläge (Schraube) einstellt.

    Schau mal nach ob hier evtl. die Mechanik / Federn müde, oder ganz banal verschmutzt sind.

    Die Federn in der Bremstrommel sind nagelneu !, es wurde innen 100% alles getauscht, Bremszylinder, Beläge, federn, alles neu, die Trommel innenprofessionell eingeschliffen (verglasungeffekte ausschalten usw) einfach alles,

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Es geht nur um die Fußbremse hinten, die Tipps mit neuen Bremstrommeln ist nur Geld in Sand setzen, denn es geht nur um die Fußbremse hinten. mit 140/190 Unterschied..

    Schau dir mal die Handbremswerte an, die haben 150/150, das ist null%, da werd ich einen Teufel irgendwas an den Trommeln verändern, ganz sicher nicht..

    Übrigens: der Wert von 140/190 ist vom alten Zylinder, mit dem kam ich durch den Tüv, der neue Zylinder hat 120/190, damit würde ich jetzt durchfallen, das ist schon krass !!

    46002600ze.jpg

    Die Handbremse (es wurden neue Handbremseile li u re verbaut, original Suzuki) erreicht mit den neuen Seilen einen Unterschied von 0% !!

    Das bedeutet das beide Bremstrommeln perfekt funktionieren. Da ist jede Änderung (neue Trommel) natürlich sinnlos..

    Und das die Handbremse einfluss auf auf die Fussbremse hat ist mehr als marginal, da passiert nicht wirklich was..


    Die Bremstrommeln sind also perfekt.


    Innen ist 100% alles neu, Bremszylinder, Federn, die Hebelmechanik, Bremsbeläge, einfach alles. mehr geht nicht..



    Die Handbremse wird nicht per Fuss bedient, ist ein normaler Handhebel auf der Mittelkonsole..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Moin, Das Bremskraftregerventil wirkt sich beim 2007er ( also bei allen bis ESP kam 2015) auf beide Seiten aus.Die Bremsleitung hinten geht erst in den Rechten Radbremszylinder rein und von dort aus weiter nach hinten links. Wenn jetzt beide Bremszylinder und beide Bremsbeläge erneuert wurden, wenn auch scheinbar nicht gleichzeitig wenn ich das richtig verstanden habe, sollte eigentlich alles gleich sein. Ein Schwachpunkt bei den Trommeln sind die Selbstständigen nachstellelemente. Nachdem du arbeiten an der Trommelbremse erledigt hast musst du erst einige Male auf das Bremspedal treten dass sich der automatische Nachsteller entsprechend anpassen kann und gleichmäßige Bremsleistung erzielen kann. Wenn du eine andere Trommel draufsetzt und sofort auf den Bremsenprüfstand fährst wirst du dann mit Sicherheit falsche Werte haben. Gegebenenfalls macht es Sinn bei dem alten Baujahr die automatischen nachstelleinheit auch neu zu besorgen. Wenn das alles nichts mehr hilft einmal optisch überprüfen ob die Bremsleitung entlang der Hinterachse von rechts nach links mechanisch beschädigt ist und damit eventuell weniger Durchfluss hat. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    die Überlegungen werden mit der Handbremsenunterschiedlichkeit von 0% konterkariert.. Wenn die Handbremse am ÖAMTC-Prüfstand 150/150 3x wiederholt aufweist, ohne Ausreißer immer 150/150 dann funktionieren die Trommeln, die Federn innen, die Zylinder, die Mechanik einfach perfekt..


    In der Bremsleitung die nach hinten beide Bremstrommeln über Umlenkung gleich ansteuert ist überall haardgenau der gleiche Druck, links wie rechts auf den Bremszylinder. Trotzdem habe ich - nur - bei der Fußbremsbetätigung jetzt 120/190..


    Die stellgschichten in der Trommel sind ja auch neu. daher die perfekten 150/10 bei d. Handbremse..

    Was für eine automatische Einstelleinheit meinst du denn ? gibt es noch eine andere als die in der Trommel, die in der Trommel ist neu.

    Ich habe hier im Thread schon 3x geschrieben, das da innen alles neu ist..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • .... kann nur anmerken das eine Trommelbremse, bei entsprechendem Durchmesser erst recht, ein sehr kräftig agierendes Brems-System ist.


    Zum Thema unterschiedliche Bremsleistung ist in jedem Fall auch auf einem Rollenprüfstand der kontinuierliche Verlauf der betätigten Bremse zu beachten. Der letzte Prüfer den ich vor 2 Wochen besuchte machte das mit viel Gefühl und langsam sowie schnell gesteigert mehrere Male. Gefunden haben wir eine Auffälligkeit. Die jeweilige Abweichung der Messwerte war sehr gering.


    Ursache: der Handbrems-Spreizhebelmechanismus war einseitig schwergängig bis sogar knüppelfest.

    Gehebelt und gebremst hat es dennoch weitestgehend gleich. -Obwohl die zwei Bremsbacken sowohl angedrückt als auch wegen dem einen schwergängigen Hebeln seitlich verschoben wurden-


    Das Ergebnis der Wechselwirkung zwischen Anpressdruck, Größe der Reibfläche und Beschaffenheit der Reibfläche müsste sich bei Tausch der Komponenten von links nach rechts übertragen. Bei mechanischer Betätigung kann man bis hin zum Seitentausch der Bowdenzüge meist alles wechselweise testen. Tun sie das nicht ist vielleicht der Anlenkpunkt, die Auflagefläche der Bremsbeläge oder gar die Radnabe in einer anderen Position.

  • "Tun sie das nicht ist der Anlenkpunkt, die Auflagefläche oder gar die Radnabe in einer anderen Position."


    Wenn es nur die hydraulische Betriebsbremse betrifft habe ich noch 3 Tipps:


    1. Wenn ein Radius der linken Leitung zu eng geführt ist hat man dort eine "Druckminderung"


    2. Position der Bremszylinder; lassen sich die Bremszylinder beidseitig absolut waagrecht und parallel spielfrei montieren. -typisch VAG Bremstrommel alte Golf und Lupo kenne ich es das der Zylinder rechts und links mit genau einer Schraube festgeschraubt wird- Je nach Drehrichtung der Schraube dreht sich der Zylinder mit und steht zwischen den Bremsbacken schräg. (leichtes Kolben-Kippen ist unter Druck fast wie Klemmen)


    3. Bremsleitungen / Bremsschläuche; auch mal das saugende Entlüften probiert? . -unwahrscheinlich da dann auch die Handbremse ein federndendes Gegenlager hat. Aber du hattest berichtet das auch der Bremsflüssigkeitswechsel fällig war.

  • In der Bremsleitung die nach hinten beide Bremstrommeln über Umlenkung gleich ansteuert ist überall haardgenau der gleiche Druck, links wie rechts auf den Bremszylinder. Trotzdem habe ich - nur - bei der Fußbremsbetätigung jetzt 120/190..

    Gleicher Druck in der Leitung bedeutet nicht gleiches Volumen.


    Der DO1REN hat auch geschrieben, das die Leitung zur linken Seite evtl. irgendwo gestaucht ist.

    Dann hast du zwar den gleichen Druck, aber das Ölvolumen hat die Bremskolben eben nicht weit genug bewegt.

    Das dauert dann etwas länger weil das Öl erst durch die Drossel gedrückt werden muss.


    Ist zwar auch nur Theorie, aber wenn du schon so viel getauscht hast bleibt ja nur noch das Hydrauliksystem übrig.

  • Ist die Bremse auf einem Rollenprüfstand geprüft worden?

    bis zum erbrechen.... ich schrieb doch das ich nur in werkstätten bin, suzkui gruber, NÖ, Öamtc... 25x Trommel runter rauf, heißt 25x Prüfstand runter rauf, ich arbeite ja in keinem rumänischen Hinterhof..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ja, ich hab schon Bremsleitungen bestellt, sind schon unterwegs, helfen wird nix.. alle Leitungen wurden geprüft, nirgendswo ist auch nur der hauch eine Leitungs-Eindellung..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.