Und noch ein Würfel der fit für die Straßen und das Gelände gemacht wird

  • So, dann will ich auch mal mit meinem Bericht zur Überholung des FJott‘s loslegen.


    Erstmal vielen Dank, an alle die hier so fleißig schreiben, ihre Tips, Quellen und Erfahrungen preisgeben. Das ist wirklich mega hilfreich 👍🏼👍🏼👍🏼


    Dann erstmal zur Ausgangsbasis:


    Suzuki Jimny Club, Erstzulassung 18.01.2012,
    Silber, 105.000 km aus erster Hand



    So ist er in seinem neuen zu Hause angekommen 😁😁😁



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was muss gemacht werden, bzw. was hat der TÜV bemängelt:


    Tragbild Bremsscheiben vorne mangelhaft.

    Bremsleistung hinten ungenügend.

    Federbruch vorne rechts.

    Beginnende Korrosion Unterboden und Rahmen.


    Was will ich haben:


    Dachtäger

    Lightbar vorn

    Arbeitslichter hinten

    Radio

    Sitzheizung

    Leiter an der Hecktür


    Und ein schönes, zuverlässiges, sauberes Autochen 😁

  • Nachdem ich hier die vielen Berichte zum Thema „Rost“ gelesen habe, ging es erstmal an den Abbau der Stoßstangen und Verkleidungen.
    Hatte schon ein bisschen Bammel, was mich da wohl erwartet 😬




    Und von vorne





    Und noch ein paar




    Hier auf der rechten Seite ist er durch. Aber nix schlimmes



    Ist alles in einem brauchbaren Zustand 😁👍🏼



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also für das Alter sieht der gut aus zum Thema Rost. Ich sag ja immer man kann nie pauschal sagen das Baujahr oder die Santana s sind scheiß. Es hängt immer von der Rost Vorsorge, Pflege und Nutzung im bisherigen Jimny Leben ab. Viel Spaß damit. Gruß


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Dachtäger

    Lightbar vorn

    Meinst du damit nur zwei Querstreben oder eine richtige Plattform (Roof Rack)?

    Die Light Bar vorne soll die im öffentlichen Verkehr nutzbar sein oder soll es nur ein Arbeitslicht sein?

    Auf dem folgendem Bild siehst du bei meinem GJott beides vorne am Roof Rack.

    Die Obere ist ein reines Arbeitslicht und darf im ö. V. nicht eingesetzt werden, Ausnahme ich brauche das Licht für eine Bergung.

    Die Untere ist ein "zwei Fernscheinwerfer in einem Gehäuse" Zusatzfernlicht, welches im ö. V. in Kombination mit dem Fernlicht der Hauptscheinwerfer gebutzt werden darf, da Zulassung nach E-Norm.


    44869051jx.jpg

  • @ OffRoad-Ranger. Danke für den Tip. Scheinwerfer sind auch raus. Sieht auch noch gut aus 😁





    Black CAT: Ich hab den Dachträger von Horntools und die Lightbar und Arbeitsscheinwerfer von Strands. Sollen alle nur als Arbeitslicht geschaltet werden




    So sieht die Kiste nach einer kleinen Außenreinigung aus:





    😁😁😁



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und mit solchen Bremsen fährt ein KFZ Meisterbetrieb zum TÜV und wundert sich das er durchfällt 😡😡😡



    Die Scheiben und die Bremsen hinten sahen genauso aus. Und dann lässt er den Kunden noch weiter fahren 🫣


    Ich bin ja ein friedliebendes Wesen, aber ich bin echt am überlegen den Typen mal zu besuchen 👿



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da ich wieder fit bin und mein RAM schnell verkauft wurde, muss ich jetzt mal Gas geben.


    Nach der Bestandsaufnahme kommt die Überlegung was will bzw. Brauch ich, und was mach ich draus.


    Ob der Umstieg von ganz groß auf ganz klein klappt, ist auch noch so ein Thema 😬



    Das war der Vorgänger vom Würfel 😂😂



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ob der Umstieg von ganz groß auf ganz klein klappt, ist auch noch so ein Thema 😬

    Von A nach B kommst Du auch mit dem Kleinen, nur kannst Du nicht mehr soviel mitnehmen, aber dafür gibt es ja dann auch noch Anhänger. ;)

  • Deshalb auf jeden Fall die Anhängerkupplung 😁👍🏼


    Wahrscheinlich werden mir die 315 PS weniger such ein bisschen fehlen 😢


    Aber die Vernunft hat gesiegt. Der RAM ist für deutsche Straßen und auch Feldwege viel zu groß 😉

  • Naja, nach dem Abbau der ganzen Plastikteile, ging es mit der Rostkur los 😩


    Das ist echt nervig. Aber da ich mich dazu entschlossen hatte das Auto nur verkehrssicher und haltbar für die nächsten 6 - 8 Jahre zu machen, habe ich es so gut es ging entrostet, teilweise mit Rostumwandler behandelt, zweimal mit 3 in 1 gepinselt, den Rahmen innen gereinigt und mit Fluid Film geflutet ( da war ich zu großzügig, das Zeug läuft in Strömen wieder raus) und wurde gewachst. Die Kiste konnte man 3 Tage nicht anfassen 🤪







    Natürlich wurden vorher die zwei Löcher noch geschweißt 😉




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Während es da unten rum nun klebt und tropft (bitte nicht falsch verstehen 🤪), hab ich mich mit dem Thema der abgebrochen Halter an den Plastikteilen beschäftigt.
    Wollte auch erst mit Lötkolben und Büroklammern arbeiten, mich dann aber doch für dieses Wundermittel entschieden.



    Die Schweißnaht aus zwei Flaschen. Ist super einfach zu verarbeiten und hält mega fest. Da reißt es eher die Kunsstoffclipse kaputt, bevor der Halter abreißt 😁. Es muss sauber sein, dann wird das Pulver draufgegeben und danach der flüssige Kleber drauf getropft. Fängt kurz an zu qualmen und dann ist auch schon fest 👍🏼👍🏼👍🏼



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Eigentlich wollte ich die Plastikteile folieren, aber das hab ich bei den Rundungen nicht auf die Reihe bekommen 😩 Also lackieren 😉

    Da hast man sich endlich mit der besseren Hälfte auf eine Folie geeinigt (in unserem Fall Black Rose metallic.

    Und schon fängt man von vorne an und sucht den passenden Lack.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit, haben wir durch Zufall genau den Farbton im Lackhandel gefunden.

    Ist von VW und heißt Crimson red 😁


    Dazu aber später mehr. 😉

  • Es ging dann erstmal innen weiter.


    Welches Radio baue ich ein und wo setze ich die Schalter hin. 🤔


    Von einem anderen Projekt hatte ich noch kleine runde Schalter. Also hab ich diese genommen. Passen auch optimal zu den Schaltern der Sitzheizungen.


    Hier die Einbauorte



    Sitzheizung und Lightbar




    Arbeitsleuchten hinten



    Gelblicht vorne


    Muss mir noch etwas mit der Beschriftung einfallen lassen. Falls mal jemand anderes fährt 😬



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ...schöner Farbton :thumbup:


    Danke, wir sind von Redbull blau über Gold, Grün, Bronze und schwarz, bei dieser gelandet 😬


    OffRoad-Ranger


    Mit der Verkabelung sagst du was… 😰


    Die Sitzheizung war ja noch einfach. Die Relais sind direkt unter dem Sitz und die Sicherungen hinter dem Aschenbecher. Sind im Fall der Fälle gut zugänglich.


    Mit den Lampen auf dem Dach, das sieht schon anders aus.

    Es geht ja schon mit der Frage los, wie komme ich nach innen???


    Aber zum Glück gibt es ja das Forum 😀😀


    Ich habe mir die Variante mit der Antenne angeschaut und bin dann aber den Weg über den rechten hinteren Fuß vom Dachträger gegangen. Dann im Türfalz runter und unter der Durchführung der Türverkabelung ein Loch für die Kabeldurchführung gebohrt und drinnen war ich 😁. Muss aber noch Bilder davon machen.

    Ich hab die Strands Siberia Lampen. Vorne 32 Zoll und hinten 2 kleine. Da braucht es für vorne ein 4 adriges und für hinten ein 2 adriges. Die beiden passen gerade so unter die Leiste der Regenrinne 😉


    Die Kabel habe ich dann auf der Beifahrerseite bis hinter das Handschuhfach verlegt. Rechts oben, unter dem Steuergerät, ist eine Stechverbindung mit 3 dicken Pluskabeln. Da haben wir uns an einem bedient. Leider konnten wir ihn nicht auspinnen, also haben wir es im altbewährten Lötverfahren abgegriffen. Die Relais und Sicherungen sitzen hinter dem Handschuhfach. Sind so immer gut zugänglich. Plus für die Schalter haben wir an den Sicherungen der Sitzheizung geholt. Da konnten wir auspinnen und direkt mit drauf gehen. 😁


    Ich hatte nur das dritte Kabel an den Schalter geschenkt. Das ist ja nur für die Kotrolllampe am Schalter. Ich dachte, naja, wenn die Lampen an sind, das sieht man ja, aber jetzt ärgere ich mich doch. Also wird das nochmal geändert. Das Kabel muss ja nur an Masse, also kein Akt 😉