• Ich habe ganz vergessen zu fragen, wie hat sie sich gemacht?


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Also,


    das Ergebnis war durchwachsen.
    Positiv ist, dass der Aufbau funktioniert. D.h. Die Wärme des Brenners führt nicht zu Problemen mit der Box.


    Negativ war, dass mein Brenner nicht mit der Gaspulle funktioniert. Zwar geht er eine Weile problemlos, weshalb mir das vorher noch nicht aufgefallen war, aber nach längerem Betrieb eist dann der Regler ein und der Brenner ist nicht mehr einstellbar. Ich werd es jetzt mal mit einem Druckregler testen lassen wenn das nicht hilft muss ich mal meinen anderen Brenner probieren und dann ggf. Anpassungen machen.


    Ansonsten bin ich schon zufrieden. Allerdings muss ich nochmal in die Feinabstimmung gehen wegen Packliste Küchenutensilien. Da hatte ich jetzt zu viel dabei 😂


    Wenn iChat Wochenende dazu komme werde ich den Test mit dem Druckregler machen. Dann werde ich weiter berichten 😉

  • Zum Thema Kocher:

    Soto Stormbreaker Multifuel.

    Wurde mir wärmsten empfohlen und ja, ich habe tief in die Tasche gegriffen, was sich bislang sehr bezahlt gemacht hat.

    Das Teil ist klein, leicht und läuft IMMER!!

    Egal wie warm oder kalt und vor allem wie windig

    Betreibe das Ding bislang mit Aspen4!  :yay:

  • Ja die Sotos sind schon geil, allerdings hab ich mit Benzinern nicht so gute Erfahrungen gemacht, darum würde ich jetzt erstmal weiter auf Gas setzten.


    Aber wenn ich doch noch umsteigen sollte wird’s wohl ein Soto werden 😉

  • Ich hatte für den Trangia den ersten Multifuel Brenner und denn hatte ich auf einem Hecktür Tisch in meinem Alten Fahrzeug.

    Beim anzünden ist der dann aber übergelaufen und dann Stand der Hecktisch etc. kurzzeitig in Brand.


    Zum Glück konnte ich das Feuer schnell löschen und bis auf eine Kaputte Tasche ist nichts passiert aber seid dem sind Benzinkocher für mich eher nur noch ne Lösung für den Notfall.


    Tatsächlich war es wahrscheinlich ein Anwenderfehler und ich glaube beim Soto besteht die Gefahr nicht aber gebranntes Kind scheut das Feuer.

    In diesem Fall sogar wörtlich 😉

  • Sei dir da mal nicht so sicher , dass diese Gefahr beim Soto nicht auch existiert.

    Spreche aus Erfahrung ^^

    Beim Februartreffen in Pforzheim durfte ich damit erste Bekanntschaft machen und habe den Soto aufgrund eines nicht geeigneten Feuerzeugs nicht schnell genug zünden können, sodass dort ebenfalls Benzin „übergelaufen“ ist.

    Es hat nur den Campingtisch erwischt ^^ und Ente , der längere Erfahrung mit den Sotos hat, konnte den „Not-AUS“ Knopf betätigen sodass nichts mehr nach läuft :thumbup:   =O

  • Naja, wie gesagt, ich werd jeztzt erstmal weiter gucken ob ich den GSI ans laufen bekomme. Ich war gestern bei Globetrootter und da standen der Fusion Trek und der StormBreaker urm. Sind schöne Kocher und von der Grösse her gingen die wahrscheinlich auch aber meinen habe ich ja schon und gerade der StromBreaker ist ja jetzt kein Schnäppchenn...

  • Bei Globetrotter steht immer so viel Schönes run 🙈


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Also ich hab jetzt mal einen schnellen Test mit dem Regler gemacht, den ich noch hatte (20min) und der scheint das Problem zu lösen.


    46364506hk.jpeg


    Jetzt muss ich nur noch einen Adapter holen, weil der Schlauch vom Kocher sonst zu kurz ist 😂


    Aber definitiv günstiger als ein Soto 🙊

  • Also ich hab jetzt mal einen schnellen Test mit dem Regler gemacht, den ich noch hatte (20min) und der scheint das Problem zu lösen.


    46364506hk.jpeg

    Moin,


    Dein Problem liegt ganz woanders. Denn Deine Flasche steht nicht sondern leigt auf der Seite. Deshalb bekommt der Druckmiderer flüssiges Gas und vereist dann sehr sehr schnell weil die Vergasung im Druckminderer stattfindet und nicht in der Flasche wie das allgemein üblich ist.


    Versuch das mal und Du wirst sehen das der Kocher wie ne Eins funktioniert und auch nichts vereist.


    Propan / Butan Gasflaschen müssen im Betrieb immer aufrecht stehen, die einzige Ausnahme ist da Staplergas (die mit dem Kragen ums Ventil) denn da ist es gewollt das das Gas flüssig bis an den Motor kommt und erst dort vergast (im Verdampfer) wird. Möglicherweise hat es nun geklappt weil der Gaslevel unter dem Ventil steht, aber es ist natürlich absehbar das mit einer komplett gefüllten Flasche das gleiche Problem auftaucht.


    Gruß, Olaf

  • Ja, das kann schon sein, allerdings hatte ich da Problem bevor ich den Regler benutzt habe jetzt geht es ja 😉


    Aber ja, das habe ich genau so vermutet. Die Hoffnung war, dass Der GSI damit klar kommt, weil der im Winterbetrieb auch mit Flüssiggas betrieben wird und ein Steigrohr hat.

  • Soo,


    Version 1.1 ist fertig. Ich hab mir das von Olaf gesagt nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir darum einen 90° Adapter geholt, weil ich die liegende Flasche gern behalten will.

    46403470rf.png


    Wenn ich mit zwei Brenner fahre, eist der Adapter zwar immernoch ein:


    46403471cu.png


    aber lang nicht so problematisch wie vorher, weil es sich nicht auf die Brenner auswikrt.

    Es eist auch erst nach 15min oder so ein und wenn ich einen Brenner aus mache, hört es auch wieder ganz auf.


    Da ich 80- 90% der Zeit ohnehin nur einen Brenner laufen lasse, sollte es so also gut klappen. Ich muss es aber auch noch mit dem Skotti testen aber dafür muss ich noch Grillgut kaufen :D


    Eigentlich hätte ich das Setup auch gern komplett auf Schnellkupplungen umgebaut aber das ist leider nicht ganz dicht. Ist aber nicht soo problematisch, weil ich der Druckminderer eigentlich nur zum wiederbefüllen der Gasflasche abdrehen muss, ansonsten kann der jetzt erstmal fest an der Kochbox bleiben.


    Die nächsten Verberssungen sind dann eine Ablage aus dem Deckel zu bauen, die an der Kochbox eingehängt werden kann und meine Gewürze besser unterzubringen (im Idealfall ebenfalls in der Kochbox und nicht der Vorratskiste...).


    Glück auf!

  • Ich bin ja im DZ-Anhänger nur mit Salz/Pfeffer unterwegs.


    Mit meinem Tipi plane ich eher ausgefeilt zu kochen mit mehr Gewürzauswahl. Deswegen habe ich mir das zugelegt:


    QINERSAW Tragbare Gewürztasche mit 9 Gewürzgläsern Gewürz-Aufbewahrungstasche Camping Gewürzflaschenhalter Reise Gewürzbehälter BBQ Gewürzdosen Picknick Gewürzgläser Khaki aus Segeltuch https://amzn.eu/d/eQ8DJvD




    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Da ich mit eckigen Frontrunner Wolfpack Kisten unterwegs bin, versuche ich "eckig" zu packen.

    Vielleicht ist das ja auch was: Gewürzdosen Set