Suzuki stellt Ignis, Jimny und Swift ind D ein

  • Legolas

    Deine Aussage ist richtig und falsch zugleich!

    Hier:


    Wurde schon ein Link gepostet und laut dem Bericht wird hier in D der Verkauf des Swift Sport eingestellt, aber der normale Swift soll weiterhin verkauft werden!

    Da ebenfalls in der GJ-Medien-Linksammlung was über ein elektrischen Jimny gepostet wurde, kann es möglich sein, dass der Jimny und der Ignis vielleicht als E-Fahrzeuge ab 2025 wieder zurück kommen, allerdings ist dies nur rein meine Vermutung!

  • Das ist sehr schade. Gottseidank habe ich mir noch im November einen neuen Jimny gekauft. Als Nutzfahrzeug und halt sehr teuer. Aber ich habe noch einenmit einem richtigen Motor.

    Auch hierbei sieht man denStellenwert den Deutschland für einen so großen Konzern wie Suzuki hat.

    Die verkaufen die Menge die nicht mehr nach Deutschland geht in zwei Tagen nach Asien.

    Aber Deutschland der Weltverbesserer, der Umweltschützerprofi , der Weltretter schaut in die Röhre.

    Es ist unfassbar was hier abgeht. Es werden Milliarden ins Ausland verschleudert…..

    Es werden Milliarden an Steuergeldern für unnützes Zeug aus dem Fenster geworfen. Aber egal unsere Außenministerin brauch 180000.- nur für Ihr Aussehen. Es werden Boni in Millionenhöhe an den DB Vorstände bezahlt. Mit Gewalt werden falsch gesetzte Klimaziele eingeprügelt. Es wird über Indien Russisches Gas eingeführt. Viel teurer aber egal ! Kernkraftwerke wurden alle abgeschaltet um Strom aus Belgien oder Frankreich zu kaufen. Natürlich viel teurer.

    Dr. Konrad Adenauer sagte einmal….. wenn das Ruhrgebiet brennt, brennt ganz Deutschland !

    Genau so ist es ! Die Kumpel stehen auf der Straße ! Steinkohle als auch Braunkohle ist inDeutschland genug da !

    Naja, wat Krupp in Essen sind Wir in Saufen. Wir beziehen unser Stahl lieber aus Indien und Zahlen dann noch Milliarden als Aufbauhilfe nach Indien.

    Wie bläde muß man sein. Es gibt noch eine Steigerung, daß ist die EU. Dort werden alle abgehalfterten Politiker die in Ihren Ländern versagt oder Dreck am Stecken haben noch mal durch gefüttert.

    So sehen auch die Ergebnisse aus !

  • @Rocky11

    Du hast nit allem was du schreibst recht!

    Aber Politik hat in diesem Forum nichts zu suchen!


    --- vom Admin entfernt ---

    Zuerst schreibst Du zutreffenderweise, dass Politik in diesem Forum nichts zu suchen hat um dann zwei Sätze später eine VT zur Verfassungswidrigkeit des Wahlrechts zu posten.

  • Lieber Black cat,

    Du hast natürlich Recht,Politik gehört nicht in ein Forum.

    Aber….. ich habe sehr viel Spaß und Freude an meinem Jimny. Ich kann jeden verstehen der sich ein solches Fahrzeug kauft ! Deshalb ist mir die Hutschnur hoch gegangen.

    Weil es ab 2024 in Deutschland nicht mehr möglich sein soll.

    Es hat übrigens nichts mit Politik zutun um Missstände öffentlich anzuprangern.

    Wir schaffen das ! ? Ja, die Kosten für Alles werden immerhöher, Mieten sind unbezahlbar, die Menschen die dieses Land nach dem Krieg wieder aufgebauthaben kommen hinten und vorne mit Ihren Renten nicht mehr zurecht! Sozialschmarotzer werden in Luxushotels in Berlin untergebracht.keine Sau hilft den Obdachlosen mit einer Unterkunft ! Tafeln müssen immermehr schließen. Unser Gesundheitssystem ist eine Katastrophe. Die Altenpflege übrigens auch ! Aber ob oder nicht kiffen ist hier die Frage.

    Das ist meine ehrliche Meinung. Ich hoffe es ist hier angenehm .

  • Du hast wohl die Zeile davor überlesen?

    Wegen jener Zeile habe ich das Video erwähnt.


    @Rocky11

    Ich verstehe dich schon, nur das Problem wird von der Mehrheit erst selbst geschaffen und dieser Mehrheit geht es wohl noch viel zu gut!

  • Jetzt haben Sie wohl endgültig keine Lust mehr auf Europa: https://www.autobild.de/artike…deutschland-23595113.html

    Die Autobild befasst sich ja nur mit Deutschland, aber liefert Suzuki noch z.B. nach Österreich?

    Oder, zieht Suzuki evtl. für ganz (EU) Europa evtl. die Notbremse?

    Weil Klimaschutz (Strafzölle bei zu hoher Emissionsabgabe) wird doch EU weit geregelt.


    Wenn noch ins benachbarte Ausland geliefert wird, kann man ja die Fahrzeuge selbst importieren.

    Man muss dann selbst die entsprechende Abgaben an den Fiskus leisten und nicht mehr Suzuki.

  • Ich weiß nicht, ob du schon den Thread von klowo aus Nizza/Frankreich gelesen hast?


    Aber er berichtet, das dort für den jimny schon jetzt keine Bestellungen mehr angenommen werden!

    Habe seine Aussage gefunden, er schreibt was von seit Februar 23 werden keine Bestellungen angenommen.

    Hier ist sein Kommentar aus dem Thread Der GJ in den Medien Linksammlung


  • Liebe Freunde, bleibt doch mal beim Thema, wir können ja einen eigenen Polit-Thread aufmachen und da kann dann jeder gern mal die Ampel durch den Kakao ziehen :)


    Zum Thema: Es ergäbe doch gar keinen Sinn für Suzuki den Import einzigst nur für BRD einzustellen, oder? Die Importbestimmungen und Zulassungsvoraussetzungen gelten doch EU-weit. Also wenn kein Import mehr nach Deutschland vorgesehen ist, das auch kein Import in Rest-EU.

  • Ja richtig, Politik hat hier nix verloren. Aber dieses ständige Genörgel, die dauernde Schlechtrederei und Meckerei hier in Deutschland geht mir ziemlich auf den Keks. Wir leben immer noch in einem der besten und wohlhabensten Staaten der Welt, vor allem kann man hier noch seine Meinung kundtun, ohne Repressalien befürchten zu müssen (außer in den sogenannten sozialen Medien vermutlich). Klar ist nichts und niemand perfekt, weder die Politik noch wir, aber viel besser glaub ich könnten wir es nicht haben auf dieser Welt.

    Also überlegt mal, wo es denn besser wäre, bevor ihr so meckert. USA, China, Russland, Türkei, Österreich, England? Ich bin viel gereist auf vier Kontinenten, aber ich wüsste kein Land auf dieser Welt, wo ich meine Freiheit besser leben und mein Leben lieber verbringen wollte, allen Mängeln zum Trotz.

    Und wem etwas hier nicht gefällt, den hindert niemand daran, sich entsprechend zu engagieren, um die Situation für sich und andere zu verbessern.

    Meckern kann jeder, machen tun die wenigsten was dagegen.

    Weihnachtliche Grüße,

    Dieter

    Wenn man einen Salat einmal angemacht hat, kann man ihn nicht mehr ausmachen.

  • Und noch zur Sache an sich: die Modelle werden "in ihrer jetzigen Form" eingestellt, über "eventuelle Nachfolgermodelle" ist noch nichts bekannt, d.h. es könnte durchaus neue Hybridmodelle kommen z.B. oder rein elektrisch angetrieben.

    Dieter

    Wenn man einen Salat einmal angemacht hat, kann man ihn nicht mehr ausmachen.

  • Liebe Freunde, bleibt doch mal beim Thema, wir können ja einen eigenen Polit-Thread aufmachen und da kann dann jeder gern mal die Ampel durch den Kakao ziehen :)

    Moin,


    genau das ist das Thema: Pisa Studie im Real Life, keiner weiss was wirklich los ist, versteht nix von den Umständen, meint aber einen raushauen zu können.

    Dabei kommt nur dummes Zeug raus. Liegt aber daran weil Schule und Ausbildung ja doof sind. Lieber Koma saufen und daddeln bis der Arzt kommt. Keine graden Sätze schreiben können aber große Politik ist ein Doityourself Thema?


    Das einzige was man der aktuellen Regierung ankreiden kann ist das Schmarotzer und Faulenzer nicht stärker in die Pflicht genommen werden und die dann noch mehr Geld bekommen als mach ein Arbeiter.


    Die Mißstände sind die Folgen von 16 Jahre langer Merkel Regierung. So lange wurde sich nicht um die Pflege gekümmert, auch die Zustände dort sind unberücksichtigt geblieben. Der Atomausstieg ist bereits 2012 beschlossen worden, nach dem Tsunami in Japan. Der Ausstieg aus der Verbrennertechnologie 2035 ist ebenfalls von der EU quasi einstimmig beschlossen worden, nix Ampel....

    Viele Rentner haben aber vorher auch Jahrelang in Saus und Braus gelernt, als Selbständige nur das Minimum eingezahlt und wundern sich dann wenn die Rente nur eine ganz kleine ist

    Für die Entwicklung von erneuerbaren Energien ist in der letzten Regierung nie Geld dagewesen, im Gegenteil, Genehmigungsverfahren sind erschwert worden, hatten wir doch billige Energie von einem Despoten bezogen. Hat er schlau gemacht wie ein Dealer: Erst anfixen und dann abdrehen können. Hat aber nicht funktioniert.


    Möglicherweise ist man aber in Nordkorea viel zufriedener, da bleibt alles beim alten, keinen Fortschritt und keine Veränderungen....und wenn man sich kritisch äussert braucht man sich um Wohnung, Heizkosten und Verpflegung die nächsten Jahre keine Gedanken zu machen. Auch das sollte man bedenken.


    Das hätte man aber auch mit wenigen Klicks selber googeln können.


    ......ich finde es auch schade das es den Jimny nicht mehr geben soll, möglicherweise werden wir zukünftig dazu auch gute Alternativen bekommen.

    Darum mache ich mir in der Tat die geringsten Sorgen, denn es handelt sich hier nur um ein Auto. Zwar ein besonderes, aber es ist trotzdem nur ein Auto.


    Gruß, Olaf

  • Zum Thema: Es ergäbe doch gar keinen Sinn für Suzuki den Import einzigst nur für BRD einzustellen, oder? Die Importbestimmungen und Zulassungsvoraussetzungen gelten doch EU-weit. Also wenn kein Import mehr nach Deutschland vorgesehen ist, das auch kein Import in Rest-EU.

    In Post #15 habe ich geschrieben, dass das Mitglied klowo davon berichtet hat, das die betroffenen Modelle seit Februar in Frankreich nicht mehr bestellbar sind!

    In Post #2 habe ich meine Vermutung geäußert, das vielleicht ab 2025 Ignis & Jimny als E-Fahrzeuge wieder kommen.

    Aber so lange wir keine Infos von Suzuki, egal ob aus Japan oder Ungarn, bekommen ist alles was hier geäußert wird nur ein Bick in die Wunschkugel!


    Vor einiger Zeit fand ich ein Video aus D, wo der Youtuber die Frage stellt, ob Suzuki unter Umständen ihre Motorrad-Produktion komplett einstellen wird!

    Dieses Video analysiert zwar recht gut die Umstände für diese Vermutung, aber auch hier gilt, so lange sich Suzuki selber nicht über die Zukunft seiner Anwesenheit auf dem EU-Markt äußert ist alles reine Spekulation!

  • ob Suzuki unter Umständen ihre Motorrad-Produktion komplett einstellen wird

    Ende 2022 sind die ja schon aus der MotoGP ausgestiegen nachdem sie 2020 noch den Weltmeister gestellt haben. Ist schon bezeichnend sowas, getreu dem guten alten amerikanischen Motto "win on Sunday, sell on Monday......".

    Wobei jeder der Ahnung von Motorrädern hat weiß, dass Suzuki nicht die besten oder technisch innovativsten Zweiräder gebaut hat. Vieles ging da halt über den günstigeren Preis gegenüber den Marktbegleitern.

  • Mich würde es nicht wundern, wenn ein "global player" wie Suzuki auf den EU-Markt verzichtet und stattdessen eben lieber in Indien ein paar Autos mehr verkauft....


    Andere ( Daihatsu ) haben es schon gemacht, Nissan und Mitsubishi haben das zumindest angekündigt....


    Die Hersteller bereinigen alle ihr Angebot, da verschwindet momentan so einiges vom Markt.