Allrad beim rausnehmen geknackt

  • Hallo, habe meinen Jimny seit Dienstag. Musste heute im Revier den Allrad rein machen, da ich auf einer Wiese nicht mehr weiter kam. Der Weg war aus Schotter. Bin rückwärts auf den Weg gefahren habe den Allrad rausgemacht. Lenkrad war nicht ganz gerade meine ich. Allrad rausgenommen leicht nach hinten rollen lassen und dann knackte es. Am lenkrad hat man es auch gemerkt. War das schädlich für das Fahrzeug?

  • Hallo, habe meinen Jimny seit Dienstag. Musste heute im Revier den Allrad rein machen, da ich auf einer Wiese nicht mehr weiter kam. Der Weg war aus Schotter. Bin rückwärts auf den Weg gefahren habe den Allrad rausgemacht. Lenkrad war nicht ganz gerade meine ich. Allrad rausgenommen leicht nach hinten rollen lassen und dann knackte es. Am lenkrad hat man es auch gemerkt. War das schädlich für das Fahrzeug?

    Hallo, du hast glaube auch schon bei FB gefragt. Wenn jetzt noch alles geht ist okay. Der antriebsstrang war verspannt ( Jimny hat kein Differential zwischen VA und.HA)
    Das kommt dann leider schon mal vor. Sollte es aber nicht von daher auf festem Untergrund kein 4WD und zurück schalten mit Lenkrad geradeaus. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Allerdings muss ich dazu sagen, das es anders nicht ging, sonst wäre ich von der Wiese nicht runtergekommen.. Schotter ist ja auch kein Asphalt und nass war es auch 🙈

  • Wenn jetzt noch alles normal funktioniert, ist ja alles gut. Denke das hat jeder Jimny-fahrer schon einmal durch dass er seinen Antriebsstrang verspannt hat und es knallt beim ausschalten


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Dann bin ich ja beruhigt 😊 brauche demnächst neue Reifen.. bin am überlegen was ich mir drauf machen soll. Bf goodrich a\T wäre mein Favorit gewesen gibts aber nicht in 205/70 r15

  • Dann bin ich ja beruhigt 😊 brauche demnächst neue Reifen.. bin am überlegen was ich mir drauf machen soll. Bf goodrich a\T wäre mein Favorit gewesen gibts aber nicht in 205/70 r15

    Ich habe dieses sehr neue Modell drauf und bin zufrieden:


    Bridgestone Dueler AT002

    Jimny Ranger Style, MJ 2014 (ohne ESP), 1.3l, grau, H4 LED

  • Dann bin ich ja beruhigt 😊 brauche demnächst neue Reifen.. bin am überlegen was ich mir drauf machen soll. Bf goodrich a\T wäre mein Favorit gewesen gibts aber nicht in 205/70 r15

    Sei froh, dass es die nicht in 205/70R15 gibt... :evil:

    Das erspart dir diesen Mistreifen zu kaufen... :saint:


    Gruß Pedant

  • Dann bin ich ja beruhigt 😊 brauche demnächst neue Reifen.. bin am überlegen was ich mir drauf machen soll. Bf goodrich a\T wäre mein Favorit gewesen gibts aber nicht in 205/70 r15

    Sei froh, dass es die nicht in 205/70R15 gibt... :evil:

    Das erspart dir diesen Mistreifen zu kaufen... :saint:


    Gruß Pedant

    Jetzt geht das mit den Reifen wieder los.


    Gleich fragt noch einer nach dem besten öl ;(

  • ...gleich fragt einer ob das ein Frauen Auto ist :D :D

  • Das ist mir auch einmal passiert.. Lauter knall. ich wurde ganz blass und dachte das wars.........

    ...puh bis jetzt fährt der noch toi toi... seit dem immer Lenker gerade.

  • Dann wird er es wohl überlebt haben 😃💪 bin auch recht blass geworden. Hatte bisher immer darauf geachtet das der Lenker gerade war und ich auf einer Wiese oder ähnlichem bin. Muss auf alle Fälle andere Reifen haben, sobald es auf ne nasse Wiese geht muss nämlich der Allrad rein. Und wenn ich vor der Wiese stehe um ihn rauszumachen komme ich nicht mehr auf den Weg 🤣

  • Auf einem Schotterweg musst du den Allrad doch nicht bei erster Gelegenheit rausnehmen, ist ja kein griffiger Asphalt. Fahr besser erstmal einige Meter geradeaus, dann dürfen Verspannungen vom Wechsel von Wiese auf Weg bei gleichzeitiger Kurvenfahrt ausgeglichen sein und das Schalten ohne Knacken funktionieren.

  • Und wenn Du ganz sicher gehen willst dann kannst Du auch auf der Straße erst ein paar Meter geradeaus vorwärts fahren und dann nochmal das gleiche geradeaus rückwärts und dann beim geradeaus vorwärtsfahren nimmst Du den 4x4H raus. ;)

  • Vielleicht für den Kevin allein zu haus mal interessant zu sehn, wie es im vtg drin ausschaut, denn von dort kommt ja der Knall.


    bei mir hats beim Allrad raus (Asphalt, leicht eingeschl. Räder) auch geknallt, aber so laut das ich mich geschreckt hab

    Machte einen nicht notwendigen ölwechsel, bei der werksstatt stieß ich da auf Unverständnis,.. Bödsinn, net notwendig usw.

    1 std später sinds schon aufgetaucht mit der Magnet. Ölablasschraube. Da klebte ein abgebrochener Laschenteil von der vtg-kette dran.

    Na prack...

    Für den eifachen Strassenbetrieb wurscht, die Kette hat 13 Glieder nebeneinander. Da sinds dann dort immer noch 12


    Das heisst aber natürlich keineswegs das Kevin jetzt eine lasche fehlt !

    Wollte nur darauf hinweisen, das dem vtg-


    Natürlich hab ich um 400€ ein gebr. einbaun lassen, gibts massig.

    Mit dem alten spiel ich mich rum und richts her..


    46855729lj.png


    46855734ao.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    5 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()