Fernlicht nachrüsten

  • Moin Leute,

    Ich möchte am Würfel ein paar Fernscheinwerfer nachrüsten.

    ECE R 149 in 7 oder 9 Zollich bin nur am überlegen wie ich die montiere.

    Einen Bügel wie von Jimnystyle möchte ich ungerne verbauen.

    Einfach weil ich keine rechtssichere Auskunft gefunden habe ob das eingetragen werden muss oder nicht, außerdem scheinen die alle nur 3cm Durchmesser zu haben und dafür habe ich noch keine Schellen gefunden die die Montage auf dem Rohr ermöglichen.

    Auf einen Halter der sie hinter dem Kennzeichen hält hätte ich sie ebenfalls ungerne.

    Dann würden sie nämlich den Not Aus der Winde blockieren.

    Ich bin nun am Überlegen sie direkt auf der Stoßstange zu verbauen, allerdings weiß ich noch nicht so recht ob das eine gute Idee ist.

    Die Scheinwerfer wiegen rund 3kG.

    Diese einfach in ein Plastikloch zu setzen und festknallen klingt nach einem baldigen Ermüdungsbruch.

    Ich kam dann auf die Idee, die Stoßstange mit einem Blech zu verstärken.

    Stärke 2mm, einfach ein Dünner streifen der auf 1m Länge dort eingeklebt wird.


    Meint ihr, dass diese Lösung haltbar ist?

    Wir habt ihr es gelöst, wenn ihr partout keine Lightbar verbauen wolltet sondern die klassischen Scheinwerfer?


    Freue mich über euren Input

    Liebe Grüße

  • Ich hab kein Fernscheinwerfer aber dafür klassische Nebelscheinwerfer auf den Stoßfänger geschraubt, dazu habe ich ein langes Stahlblech in 40 x 4 mm mit Karosseriekleber drunter geklebt.
    Ist jetzt gute vier Monate her und alles ist bestens.


    Das fertige Resultat.


    Den Stahlstreifen hab ich abschließend noch schwarz überlackiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Darf ich kurz fragen welche Zusatzscheinwerfer Du genommen hast? (und ggf. welche Blende an der Motorhaube verbaut ist?)

  • Das ist nicht geschwärzt. Ich habe das Chromteil entfernt.

    Was Du als geschwärzt siehst ist der Schattenwurf des Zusatzfernscheinwerfers. ;)

  • Ich habe einen Frontbügel als Scheinwerferhalter montiert.


    42373962fp.jpg


    Wenn Du das nicht möchtest dann würde ich auch die Lösung von Joker 71 bevorzugen. ;)

    Gibt leider keinen Bügel für HJ..

    Sonst hätte ich das ebenfalls so gemachg.


    Ich glaube der Vorschlag von Joker, der ja auch meine Idee war mit dem Blech, ist die beste Methode.

  • Darf ich kurz fragen welche Zusatzscheinwerfer Du genommen hast? (und ggf. welche Blende an der Motorhaube verbaut ist?)

    Hallo Wolfgang,


    ich hab diese hier genommen, allerdings beim großen Fluß bestellt.


    HELLA FF-Nebelscheinwerfer - Comet FF 500 - 12V - rund - Anbau - SAE/ECE-R19 - glasklare Streuscheibe - transparent - links/rechts 010952111 günstig versandkostenfrei online kaufen: große Auswahl günstige Preise | PROFISHOP.de
    ⭐⭐⭐⭐⭐ HELLA FF-Nebelscheinwerfer - Comet FF 500 - 12V - rund - Anbau - SAE/ECE-R19 - glasklare Streuscheibe - transparent - links/rechts...
    www.profishop.de


    Und diesen Bonnet Guard (Motorhaubenschutz) von Jimnystyle


    Bonnet Guard for Suzuki Jimny (2018+)
    Manufactured from tough stabilised acrylic and supplied in a smoked finish, this Bonnet Guard will help to protect from stone chips, bugs and any other debris…
    streettracklife.com



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Gibt leider keinen Bügel für HJ..

    Sonst hätte ich das ebenfalls so gemachg.


    Ich glaube der Vorschlag von Joker, der ja auch meine Idee war mit dem Blech, ist die beste Methode.

    Doch gibt es einige wie z.B. diesen hier und noch einige Andere.

    Einfach mal "Frontschutzbügel Suzuki Jimny HJ" bei google eingeben und schon bekommst Du einige angezeigt. ;)

  • Wolf67 : Deine Lösung wollte er aber nicht wie er eingangs geschrieben hat, oder gibt es für deinen Bügel eine ABE oder ECR Bescheinigung?

    Wenn nicht und auch keine Einzelabnahme erfolgt ist dann könnte es je nachdem rechtlich schwierig werden wenn man Pech hat. :/

  • Passen tun die alle, aber auf Rückfrage wird der nur per Einzelabnahme eingetragen.

    Wenn der Prüfer das mitmacht.

    Dazu ist der Böschungswinkel dann hinüber, und ich bin mir nicht sicher ob das mit der Horntools Winde noch passt.


    Würde eigentlich gerne keinen Bügel verbauen.

    Wildschäden sind Versichert und wir müssen nicht mit Kängurus auf unseren Straßen rechnen. :D


    Aber danke für den Input.

  • ich bin mir nicht sicher ob das mit der Horntools Winde noch passt.

    Die meisten Winden, welche speziell für den GJott/HJott angeboten werden, die sind komplett in der Stoßstange verbaut und da stört absolut kein Bügel!

    Ich hatte früher einen ähnlichen Bügel wie Malouk


    39646691rx.jpg


    und es gab keine Probleme bei der Bedienung der Winde.

    Ich bin dank des Bügels einmal sogar vor einer kaputten Stoßstange bewahrt worden, als ich auf matschigen Grund einen Hügel runter gegen einen großen Stein rutschte.


    Heute habe ich eine größere Winde mit 6,123 to. Zugkraft und den Bügel von Ullstein


    44777297iz.jpg


    44789430iq.jpg


    Diese Kombination ist, sofern du den Bügel abgenommen bekommst, beim HJott ohne Änderungen an der Windenplatte möglich.

  • Der von mir verlinkte Bügel ist eintragungsfrei, da er eine EU-Zulassung hat. Es gibt also keinerlei Probleme, weder mit TÜV noch mit Polizei.

    Auch der Böschungswinkel ändet sich nicht und ist in einer Stunde problemlos angebaut.

    Schau Dir doch einfach mal die Montageanleitung an, ist bei dem Angebot einfach zum Download. ;)

  • Ne, der Bügel hat, zumindest laut Aussage von Wild Land Drivers, nur eine Freigabe für den GJ.

    Für den HJ braucht es demnach eune Einzelabnahme

    Der Blick ins Gutachten welches man dort runterladen kann bestätigt das.

    Dort ist ebenfalls nur der GJ aufgeführt.


    Ob das einem Prüfer oder Streifenpolizisten auffällt - das sei mal dahingestellt.


    Soweit ich weiß, und ich lass mich da gerne korrigieren, gilt ein Gutachten mit Fahrzeugbindung nur für die in dem Gutachten aufgeführten Fahrzeuge

  • Da hat WLD dann eine verwirrende Beschreibung und sollte mal den HJ dann entfernen!


    Aber beim Autohaus Fürst wirst Du dann fündig, denn die bieten einen Frontschutzbügel mit EG-Betriebserlaubnis für den GJ & HJ an. :)

  • Hallo,

    Ne, der Bügel hat, zumindest laut Aussage von Wild Land Drivers, nur eine Freigabe für den GJ.

    Für den HJ braucht es demnach eune Einzelabnahme

    Aber beim Autohaus Fürst wirst Du dann fündig, denn die bieten einen Frontschutzbügel mit EG-Betriebserlaubnis für den GJ & HJ an. :)

    Das ist aber hübsch verwirrend. Der Unterschied könnte in dem unteren Querbügel bestehen ... dann würde es ggf. mit einer Winde eng.


    P.S. ich hatte wohl den gleichen (mit Querbügel) am Jeep Renegade dran - ohne Eintragung oder irgendwas extras.


    Grüße von Maxxe

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Das ist aber hübsch verwirrend. Der Unterschied könnte in dem unteren Querbügel bestehen ... dann würde es ggf. mit einer Winde eng.

    Ich hatte früher so einen Bügel, zwar ohne Querstrebe, aber diese wird eine Winde nicht behindern!

    Es sei denn du verbaust eine Winchmax mit 6 to. Zugkraft.

    Bilder von Bügel mir Warn AXON 55-S Winde findest du in meinem Thread BlackCat's schwarzer Würfel und eins in Post #13.

  • Der Querbügel ist hier flach anstatt rund, dürfte aber bei den meisten Winden kein Problem sein.

    Und am GJ und HJ eintragungsfrei! ;)