FJ Bj. 2018 Armaturenbrett links unten (über Zug zur Öffnung der Motorhaube).

  • Hallo,

    im Bereich der Schalterkombination "Spiegelverstellung / Leuchtweitenregelung" möchte ich eine Batterieanzeige einbauen.

    Einbaumaß 59 x 24, Tiefe 14 mm.

    Bevor ich lange suche und beginne, möchte ich mal anfragen, ob jemand weiß, wie es dahinter aussieht

    (ist dort alles frei für den Einbau)?

    Gruß, Hans


  • Servus Hans,


    mit der Hand von unten, hinter die Verkleidung greifen, dann kannst du erfühlen was da ist.

    Oder den Kopf runter zu den Pedalen und mit einer Taschenlampe nach oben leuchten, dann kannst du sehen ob bei deinem FJ an der von dir ausgesuchten Stelle Platz vorhanden ist.

  • Ja OffRoad-Ranger hatte ich auch so vorgesehen.

    Auf Grund einer z.Zt. bestehenden körperlichen Behinderung schaffe ich beides nicht.

    Daher meine Frage.

    Wenn nichts mehr kommt, werde ich die Schalterkombination

    "Spiegelverstellung / Leuchtweitenregelung" ausbauen und mal sehen,

    "was ich dann sehe".

    Die Batterieanzeige halte ich in Verbindung mit der Standheizung und der doch

    schwachen Batterie für sinnvoll.

    Gruß, Hans


    PS. Ich hatte Lamurai -der es sicher weiß- diesbezüglich angeschrieben,

    er hat sich aber bisher noch nicht geäußert.

  • Servus,


    du kannst auch einen Fotoapparat unters Armaturenbrett halten und nach oben gerichtet Bilder machen.

    Nur so für mein Verständnis, was hilft eine Batterieanzeige, wenn man eine schwache Batterie hat?

    Was zeigt es an? Spannung, Amperstunden (Ladung), oder?

  • Hallo OffRoad-Ranger Fotoapparat ist eine gute Idee!

    Zu deinem Verständnis:

    Der Jimny hat serienmäßig eine 45 Ah-Batterie (Zustand neu).

    Durch die Standheizung und fast nur Kurzstreckenbetrieb muß man sehr auf die

    Kapazität der Batterie (Akku) achten, da kaum Nachladung durch die Lichtmaschine.

    Einen Säure-Bleiakku sollte man nicht unter 50 % entladen.

    Das Anzeigegerät zeigt Spannung und Kapazität (in Prozent) an.

    So weiß ich rechtzeitig, wann ich den Akku extern aufladen muß.

    Eine LiFePo4 kann man bis zu 100% entladen, sie eignet sich aber

    (wegen des hohen Strombedarf des Anlassers) nicht als Starterbatterie.

    Gruß, Hans

  • Hallo Hans,

    eine Frage zu dem Anzeigegerät:

    Wie wird das angeschlossen und wie zeigt das die Kapazität an?

    Ist das ein komplexes/intelligentes Gerät welches über Diagnose die Kapazität bestimmt?

    Oder ist es ein einfaches, welches lediglich die Spannung misst und daraus abgeleitet die Kapazität berechnet?

    Falls es ein einfaches Gerät ist, reicht Dir evtl auch eines zum einstecken in den Zigarrenanzünder.


    Z.b. so etwas

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07KPB82WW?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

  • Ja, im Prinzip reicht das aus.

    Es zeigt die Spannung zwischen den Anschlusspunkten an.

    Und Du siehst, wie die Spannung dann ist

    - beim (maximalen) Laden mit Lichtmaschine

    - beim nicht Laden mit verschiedenen Verbrauchern

    - ....

    - ohne Verbraucher nach dem Laden

    -> das ist dann der wichtige Wert, aus dem man die Kapazität ableiten kann.

  • Hallo Hans-J


    Wieso kann man eine LiFePo4 Batterie nicht als Starterbatterie verwenden?

    Die bringt ja eine viel höhere Startleistung als die Blei-Säure, AGM oder GEL Batterien.

    Nur 100 % Entladung sollte man tunlichst vermeiden das wäre Ihr Todesurteil


    Gruss

    Waedi53

  • Hallo Waedi53:

    Als Starterbatterien sind diese LiFePO4-Batterien aus verschiedenen technischen Gründen (max. Startstrom zu gering, bei Kälte nicht ladbar, BMS schaltet Batterie bei Überspannung/Überlastung einfach ab, was für das Bordnetz bei laufendem Motor gefährlich sein kann) ungeeignet.

    Aber ja, eine LiFePO4-Batterie kaannst du zu 100% entladen ohne das die Batterie Schaden nimmt..

    Gruß, Hans

  • LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Hans-J

    Weißt du wie viel diese Anzeige zieht, wenn der Würfel steht?

    Ich meine den Mehrverbrauch beim Ruhestrom oder willst du eine Unterbrechung mit einbauen!


    Ich hatte mal einen Verbraucher, der mir im Stand innerhalb von einem Tag die Batterie leer saugen konnte, daher meine Frage!

    Hallo Kai,

    Anzeige wird nur auf Knopfdruck aktiviert. Also kein Stromverbrauch im Ruhezustand.

    Gruß, Hans.

  • Anzeige wird nur auf Knopfdruck aktiviert. Also kein Stromverbrauch im Ruhezustand

    Wenn es ein Taster und kein Schalter ist, mit dem man das Ding einschaltet, hat es sehrwohl auch ohne Anzeige im "Ruhezustand" einen minimalen Stromverbrauch. Kann man ja mal nachmessen, dürfte aber (bei vernünftiger Entwicklung der Platine des Gerätes) zu vernachlässigen sein.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Hallo Waedi53:

    Als Starterbatterien sind diese LiFePO4-Batterien aus verschiedenen technischen Gründen (max. Startstrom zu gering, bei Kälte nicht ladbar, BMS schaltet Batterie bei Überspannung/Überlastung einfach ab, was für das Bordnetz bei laufendem Motor gefährlich sein kann) ungeeignet.

    Aber ja, eine LiFePO4-Batterie kaannst du zu 100% entladen ohne das die Batterie Schaden nimmt..

    Gruß, Hans

    Hallo Hans-J

    Wie erklärst Du mir dann dass eine LiFePO4-Batterie mit 10 Ah einen Entladestrom von 200 Amp. und einen Pickstrom von über 400 Amp. zur verfügung stellt. Ich bin seit über 45 Jahren im Motorradhandel und Reparaturen tätig und bringe einige Erfahrung mit verschiedenen Batterietypen mit. Die LiFePO4-Batterie kann man wegen dem meist eingebauten BMS nicht zu 100% entladen da es vorher abschaltet. Sollte das BMS einmal defekt sein und die Batterie ist totel entladen ist das meistens der Tod für die Batterie.


    Gruss Waedi53

  • Die LiFePO4-Batterie kann man wegen dem meist eingebauten BMS nicht zu 100% entladen da es vorher abschaltet.

    Moin,


    wahrscheinlich meinte er das mit 100%. Wenn es abschaltet kommt kein Strom mehr. Die Batterie nimmt aber im Gegendsatz zu einer AGM oder Bleibatterie keinen Schaden. Wenn da kein Strom mehr kommt sind diese meistens hin...


    Der Grund das LiFePo4 Batterien als Starterbatterien nichts taugen liegt m.E. wohl eher daran das die Limas dafür nicht geeignet sind. Ich habe letztens bei -12°C feststellen müssen das die Starterbatterie bei meinem WoMo sehr müde war. Ich konnte mir aber relativ einfach von meiner 140AH LiFePo4 Batterie per Überspielkabel Starthilfe geben, angeklemmt und gestartet, Thema erledigt.


    Meine LiFePo im WoMo wird über einen Victron 30A Laderegler und 3x140W Panelen geladen, ansonsten über ein normales LiFePo4 Ladegerät das immer dann aktiv ist wenn Landstrom anliegt.


    Ich will diese nicht mehr missen. Ich kann jetzt bei schlechter Witterung 5-6 Tage autark stehen statt vorher 2-3 Tage obwohl die Lifepo4 Batterie nur unwesentlich größe ist, dafür aber nichtmal die Hälfte vom Gewicht wie die alte hat. Alleine das ist schon vorteil genug.


    und zum Thema hier sei gesagt das immer was dabei ist was Strom zieht, das eine mehr und das andere weniger, von daher finde ich das zusätzliche Einbauen von Dingen die ebenfalls Strom ziehen (egal wieviel, egal welcher Sinn dahinter steht) eher kontraproduktiv. Stattdessen würde ich nach Möglichkeit ein Batterieladegerät fest verbauen und das immer wenn möglich an den Landstrom anschließen, oder als Dachgepäckträger ein oder zwei Solarpanele aufbauen, die laden auch im Winter recht gut (wie ich mit dem Victron jetzt feststellen musste) wenn man einen guten Laderegler hat an dem man dann die Daten abfragen kann.


    Gruß, Olaf

  • Hans-J

    Weißt du wie viel diese Anzeige zieht, wenn der Würfel steht?

    Ich meine den Mehrverbrauch beim Ruhestrom oder willst du eine Unterbrechung mit einbauen!


    Ich hatte mal einen Verbraucher, der mir im Stand innerhalb von einem Tag die Batterie leer saugen konnte, daher meine Frage!

    das kann allein das innenraumlicht über 2,5 tage am wochenende wenn´s kalt is

    :rolleyes: