HJ - EU - Ausführung / Deutsche Ausführung - Unterschiede Ausstattung

  • Hallo zusammen,


    da ich in der Forumssuche nicht wirklich fündig wurde (oder zu doof dazu war) wollte ich einmal an die fachkundigen nachfragen, ob es bezüglich der Ausstattung (Assistenzsysteme etc.) zwischen der EU-Ausführung und der Deutschen Ausführung Unterschiede gibt, oder ob diese schlicht alle gleich sind, da Nutzfahrzeug und, dass Suzuki diese nicht in zig Varianten anbieten muss.


    Sollte es hierzu einen übersehenen Thread geben, so bitte ich gerne mir diesen zu verlinken, dann lösche ich diesen hier auch gerne wieder :)


    Vielen Dank schonmal vorab an all jene, die mir hier weiterhelfen können, da ich am überlegen bin ein EU-Fahrzeug als Neuwagen bei einem großen Autohaus bei Kehl zu kaufen.

    ---------------------------------------------------

    Liebe Grüße aus dem Südwesten


    Efjot


    06/23 - 02/24 -> FJ

    02/24 -> HJ

  • Das würde mich auch interessieren.

    Ich habe einen GJ C+ Bj.06/2020 bei einem Suzukihändler in Berlin erworben und habe im Gegensatz zu anderen keine Fondbeleuchtung.

    🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

  • <p>Hmmm… bin da jetzt nicht so im Detail drin, aber mein HJ hatte seine Erstzulassung auch in Lettland, und bisher habe ich nicht mitbekommen dass andere mehr oder weniger Ausstattung haben.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

  • Deutsche Fahrzeuge sind ja EU Fahrzeuge. Die sind tatsächlich alle gleich. Ich hab mal einen aus Russland und einen aus der Türkei gesehen. Die waren tatsächlich sehr deutlich anders bzw. auch deutlich magerer ausgestattet. Aber bei allen anderen gibt es keine Unterschiede.

  • Hi zusammen,


    ich danke euch schonmal für die Infos. Tatsächlich habe ich das mal hier und da auch gelesen, dass die EU-Ausstattung eben der Deutschen identisch sein soll, da Suzuki nicht zig Varianten auf den Markt wirft.

    Aber, da bei bei den Neuwagen Angeboten auch die Händler nicht immer alle Ausstattungen mit ins Angebot schreiben war ich mir nicht sicher, ob da vll. doch was fehlt oder nicht. Das ist wirklich sehr schwierig herauszufinden...

    ---------------------------------------------------

    Liebe Grüße aus dem Südwesten


    Efjot


    06/23 - 02/24 -> FJ

    02/24 -> HJ

  • ...ein Australier hat mal bei Facebook gefragt was für die Blenden in Mitte vorgesehen ist , bei Seinem voll ausgestatteten Jimny - ich habe im erklärt das die Schalter für die Sitzheizung in Europa ihren Dienst tun.....

    Ich glaube der wusste garnicht wo von ich Rede😂😂

  • Wenn du gedenkst bei einem HJ die Gittertrennwand zu versetzen, ich glaub zumindest bei den Österreichern ist diese vernietet und nicht geschraubt, das erhöht den Aufwand. Es gibt wohl an den Details schon kleine Unterschiede.

    Bist du dir da sicher ? Es gibt auf YouTube einen Österreicher, der das Gitter bei einem neuen HJ rausgeschraubt hat.

    Siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du gedenkst bei einem HJ die Gittertrennwand zu versetzen, ich glaub zumindest bei den Österreichern ist diese vernietet und nicht geschraubt, das erhöht den Aufwand. Es gibt wohl an den Details schon kleine Unterschiede.

    Bist du dir da sicher ? Es gibt auf YouTube einen Österreicher, der das Gitter bei einem neuen HJ rausgeschraubt hat.

    Siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gab einige aus Austria, die von einer genieteten Rückwand berichtet haben!

    Hi zusammen,


    ich danke euch schonmal für die Infos. Tatsächlich habe ich das mal hier und da auch gelesen, dass die EU-Ausstattung eben der Deutschen identisch sein soll, da Suzuki nicht zig Varianten auf den Markt wirft.

    Aber, da bei bei den Neuwagen Angeboten auch die Händler nicht immer alle Ausstattungen mit ins Angebot schreiben war ich mir nicht sicher, ob da vll. doch was fehlt oder nicht. Das ist wirklich sehr schwierig herauszufinden...

    Die Ausstattung innerhalb der EU wird anhand dessen was in Japan angeboten wird von Suzuki Europa vorgegeben!

    Bei Suzuki gibt es soweit ich weiß die Modelle in 5 unterschiedlichen Versionen, von denen hier in der BRD nur maximal 3 (Club, Comfort & Comfort+) angeboten werden.

    Bezüglich Assistenzsysteme innerhalb der EU gilt dies für alle EU-Länder, aber die Länder, welche nicht in der EU sind können sie haben, müssen sie aber nicht.

    Es gibt hier auf den Portalen Fotos von Jimnys, die angeblich alle Assist.-Systeme haben, aber beim Blick auf die WSS sieht man keine Dual-Kamera, da diese im eigentlichen Verkaufsland (z.B. Dubai) nicht vorgeschrieben ist, daher erkennt man so sofort einen Grau-Import.


    Bei Suzuki D ist Comfort+ auch nicht bei jedem Modell dasselbe, beim GJott C+ gibt es keine Rückfahrkamera, aber beim Ignis C+ ist sie serienmäßig.

  • Wenn du gedenkst bei einem HJ die Gittertrennwand zu versetzen, ich glaub zumindest bei den Österreichern ist diese vernietet und nicht geschraubt, das erhöht den Aufwand. Es gibt wohl an den Details schon kleine Unterschiede.

    Bist du dir da sicher ? Es gibt auf YouTube einen Österreicher, der das Gitter bei einem neuen HJ rausgeschraubt hat.

    Siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier im Forum ist ein Thread von einem Österreicher der genau dieses Problem beschrieben hat. Es wurden auf seine Anfrage die üblichen Hinweise gegeben wie einfach das Gitter zu versetzen ist, worauf er wenig begeistert geantwortet hat, das es bei ihm nicht so einfach ist da das Gitter vernietet ist. Ob der Würfel in Österreich beim Suzuki Händler oder als EU Import gekauft wurde weiß ich nicht mehr. Ich meine aber das wurde mit zollrechtlichen Auflagen begründet. Aber der Thread wird ja hier noch vorhanden sein, einfach mal durchsuchen.

  • Wenn ich mich recht erinnere gab es auch in der Schweiz den GJ Automatic auch als C+, in D gab es den Automatic nur als C. :/

  • Es gab einige aus Austria, die von einer genieteten Rückwand berichtet haben!


    hier im Forum ist ein Thread von einem Österreicher der genau dieses Problem beschrieben hat.

    Ihr habt recht. Es gibt die „Fiskal“ Version in Österreich. Deise hat dann auch hinten Blech anstatt Scheiben . Der Thread war dieser hier

  • Wenn ich mich recht erinnere gab es auch in der Schweiz den GJ Automatic auch als C+, in D gab es den Automatic nur als C. :/

    Den GJott Automat gab es ab April 2020 oder etwas später auch als C+!

    Ente besitzt einen solchen Automat C+!

    Das hatte was mit der schnelleren Auslieferung der Fahrzeuge zu tun, weshalb es plötzlich egal ob so bestellt oder nicht alle GJott's nur noch als C+ an die Kunden ohne Aufpreis übergeben.

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Infos aus denen ich mal grob ableiten kann, dass das EU Modell, wenn denn dann überhaupt, in kleinen Details abweichen könnte.

    Derzeit habe ich zwei Händler angefragt über ein Angebot zur Fahrzeuginzahlungnahme + Einbau AHK und eben einen Jungle Green Jimny HJ. Der eine eben verkauft ein EU-Fahrzeug, der andere ein deutsches Fahrzeug.

    Der mit dem EU-Fahrzeug hat mir dann doch etwas arg wenig für meinen FJ geboten, daher fällt dieser aller Wahrscheinlichkeit nach raus.

    ---------------------------------------------------

    Liebe Grüße aus dem Südwesten


    Efjot


    06/23 - 02/24 -> FJ

    02/24 -> HJ