elektrischer Hecktür

• Hallo zusammen,

habe mir mal ein paar Gedanken gemacht ob man den Jimny nicht eine elektrischer Hecktür bauen kann.

Dazu hätte ich gerne mal Eure Meinung oder Ideen gehabt

Ich würde einfach so einen Stellmotor 41rnLtePcLL._AC_US40_.jpg oder so einen Stellmotor 413WcBhdgdL._AC_US40_.jpg an den Türgriff der Hecktür bauen und zum auslösen des Stellmotors bin ich noch am überlegen es mit einer Extra Fernbedienung 41x9xjeccQL._SX38_SY50_CR,0,0,38,50_.jpg oder was mir besser gefällt ein Heckklappen-Fuß-Kick-Sensor 41L1EeTTlHL._AC_US40_.jpg

Aus Sicherheitsgründen wird ich es so bauen das die elektrische Hecktür Öffnung nur geht wenn man den Jimny mit der Zentralverrieglung entriegelt hat und die Zündung aus ist man will ja nicht das bei der Fahrt mal die Tür hinten aufgeht.

Bin gespannt was Ihr von meiner Idee haltet und von meinen Plan sie umzusetzen oder ob ich was in einer Planung vergessen habe

Danke

• Eine ernstgemeinte Frage, wofür braucht man das?

Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

• Ganz einfach man kann aus 20 Meter den jimny entriegeln aber nicht die hecktür öffnen lassen

Also wenn ich was in beiden Händen habe stelle ich es beim Tor ab um das abzuschließen um es dann zum jimny zu Tagen um es da abzustellen um die hecktür zu öffnen

Und das ist nur ein Grund

• ...Ich würde einfach so ...einen Stellmotor oder...

Servus,

so ein Stellmotor ist doch schon in deiner Türe eingebaut, wieso also ein weiterer?

Soll dieser die Türe aufschwenken?

Dazu brauchst du einen Stellantrieb mit wesentlich größerer Stellkraft!

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Hallo,

wäre dann noch mehr Technik die kaputt gehen kann.

In den fünf Jahren, in denen ich den Würfel als Dailycar fahre, hätte ich so eine Funktion vielleicht 4-5x brauchen können.

Und in den 35 Jahren in den ich Auto fahre, habe ich so eine Funktion noch nie gehabt und auch nicht vermisst, vielleicht bin ich auch zu Oldschool :/

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Ganz einfach man kann aus 20 Meter den jimny entriegeln aber nicht die hecktür öffnen lassen

Also wenn ich was in beiden Händen habe stelle ich es beim Tor ab um das abzuschließen um es dann zum jimny zu Tagen um es da abzustellen um die hecktür zu öffnen

Und das ist nur ein Grund

Ah, ok. Ich kaufe allein ein, schleppe oft schwer. Hab ich bisher nicht gebraucht. Aber gut, jeder hat andere Anforderungen.

Den Hinweis, das bei mehr Elektronik mehr kaputt gehen kann, sollte man dabei nicht außer Acht lassen. Wenn schon ein Birnentausch den CAN Bus kirre machen kann...

Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

• Guten Morgen, ein prima Projekt. Man müsste dann auch noch einen bewegungswächter oder Drucksensor einarbeiten nicht dass man mal aus Versehen die Hände oder das Haustier dazwischen hat.Vielleicht könnte man das auch über eine großflächige Lichtschranke lösen. Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

• Ich hätte da viel mehr Sorgen das einer zu dicht hinter mir parkt und ich dann aufs Knöpple drücke. :/ Dann ist die Hecktüre im Eimer und der andere hat ne Schmarre auf der Motorhaube.

Gruß Lars

Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.

Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

• Hallo

DO1REN Son of Army Blacky+

Meine Idee nutzt den Originalen Gasdruckdämpfer an der Hecktür will nur ein Stellmotor 413WcBhdgdL._AC_US40_.jpg einbauen den Griff zum öffnen der Hecktür betätigt

Also nicht wie ZB bei Audi usw Elektrische Dämpfer die die Heckklappe auf oder zu ziehen

und soll ja auch so gesteuert sein das die Öffnung der Hecktür nur geht wenn der Jimny mit der ZV geöffnet ist und der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt.

Das die Hecktür wo anstoßen kann sehe ich als kleineres Problem weil man ja in der nähe ist und sieht ob etwas hintern Jimny steht

Hallo

Joker 71 Fennek

Soviel mehr Elektronik ist es ja nicht nur ein Stellmotor 413WcBhdgdL._AC_US40_.jpg   und eine Fernbedienung 41x9xjeccQL._SX38_SY50_CR,0,0,38,50_.jpg    oder der Heckklappen-Fuß-Kick-Sensor 41L1EeTTlHL._AC_US40_.jpg

und der Original Griff an der Hecktür bleibt ja

Hallo

OffRoad-Ranger

Danke für die Info das der kleine Stellmotor wahrscheinlich nicht stark genug sein wird

• ...den Griff zum öffnen der Hecktür betätigt...

Servus,

der betätigte Griff alleine, läßt die Türe aber noch nicht aufschwenken, da ist noch ein "ziehen/schieben" nötig!

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• ...den Griff zum öffnen der Hecktür betätigt...

Servus,

der betätigte Griff alleine, läßt die Türe aber noch nicht aufschwenken, da ist noch ein "ziehen/schieben" nötig!

Hatte es jetzt ein paar mal Probiert und es geht ohne ziehen oder schieben

(Hecktür geöffnet und dann bis an die erste Raste vom Schloss gedrückt und wenn ich dann die Tür loslasse geht sie durch den Gasdruckdämpfer auf )

• Kannst ja im Zweifel auch einen stärkeren Dämpfer einbauen.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

• Kannst ja im Zweifel auch einen stärkeren Dämpfer einbauen.

Ja das würde ich auch empfehlen, denn wenn der Jimny mal etwas schräg nach links geneigt steht, dann könnte es der originale Dämpfer evtl. nicht mehr schaffen die Tür ganz zu öffnen. ;)

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

Zitat von xenosch Kannst ja im Zweifel auch einen stärkeren Dämpfer einbauen.

Ja das würde ich auch empfehlen, denn wenn der Jimny mal etwas schräg nach links geneigt steht, dann könnte es der originale Dämpfer evtl. nicht mehr schaffen die Tür ganz zu öffnen. ;)

Und steht er nach rechts geneigt, reißt es Dir die Tür 180° auf, weil der stärkere Dämpfer gleich seine Befestigungen pulverisiert. Denn der,der die Tür festhalten könnte, hat ja in einer Hand 'ne Fernbedienung, in der anderen den Kühlschrank, und außerdem ist er noch viel zu weit weg. :D

Zitat von xenosch Kannst ja im Zweifel auch einen stärkeren Dämpfer einbauen.

Und steht er nach rechts geneigt, reißt es Dir die Tür 180° auf, weil der stärkere Dämpfer gleich seine Befestigungen pulverisiert.

Um das zu vermeiden gibt es ja auch Dämpfer mit Endanschlagsdämpfung, so wie beim Originalen auch.

Da muss man dann halt etwas mehr investieren und dann gehalt das letzte Stück wieder ganz langsam auf. ;)

• und dann gehalt das letzte Stück wieder ganz langsam auf.

Wenn man aber die Geschichte der Hecktürdämpfer von Anfang verfolgt, es wurden ja schon andere zwecks Türöffnung auf 90° gewechselt, habe ich aber noch nicht mitbekommen, das da einer die ideale Lösung gefunden hat. Man muss da schon Testen, und fünf verschiedene Dämpfer kaufen und zurücksenden.... Meins wärs nicht.