Panhardstab bzw. Vorderachse seitliche Position nach Höherlegung

  • Hat jemand hier eine TÜV konforme Lösung zur Repositionierung des vorderen Panhardstabs idealerweise auf der Achse und nicht am Ramen bzw. einen oder 2 verstellbaren Panhardstäbe eingetragen bekommen?


    Mein HJ bekommt demnächst ein Fahrwerk bzw. eine Höherlegung per OME Federn mit Koni Dämpfern um ca. 40-50mm. Dazu kommen noch 23/46mm SPV.


    Am hinteren Panhardstab wird das OME Teil zur Repositionierung verbaut.


    OME-Montagekit FK96 für Panhardstab > :: Taubenreuther GmbH


    Meine Recherche nach etwas ähnlichem für vorne ergab viel, aber nichts brauchbares, geschweige denn Tüv konformes.


    Es gab ein ähnliches Teil wie für die Hinterachse passend für eine Anhebung von bis zu 40-50mm das ich bei Hardrace gefunden habe, dies wird aber nicht mehr produziert.

    Nur noch das fast identische Bauteil für Lifts ab 50mm aufwärts inklusive anderer Anlenkung für das Lenkgestänge.


    FRONT PANHARD ROD EXTENSION BRACKET - Q0783 | HARDRACE GLOBAL
    FRONT PANHARD ROD EXTENSION BRACKET - Q0783 - * For LHD Car Use * For 3
    www.hardrace.com


    Es gibt noch ein anderes Teil das Rahmenseitig über den ursprünglichen Anlenkpunt des Panhardstab gesetzt wird.


    Riposizionatore barra panhard Ant. +40mm - Zmode
    Questo accessorio, è uno frà i più importanti che si possano installare sul vostro mezzo. Quando montate un Kit di rialzo, la vostra barra Panhard anteriore…
    www.zmode.it


    Natürlich wird jetzt der eine oder andere sagen, das brauchst du bei 40-50mm nicht.

    Ich würde es aber gerne umsetzen, also her mit euren Erfahrungen und Tipps


    Gruß Uwe

  • Ich hab die auch drin, da es aber Ersatz für Originalteile sind braucht man das normal nicht eintragen.


    Ebenso der andere Lenkungsdämpfer oder das Koni Fahrwerk. Lediglich die höheren Eibach Federn.


    Aber die Neugier siegt und falls doch mal was ist hab ich denn schon eine Wisch in dem das mal eingetragen wurde ;)

  • Jimmy Green

    Hallo Kai

    Mit den einstellbaren Panhardstäben, so habe ich es in Erfahrung gebracht, wird das Fahrwerk verändert und muss durch einen aaS nach § 19(2) StVZO abgenommen werden "und" diie Berichtigung der Fahrzeugpapiere hat unverzüglich zu erfolgen!

    Denn mit den Einstellbaren wird aktiv in die Fahrwerksgeometrie eingegriffen, das Gleiche soll bei den Längslenkern mit veränderter Gradzahl der Aufnahme übrigens auch gelten.


    Daher habe ich ein Abnahmegutachten und eine korrigierte ZB Teil I.


    Check deine PN!

  • Ich hab die auch drin, da es aber Ersatz für Originalteile sind braucht man das normal nicht eintragen.


    Ebenso der andere Lenkungsdämpfer oder das Koni Fahrwerk. Lediglich die höheren Eibach Federn.


    Aber die Neugier siegt und falls doch mal was ist hab ich denn schon eine Wisch in dem das mal eingetragen wurde ;)

    Das würde mich sehr wundern wenn eine derartige Veränderung, nämlich ein geteilter und durch Gewinde verstellbarer Panhardstab nicht eingetragen werden müsste. Das original besteht ja quasi aus einem Stück.

    Wenn das zulässig wäre, dann falle ich vom Glauben ab…..wir leben in Deutschland :D :D :D

  • Hab ja auch (eingetragene) verstellbare Panhardstäbe vorn und hinten...

    ...aber nur zur Feinjustierung.

    Eine Absenkung an der Rahmenaufnahme (vorne) bzw. Anhebung an der Achsaufnahme (hinten) ist für angenehmes Fahren und gleichzeitig für Verschränkungsfähigkeit tatsächlich wesentlich besser geeignet als verlängerte Panhardstäbe.



    47158465tv.jpg



    47158466ih.jpg



    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant () aus folgendem Grund: Anfall von Rechtschreibschwäche...

  • Ich denke wenn man von Repositionierung spricht, dann ist alles außer Serien Position überspitzt ausgedrückt schlechter.

    Je waagerechter der Stab steht, bzw. je näher an der ursprünglichen Position, um so weniger seitliche Bewegung der Achse.

    Ein verstellbarer Stab gleicht zwar die Länge aus, nicht aber den Winkel.

    Siehe auch Post von Pedant weiter oben.

  • Es kommt darauf an, was du nehmen willst!
    Soll es nur eine Umlenkung sein, die zwischen Panhardstab und den originalen Montagepunkten gesetzt wird, da wirst du mit +20 mm Federn wohl nichts finden, da diese Teile mit +40 bis +50 mm angeboten werden.

    Bei einem einstellbaren Panhardstab ist es schon bei +20 mm was zu erreichen.

  • Fun fact: Der bekannte Suzuku-Jimny-Spezialist im Osten Deutschlands, der mein Fahrwerk verbaut hat, hat bei mir die nicht eingetragen und gemeint, dass sei nicht notwendig (auch Längslenker und tie rods).


    Die meisten Offroad-Werkstätten mit denen ich gesprochen habe waren der Meinung, dass das Austauschen/korrigieren der panhards erst ab 3" fahrwerk überhaupt ein Thema ist.

  • Fun fact: Der bekannte Suzuku-Jimny-Spezialist im Osten Deutschlands, der mein Fahrwerk verbaut hat, hat bei mir die nicht eingetragen und gemeint, dass sei nicht notwendig (auch Längslenker und tie rods).


    Die meisten Offroad-Werkstätten mit denen ich gesprochen habe waren der Meinung, dass das Austauschen/korrigieren der panhards erst ab 3" fahrwerk überhaupt ein Thema ist.

    Wenn ich nicht irre meinst du Gollek oder?

    Bei den ausführlichen Gesprächen über den anstehenden Fahrwerkseinbau mit meinem Fahrwerksmann, hatte wir eben auch das Thema Eintragung möglich oder nicht.

    Er macht das auch schon sehr lange hauptsächlich im Jeep CJ7 oder Toyota und MB G Bereich.

    Wie man so schön sagt „Früher war alles besser/einfacher“. Auf meine Frage ob es eine Chance gäbe einen entsprechenden Repositionierer am vorderen Panhardstab eintragen zu lassen meinte er ohne Teilegutachten keine Chance! Was mich nervt, ist dass es eben schon geht. Siehe hier im Forum.


    Wir werden das Fahrwerk jetzt mal nur mit dem hinteren OME Teil montieren und alles weitere sehen wir dann. Bin schon gespannt was im TÜV Gutachten steht.


    Aber einfach zu sagen das (Längslenker) nicht eingetragen werden müssen ist schon krass, zum Schluss hat er recht :mad:

  • Meine einstellbaren Panhard sind eingetragen. Als wesentlicher Bestandteil der Fahrwerksgeometrie würde mich das auch sehr wundern wenn da kein Sachverständiger drauf schauen müsste.

    Ob der Sachverständige das selbst entscheidet welches Teil er freigibt (heutzutage selten) oder auf eine Freigabe von anderer Stelle besteht (meistens) macht dann den Unterschied.

    Spätestens der Gutachter des Unfallgegners schaut dann aber ganz genau hin.

    Das kann dann sehr teuer werden.

  • Hi everyone. For a 50mm lift, do I need longer Panhard rods? I looked online but some say you do, some say you don't... I can get a complete kit for about 1000 euro, adjustable Panhard rods included. Or a 550 euro kit, without them. And maybe add 250 more for adjustable rods. Not really sure what to do.

    Also, asking in advance, how do I set up adjustable Panhard?

  • I also asked the seller for the 1000 ones... he said just longer brake lines, so I can't count on his expertise. 100% sure I also need the front axle correction bushings, at least. I wasn't sure about the Panhards.

  • I also asked the seller for the 1000 ones... he said just longer brake lines, so I can't count on his expertise. 100% sure I also need the front axle correction bushings, at least. I wasn't sure about the Panhards.

    It's your choice, if you take the Panhard rods or tries the new mountinjg brackets for the original Panhard.


    Here some examples:


    Old Man Emu Rear Panhard rod Extension Bracket Kit
    Old Man Emu Rear Panhard rod Extension Bracket Kit This kit is used to raise the rear panhard rod, OME state this is to improve the ride quality but not a…
    www.jimnybits.com


    HARDRACE Front Panhard Rod Relocation Bracket & Tie Rod End for Suzuki
    Fits: Suzuki Jimny (2018+) LHD models with 16” wheels only.Suitable for Jimnys with a 3”+ suspension lift fitted.Relocates the front panhard rod to correct the…
    streettracklife.com


    HARDRACE Rear Panhard Rod Relocation Bracket for Suzuki Jimny (2018+)
    Fits: Suzuki Jimny (2018+ models) with 3”+ suspension lift fitted..Relocates the rear panhard rod to correct the geometry on substantially lifted Jimnys.
    streettracklife.com

  • So the conclusion would be that I do need extended Panhard rods, for 50mm lift? Because both seller said I don't need it... but from what I know, it would be a slight difference of 3-4mm when extended.

    The Problem is the rear axle!

    At the front axle you can correct caster ane track, but at the rear you can't correct caster and track in the way you can do it at the front.

    so there a two ways to correct caster and track.

    1. Brackets for lowering the mounting points of the Panhardstab
    2. Adjustable Panhard rods

    The reason why there must be something done by using a lift kit +40 mm or higher, is the rear axle is changing their position, so if you would look on the axles from above with a clock under the axles it must be 9 to 3, when there is no lift kit, with lift kit the clock will be 10 to 4 or 8 to 2.


    But first install your lift kit and check if the cube is still running straight or going to the left or right!

    When the cube is running to one side, than you can choose new brackets or the adjustable Panhard rods.