Welche Ersatzteile soll ich nach 180.000 km austauschen?

  • Hallo liebe Fangemeinde,

    ich lebe in Nordzypern. Hier gibt es so gut wie keine Ersatzteile für meinen FJ, Bj. 2007. Mein Auto hat jetzt 180.000 km Laufleistung und ich möchte prophylaktisch ein paar Verschleißteile austauschen. Bremsen und Stoßdämpfer habe ich bereits gewechselt. Morgen fahre ich in den griechischen Teil der Insel und kann mir dort alle benötigten Ersatzteile bestellen. Ich denke da so an Keilriemen, Wasserpumpe, Servopumpe, Zündverteiler etc.

    Was denkt ihr? Was braucht man unbedingt nach dieser Laufleistung und was hält ewig?

    Liebe Grüße an alle!

  • Hi,

    Kommt drauf an, was vorher im Laufe der Zeit, schon alles gewechselt wurde. :)

    Riemen sind schon mal nicht schlecht, zur Wasserpumpe auch gleich Lima.

    Servopumpe na ja, wenn Du das nötige Kleingeld hast. :)

    Zündverteiler wirst Du nicht finden, weils keinen gibt, evtl. 2 Zündspulen (ist immer gut eine dabei zu haben, dann geht nämlich keine Kaputt) und Kerzen, die sprengen den Rahmen nicht.

    Vieleicht noch einen Lufi, wenns Staubig ist. :)

  • Falls dein FJott einen Innenraumlifter hat, dann solltest du dir auch den besorgen, bzw. regelmäßig wechseln, damit das Gebläse gut arbeiten kann.

    Ob er einen hat, das kannst du hinter dem Handschuhfach erkennen.

    Einfach das Fach öffnen, leicht zusammendrücken damit die Haltefunktion ausgehebelt wird und das Fach nach vorne weg ziehen.

    Dann müsstest du eine ca. 2 cm hohe und ca. 15 cm breite Klappe sehen.

  • Was wird denn alles von dem Keilriemen angetrieben?

  • Die Lima, meint meine geniale Suziewerkstätte Gruber im Waldviertel, würde unkaputtbar sein, die tauschen das Teil nahezu nie sagen sie..


    Wenn man den Zahnriemen wechselt, (aber vielleicht hat der Benziner ja eine Kette, weiß ich nicht, dann auch gleich den Rippenkeilriemen vorn wechseln und alle Lager der Führungsrollen, ich hab den Lima-Freilauf auch noch dazugewechselt, wasserpumpenwechsel ist dabei Pflicht.


    Es gab ja irgenwann einen Riemenwechsel, dieser ist zu eruieren, dann packst du die nächsten Intervall-km drauf und das ist dann dein Riemenwechsel..

    Ich halte mich an sowas aber nicht.

    Wenn ich so eine depperte Blechkiste kaufe ist das erste was ich raushau der Riemen, egal wann der vorige gemacht wurde.




    Wenn du geil auf schepperfreie Türen bist, dann wechsle die Gummis, und die Gummi Filzführungen in denen die Seitenscheiben laufen..

    Innen noch ein kleines Fleckchen Alubutyl aufs innere Blech (also Außenblech wird innen beklebt) (35-40% der Blechfläche reicht völlig) und Ruhe kehrt ein.. Ich hab immer die Angst das man solche Dinge mal nicht mehr neu kriegt und dann muss man sich den gebrauchten Mist der grad noch etwas besser ist reinpfriemeln und nach 2 Jahren bist mit dem Gebrauchtgraffel eh wieder am Schepper-Anfang..


    Es ist unfassbar, wie diese depperte Kiste scheppert. Es ist grausam, der 413SJ war da tausendmal stiller, da war ja auch dieses Scheiß-Clipszeug nicht überall in Blechlöcher gedrückt, nicht in diesen Mengen wie heutzutage...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hi,

    Kommt drauf an, was vorher im Laufe der Zeit, schon alles gewechselt wurde. :)

    Was wird denn alles von dem Keilriemen angetrieben?

    Hi,

    Ein Riemen treibt die Lima und Wapu an 4PK835, der andere Servo und Klima 4Pk950.

    Wenn Du nur eines hast, Servo oder Klima, dann benötigst Du 2x 4PK835.

    Spannrolle ist dann, glaub ich, auch anders.

    Müste ich aber nachschauen. :)

  • Vielen Dank an alle hier!

    Das Fahrwerk habe ich hier schon erneuern lassen, nach den Anregungen hier werde ich dann Motoranbauteile wechseln. Das mein Jimny klappert, stört mich nicht. So weit treibe ich es nicht, aber trotzdem danke auch für den Gummidichtungs-Tip.

    Liebe Grüße an alle :)

  • Vielen Dank an alle hier!

    Das Fahrwerk habe ich hier schon erneuern lassen, nach den Anregungen hier werde ich dann Motoranbauteile wechseln. Das mein Jimny klappert, stört mich nicht. So weit treibe ich es nicht, aber trotzdem danke auch für den Gummidichtungs-Tip.

    Liebe Grüße an alle :)

    Hi,

    Geb ich Dir vollkommen Recht. :)

    Beim Jimny gehört eine gewisse Geräuschkulisse dazu, das wird auch niemand ändern. ;)

    Wer das nicht haben möchte, braucht ein anderes Auto. :)

  • Für mich ist die Frage schon ein Witz.

    Nur der Nutzer kennt sein Fahrzeug und den entsprechenden Verschleiß bzw. Wartungsstand.

    Wenn nicht, dann dürfte er auch keine Ahnung der Reparatur haben.

    Wie soll ein Außenstehender ein Verscheiß am unbekannten Fahrzeug kennen?


    Also meine Empfehlung:

    Ganz dringend neues Wischwasser für die Wisch-Waschanlage und die Luft in den Reifen tauschen.

  • Hallo liebe Fangemeinde,

    ich lebe in Nordzypern. Hier gibt es so gut wie keine Ersatzteile für meinen FJ, Bj. 2007. Mein Auto hat jetzt 180.000 km Laufleistung und ich möchte prophylaktisch ein paar Verschleißteile austauschen. Bremsen und Stoßdämpfer habe ich bereits gewechselt. Morgen fahre ich in den griechischen Teil der Insel und kann mir dort alle benötigten Ersatzteile bestellen. Ich denke da so an Keilriemen, Wasserpumpe, Servopumpe, Zündverteiler etc.

    Was denkt ihr? Was braucht man unbedingt nach dieser Laufleistung und was hält ewig?

    Liebe Grüße an alle!

    Benzinfilter, schau mal auf die Gummiteile der Antriebswellen, Umlenkrollen für die Riemen

  • So !

    Viele Tipps hast bekommen, Was Du draus machst entscheidest Du.

    Rundumschlag wie in Zypern schwierig an WST und Teile zu kommen und der Weg auf den GR.Teil auch umständlich ist.

    Oder nur das nötigste.

    Ist bei Euch Tüv ähnlich Rost ein Thema ?

    Wenn nicht kannst alles tauschen aber bedenke das der Motor nicht ewig hält.

    Die Teile kosten alle Geld und kannst Du selber wechseln ? Fachkenntniss und Platz für z.b Achsschenkellager ?

  • Es ist unfassbar, wie diese depperte Kiste scheppert.

    Du hast das falsche Auto ;) :/ :D

    wieso ? nicht mal meine Bi-Motoren-Eigenbauten haben so brutal gescheppert...


    Ich mein - da ich noch nicht im Saharafertigen Zustand bin, fuhr ich bist jetzt keinen meter Piste, aber das Grauen kommt schon beimKopfsteinpflaster (nicht die großen, (nicht die großen 20x20cm die kleinen 10x10cm massieren dir schon die Hirnmasse und den HIntern laut), da glaubt man der Scheiß bröselt dir unterm Arsch weg..


    Ich hatte in 40 Jahren Expeditionsfahrzeugen vielerlei art keine Klapperprobleme, beim FJ schon..


    Alubutyl und ein Haufen Dämmmaterialien sind schon bestellt, schweren Herzens, das Zeugs hat heftig Gewicht und jeder Kilo davon kostet mir im Gegenzug Wasserresourcen..


    dworak's AKDYANE 4x4

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • B-SAFETY - Gehörschutzstöpsel SILENTO MULTA (brandschutz-zentrale.de)


    Wiegen nix und Dämmen gut!

  • 60 € für 1VE, 1VE = 100 Stück ;)

    Dem Frosch musst du das dann auch noch in Schilling umrechnen.

    1 DM x 7 Schilling/DM x 1,95583 DM/€ x 60 € = 821,4486 Schilling :/

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)