Amateurfunk-Geplauder

• Dort kann man es auch noch genau einstellen lassen, so das es die maximale Leistung auch bringt.

Schön formuliert ^^

Im Grunde scheint es vergleichbar mit der President Lincoln II Plus zu sein.

Im Gegensatz zu Albrecht hat die Lincoln noch MIC-Gain/RF-Gain-Regler (statt über Software), allerdings stellt man das i.d. Regel auch nur 1x im Jahr neu ein. Gut kostet auch mehr ... allerdings wäre hier das optionale President DIGIMIKE mit in 5 Stufen zuschaltbarer NRC-Geräuschunterdrückung interessant.

Allerdings frage ich mich, wo ich diese "Kästen" im Jimny einbauen sollte (ohne abnehmbares Bedienteil) ... aufs Radio "kleben"?

1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

• Leider ist dieses President aber in Deutschland für den CB-Funk Sendebetrieb verboten und nur auf den Amateurfunkfrequenzen mit Lizenz für den Sendebetrieb erlaubt. ;)

• Ist ja ziemliche Funkstille hier!

Dann versuche ich es mal wieder zu Beleben. :/

Seit dem 24.06.2024 bin ich nun auch auf 70cm, 2m und 10m QRV. :D

Dort bin ich unter DN9RH unterwegs. 8)

Ein On-Air-Stammtisch über Relais auf 70cm wäre doch mal ein Anfang, oder? :)

Wer hätte Lust und ggf. einen Terminvorschlag?

• [quote='Malouk','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/36754-amateurfunk-geplauder/&postID=595096#post595096']

Ist ja ziemliche Funkstille hier!

Dann versuche ich es mal wieder zu Beleben. :/

Seit dem 24.06.2024 bin ich nun auch auf 70cm, 2m und 10m QRV. :D

Dort bin ich unter DN9RH unterwegs. 8)

Ein On-Air-Stammtisch über Relais auf 70cm wäre doch mal ein Anfang, oder? :)

Wer hätte Lust und ggf. einen Terminvorschlag?

[/quote]

70cm, DB0SG (Ölberg) hat auch Echolink Anbindung. Könnten sich auch jemand von weiter weg einklinken.
    Grundsätzlich mal eine gute Idee.
    Gruß Frank DO1REN

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

• Hallo Frank,

ja DB0SG wäre gut, habe ich scho einige QSOs drüber geführt.

Mal sehen wer sich hierfür noch alles meldet und dann könnten wir ja dann versuchen einen ersten gemeinsamen Termin zu finden.

Gruß Richard DN9RH :)

• Mal eine Frage.

Ich hatte in den 90igern CB Funk im Motorrad. Als Funkgerät eine Kaiser KA 9018 in Verbindung mit einem Steuerteil von AKE ( Anteks 1000 GMS) und Helmeinbausatz.

Das Funkgerät ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen und ich wollte es in Verbindung mit einer kleinen Magnetfuss Antenne im Würfel nutzen.

Leider existiert das Mike nicht mehr da meine Steuerung ja damals schon Vox hatte und eine Mikrofonkapsel im Helm eingebaut war.

Im Netz findet man aber nur vier oder sechs polige Mikrofone .

Woher bekomme ich ein passendes Mike und was könnt ihr als einfache Magnetfuss empfehlen.

Reichweite ist uninteressant. Soll nur eventuell für Kolonnenfahrten oder ähnliches sein.

• Hab jetzt meine Kaiser mit einer kleinen ( 44cm ) Magnetantenne im Auto.

Für den Funkbetrieb auf dem Dorfhügel hab ich mir was längeres besorgt (PNI Mag 160 mit Magnetfuß). Der notwendige größere Magnetfuß passt aber nicht wirklich auf das Dach. Loch bohren für Festmontage fällt aus. Hat jemand eine bessere Lösung ? Halterung an der Dachreeling oder am Reserverad ? Hat jemand Erfahrung ?

• Hab jetzt meine Kaiser mit einer kleinen ( 44cm ) Magnetantenne im Auto.

Für den Funkbetrieb auf dem Dorfhügel hab ich mir was längeres besorgt (PNI Mag 160 mit Magnetfuß). Der notwendige größere Magnetfuß passt aber nicht wirklich auf das Dach. Loch bohren für Festmontage fällt aus. Hat jemand eine bessere Lösung ? Halterung an der Dachreeling oder am Reserverad ? Hat jemand Erfahrung ?

Kannst du die Lange bei Bedarf umlegen, oder würde sie dauerhaft aufrecht sein?

Wegen Fahrten in Parkhäuser/Tiefgaragen usw..

An der Regenrinne hat natürlich Vorteile, aber wenn die Antenne hoch genug kommt, dann würde ich sie heute an meinem Würfel an Scharnier der Hecktüre befestigen.

Für die Hecktür gibt es mittlerweile von den Herstellern spezielle Halterungen.

Z. B. die hier:

APIO Rear Hinge Mobile Antenna Bracket for Suzuki Jimny (2018+)
    A hinge-mounted mobile antenna bracket that harks back to the original SJ30 and JA11 Jimnys.Please note: the APIO Rear Hinge Mobile Antenna Bracket can't be…
    jimnystyle.com

• Die Lange hat PL Fuß. Kann ich nicht umlegen. Soll ja auch nur für den Dorfhügel Drauf. Aber wenn ich einen fest verbauten PL Fuß hätte könnte ich die kurze auf dem Berg ab und die Lange dran schrauben. Auf der Rückfahrt wird wieder gewechselt..

Danke für den Link.

• Die Lange hat PL Fuß. Kann ich nicht umlegen. Soll ja auch nur für den Dorfhügel Drauf.

Und wenn Du die Antenne einfach in eine Klappspaten steckst und mit dem Reifen drauffährst? Gut, das mit dem Gegengewicht könnte man auch lösen.

Hier eine billiger wirkende Lösung:

https://www.amazon.de/Antennenhalterung-Antennenscharnierhalterung-2019-2024-Heckklappen-Halterung-Schwarz-B/dp/B0D9N5VT23/

1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

Edited once, last by Maxxe ().

• staebchen

Mit der 60er hinten an der Hecktür, da könnte es wegen des Empfangs, wenn die Antenne nicht über das Dach hinaus ragt zu Einschränkungen kommen.

Ich meine, wenn du die Halterung unten anbringst, da die Karosserie dann den Empfang behindert.

Da sehe ich auch das Problem. Der Antennenfuß ist bei der Halterung am Scharnier zu tief.

• Antennenhalterung direkt am Reserverad
    Hallo, gibt diese Möglichkeit für den FJ ,die habe ich mal gebaut. Gruß Frank
    PS. vielleicht leg ich noch mal eine kleine Serie auf...

Gesendet von meinem Pixel 9 Pro XL mit Tapatalk

Passt die auch auf staebchen ihren GJott/HJott?

Wenn ja dann würde sich eine Neuauflage wohl lohnen.

• [quote='BlackCat','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/36754-amateurfunk-geplauder/&postID=602055#post602055']

Antennenhalterung direkt am Reserverad
    Hallo, gibt diese Möglichkeit für den FJ ,die habe ich mal gebaut. Gruß Frank
    PS. vielleicht leg ich noch mal eine kleine Serie auf...

Passt die auch auf @staebchen ihren GJott/HJott?

Wenn ja dann würde sich eine Neuauflage wohl lohnen.

[/quote]

Glaube nicht, da müsste mal jemand mit so einem Modernen GJ mal zum Maß aufnehmen kommen....
    Dorfjunge z.b....