Amateurfunk-Geplauder

  • Moin!

    Da ja hier einige Rufzeichen unterwegs sind, dachte ich, man könnte mal einen AFu-Stammtisch aufmachen. Vielleicht könnte man sich auch mal on Air treffen. Möglichkeiten gibt es ja etliche.

    Ich könnte z.B. FM-Funknetz, DMR, D-Star, Echolink, FM /SSB auf VHF/UHF und KW auf 15m. Oder Zello…

    vy73, Jens

  • Hört sich gut an!

    Da bin ich dann demnächst auch aktiv dabei, ich habe am 24.06.2024 meine Prüfung für die neue Klasse N und dann werde ich auch mal auf Sendung gehen.

    Zur Zeit bin ich nur SWLer, mein QTH ist JO30NL, werde aber hauptsächlich Mobil und Portabel unterwegs sein.

    Habe diese Woche mein TYT TH-9800 in meinen GJ eingebaut. Bilder folgen noch. 8)

  • Evtl 80Meter oder via DB0SG .Das ist an Echolink angebunden.


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    DB0SG kommt bei mir auch gut rein, oder DB0SB geht auch. :)

  • Bin leider viel zu wenig aktiv. Im Auto noch nichts eingebaut, und wenn dann pseudomobil mit dem Jimny irgendwo auswärts auf 20-40m passiv lauschend. Muss doch mal die große Leitungsundkabelverlege-Operation starten…



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe das Bedienteil direkt unter dem Radio montiert und das Funkgerät an der Trennwand hinter dem Fahrersitz.




    Auf dem Dach steht eine kleine 2 Meter/ 70 cm Antenne mit Magnetfuß.

    Für 10 / 6 / 2 / Meter und 70 cm habe ich noch eine große Quad-Antenne mit Magnetfuß dabei. ;)

  • Sieht doch gut aus. Morgen abend aktiv?
    CB Funkstaffel 2024. Es werden viele Berge besetzt sein und reichlich "CB " Funk Betrieb


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk


  • Sieht doch gut aus. Morgen abend aktiv?
    CB Funkstaffel 2024. Es werden viele Berge besetzt sein und reichlich "CB " Funk Betrieb


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk


    Danke.

    Ja ich werde mal reinhören. Habe auch noch ein Albrecht AE5890EU an der Rückwand zwischen Fahrer und Beifahrersitz verbaut und evtl. morgen nach der Arbeit bei mir hier auf den 550 Meter hohen Berg fahren und mal schauen was so geht. ;)

  • Bedienteil... :/ , Radio... ?( , Funkgerät... :rolleyes: ,


    das Beste im Wagen ist doch die Ente 8o

  • Habe das Bedienteil direkt unter dem Radio montiert und das Funkgerät an der Trennwand hinter dem Fahrersitz.

    Wie hast Du diese jeweils befestigt? Mir fiele Klettstreifen ein ....

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Habe das Bedienteil direkt unter dem Radio montiert und das Funkgerät an der Trennwand hinter dem Fahrersitz.

    Wie hast Du diese jeweils befestigt? Mir fiele Klettstreifen ein ....

    Die Halterung des Bedienteils habe ich mit Montageklebeband auf den Blendschutzrahmen des Radios geklebt und das Funkgerät mit dem Montagebügel an der Trennwand hinter dem Fahrersitz verschraubt. ;)

  • Frage an die Funkergemeinde. Habe keine Lizenz und würde gerne Richtung CB gehen. Entweder Handschachtel (bevorzugt) oder stationär für meinen Jimny. Reichweite soll ja nicht dolle sein. Gibt es den CB - Funk eigentlich noch, sprich Teilnehmende. Hättet ihr eine Gräte Empfehlung für mich, da ich von den Geräten, gut oder schlecht keine Kenntnis habe. Aus meiner Jugend kenne ich Stabo oder Albrecht. Taugen die was. Budget so 400.-

    Grüße Ingo

  • Wenn Du ein gutes CB-Funkgerät mit maximaler Leistung suchst dann kann ich Dir das Albrecht AE5890EU empfehlen.

    Das hat 40/80 Kanäle und die Modualtionsarten AM und FM mit 4 Watt Sendeleistung und SSB mit 12 Watt Sendeleistung.

    Das habe ich auch in meinem GJ verbaut.

    Für 229 € kannst Du es z.B.hier bekommen. Dort kann man es auch noch genau einstellen lassen, so das es die maximale Leistung auch bringt.

    Dann noch eine gute Antenne dazu und Du bist preislich immer noch weit unter 400€. ;)

  • Ich nutze im Jimny derzeit "provisorisch" eine Alan 42 (noch die "Multi) und als Antenne eine President Virginia ... hatte ich noch herumliegen.


    Der Vorteil liegt im schnellen "Einbau" (ca. 10 min) und die Magnetfuß-Antenne ist völlig unauffällig, sie wird meist als Radio-Antenne mißverstanden und dafür ist sie da. Das Handfunkgerät kommt mit KfZ-Adapter und wird von mir auf den Handyhalter gelegt und mit Gummi gesichert. Das Antennenkabel habe ich einfach zwischen Hecktür und Moosgummi geführt. Einklemmungen habe ich (noch) nicht gesehen. Ein Bruch wäre allerdings doof, da das Kabel mit der Antenne fest verbunden ist.


    Ich habe zum Funkgerät zusätzlich noch ein einfaches Hand-Mikrofon mit integrierten Lautsprecher, das ich an die Sonnenblende auf der Beifahrerseite geklemmt hat ... sieht cool aus. Und so komme ich kaum in Versuchung während der Fahrt zu senden, das bleibt OWchen als Beifahrerin vorbehalten. Gedacht ist von mir der CB-Funk hier eher für Kolonnenfahrten. Eine Freisprechanlage gibt es für die Alan 42 m.W. nicht. Das Gerät läuft beim Fahren im Scan-Modus durch und ich lausche nur, ggf. wird angehalten. Ich war überrascht, daß es insbesondere in den oberen Kanälen auch früh morgens noch Ortsrunden gibt ... meist allerdings auch nur mit 2, max. 3 Personen, die sich über ihre Gebrechen oder das Wetter unterhalten ;)


    Fotos folgen.


    Geplant ist auch eine "richtige" Funkanlage, die auch optisch mehr hermacht. Bis dahin könnte ich für "Outdoor" / "auf dem Berg" auch meinen WS-100-200-2 GFK - Mobilstrahler mit Basekit mitnehmen und an die Alan 42 anschließen.

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.