Warum "sterben" die Kleinwagen aus?

  • Hier im Forum wurde ja schon diskutiert das Kleinwagen wie Ignis usw. nicht mehr bestellbar sind.

    Hier in dem Video wird auch erklärt warum sich solche Fahrzeuge für die Hersteller nicht mehr lohnen oder "sau teuer" werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage hast Du schon beantwortet : es lohnt sich nicht mehr ;)

    Was möchtest Du diskutieren ?

    Das sich die Jugend wie in unseren besten Zeiten kein Auto mehr bar leisten kann ?

  • Das sich die Jugend wie in unseren besten Zeiten kein Auto mehr bar leisten kann ?

    Das sehe ich etwas differenzierter: nicht wenige können und wollen sich ein Auto leisten, jedoch muss es direkt ein 3er BMW oder andere ähnliche Karren sein. Ich beobachte das hier im Raum Köln verstärkt, dass sehr junge Leute große und/oder teurere Autos fahren (keine Ahnung, ob die bar bezahlt wurden oder finanziert sind. Jedoch steigt die pro Kopf-Verschuldung unserer Bevölkerung seit Jahren stetig).

    Wir hatten uns mit Fiesta, Polo, Golf und wie sie nicht alle hießen begnügt - meist auch gebraucht.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Das meiste ist heute finanziert.


    Früher hatte ich einen Lohn von 2000 DM netto im Monat.

    Einen gebrauchten Granada, Ascona etc gab es von Privat für 1000 DM und beim Händler ab 3500.


    Dieses Verhälnis stimmt schon lange nicht mehr. Beim Vertragshändler geht es meist ab 8000 Euro = 16000 DM

    los.


    Die Jugend muss zu den Hinterhoffähnchen oder wie oben finanzieren.


    Deine Beobachtungen treffen auch auf Stuttgart oder Freiburg zu.


    Übrigens auch von der EU so gewollt : mein FS 700 DM, heute ca 3500 Euro ?

    Die Vorschriften meist sinnlos als Sebstbeschäftigung sorgen dafür das sich die wenigsten 18 Jährigen

    dieses heute leisten wollen.

    Da ist dann das I Phone billiger.

    Wir hatten uns mit Fiesta, Polo, Golf und wie sie nicht alle hießen begnügt - meist auch gebraucht.

  • Die Frage hast Du schon beantwortet : es lohnt sich nicht mehr ;)

    Was möchtest Du diskutieren ?

    Das sich die Jugend wie in unseren besten Zeiten kein Auto mehr bar leisten kann ?

    Ich wollte nicht diskutieren, aber es gab ja in den Beiträge zum Ignis die Vermutung das Suzuki das Fahrzueg wegen der Abgas Vorschriften usw. nicht mehr liefern will.

    Das die Kleinwagen aber zwangsweise mit einer Serien Ausstattung ausgerüstet werden müssen, die ein Kunde nicht möchte ist dann das "aus" dieser Fahrzeuge. Da braucht man sich dann nicht wundern wenn die Frau mit einem "dicken SUV" zum einkaufen oder Kindergarten fährt.


    Na ja, vielleicht kommen jetzt verstärkt diese Autos auf die Straße.

    Ligier Microcar Köln - Leicht KFZ - Autofahren ab 15 (ligier-microcar.de)

  • Na ja, vielleicht kommen jetzt verstärkt diese Autos auf die Straße.

    Ligier Microcar Köln - Leicht KFZ - Autofahren ab 15 (ligier-microcar.de)

    Da kann ich mpetrus nur zustimmen, diese Microcars laufen tatsächlich in immer mehr ansteigender Zahl auf den (schleswig-holsteinischen) Straßen!

    Ich beobachte das auch bereits seit ca. einem guten Jahr hier bei uns.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Das mit der Ausstattung die der Kunde nicht wünscht ist für mich nicht nachvollziehbar, denn ständig sieht man bei den Gebrauchtwagenkäufen im TV "hat er Popo-Heizung, hat er Klima, hat er...!", also scheint die Nachfrage ja doch da zu sein.

    Um beim Ignis zu bleiben, fürher wurde er hier als Club, also als nacktes Fahrzeug angeboten, mittlerweile nicht mehr und die hier verfügbaren Ausstattungsvarianten gibt nun mal Suzuki D vor!

    Siehe beim GJott mit den Automaten, anfangs gab es keinen Automaten als C+, erst als das Ende des GJott absehbar war, da wurde von Suzuki D wegen der Einfachheit alles als C+ verkauft.


    Zu den ganzen Protzkarren:

    Die laufen meist alle über Leasing auf Papas Namen und bei einigen steckt sogar Kapital aus kriminellen Geschäften mit dahinter.


    Zu den Micro-Cars:

    Das es die gibt ist eigentlich nicht so schlecht, da die 15 Jährigen jetzt wettergeschützt und mit mehreren Freunden unterwegs sein können.

    Ich erinnere mich da noch an meine Winterzeiten mit der 80er Vespa, was vor allem bei Schnee keinen Spaß machte damit zu fahren.

    Darüber hinaus erhalten sie so Fahrpraxis auf 4 Rädern, was später vielleicht einiges an Unfällen verhindern kann.

    Aber was mich an den Micro-Cars am meisten stört ist das vorgegebene Tempolimit von 45 Km/H!


    Es gäbe da auch noch weitere Punkte anzubringen, aber diese teile ich nur in privaten Gesprächen mit.

  • Das mit der Ausstattung die der Kunde nicht wünscht ist für mich nicht nachvollziehbar, denn ständig sieht man bei den Gebrauchtwagenkäufen im TV "hat er Popo-Heizung, hat er Klima, hat er...!", also scheint die Nachfrage ja doch da zu sein.

    Eine Klima oder Sitzheizung haben auch die Frauen gerne, wenn sie mit dem Kleinwagen auf die 10km entfernte Arbeitsstädte oder zum Shoppingcentrum fahren.

    Aber brauchen diese Autos Abstandswarner, Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistenz, oder Einparkhilfe über Kamerasystem?

    Ganz zu schweigen von diesen Überwachungsfunktionen der Fahrzeughersteller oder Online App.

    Reicht es nicht aus ein Kleinwagen/Radio über Bluetooth mit dem Mobiltel. zu verbinden um evtl. navigieren zu können?

    Man sollte doch unterscheiden ob ein Kleinfahrzeug eher in die Kategorie "Zweitfahrzeug" mit einer erwarteten Jahreskilometerleistung von bis zu 10.000km oder als Familienkutsche bzw. Geschäftswagen von mehr als 25.000km genutzt wird. Wie oft und welche Strecken legt man mit einem Kleinwagen auf der Autobahn zurück?


    Für welche Käuferschicht wurden denn die Corsa, Lupo, Fiesta usw. von den Autohersteller erfunden?


    Vielleicht hätte man bei der Gesetzgebung darauf achten müssen, das Fahrzeuge bis zu einer Länge von 4m und einer Breite von 1,6m solche Sachen nicht unbedingt benötigen. Die kommen noch auf die Parkplätze von 2m Breite oder in die Parkhäuser die in den 70er Jahren gebaut wurden.

  • Aber brauchen diese Autos Abstandswarner, Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistenz, oder Einparkhilfe über Kamerasystem?

    Letztens wieder so ein Ding gefahren. Meine Fresse : Piep, Piep Bimmelalarm überall.

    Beim anhalten an der Ampel hinter dem Vordermann schon ab 50 Metern großes Kino.


    Wie konnte ich nur in den letzten 45 Jahren überleben ?

  • mpetrus

    Da gebe ich dir recht!

    Aber dieser Schwachsinn von Assistenzsystemen kommt nicht von den Verbrauchern oder den Herstellern, sondern von der Möchtegern-Politik EU und gut verdienenden Lobbyisten aus der Zubehör-Industrie zum angeblichen Schutz der Verbraucher/Fahrer!

    Meiner Meinung nach sollte man viel eher die Fahrer verpflichten ihre Sorgfaltspflicht einzuhalten, aber dank Servolenkung merkt ja heute kaum einer seine platten Reifen, die Beleuchtung wird auch nur gecheckt durch den Mechaniker bei der Inspektion, sofern die überhaupt irgendwo gemacht wird, da die Leute zwar ein Auto brauchen um zum Job zu kommen, aber keine Kohle für die Wartung haben.

    Das sieht man Jahr für Jahr an den steigenden Zahlen von Fahrzeugen, die durch die HU gefallen sind, da dann erst einmal geschaut wird was wäre billiger, die Reparatur oder eine neue Rostlaube.


    Und ja mein Gefühl sagt mit mit jedem neuen Asi-system unter dem Deckmantel Verbaucherschutz werden die Personen hinter dem Lenkrad immer blöder, da sie glauben die ganze Technik rettet ihren Arsch!


    Das konnte man ja gestern wieder gut auf der A3 bei Würzburg erkennen!
    Für die, wo es nicht mitbekommen haben, an dem Unfall waren 40 - 80 Autos beteiligt, es gab leider zwei Tote und über 30 Verletzte!


    Für solche Idioten sage ich nur:

    Holt euch ein komplett selbstfahrendes Auto, einen Chauffeur oder nehmt lieber den Bus!

  • Alles OK, aufgrund der Farbe gelb hatte ich gedacht das der Reifen brennt, aber da fehlt nur Luft.

    Aber mit dem Phone konnte ich bei YT schauen wie das mit der Luft geht :S 8) :love:

  • Zum einen hat für viele Leute das Auto nicht mehr den Stellenwert wie das vielleicht vor 30, 40 Jahren mal der Fall war. Damals machte es auch noch Sinn in der Bedienungsanleitung zu erklären wie man das Öl prüft, wie man ein Rad wechselt (da war sogar noch ein Rad und Werkzeug mit Wagenheber inclu), wie man ne Birne oder auch mal die Zündkerzen wechselt und anderes mehr. Samstags wurde das Auto gewaschen, man hat sich selbst irgendwelches Zubehör ins Auto gebaut oder einfachere Reparaturen und Wartungsarbeiten durchgeführt. Heutzutage bei vielen Leuten absolute Fehlanzeige!


    Zum anderen kann ich Kai nur beipflichten: die Menschheit verblödet und die EU hilft nach Kräften mit. Viele Leute sind schlichtweg zu blöd mit ihren Autos umzugehen, sie brauchen immer mehr Assistenzsysteme um überhaupt noch fahren zu können. Parken ohne PDC, Berganfahrt ohne Hillholder, Luftdruck im Reifen prüfen ohne vom RDKS aufgefordert zu werden, sich gerade in seiner Fahrspur halten ohne Spurassi - die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen.


    Das autonome Fahren lässt sich nicht mehr aufhalten, die Leute können es schlichtweg nicht mehr und viele haben auch gar keinen Bock darauf, für diese ist das Auto nur Mittel zum Zweck. Die kannste in jeden x-beliebigen Karren setzen, das spielt überhaupt keine Rolle. Die finden ihr Auto auf dem Parkplatz auch nur, weil sie auf den Schlüssel drücken und gucken, wo es blinkt, dort steigen sie dann ein.

  • Und einen Buchanka für's Reisen :)

    Mißt, warum hatte ich nicht die Idee, viel mehr Platz, soviel Nostalgie und sogar etwas preiswerter als der Jimny:

    UAZ für € 23.999,-
    Finde jetzt deinen UAZ € 23.999,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    :/   :D

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Den Verbrauch dieser „Buchanka“-Karre willst du nicht zahlen, glaub mir…

  • Den Verbrauch dieser „Buchanka“-Karre willst du nicht zahlen, glaub mir…


    Nun gut, gelogen wird immer, "amtlicher" Kraftstoffverbrauch:

    9,3 l/100 km (komb.)

    14,3 l/100 km (innerorts)

    11,3 l/100 km (außerorts)

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.