Reifen für den HJ

  • Liebe Mitglieder, von meinem FJ musste ich mich leider trennen und am 09.Mai bekomme ich meinen neuen HJ direkt von Händler.


    Jetzt zu meiner Frage. Welche ist die größte Reifengröße und Felgengröße, die man mit Eintragung aber ohne Spurplatten und ohne Tachoangleichung montieren kann? Ich blicke bei den Reifengrößen und auch Felgengrößen einfach nicht durch.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  • Statt Fahrwerk könnte natürlich auch einfach nur body lift gemacht werden, falls es ausschließlich um die Optik geht um größere Reifen fahren zu können.

  • [quote='BlackCat','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/36894-reifen-f%C3%BCr-den-hj/&postID=588910#post588910']

    Was hast du denn mit deinem HJott vor?

    Soll auch eine Fahrwerkshöherlegung verbaut werden?


    Also ohne Fahrwerk wäre 215/75R15 oder gar 215/70R16 möglich.

    Mit Fahrwerk und gutem Prüfer wäre auch 235/75R15, 215/85R15, 225/70R16 oder gar 235/70R16 (hier muss aber die Stoßstange beschnitten werden.

    [/quote]

    Hallo BlackCat, also es sollen einfach nur AT Reifen drauf um eben im Wald als Jäger fahren zu können auch wenn es mal matschig wird. Im Grunde soll alles original bleiben. Die dünnen Reifen ab werk gefallen mir einfach nicht. Jetzt ist noch die Frage, kann man auf die Originalfelge größere Reifen aufziehen? Dann wäre ich einfach mit dem Kauf von Reifen und deren Montage durch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe 215/80/15 auf Serienfelge.


    Geht gerade so ohne Tachoangleichung, du brauchst aber ein anderes Fahrwerk und vorne musst du mit dem cuttermesser ein paar mm der Plastikstoßstange abschneiden.


    Sonst aber super reifen, der Cooper AT3. Gibt es leider nicht in 215/75/15


    Der Tacho ging aber nur mit einem zugedrückten Auge des Prüfers durch. Bei 30, 50 und 70 zeigte mein HJ genau die Geschwindigkeit an, bei 100 laut Jimny schwankte das GPS Gerät des Prüfers aber zwischen 100 und 101, das hätte er streng genommen nicht genehmigen dürfen.


    235/75/15 geht also noch, aber da muss ich blackcat widersprechen, 215/85/15 und 235/70/16 werden ohne Tacho angleichen definitiv nicht gehen.

  • 235/75/15 geht also noch, aber da muss ich blackcat widersprechen, 215/85/15 und 235/70/16 werden ohne Tacho angleichen definitiv nicht gehen.

    Ich habe nirgendswo geschrieben, das die Größen ohne Tachoangleichung möglich sind!

    Übrigens laut der ABE/TG der 16" High Peak Felgen ist bei einer bestimmten 225er Größe eine Tachoangleichung erforderlich, jedoch bei der 235er steht dies nicht dabei, die Info steht auch so auf der Seite von Jimnystyle.


    Hallo BlackCat, also es sollen einfach nur AT Reifen drauf um eben im Wald als Jäger fahren zu können auch wenn es mal matschig wird. Im Grunde soll alles original bleiben. Die dünnen Reifen ab werk gefallen mir einfach nicht. Jetzt ist noch die Frage, kann man auf die Originalfelge größere Reifen aufziehen? Dann wäre ich einfach mit dem Kauf von Reifen und deren Montage durch.

    Bei 15 Zoll kannst du die originalen Felgen verwenden, aber die Reifen kaufen und montieren reicht nicht!

    Die anderen Größen, also alles außer 195/80R15 müssen bei den Original-Felgen von einem Prüfer abgesegnet werden!


    Wenn du dir den Reifenwechsel im Herbst und Frühling sparen willst, dann hole dir wie von Pedant schon angefragt lieber einen Ganzjahres-AT.


    Hier findest du eine Auswahl an Ganzjahres-AT:


    Reifen | reifen.com


    Diese zwei sind aus meiner Sicht empfehlenswert:


    215/75 R15 100T Open Country A/T III
    Der Open Country ATIII wurde speziell für 4x4- und SUV-Fahrzeuge entwickelt, die nicht nur auf der Straße, sondern auch auf unterschiedlichen…
    www.reifen.com


    oder


    215/75 R15 100T PINZA AT BSW
    Robuster Komfort - der Pinza AT Vorteile: - Ausgezeichnete Haftung auf allen Oberflächen - Optimiert für Asphalt - Robust für Geländegängigkeit…
    www.reifen.com

  • Zu ATs: Es gibt Straßenoptimierte ATs, die haben nur 2 plies in der Flanke (die meisten). Und es gibt Offroad optimierte ATs (mit 3 plies).


    Die einzigen richtigen 3 plies mit Schneeflocke die mir bekannt sind:


    BFG KO2

    Falken AT4W


    Der Falken AT3W ist dazwischen (2py die auf se Hälfte der Flanke doppelt also 4 ply sind)

  • Nach 2,5 Jahren & knapp 30tkm habe ich mich aktuell von den KO2 verabschiedet.


    Aufgrund des Fahrprofils der letzten Jahre fiel die Entscheidung in Richtung Straßenlastigere AT‘s. Ein bisschen grübeln, Infos einholen & Tips von Usern habe ich mich für den Toyo Open Country AT3 entschieden & gegen den Geolander G015.


    Warum? Weil der Toyo einfach der neuere Reifen auf dem Markt ist. Ausprobieren.

    Auf den ersten Kilometer fährt er sich super, sehr leise & „leichtfüßig“.

    Ein Manko bislang: die nur 8mm Profil bei NEU Reifen. Für AT‘s finde ich das echt wenig.

    Mein unbenutztes Ersatzrad KO2 hat knapp 13mm.

  • Ich weiß nicht, ob es dir schon aufgefallen ist?

    Aber neben den RT (Rough Terrain), die eine Mischung aus AT und MT sein sollen und für steiniges Gelände in erster Linie gedacht.

    Da gibt es jetzt eine neue Variante für Strassenfahrer, die auch mal ins Gelände wollen und diese Reifen haben die Bezeichnung "Trail Terrain"!

    Sie haben im Gegensatz zu den reinen AT's, so wie es IzosJimny bei seinen neuen Toyos bemängelt, weniger Profilhöhe sollen aber im Gelände durch ihr AT-Profildesign trotzdem brauchbar sein.

    Definitiv als TT zu bekommen ist da ein BFG, bin jedoch der Meinung bei meinen Recherchen auch schon andere TT-Reifen gesehen zu haben.


    Für alle:

    Ich habe hier im Forum schon mehrfach geschrieben, das AT's nicht immer direkt vergleichbar sind, der Grund dafür ist das unterschiedliche Verhältnis von Gelände zu Strasse.

    Als Beispiel:

    ReifenGeländeStrasse
    Yokohama Geolandar3070
    Toyo Open Country3070
    Pirelli Scorpion4060
    Matador Izzarda5050
    General Grabber5050
    BFG KO AT5050


    Es gibt auch AT's mit einem Verhältnis von 20/80.

    Alles was ein Gelände-Strassen-Verhältnis von weniger als 20/80 hat sind eher Strassenreifen, mit denen man auch in leichtes Gelände kann.

    Ein HT-Reifen (Highway Terrain) ist für die Strasse optimiert und soll neben Sprit sparen auch leise sein.

    Die HP-Reifen (High Performance oder Highway Performance) sind für schnellere SUV's konzipierte Reifen, die auch Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/H für längere Zeit aushalten.

  • Ich weiß nicht, ob es dir schon aufgefallen ist?

    Aber neben den RT (Rough Terrain), die eine Mischung aus AT und MT sein sollen und für steiniges Gelände in erster Linie gedacht.

    Da gibt es jetzt eine neue Variante für Strassenfahrer, die auch mal ins Gelände wollen und diese Reifen haben die Bezeichnung "Trail Terrain"!

    Sie haben im Gegensatz zu den reinen AT's, so wie es IzosJimny bei seinen neuen Toyos bemängelt, weniger Profilhöhe sollen aber im Gelände durch ihr AT-Profildesign trotzdem brauchbar sein.

    Yup. “Offroadtauglichkeit” finde ich immer sehr abhängig von dem tatsächlichen Einsatz.


    Ein AT3W performed auf festem Schnee und Eis im Gelände viel besser als meine MTs. Selbst meine KO2s sind da besser. Auf Sand sind einige ATs auch deutlich besser als viele MTs. Dafür sind fast alle ATs nicht viel robuster als Straßenreifen was die Reifenflanke angeht. Das kann bei viel Matsch und wenig spitzen Gegenständen (Äste, Schotter, Felsen, etc) auch überhaupt gar kein Problem sein.

    Im Übrigen haben die meisten RT/X-ATs (genau wie alle MTs) keine Schneeflocke.

    Deshalb muss jeder irgendwie für sich wissen, was der Reifen leisten soll. Wenn man 90% auf der Straße fährt, aber die 10% im Gelände reines Rock Crawling oder im richtig tiefen Schlamm ist, dann bringt halt ein AT mit 30% Offroad überhaupt nichts. Genau umgekehrt, wer halt viel unbefestigte Wege beim Overlanden fährt, braucht vmtl. keinen MT sondern wird mit einem robusten AT viel besser aufgestellt sein (obwohl der gefahrene Offroad-Anteil hoch ist).

  • Ein AT3W performed auf festem Schnee und Eis im Gelände viel besser als meine MTs. Selbst meine KO2s sind da besser.

    Zwiegespalten muss ich dir da recht geben und auch intervenieren!

    Viele Offroader empfehlen bei Schnee besser mit einem AT als wie einem MT unterwegs zu sein!

    Jedoch kommt es auch auf das Profil des MT's an, denn in den USA ist der Milestar Patagonia MT02 auch in Regionen mit sehr viel Schnee absolut beliebt und einige sagen, dass der Patagonia für ihre Offroader bessere Performance im Winter bei Schnee liefert als ein reiner Wintereifen!

    Denn das Profil des Patagonia MT02 ist mit dem, was man hier als MT-Reifen angeboten wird nicht vergleichbar.

    Daher auch schade, dass der Patagonia hier in der EU weder als AT, X-AT oder MT angeboten wird.


  • Laut Toyo hat der AT3 in genannter Größe genau 10mm Profiltiefe... :evil:


    Gruß Pedant