AT Reifen für den Jimmy HJ

  • Liebe Community, ich weiß dass es zu den Reifen am Jimmy schon viele Threads gibt. Leider hab ich nach langem suchen genau zu meinem Vergleich nichts gefunden. Mein Würfel soll für die Jagd aber auch für die Optik neue Reifen bekommen. Nutzung ist 80% Straße(auch mal 200-300km Autobahn) 20% Jagdrevier. Reifen sollen nur im Sommer montiert sein, da ich in den Tiefen Österreichs sowieso eigene Winterreifen brauche.
    Nun zum Vergleich beides in Originaldimension 195/80 R15

    • Grabber AT3
    • Cooper Discoverer AT3 Sport 2

    Bitte wenn ihr mit beiden Reifen Erfahrung habt gebt mir kurz eure Meinung bezüglich: Haltbarkeit und Fahreigenschaften.

    Vielen Dank für all eure hilfreichen Tipps

  • Cooper hab ich auf meinem anderen Fahrzeug in 33" und der hat ewig gelebt, das Gummi war aber auch ziemlich schnell hart und hat nicht mehr wirklich bei Matsch und nasser Straße getaugt. fahre auf dem Fahrzeug jetzt ko2.


    aber wie gesagt schwereres Fahrzeug mit breiteren und größeren Reifen. Insofern ggf nicht vergleichbar. Da kann schonmal ne andere gummimischung beim gleichen Reifen in anderen Größen sein.

  • Wie meinst du das mit der General ist böse. Nicht Straßentauglich?
    Hab vom Cooper leider gehört dass er schnell hart und brüchig wird.... stimmt das? Bzw. ist der General da besser?

  • Der General hat NULL Nässehaftung... 8|


    ...man bekommt von dieser Reifengattung so gut wie keine Tests...aber der Grabber AT3 und der Yokohama Geolandar

    waren mal in einem Ganzjahresreifentest als AT`s dabei und die waren nicht so dolle...der Yokohama aber noch wesentlich besser als der Grabber...
    hatte ich schon mal wo gepostet, find ich aber grad nicht.

  • Cooper ist auch bei mir drauf !

    Mein Favorit ! Töffter AT Reifen !

    Zuverlässig bei Regen und Nässe ! Bin täglich mit dem Jimny unterwegs ! Bei den Offtoadtouren , die wir bis jetzt unternommen haben , haben uns die Cooper überall hingebracht !

    Hab die Originalgröße mit H&R Spurverbreiterung 25mm (optisch sieht‘s mit , besser aus ! ) drauf ! 8)


    Gruß Klinke / Steffi

    RUHRPOTT

    DATT IS KEIN DIALEKT....

    DATT HAT WAT MITTN HERZ ZU TUN ...

    ">





  • JimnyHJAustria

    Aus deiner Auswahl wäre der Cooper die bessere Wahl, da der Grabber eher nur was für die schwereren SUV und Geländewagen ist, aber auch gerne mal durch aufgeschlitzte Reifenflanken auffällt.

    Wer sich jedoch auch gut macht für dein Anforderungsprofil wären

    Wobei der Toyo von der Reifenentwicklung der Neuere von beiden ist.

  • Hallo JimnyHJAustria ,

    Testergebnis und allgemeine Meinung in diesem Forum sprechen gegen den General Grabber und ich möchte diesen Reifen auch nicht anpreisen, aber dennoch meine persönliche Meinung kundtun: Ich komme mit dem Reifen sehr gut zurecht, auch auf Nässe. Fahre diesen Reifen bereits seit mehreren Jahren auf meinem SJ, seit einiger Zeit auch auf dem HJ und habe dort ebensowenig Probleme. Allerdings fahre ich den 205/75 R15, evtl. macht das den Unterschied zum 195/80 aus.

    VG,
    Jens

  • Ich fahre den Grabber in Originalgröße. Ich habe ihn mir extra ausgesucht für weiches mooriges Gelände. Da kommt kaum ein anderer mit. Flanken/Seiten sind bei mir kein Thema. Will sagen: Es kommt immer auf die persönlichen Umstände an. Testergebnisse sind mir wurscht, weil - wie gesagt - jeder seine speziellen Ansprüche an einen Reifen hat.

    Wo die Straße endet, beginnt der Spaß!

  • Ich fahre den Grabber in Originalgröße. Ich habe ihn mir extra ausgesucht für weiches mooriges Gelände. Da kommt kaum ein anderer mit. Flanken/Seiten sind bei mir kein Thema. Will sagen: Es kommt immer auf die persönlichen Umstände an. Testergebnisse sind mir wurscht, weil - wie gesagt - jeder seine speziellen Ansprüche an einen Reifen hat.

    du meinst sicher den x3 und nicht den at3

  • Ich fahre den Grabber in Originalgröße. Ich habe ihn mir extra ausgesucht für weiches mooriges Gelände. Da kommt kaum ein anderer mit. Flanken/Seiten sind bei mir kein Thema. Will sagen: Es kommt immer auf die persönlichen Umstände an. Testergebnisse sind mir wurscht, weil - wie gesagt - jeder seine speziellen Ansprüche an einen Reifen hat.

    du meinst sicher den x3 und nicht den at3

    In 195/80R15 hat der General Grabber die Bezeichnung AT3!

    SIehe Link:


    195/80 R15 96T Grabber AT3 FR
    Dieser neue All-Terrain-Reifen wird allen Anforderungen moderner SUV, Pick-Up-Trucks und Geländewagen gerecht. Er bietet eine Kombination aus außergewöhnlicher…
    www.reifen.com

  • In 195/80R15 hat der General Grabber die Bezeichnung AT3!

    ja interessanterweise gibt es den x3 tatsächlich nicht unter 30"


    mich hat nur die Aussage gewundert

    Ich habe ihn mir extra ausgesucht für weiches mooriges Gelände. Da kommt kaum ein anderer mit.

  • josh.

    Vielleicht passt es ja genau für seine Bedürfnisse!


    Lustig in dem Zusammenhang finde ich eher folgendes, hier wird von geführten Touren berichtet und dort die Reifenpannen meistens der Grabber auf den schweren SUV's hat, gerne auch mit aufgerissener Flanke im steinigen Gelände und ich habe jetzt schon mehrfach solche Schäden an schwereren Geländewagen in den USA auf YT-OffRoad-Berge Videos gesehen.

    Also haben die in den USA das selbe Problem mit dem Grabber wie hier in Europa!

  • Es gibt auch den Gripmax Incocent AT als 195/80 R15 100 T wie der Name schon sagt Maximaler Grip.

    Viel preiswerter als der General usw.

  • Schick mal bitte ein paar Links dazu, BlackCat , das interessiert mich dann doch schon.

    Das waren Videos von Matt's Offroad Recovery, Trailmater, BSF Recovery und einem Kanl dessen Namen ich vergessen habe, da ich sein Video rein zufällig vorgeschlagen bekommen habe, aber mittlerweile nicht mehr in der Vorschlagsliste bei mir auftaucht.

    Jedenfalls erinnere ich mich bei den Fällen immer an die Flankenschäden.


    In einem anderen Post hatte ich auch mal Reifen verlinkt, die es in mehreren Ausführungen in ein und derselben Größe gibt, der Unterschied bei diesem Model sind die Anzahlen der Lagen auf der Reifenflanke, damit Fahrer in steinigem Gelände dann einen Reifen mit mehr Lagen nehmen können, der sich dann nicht mehr so schnell aufschlitzen lässt!


    Daher vermute ich, dass der Grabber nicht so stabil in der Flanke aufgebaut ist und sein Vorteil einzig und allein in der Optimierung des Profiles liegt, da er ja zu den 50/50 AT-Reifen zählt.

  • Ja der Test ist doch nicht fair


    Da werden im Prinzip SUV Ganzjahres Reifen mit HT Profil mit AT Reifen verglichen, ein AT Reifen hat immer schlechtere Werte als ein HT-Reifen.

    Deshalb ist dieser Test nicht sehr aussage kräfig.