Warme Luft aus Lüftung trotz kalt eingestelltem Regler

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und seit gestern Besitzer eines 2009er Jimny FJ.

    Die Kühlleistung der Klimaanlage ist etwas schwach. Der Vorbesitzer hat berichtet, dass das schon länger so ist, aber bisher nicht nach dem Kältemittel geschaut.


    Ich werde also auf jeden Fall eine Dichtigkeitsprüfung / Klimamittelbefüllung vornehmen lassen.


    Allerdings vermute ich, dass da noch etwas anderes dahintersteckt.

    Wenn der Temperaturregler komplett auf Anschlag "kalt" gedreht ist, kommt einigermaßen kühle Luft aus den Ausströmern (Wie erwähnt allerdings nicht sehr kühl). Stelle ich den Regler aber nur ein bisschen vom Anschlag "kalt" weg, strömt warme Luft aus. Die Luft ist dabei wärmer als die Außenluft, also offenbar geheizt. Kennt jemand dieses Phänomen?

    Ist es denkbar, dass hier an der Klappe des "Luftmischers" etwas nicht passt?


    Vielen Dank Euch!
    Steven

  • Gute Frage, da häng ich mich gleich mal mit dran. Bei mir kommt auch gefühlt geheizte Luft sobald der Regler minimal auf warm steht, bei mir allerdings ohne Klima...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!


  • Ist es denkbar, dass hier an der Klappe des "Luftmischers" etwas nicht passt?


    Vielen Dank Euch!
    Steven

    Hi,

    Könnte sein.

    Der Wärmetauscher wird permanent mit warmen Wasser durchspült, also is immer Warm wenn Kühlwasser warm.

  • Steven

    Unter dem Armaturenbrett sitzt der Wärmetauscher, welcher konstant mit dem warmen Wasser der Wasserkühlung durchspült wird.


    Im Stand fehlt dir der Fahrtwind um kalte Luft in den Würfel zu bekommen.


    Darüber hinaus hat der Würfel eine Umschaltung zwischen Innenraumluft-Ansaugung und Außenluft-Ansaugung.

    Wo steht bei dir der Wählhebel?


    Bei aktivierter Klima müsste eigentlich auch im Stand kalte Luft kommen.

    Mein Rat:

    Fahre in eine Fachwerkstatt um die Anlage erst prüfen zu lassen und danach instandsetzen lassen.

    Mein Rat 2:

    Frage nach, ob sie, trotz mittlerweile anders lautender Herstellervorgaben, die Anlage beim Befüllen mit dem Neon-Öl, welches durch UV-Licht bei Leckagen neongelb leuchtet, mit einfüllen!

  • Hallo Steven,

    ich fahre einen 2016er FJ und habe das gleiche Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.

    Zum Testen habe ich den Fühler eines digitalen Fernthermometers mit langem Kabel in den unteren rechten Lüftungsschlitz im Fußraum geschoben und mit Klebeband festgeklebt.

    Ergebnis der Messungen: beim Fahren und angeschaltetem Gebläse (ohne Klima) kommt der Luftstrom ca. 6 Grad höher als die Außentemperatur an (ich habe auch einen Außenthermometer eingebaut). Im Winter kein Thema, aber bei z.B. 20 Grad Außentemperatur "kühlt" das System auf 26 Grad. Zum Glück funktioniert meine Klimaanlage ordentlich. Die muss ich leider sehr oft anschalten.

    Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee.

  • Hab ich doch geschrieben, alles was beim Jimny an Luft rauskommt ist Warme Luft nur in bewegung, nix anderes wie ein Ventilator.

    Trennt die Luftklappe nicht richtig vom Warmetauscher (Heizung) ab, kommt halt noch etwas von der Heizung mit, da "der Wärmetauscher immer mit dem ca. 85 Grad warmen Kühlwasser durchgespült wird.

    Was auch die Klimakühlung reduziert. ;)

  • Schaut mal nach, ob der Innenraumfilter noch sauber ist und testet bei dieser Gelegenheit mal ohne diesen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Danke euch für die zahlreichen Antworten.


    Die Bowdenzüge laufen sauber, das lässt sich relativ leicht ohne Ausbaumaßnahmen nachvollziehen.

    Mit einer Endoskopkamera habe ich bereits versucht zu schauen. Leider ist meine zu unflexibel um wirklich bis zu der relevanten Klappe zu kommen.


    Klimaservice inkl. des Kontrastmittels werde ich auf jeden Fall machen lassen.

  • Steven schrieb:

    ".....Die Kühlleistung der Klimaanlage ist etwas schwach....."



    Bei mir sank nach und nach die Kühlleistung bis sie ganz weg war..


    Beim Besuch bei einer großen Wiener orig.SuzukiWerkstatt wollten die mir (vor 2 Jahren) reindrücken das die Kühlleitungen nicht ganz dicht sind...gehören alle erneuert..

    Das ist natürlich horrend teuer, glaubte denen das gleich mal gar nicht und war gleich mal weg...


    Immerhin haben sie für die Dichtprüfung (also die angebliche Dichtprüfung, bei wiener Suziewerkstätten darst net dabeisein und musst dir alles reindrücken lassen) nichts verlangt.


    Also ab in die Traumwerkstätte Suzuki Gruber/Nö im Waldviertel,

    Der Kaffee dort war noch nichts ganz durch im Vorraum vom Franz denn dort war das Problem in 2 minuten behoben...


    Der Stecker war korrodiert, Oxidschicht entfernt, Klima voll 100% da, seit 2 Jahren unverändert. Voila.


    Zuallerst bitte den/die Stecker der Klima auf Korrision prüfen..


    Das wird dir wahrscheinlich nicht helfen, aber gemacht/gerpüft gehört der Stecker auf jeden Fall: Ausschlussverfahren

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Die Züge lassen sich nicht einstellen, ich hatte den ganzen Kladderadatsch mal auseinander weil ein Birnchen von der Beleuchtung den Chat verlassen hatte. Ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter verkauft hat...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • [quote='Ex-Samurai','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/36922-warme-luft-aus-l%C3%BCftung-trotz-kalt-eingestelltem-regler/&postID=589599#post589599']

    Schaut mal nach, ob der Innenraumfilter noch sauber ist und testet bei dieser Gelegenheit mal ohne diesen.

    [/quote]

    Bei der Gelegenheit, oftmals brechen die Nasen für den schmalen verschlussdeckel ab. Und vielleicht fehlt von daher der Deckel für den Innenraum Luftfilter auch schon komplett und der Luftstrom nimmt nicht den richtigen Weg.


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

  • Die Züge lassen sich nicht einstellen, ich hatte den ganzen Kladderadatsch mal auseinander weil ein Birnchen von der Beleuchtung den Chat verlassen hatte. Ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter verkauft hat...


    Gruß Jojo

    Hast du die Anschlüsse sowohl am Bedienteil und an der Klappe geprüft, oder wegen dem Birnchenwechsel nur am Bedienteil? Wie ist denn der Mantel des Bowdenzugs befestigt? Mittels Klemmung oder Stellschraube?

  • Hab mir die Klappe auch noch nicht angeschaut, aber

    muß ich mpetrus recht geben.

    Wo ein Bowdenzug, da auch was zum verstellen.

    Stimmt, eigentlich schon sollte man meinen.

    Da läuft ein Draht mit Z-Kröpfung durch ein Plastikröhrchen, dieses sitzt formschlüssig in einem Kunsstoffteil und ist mit einer Schraube gegen rausrutschen gesichert wenn ich mich recht erinnere, ist schon ein paar Tage her. Und ich meine dass die Gegenseite genauso aussieht. Alle Angaben ohne Gewähr 😉

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hi,

    Hab das heute mal getestet.

    Bei mir kam erst nach ca. dieser Stellung merklich warme Luft.

    47600376lu.jpg


    Aussentemp. stimmt nicht (Bild ist älter :) )

    waren 20 Grad.

    Hab da eigentlich nie drauf geachtet, da ich eher Grobmotoriker bin, bei mir gibts nur Warm (Voll auf anschlag) oder Kalt. :)