Fahrzeugabnahme verweigert, was soll ich machen?

• So, nun habe ich den Salat.

Bin am Freitag von Schleswig-Holstein nach Bayern ins Frankenland gefahren um meinen Jimny bei Tom's Fahrzeugtechnik abzuholen.

Bahnfahrt klappte gut und die letzten Kilometer hat Thomas Ramming, der Senior in dem Laden, mich abgeholt.

Freundliches Gespräch und eine Tasse Kaffee beim Papierkram und dann raus zum Wagen. Tja und dann war die Enttäuschung groß.

Kein Trenngitter eingebaut wie vereinbart, kein "großes Display" und keine Rückfahrkamera.

Außerdem dachte ich GLX sei die bessere Ausstattung aber der Wagen hat fast nix.

Null Assistenzsysteme ( ich weiß, für einige hier wäre das ein Traum wenn nix mehr vibriert oder piept), kein PDC, nicht einmal eine Sitzheizung.

Die einzigen Besonderheiten waren die LED Scheinwerfer und die Alufelgen, aber auch die nur in 15" statt der 16".

Angeblich ein Schreibfehler.

Ansonsten sei das so die GLX Ausstattung laut Ramming.

Das Gitter würde er noch einbauen und das Display mit Rückfahrkamera könne er von Pioneer nachrüsten.

Da ich vor Ort keine Entscheidung unter Druck treffen wollte habe ich die Abnahme erst einmal abgelehnt und gesagt das ich darüber eine Nacht schlafen muss. Also noch ein Bahnticket für 180.- gekauft und bin wieder heim gefahren.

Was soll ich jetzt machen?

Fahrzeug so annehmen mit den angebotenen Nachbesserungen oder vom Vertrag zurück treten?

Was meint ihr?

Zusammenfassung:

Jimny mit Automatik, LED und Alufelgen nachgerüstetes Radio mit Rückfahrkamera.

Keine Assistenzsysteme.

Preis 38.500 inkl MwSt

Kaufen oder stehen lassen?

Bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar.

• Für einen ansonsten „normalen“ Würfel 38500.-€ =O Ist ein tolles kleines Auto aaaaber das wäre er mir echt nicht wert. Bin bis jetzt 5 Jahre mit ihm unterwegs rd. 70.000 km, billig ohne Probleme Sommer wie Winter aber für die Summe gibt es andere Autos.

• Ich würde ihn zum dem Preis und der beschriebnen Ausstattung nicht nehmen. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nicht bereit wäre für einen Jimny so viel Geld auf den TIsch zu legen. Der Händler scheint auch nur an seinem Profit intertessiert zu sein. Wäre für mich ein weiterer Grund vom Kauf Abstand zu nehmen. Ich stelle mir die Frage wie er bei einem Problem innerhalb der Gewährleistung reagiert?

Gebrauchte sind nicht billig, aber für den Preis gibt es bestimmt ein Fahrzeug mit allem was dein Herz begehrt.

• aber für den Preis gibt es bestimmt ein Fahrzeug mit allem was dein Herz begehrt.

Das Problem ist das meine Frau nur Automatik fahren kann und ich die Nfz Zulassung für den Betrieb brauche.

Und die Kombi hat leider nur Tom's Fahrzeugtechnik anbieten können

• aber für den Preis gibt es bestimmt ein Fahrzeug mit allem was dein Herz begehrt.

Das Problem ist das meine Frau nur Automatik fahren kann und ich die Nfz Zulassung für den Betrieb brauche.

Tja bei z.B. bei Mobile.de finde ich nur 14 Automatik-Modelle und alle kosten über 40.000€ und sind EU-Ausführungen, nur der von Tom´s kostet 38.850€.

Von Nutzfahrzeug und Trenngitter konnte ich bei keinem etwas finden.

Wenn es für Dich keine Alternative gibt und er es dir Wert ist dann nimm ihn und achte darauf das es auch wirklich ein NFZ ist, wenn nicht dann würde ich weiter suchen und hoffen einen gebrauchten NFZ-Automatik zu finden. ;)

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

• Das Problem ist das meine Frau nur Automatik fahren kann und ich die Nfz Zulassung für den Betrieb brauche.

Wo bitte soll der denn her sein?

Die Ausstattungsvariante GLX spricht für ein Modell aus Österreich und da sind Automatik, LED-Scheinwerfer mit Alufelgen soweit ich weiß damals beim GJott möglich gewesen.

Das was ich so europaweit mit bekommen habe ist die Ausstattung des NFZ, also HJott, vergleichbar mit dem was man beim deutschen Freundlichen bekommt und da war nirgendswo ein Automat dabei!

Kann es sein, dass der Würfel eher ein GJott aus Austria ist, welcher jetzt hier als NFZ zugelassen werden soll?

Also bevor ich dir hier einen Rat gebe, da hätte ich gerne noch einige Informationen zum Fahrzeug, da auf jeden Fall die Info aus welchem Land das Auto stammt und welches Baujahr er hat!

Übrigens die Assi-Systeme sind für alle EU-Modelle gleich!

• Es geht doch um GJ Importfahrzeuge aus nicht EU Ländern.... Nicht um NFZ.

Relevant ist in diesen Fall doch nur was in eurem Vertrag und/oder den entsprechenden Unterlagen steht. Was wurde besprochen?

"GLX Ausstattung" ist ja erstmal nichts dagegen da es diese in unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Ausstattungen gab.

Fakt ist das es sehr wenig weitere Möglichkeiten gibt an einen neuen Automatik GJ zu kommen.

Mein Tipp Versuche dich sachlich mit dem Verkäufer zu einigen.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

• Der Wagen kommt aus Dubai, genauso wie der Fünftürer den ihr neulich bei würzburg gesichtet habt. ;)

Das wusste ich auch. Es ist ein normaler viersitzer der als Nfz zugelassen wird.

Das war ebenfalls abgesprochen

• Der Wagen kommt aus Dubai, genauso wie der Fünftürer den ihr neulich bei würzburg gesichtet habt. ;)

Das wusste ich auch. Es ist ein normaler viersitzer der als Nfz zugelassen wird.

Also wenn er als NFZ zugelassen werden kann, ( was bei 4-Sitzer m.M.n. nicht unbedingt klar ist?) und er die Nachbesserungen noch macht dann sollte es doch für dich passend sein, oder? :/

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

Also wenn er als NFZ zugelassen werden kann, ( was bei 4-Sitzer m.M.n. nicht unbedingt klar ist?) und er die Nachbesserungen noch macht dann sollte es doch für dich passend sein, oder? :/

Hallo Richard

es ist leichter einen PKW zum NFZ umzuschreiben, als wie umgekehrt.

Man muss nur die Sitze und die Gurte entfernen und eine Laderaumabtrennung einbauen.

• Also wenn er als NFZ zugelassen werden kann, ( was bei 4-Sitzer m.M.n. nicht unbedingt klar ist?) und er die Nachbesserungen noch macht dann sollte es doch für dich passend sein, oder? :

ja, und an den Preis hatte ich mich bereits gewöhnt. Allerdings bin ich durch die Bezeichnung GLX von einer gehobenen Ausstattung ausgegangen und nicht von einer Minimalausstattung.

War dann wohl mein Fehler.

Gibt es denn irgend eine offizielle Liste was GL und GLX beinhaltet?
    Das würde meine Verhandlungposition deutlich verbessern.

• Gibt es den für den Preis eine Alternative (kein Jimny) die für euch infrage kommen könnte / würde?

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Gibt es denn irgend eine offizielle Liste was GL und GLX beinhaltet?

Leider nein, da jeder Importeur seine eigenen Vorgaben hat.

Für die Schweiz als Beispiel waren die Sitze auf Wunsch mit Leder, was es woanders nirgends gab.

Zu mal ja deiner aus Dubai kommt und wir nicht wissen, was da alles so zubekommen war ohne zu einem Tuner zu fahren.

Hier in der BRD weigert sich Brabus den Jimny zum Mini Brabus-G umzubauen, aus welchen Gründen auch immer, aber in Dubai wurde es bei Brabus Dubai gemacht.

• Klar, für 40K bekommt man einen Jahreswagen Mercedes EQB mit Vollausstattung.

Aber kleine Nfz mit Allrad sind tatsächlich schon eher selten.

Das ganze hat ja auch steuerliche Aspekte.

• Hallo, Hast Du schon eine endgültige Entscheidung getroffen? Wenn nicht, kann ich vielleicht ein bisschen helfen.

Ich habe alle verschiedenen GCC Jimny-Spezifikationen, und sie sind sogar für die verschiedenen Länder innerhalb des GCC unterschiedlich. Zum Beispiel kommt der 3-türige in Saudi-Arabien mit 6 Airbags, die in Dubai nur die beiden vorwärts. Ich glaube, dass ich das gleiche Fahrzeug, von dem Du sprichst, vor einigen Monaten abgelehnt habe, als mir eine Spezifikationsliste für einen 5-Türer (der im Grunde genommen weltweit mit den gleichen Spezifikationen ausgestattet ist) geschickt wurde und sagte, dass dieser 3-Türer die gleiche Ausrüstung haben würde. Als ich dies auf der Grundlage dessen, was ich wusste, in Frage stellte, wurde mir gesagt, dass sie keine Ahnung hatten, welche Ausrüstung es haben würde, und es wurde impliziert, dass ich zu viele Fragen stellte, die ihre Zeit verschwendeten! Dann wurde mir gesagt, dass, wenn ich es kaufen würde, sie es (mein Jimny) zuerst zu einer Show bringen würden, bevor sie sich bereit erklären, es mir zu liefern...

...

Dann muß ich da mal wegen dem 5-türer anfragen. :fahren:

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

...

Dann muß ich da mal wegen dem 5-türer anfragen. :fahren:

Dubai ist voll von 5 Türen. Ich wurde in allen Farben und für nicht viel mehr als die 3-Türer-Version angeboten, manchmal die gleiche oder sogar etwas weniger.

• Ich habe versucht, die 5-Türer-Broschüre aus Dubai hochzuladen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich es machen soll :(