Suzuki Jimny 5 Türer in Deutschland Zugelassen!

• Ich würde ihn nur kaufen, wenn der Händler die zulassung übernimmt und damit garantiert, dass er auch wirklich zugelassen wird.

Bei einer zulassung als PKW müsste Suzuki laut EU-recht eine Strafe von ca. 10000 Euro zahlen, was die sich dann vom Händler wieder holen werden.

Bei dem Zubehörangebot vom Händler kannst auch gleich alles ankreuzen, denn dass dürfte für einen Händler schwer werden. Ausser er ist auch Hersteller.

• Was geht es Suzuki an wenn ein Händler ein selbst importiertes Fahrzeug verkauft?

Die Hersteller haben schon gewisse Hebel einem Import Händler das Leben schwer zu machen:

Warum Volkswagen nagelneue Elektroautos verschrotten lassen will
    Ein Autohändler bietet 22 aus China importierte Elektro-SUVs von Volkswagen an. Der Hersteller lässt die Fahrzeuge konfiszieren und fordert die Verschrottung.…
    www.tagesschau.de

• Na ja, das Problem hier ist (beim Jimny nicht zwingend wegen baugleicher Hauptkomponenten) auch die Ersatzteilversorgung. Wenn vom ID6 hier nur 100 Exemplare rumfahren, kriege ich bei Carglas keine neue Windschutzscheibe .. jedes Teil muß ich oder ein Händler importieren - Dauert, Kostet ...

• Ich kann mir nicht vorstellen das VW in der Schweiz damit durchkommen würde.

Ich kann mir dagegen gut vorstellen, dass Markenrechte und Gebrauchsmusterschutz auch in der Schweiz einen hohen und von der Rechtsprechung geschützten Stellenwert genießen. Es macht hier wie dort einen Unterschied, ob jemand etwas privat und für den eigenen Gebrauch importiert oder ein Geschäft daraus gemacht wird.

• Ich kann mir dagegen gut vorstellen, dass Markenrechte und Gebrauchsmusterschutz auch in der Schweiz einen hohen und von der Rechtsprechung geschützten Stellenwert genießen.

Es gibt viele Fahrzeuge die in der Schweiz verkauft werden ohne das der Hersteller sie offiziell anbietet. Ein Beispiel wäre der Ford Explorer(nicht das Elektromodel), denn kann man hier schon länger kaufen ist aber ein Fahrzeug für den amerikanischen Markt. Falls das in der Schweiz also auch illegal wäre scheinen nicht alles Hersteller dagegen vorzugehen. In der Schweiz fährt übrigens ein I.D.6 herum mit ZH Kennzeichen, aber ich habe keine Ahnung ob das ein Privatimport war oder nicht.

• Ich habe mir das Agebot vom 4-Türer mal genau angeschaut und muss sagen, dass es keinen Sinn macht, das Auto zu kaufen.

1. Mit vier Personen ist er schon überladen.

2. Eine zulassung als PKW ist unwarscheinlich.

3. Jegliches Zubehör muss per Einzelabnahme eingetragen werden.

• Ein Boot am hacken,

ein dicker Hund,

eine dicke alte und zwei plärende Monster,

dazu eine Kiste Bier und ein Sack Hundefutter.

Da biste in Österreich und der Schweiz gleich mal mit 500 Euronen dabei.

• 80kg pro Person. Darüber wirds knapp.

Wohl eher was für Asien :)

In der STVZO ist in der Zuladung der Fahrer nicht enthalten, der wird mit 75 Kilo veranschlagt ... Da das Fahrzeug ohne Fahrer nicht fährt, ist das Leergewicht die Eigenmasse des Fahzeugs, Voller Tank, Fahrer.

Der HJ wiegt so 1165 Kilo, Maximalgewicht sind 1435 - bleiben also 270 Kilo (Abzüglich eventuellen Übergewicht des Fahrers). Das ist nicht viel ... Läuft also in etwa auf 4 80kg - Personen raus, stimmt schon ;)

Man kommt also im Zweifel um das Wiegen des Fahrzeugs nicht Drumherum.

Und wenn ich mir schon für 100 Kilo Anbauteile gönne - was nicht viel ist - Seilwinde, Innenausbau mit Auszügen, Unterfahrschutz, schwerere Reifen, Längere Federn und Stoßdämpfer, Leiter, Dachgepäckträger, Dachzelt sind in Summe schon weit drüber - bleiben mir nur noch 200 Kilo für Mitfahrer und Gepäck.

Beim Anhängerbetrieb muß die Stützlast auch noch zur Beladung des Autos zugerechnet werden.

Unser Wrangler hat 560 Kilo Nutzmasse - also fast das Doppelte. Der Innenausbau wiegt etwa soviel wie die entfernte Rücksitzbank. Dennoch ist das Auto bei langen Reisen mit vollem Kühlschrank, Solaranlage mit LiFePo Batterie, 20 Litern Reservekanister, 20 Litern Wasser, Vorzelt, Gerödel und 2 Personen gewichtsmäßig immer knapp unter der Grenze ..

Der Landrover 110 war da unschlagbar, der hat eine Tonne Zuladung ..

• Die Zuladung würde mir kein Kopfzerbrechen machen, eher eine Zwangsstillegung durch das KBA, was mache ich dann mit dem 5 Türer :(

• Der Jimny ist wirklich als 2 Sitzer gedacht.

Eine Frage zu Zulassungen: mal angenommen man hat einen normalen PKW, man entfernt die Rückbank und macht z.B. eine befestigte OSB Platte als Ladefläche rein. Müsste man sich so eine Änderung genehmigen lassen ?