Dachträger/Querträger für Dachzelt, Umgang mit Dachlast

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  • Ich habe gestern meine Rhino Rack Vortex Querträger gewogen, das Paar kommt mit allen Teilen auf 5.45Kg. Im Vergleich zum Rhino Rack Dachträger(Jimny Overlanding Kit) spart man also ~14.5Kg, bei drei Trägern immer noch fast 12Kg.

  • Was hat das Bild mit der Dachlast zu tun? Der Jimny ist hier von der oberer Plattform des Fahrzeugtransporters (rechts im Bild mit blauem Führerhaus) beim Bremsen abgeflogen, da er entweder nicht- oder schlecht befestigt wurde. Da wird jedes kurzes Fahrzeug ein Salto machen.

  • Übrigens, zu dem Unterschied von statischer und dynamischer Dachlast gab es ein Video, welches ich leider nicht mehr finde. Dort war eine G-klasse 5-Türer zu sehen (Dachlast 150 kg), wo drauf auf einer Plattform mit je 4 Füssen pro Seite ein 2-Türer Smart (960 kg) befestigt wurde. Die G-Klasse ist damit rumgefahren (um die Kurve - seeeeehr langsam). Es wurde auch demonstriert, dass alle 5 Türen absolut frei zu öffnen sind.


    Es geht bei den dynamischen Dachlasten nicht um "Aushalten", sondern um Fahrdynamik mit hohem Schwerpunkt.

    Ein Defender (ein "echter") ist auch beim "Elchtest" umgekippt, aber wie viele Defender ich mit den um die 250 kg auf dem Dach gesehen habe...

    Dachträger mit je 4 Füssen pro Seite, Dachzelt, Markise, 4x 20l Spritkanister, 1-2 Wasserkanister, Hi-Jack Wagenheber, großer Spaten, BW Kiste mit Bergeequipment. Und die fahren Off-Road Touren. Würde ich nie machen, ich hatte einen 110 6 Jahre lang, kenne mich bisl aus ;)

  • Paramedic

    Mit der Dachlast, egal ob statisch oder dynamisch, da geht es in erster Linie um die Sicherheit und versicherungsrechtliche Fragen.


    Das auch Jimnys mit 100 Kg auf dem Dach im Gelände bewegt werden, das ist auch vielen klar, aber bei der Dachlast geht es halt darum wer für den Schaden aufkommt falls mal was passiert und das es beim falschen oder schlecht gelaunten Polizisten wegen der, wenn man sich auskennt, leicht zu erkennenden Überladung halt schnell Bußgelder hageln kann.

  • Paramedic

    Mit der Dachlast, egal ob statisch oder dynamisch, da geht es in erster Linie um die Sicherheit und versicherungsrechtliche Fragen.


    Das auch Jimnys mit 100 Kg auf dem Dach im Gelände bewegt werden, das ist auch vielen klar, aber bei der Dachlast geht es halt darum wer für den Schaden aufkommt falls mal was passiert und das es beim falschen oder schlecht gelaunten Polizisten wegen der, wenn man sich auskennt, leicht zu erkennenden Überladung halt schnell Bußgelder hageln kann.

    Da hast Du natürlich recht. Meine Antwort war eigentlich an die Kollegen, welche sich fragen, ob sie mit dem Dachzelt und 2 Leuten drin das Dach beschädigen würden.

  • Naja, der Verweis auf das Bild sollte zeigen, das das Dach des Jimny doch recht stabil ist.

  • Das Dachlastthema hat eben mehrere Ebenen.


    Ebene 1: Dynamische Dachlast, jedes Kilo auf dem Dach verschlechtert die Fahreigenschaften und steigert die Neigung zum Kippen. Wer hier mit weniger als dem unterwegs ist, was Suzuki angibt, ist rechtlich auf der sicheren Seite.


    Ebene 2: Statische Dachlast. Hier gilt im Maschinenbau, die Lastwechsel zählen. Heißt folgendes: Ganz wenige Male kann man das Dach sehr hoch belasten also mindestens das ganze Gewicht des Jimny, einige Male etwa die Hälfte und viele Male sicherlich 200-300 kg. Wenn man jetzt aber mit 300kg auf dem Dach herumfahren würde, kämen bei wenigen Kurven und Offroad schnell sehr viele Lastwechsel zusammen und dann brechen irgendwann die Schweisspunkte, daher haben wir hier dann max. geschätzt 300kg.

    Suzuki wird dazu keine Angaben machen, wieso auch und zudem gibt es wahrscheinlich keine technische Norm oder gesetzliche Vorgabe.


    Ebene 3: Wenn wir der Polizei auffällig werden, interessiert sich für das was "eingetragen" ist. Steht also im Fahrzeugschein nix, wird die Betriebsanleitung herangezogen oder eben irgendein mitgeführtes Gutachten. Wenn irgend jemand auf die Idee kommen würde einen Dachgepäckträger auf der Anhängerkupplung und der vorderen Stossstange zu befestigen, kann er das natürlich vom Kraftfahrtbundesamt genehmigen lassen und dann gilt eben, abweichend von den Hestellerangaben, das was das KBA sagt, mit E-Nummer allgemein freigibt oder per TÜV eintragbar macht. Siehe das System von Wild Land Drivers. Ob man jetzt aber mit 130kg (30kg Dachträger + maximale Zuladung 100kg) fahren will, siehe Ebene 1)


    Ebene 4: Am Ende gilt selbstverständlich auch noch, die maximale Vorder- und Hinterachslast, das zul Gesamtgewicht und das zul max. Zuggewicht.


    Und dann hätten wir noch: Darf das Dach mehr als der Dachgepäckträger gilt die max. Last des Dachträgers usw.


    Alles Theorie...


    Meine Meinung: Ein Dachträger für 100k Dachlast mit 2 Armen an der Regenrinne und 4 Stützpunkten am Dach wäre mir für 40kg Dachzelt und zwei 100kg Menschen zu wenig. Wenn ich schon über 1000€ ausgebe für den Dachträger und dann nochmal wenigstens 2000€ für´s Dachzelt, wäre für mich der Wildlland Driver das Maß der Dinge und ein Dachzelt mit max. 60kg und die 60kg würde ich vorher als Ballast auf dem Dach ausprobieren bevor ich das Zelt kaufen würde.

  • Habe noch ein wenig weiter gesucht zum Thema Zuladung Dachlast usw. bin auf folgendes gestossen:

    Leergewicht Jimny 2-Sitzer mit EU Zulassung 1165kg (LKW), bedeutet 90% Tank voll und Fahrer 75kg, dann wäre die Rechnung für mich so:

    1165kg -75kg EU Fahrer + 10% Tankvolumen = 1093 kg leerer Jimny vollgetankt. Das zulässige Gesamtgewicht wäre 1435kg, Zuladung also 342kg

    Rechnen wir:

    342kg - ich (100kg) - Partnerin (65kg) =177 kg

    177kg - Dachgepäckträger (30kg Wild Land drivers) - Dachzelt (50kg) = 97kg

    97kg - Unterfahrschutz alles komplett (40kg) - Seilwinde vorne (20kg) = 37kg

    37kg in den kompletten 830 ltr Kofferraum legal ohne Überladung !?

    107 kg, wenn man weniger als 30 € Strafe bezahlen will

  • Falls Du andere Reifen hast, z.B. 215/75-15:

    Einer wiegt 4...6 kg mehr als der Seriendueller, je nachdem was man drauf macht.


    Aber bei schwerer Dachlast braucht es auch schwere Räder unten, wegen der Gewichtsverteilung ;)

  • Voll beladen für 10 Tage Camping mit 2 Hunden und Dachzelt (ausgebauter Beifahrersitz) war ich mit meinem HJ im August mit ca. 1.450 kg unterwegs.
    Circa, weil ich mich erst auf dem Rückweg gewogen habe, da waren Hundefutter und andere Verbraucher bereits reduziert.
    Effektiv habe ich zu dem Zeitpunkt 1.420 kg gewogen.

  • Ich fahr auch 2x Thule Träger (Stahl) in Verbindung mit einem aufblasbaren Dachzelt von Decathlon (MH900).

    Bislang absolut keine Probleme.

  • Danke für die Antworten!

    Die meisten Probleme ergeben sich durch:

    die Vorsicht der Automobilindustrie, weil sie nicht gerne verklagt werden will (z.B. Katze nicht in der Microwelle trocknen) dienstbeflissene Staatsdiener in Uniform, sowie beim Tüv

    und natürlich die Kollegen bei den Versicherungen die gerne kassieren aber nicht bezahlen wollen.

  • Seit 3 Wochen hab ich meinen neuen GJ

    Im Fahrzeugschein steht nix von wegen Dachlast.

    In der Bedienungsanleitung finde ich auch nix

    Woher soll also ein Staatsdiener wissen ob ich zuviel oben drauf habe?


    Das zulässige Gesamtgewicht ist eher das Thema bei den blauen Freunden.


    Werde in 2025 auf der Rückreise vom Urlaub (Souvenirs) auf eine Waage fahren und ggf. dann bevor ich ein Dachzelt anbaue eventuel auf 1560kg auflasten lassen. Wobei so mindestens 3000€ für Dachzelt und Träger ist schon viel Geld.

    Also letztlich läuft es auf die eigene Verantwortung hinaus.


    Wir Deutschen sind mittlerweile halt Feiglinge

  • Also nach meiner Quelle ADAC hat der Jimny 50 kg Dachlast! Wenn ich hier lese wir Deutschen sind zu Feige nun einmal umfallen möchte ich persönlich nicht. Das ganze hat schon seinen Sinn Nebst Halterung, Fahrverhalten des Fahrzeugs und Neue kritische Bereiche wird’s schnell Grenzwertig. Einfach mal die G Kräfte ansehen nach vorn sind das 0,8 und zur Seite ca 0,5 Das heißt bei 100 kg hat man 80 kg nach vorn und 50 kg zur Seite Dazu kommt dann noch die Hebelwirkung. Na ja also wenn ich da manche Filigrane Ständer sehe wird mir Angst. Definitiv stehst Du mit über 50 kg im Ausland in der Schweiz und in Frankreich und fährst wenn die das eng sehen keinen Meter mehr. Dazu noch die Breite beachten Pick Up z.B. mit Wohnkabine über Fahrzeugbreite (dazu zählen keine Spiegel) wird da schon zur Hausnummer bei den Eidgenossen, und die Tarife sind echt heftig.

  • @Stryker125

    Da frage ich mich wo der ADAC den Wert her hat?

    Ja in der Schweiz gilt Jimny Dachlast 50 Kg!

    Aber alle Tester haben zur Dachlast nur 30 Kg gemäß Angabe Suzuki Deutschland berichtet und sogar Ronny Dahl mit seinem YT-Kanal hat, als er ein Video zur Dachlast machte beim Jimny eine Dachlast von nur 30 Kg angegeben.


    Deine G-Rechnung ist leider auch nicht ganz korrekt.

    Wenn eine G-Kraft von 0,8 G auf den 100 Kg schweren Körper wirken, dann wiegt der Körper 180 Kg, weil die G-Kraft die zusätzliche Belastung auf den Körper angibt.

  • Es gibt in der EU keine Dachlastangaben.

    Mit dem entsprechenden Träger kann der Jimny während der Fahrt 100 kg.

    Im stand hält mein Träger 200 kg aus.

    Zwei mal Schaltafel, zwei Stühle, zwei Personen und ein dicker Hund.

  • Tya wenn ihr das so meint, wird das wohl so sein! Schöner Abend noch! Würde mir bei so viel Last EIN PICK-UP kaufen

  • Dachlast..

    Jedes Land kann vorschreiben was es will und bestrafen wie es will!

    Nicht einmal innerhalb Europa gibt es was verlässliches.

    Ünerladung ist in Deutschlad moderat günstig in Österreich sauteuer.


    Wenn nichts in meinen Fahrzeugschein steht und ebenfalls nichts in der Bedienungsanleitung, wer will mir dann an die Karre fahren?


    Die Physik sagt: Je tiefer der Schwerpunkt desto geringer die Kippneigung beim Ausweichen.


    Die Ingenieurswissenschaft sagt: Je geringer die Wechsellast und damit meine ich die Ladung auf dem Dach, die bei jeder Bewegung um die Längs- oder Querachse die Schweißpunkte des Daches belastet, desto länger wird es dauern bis das der Schweisspunkt ausbricht.


    Möglicherweise könnte das Dach

    5 Mal 500kg aushalten

    50 Mal 400kg

    5000 Mal 200kg

    praktisch ewig 50 kg

    ohne Schaden zu nehmen! Das hat der gute Wöhler herausgefunden und nennen tut sich das Wöhlerkurve ->Wikipedia


    Ein Fahrzeughersteller garantiert nur zu was er gesetztlich gezwungen ist und womit er eventuell Geld verdienen kann.


    Was ich darf und was kompletter Unsinn ist.


    Mein Jimmny (2 Sitzer) wiegt mit mir zusammen ca. 1100kg. Es wäre völlig legal den Kofferraum bis unter die Decke mit Hartstyropor zu füllen und ganz oben 300kg Bleiplatten einzuladen. Das wäre völlig legal und dann machen wir einen Dachträger drauf auf dem wir auch einen Styoporblock ankleben mit dem wir dann den Würfel bis 3,98m aufstocken, bei den letzten 2cm, ihr ratet richtig, laden wir unsere restlichen 40kg Bleiplatten bis zur zulässigen Gesamtmasse von 1435 kg.


    Alles legal und kein Polizist könnte etwas dagegen haben, auch keine Vericherung!


    Fahre möchte ich mit diesem Gefährt nicht.