Dachträger/Querträger für Dachzelt, Umgang mit Dachlast

  • Hallo zusammen,


    ich will mir für meinen HJ ein Dachzelt zulegen (entweder Sheepie Djimba Djimba oder Oryx Impala).

    Als Dachträger sollen nach Möglichkeit 2 Querträger drauf. Ein komplettes Roofrack ist mir zu schwer.


    Von Thule habe ich heute die Info bekommen, dass deren Querträger in Verbindung mit Dachzelten nicht für Fahrzeuge mit Regenrinne verwendet werden dürfen, weil die hohen statischen Belastungen Schäden am Dach verursachen können. Ich bin nun maximal verwirrt.


    RhinoRack gibt an, dass sich die dynamische Dachlast bei Offroad Use halbiert.


    Auf vielen Fotos hier und auch auf YouTube fahren Jimnys rum - auch Offroad - mit Roofrack, Dachzelt (oft auch keine Leichtgewichtigen), Markisen, etc. etc. aufm Dach... wo ich mir denke, das sind mal locker 100 kg...


    Fährt jemand ein Dachzelt auf zwei Querträgern?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit zuviel Last aufm Dach?


    Mir gehts nicht um die legale Einordnung und mir ist auch klar, dass ich mim Dachzelt nicht bei der Formel 1 mitfahre.

    Mir gehts darum, was der Jimny abkann... Ich hab keinen Bock, dass es mir das Dach eindrückt, nur weil ich mir jetzt ein Dachzelt für den Zwerg einbilde...


    Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen.


    LG
    Susi

  • Vielleicht hilft dir das hier weiter (Link zu Youtube Video) um eine Einschätzung zu bekommen was der Jimny kann (englische Sprachkenntnisse vorausgesetzt).

    Das ist ein Südafrikaner der damit Trips durch das südliche Afrika gemacht hat.

    Voll beladen hat der etwa 150 kg auf dem Dach.

    Die Aussage war, das man die Flüssigkeiten auf jeden Fall erst an der letzten Möglichkeit auffüllt, um mit dem hohen Gewicht nicht auf der Autobahn fahren zu müssen. "Leer" sind es etwa 75 kg.

    Allerdings hat er auch ein geändertes Fahrwerk verbaut, worüber du auf jeden Fall nachdenken solltest. Dazu können hier andere besser Auskunft geben.

    Um das Gewicht geht es ab 15:00 bzw. 16:00.

  • ich will mir für meinen HJ ein Dachzelt zulegen (entweder Sheepie Djimba Djimba oder Oryx Impala).

    Als Dachträger sollen nach Möglichkeit 2 Querträger drauf. Ein komplettes Roofrack ist mir zu schwer.

    Du kannst auch 3 Querträger montieren nur so als Idee, hier gibt es einen Artikel der vielleicht weiterhilft.
    https://geordiejimny.com/roof-racks-and-load-bar-advice/


    Bei Rhino Rack oder Frontrunner ist die Befestigung von Dachträger und Querträger Identisch.
    Wenn also der Dachträger das Dach nicht eindrückt sollte es die entsprechenden Anzahlt Querträger auch nicht.

    RhinoRack gibt an, dass sich die dynamische Dachlast bei Offroad Use halbiert.

    Das ist zur rechtlichen Absicherung das keiner reklamieren kann wenn es im Gelände den Dachträger vom Dach reisst oder das Dach eindrückt.

    Mir gehts nicht um die legale Einordnung und mir ist auch klar, dass ich mim Dachzelt nicht bei der Formel 1 mitfahre.

    Mir gehts darum, was der Jimny abkann... Ich hab keinen Bock, dass es mir das Dach eindrückt, nur weil ich mir jetzt ein Dachzelt für den Zwerg einbilde...

    Wenn man verschiedene Videos anschaut dann kann der Jimny 100Kg+ auf dem Dach transportieren und im Stand noch zusätzlich zwei Menschen im Dachzelt. Im Vergleich dazu gibt es auch verschiedenen Videos wo Offroader ganze Dachträger verlieren bei Fahrzeugen die weit mehr Dachlast haben als der Jimny. Ein bekanntes Bespiel ist Tyler Thompson mit Dachzelt auf seinen Navara

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  • Wir haben vier Schaltafeln drauf gelegt und sind zu viert drauf gestanden.

    Plus Werkzeug waren das midestens 400kg.

    Da hat sich nichts verbogen oder gelockert.

  • Hotei

    Wegen dem von dir verlinkten Video, welches ich vor längerer Zeit in einem Thread mal hier verlinkt hatte, gibt es mittlerweile immer wieder die Frage.

    Ich selbst hatte mal auch eine Anfrage bei Suzuki gestellt, ob die 30 KG Dachlast eine Angabe für die dynamische Dachlast für die Strasse oder das Gelände ist.

    Die Antwort war leider sehr unbefriedigend!

    Das sich trotzdem einige nun hier ständig verunsichert melden ist absolut verständlich, denn keiner hat Lust die Ladung vom Dach zu verlieren und im Falle eines Unfalles auf dem Schaden sitzen zu bleiben, bzw. den Schaden bei einem anderen wegen der verlorenen Dachladung zahlen zu müssen.

  • Wir haben vier Schaltafeln drauf gelegt und sind zu viert drauf gestanden.

    Plus Werkzeug waren das midestens 400kg.

    Da hat sich nichts verbogen oder gelockert.

    Das Fahrzeug muss einen Überschlag aushalten.

    Da wirken noch ganz andere Kräfte.


    Gesetzlich relevant sind die 30kg bei dynamischer Belastung.

    Denn darum geht es bei einem Fahrzeug ... wie viel darf ich montieren ohne das es sich im Betrieb verselbstständigt. ;)

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Der Elchtest begrenzt die Dachlast. es geht da drum das der Jimny bei plötzlichem ausweichen nicht umkippt oder sich überschlägt. Die Bedingungen dazu stehen hier ISO 3888-2 (VDA-Spurwechseltest).

  • Das sich trotzdem einige nun hier ständig verunsichert melden ist absolut verständlich, denn keiner hat Lust die Ladung vom Dach zu verlieren und im Falle eines Unfalles auf dem Schaden sitzen zu bleiben, bzw. den Schaden bei einem anderen wegen der verlorenen Dachladung zahlen zu müssen.

    Dieser Test zeigt warum der Jimny nur 30Kg Dachlast hat.

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  • Susie

    Ha, das mit Thule ist witzig.

    Als ich da neulich angefragt habe, wurde mir gesagt, dass die Dachträger extra für Dachzelte sind mit den vierkantrohren und der hohen statischen Belastung.

    Ich habe die heute montiert und hole morgen mein Dachzelt (weil ich wie ihr vor der gleichen Frage gestanden habe: ein Tambu Yano) morgen ab.


    Die Thule sind aber auch nur eine interrims lösung bis meine yakima kommen, davon wollte ich dann 3 montieren für das Dachzelt.

    Das sollte dann halten und ist ebenfalls erweiterbar.

  • Als ich da neulich angefragt habe, wurde mir gesagt, dass die Dachträger extra für Dachzelte sind mit den vierkantrohren und der hohen statischen Belastung.

    Hier schreibt Geordie Jimny das sich der hintere Thule Querträger gebogen hat als sie zu zweit im Dachzelt waren. Bei einem Klappzelt das über den Kofferraum geöffnet wird ist das meiste Gewicht auch auf dem hinteren Querträger. Bei drei Querträger schreibt er hat sich nichts mehr gebogen. Dein Zelt ist aber kein Klappzelt darum sollte sich das Gewicht besser verteilen. Laut Thule Bedienungsaleitung dürfen zwei Träger maximal mit 100Kg belastet werden.

  • Ich habe mich seinerzeit gegen eine Montage des Jimba Jimbas aufs Dach entschieden. Ohne Änderung am Fahrwerk ist das das reinste Geschaukel. Ich hab mir einen Anhänger zugelegt und kann nun einfach alles in den Anhänger pfeffern und hinten auf der Klappe auch kochen.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Vielen, vielen Dank für Euren Input und Erfahrungen!


    Ich hab mich nun so gut wie sicher für den Navis Dachträger entschieden (danke Osiris2000), weil ich bei 3 Querträgern, je nachdem ob Thule, Cargo Bears, Frontrunner) vom Gewicht und Preis her da nicht viel gewinne und der Navis für mich noch andere Pluspunkte hat.


    Beim Dachzelt wird wohl die Vernunft gewinnen und sich gegen das Oryx Impala oder Belluna Alexander von Humboldt (etc., die gibts wohl von mehreren Anbieter noch bau- und gewichtsgleich) entscheiden und aus gewichtsverunftstechnischen Gründen das Sheepie Djmba Djamba ordern...

  • Susie. Danke für die Info.


    Wenn du zur Montage noch einen Teppich aufs Dach legst, kannst ihn alleine Montieren.

    Falls du noch Tipps brauchst, melde dich einfach per PN.

  • Susie. Danke für die Info.


    Wenn du zur Montage noch einen Teppich aufs Dach legst, kannst ihn alleine Montieren.

    Falls du noch Tipps brauchst, melde dich einfach per PN.

    Tja, der erste Tipp, den ich als Newbie - Asche über mein Haupt - bräuchte, wie schicke ich eine PN?