Welches Diff Öl habt ihr tatsächlich drin?

• Moin zusammen,

die ganzen Ölwegweiser der Hersteller kenne ich.. auch die "offizielle" Empfehlung von Suzuki (Ecstar). Die tatsächliche Frage die ich stelle:
    Was habt ihr wirklich beim ersten Service oder beim Service in Eigenregie bekommen/verwendet? Was fahrt ihr in Vorder- und Hinterachse?

Gruß

• Gute Frage!

Beim Einbau der Sperren und an der HA beim Montieren der Diff.-Entlüftungshöherlegung hat die Werkstatt entsprechend der Spezifikationen was von Liqui Moly eingefüllt.

Ob und was zuletzt der Freundliche beim Wechsel verwendet hat kann ich so nicht sagen, außer das auf den 200 L Fässern wenn ich mich recht erinnere Motul drauf steht.

• Ich meine das die Suzuki Nummer zum Diff und Getriebe/VTG Öl jeweils zwei verschiedene Ravenol Öle sind.

Die Fahre zumindest ich, weil passende Nummer und passende Spezifikation👍

• Ich fahre liqui molí hypoid-getriebeöl gl4/5 in den diffs und normales liqui molí gl4+ getriebeöl im vtg. beides 75W-90

• Hallo Pedant ,

wo bekommst du das Öl her, hab jetzt mal Google bemüht, finde aber keinen Verkauf an Endkunden :/

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Suzuki schreibt für den Gj Hj im Schaltgetriebe explizit/ausschließlich ein 75w vor. Ein Öl das 2 Viskoklassen darüber liegt in das Schaltgetriebe einzufüllen , ist nicht sehr empfehlenswert. Japanische Schaltgetreibe egal welcher Hersteller,reagieren auf Viskoänderungen( zumindest bis dato) nicht gut.

• Ich hoffe ja immer noch darauf, @Pedant die Bezugsquelle preisgibt 🙄.
    Würde die Ölwechsel noch gerne vor meiner Alpentour durchführen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Roland

• Vielen Dank für den Hinweis!

Habe jetzt das Addinol bestellt!

Gruß Roland

• Genau so ists, SRS gibts nur für Großhandelskunden. Man kann auch als Privatmann nur über einen diese Betriebswege Öl erwerben, im Falle des Getriebeöls ab 20 Liter Gebinde...

Gruß Pedant

• Joker 71 Schreib dann wenn es geht mal deine Erfahrungen hier bzgl. Schaltwilligkeit nach dem Wechsel der Handschaltung. Einfacher/schwerer/nicht so hakelig etc.

Übrigens neue Erkenntnis: Ich hatte am WE nichts besseres zu tun als mal alle technischen Datenblätter sämtlicher Hersteller abzugrasen in Bezug auf Hypoid Öl mit 75W-90 und GL4+GL5 Norm. Ergebnis: Das von Pedant erwähnte SRS Öl scheint wohl auch von Liqui Moly abgefüllt zu werden in kleinen Gebinden. Zumindest sind die technischen Daten nahezu identisch auf beiden Datenblättern. Liqui Moly Artikelnummer ist die 1024 für das 1L Gebinde.