Daß es für einen PKW überhaut Geländereifen gibt wage ich stark zu bezweifeln.
Warum sollte es das nicht geben?
Daß es für einen PKW überhaut Geländereifen gibt wage ich stark zu bezweifeln.
Warum sollte es das nicht geben?
Daß es für einen PKW überhaut Geländereifen gibt wage ich stark zu bezweifeln.
Warum sollte es das nicht geben?
AT Reifen gibt es jedenfalls in vielen Dimensionen.
Die Cooper Discoverer A/T3 Sport 2 gäbs beispielsweise auch für meinen Dacia (kein Allrad) den meine Frau oft fährt, und nachdem die der Meinung ist, dass ein Fahrzeug und natürlich auch Reifen alles aushalten muss (sie fährt gerne in die Berge) bin ich gerade am überlegen
Ich muss aber dazusagen: wir hatten noch nie einen kaputten Reifen bei den üblichen Ganzjahresreifen.
Ich muss aber dazusagen: wir hatten noch nie einen kaputten Reifen bei den üblichen Ganzjahresreifen
Servus,
also suchst du keine Geländereifen für den PKW deines Schwiegervaters,sondern für einen Düsteren, welcher schon als Seriengröße mindestens H/T-Reifen (schlechtwegetaugliche Reifen) montiert bekommen hat.
Servus,
also suchst du keine Geländereifen für den PKW deines Schwiegervaters,sondern für einen Düsteren, welcher schon als Seriengröße mindestens H/T-Reifen (schlechtwegetaugliche Reifen) montiert bekommen hat.
Nein, beim Dacia bleibe ich bei preiswerten Ganzjahresreifen. AT Reifen sind doch recht teuer.
Aber meinem Schwiegervater habe ich dazu geraten wenn er öfter solche Schotterwege fährt.
Beim Jimny bin ich noch unschlüssig - da sind ja noch die neuen Werksreifen drauf.
QuoteBeim Jimny bin ich noch unschlüssig - da sind ja noch die neuen Werksreifen drauf.
Achtung!
Ab Oktober kann es für die HT eine Knolle geben, da die Übergangsfrist für M+S Reifen jetzt ausgelaufen ist.
Entweder auf Ganzjahres-AT wechseln oder Winterreifen besorgen.
Achtung!
Ab Oktober kann es für die HT eine Knolle geben, da die Übergangsfrist für M+S Reifen jetzt ausgelaufen ist.
Entweder auf Ganzjahres-AT wechseln oder Winterreifen besorgen.
Nicht in AT
Achtung!
Ab Oktober kann es für die HT eine Knolle geben, da die Übergangsfrist für M+S Reifen jetzt ausgelaufen ist.
Entweder auf Ganzjahres-AT wechseln oder Winterreifen besorgen.
Nicht in AT
Kann ich zwar nicht verstehen, aber OK wenn es so sein sollte!
Sei jedoch vorsichtig bei einer Fahrt nach D, wenn hier im Winter Schnee liegen sollte, die Rennleitung freut sich, wenn sie Fahrer hier abzocken können.
die Rennleitung freut sich, wenn sie Fahrer hier abzocken können
Die KFZ Versicherung villeicht auch deshalb bleibt er bis Ende nächsten Jahres in AT - dann gibts neue Reifen
...da die Übergangsfrist für M+S Reifen jetzt ausgelaufen ist...
Servus,
Die Übergangsfrist für Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung, die bis zum 21. Dezember 2017 hergestellt wurden, endet am 30. September 2024.
Bei seit 2018 produzierten Reifen gilt das eh nicht mehr:
Danke für die genaue Erklärung!
Mir ging es hauptsächlich um den Fakt, dass die M+S-Zulassung hier nicht mehr ausreicht.
Danke für die genaue Erklärung!
Mir ging es hauptsächlich um den Fakt, dass die M+S-Zulassung hier nicht mehr ausreicht.
Eigentlich auch blöd das man sowas nicht EU weit vereinheitlicht bekommt.
Deutschland passt sich nur an.
In Österreich, Schweiz, Frankreich und in den Scandiavischen Ländern ist seit Janhren nur noch die Schneeflocke als echter Winterreifen zulässig.
Die Übergangsfrist betrug übrigens 10 Jahre.
Deutschland passt sich nur an.
In Österreich, Schweiz, Frankreich und in den Scandiavischen Ländern ist seit Janhren nur noch die Schneeflocke als echter Winterreifen zulässig.
Die Übergangsfrist betrug übrigens 10 Jahre.
Laut JimnyMike ist M+S in Austria noch zulässig!
Siehe seinen Kommentar hier:
Und in der Schweiz gibt es gar keine Winterreifenpflicht.
Und in der Schweiz gibt es gar keine Winterreifenpflicht.
In der Schweiz können die Bürger noch mitdenken. Deshalb auch direkte Demokratie.
Eine Frage in die Runde: mit welchen AT Reifen habt ihr im Winter bei Schnee sehr gute Erfahrungen gemacht ?
Nicht nur in Neuzustand sondern auch nach 20-30.000 km.
Ich habe jetzt ein wenig in anderen Foren gestöbert und viele AT Reifen haben wohl das Problem: gut im Neuzustand aber schon nach 10.000 km Probleme mit Schnee.
Mit einem AT Offraodreifen in Schnee "sehr gute" Erfahrungen wird niemand gemacht haben. Sehr gute Erfahrungen macht man mit Winterreifen. Alles andere beißt sich. Eine geschmeidige Winterreifenmischung in groben Terrain wird sehr leiden. Um es kürzer zu sagen. Kauf dir 2 Sätze, oder lebe mit den Kompromissen die ein AT bietet. Je nach Hersteller mit dem einen oder anderen Schwerpunkt.
Mit einem AT Offraodreifen in Schnee "sehr gute" Erfahrungen wird niemand gemacht haben.
Mit Ganzjahresreifen (M+S und Flocken) habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Durchaus vergleichbar mit Winterreifen.
Aber gibt es AT Reifen die ähnlich gut bei Schnee wären ?
Die "offiziellen" Zeitschriftentests gehen immer von Neureifen aus. In div Foren liest man dann die Wahrheit wenn die mal gebraucht sind.
Copper Discoverer AT3 hatte ich erst ins Auge gefasst aber die haben wohl genau den Effekt: neu prima - ab 10.000 km gefährlich im Schnee.
Die "offiziellen" Zeitschriftentests gehen immer von Neureifen aus. In div Foren liest man dann die Wahrheit wenn die mal gebraucht sind.
Copper Discoverer AT3 hatte ich erst ins Auge gefasst aber die haben wohl genau den Effekt: neu prima - ab 10.000 km gefährlich im Schnee.
Ja mit den Tests ist es immer genauso.
Zum Cooper fragst du am besten mal Blacky+ da er ihn seit mehreren Jahren fährt und oft in den Alpen, auch bei Schnee, unterwegs war.
Aber um dich noch mehr zu verwirren:
In den USA gibt es einen MT Reifen, ob er Schneeflocke hat kann ich gerade nicht sagen, aber der ist in einigen Staaten recht beliebt bei Offroadern, die mit dem MT sogar durch Tiefschnee fahren.
Also entscheide dich entweder für einen Ganzjahres-AT oder einem reinem Winterreifen, was deine Entscheidung als einzigstes beeinflussen sollte, dass ist die bei dir konstant zu erwartende Schneemenge.
Denn es gibt auch bei den WR massive Unterschiede!
Weil nicht jeder WR, den du hier kaufen kannst, den bekommst du z. B. in Norwegen angeboten, da dort extremere Bedingungen an einen WR gestellt und eingefordert werden als hier.