Funktion Allrad FJ

• Moin,

Heute kamen die Stollen und wurde entsprechend ausprobiert.

Dabei habe ich folgendes probiert:

MTZcLPQ.jpeg

Gemütlich mit 4wd L seitlich hoch bis das hintere Rad in der Luft war.

Vorn beide Kontakt.

Nun war ich der Meinung da komme ich genauso gemütlich rückwärts wieder runter.

Puste kuchen.

Das frei hängende drehte sich.

Das gegenüberliegende entsprechend nicht (sosrit klar. Weil keine Siff Sperre)

Sollte die Vorderachse aber nicht eigentlich über das VTG genug Leistung bekommen um eigenstänsig zu arbeiten?

Das schien nicht der Fall zu sein.

Grüße

• Servus,

hat sich mit dem rechten Hinterrad zeitgleich das linke Vorderrad durchdreht?

Wenn nein, war kein Allrad drin.

Allrad heißt ja nur daß zwei Räder, je eins an jeder Achse, für Vortrieb sorgen können.

Sind die dann in der Luft gehen sie leer durch.

Für so einen Fall rüsten viele eine Achssperre nach. ;)

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Das linke Vorderrad war sehr wenig belastet.

Man konnte den Wagen zwischen VR und HL hin und her kippen.

Hab es nicht gehört das VL Schlupf hatte , halte ich aber für möglich.

Ob der Allrad vorne Ordnungsgemäß funktioniert , weis ich aktuell nicht.

• Servus,

ich schalte immer beim Knöpfchenallrad von 2H auf 4L und zurück. Geht problemlos!

4H brauch ich so gut wie gar nicht, da mein FJ auch Winterschlaf hält.

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Bei mir funktioniert das auch nicht. Wenn ein Rad komplett und schnell durchdreht ist ende. Da geht es dann nur noch in die Richtung aus der man kommt.

Die Achsen haben wohl keine Sperren und nur einen eingeschränkten Allrad. Alle vier Reifen habe ich noch nicht zum durchdrehen gebracht.

Gruß

Stefan

• In solchen Fällen kannst du du Handbremse paarmal leicht anziehen, damit ruckt der meist los. Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

• Bei mir funktioniert das auch nicht. Wenn ein Rad komplett und schnell durchdreht ist ende. Da geht es dann nur noch in die Richtung aus der man kommt.

Die Achsen haben wohl keine Sperren und nur einen eingeschränkten Allrad. Alle vier Reifen habe ich noch nicht zum durchdrehen gebracht.

Gruß

Stefan

Schon einmal probiert bei durchdrehenden Räder im Allrad-Modus ohne auszukuppeln mal auf die Bremse zu treten.

Das soll bei Allradlern ohne Diff.-Sperren dafür sorgen, das auch die anderen Räder mit angetrieben werden.

• Das kann folgenden Grund haben:

Deine Freilaufnaben waren nicht drin, weil evtl. defekt/verschmutzt oder nicht angesteuert.

Ist bei ältere Fahrzeuge oft ein Problem. Naben ausbauen, reinigen und auch die Vakuumleitung prüfen ob verstopft.

Viele pressen da zu viel Fett rein, was sich auch negativ auswirken kann.

Da du über den Knüppelallrad verfügst, hast du auch kein ABS bzw. ESP.

Die neuere Modelle haben, wie die GJ/HJ Modelle, den eingriff der Bremse als Traktionshilfe.

Allerdings funktioniert die beim FJ sehr bescheiden bis eher gar nicht.

4x4 oder Allrad bedeutet grundsätzlich das alle 4 Räder angetrieben werden können, aber nicht zwingend müssen.

Du hast es selbst beschrieben, da fehlen die Sperren in den Achsen.

Demnach geht die Kraft/das Drehmoment immer an das Rad mit dem geringsten Schlupf/Wiederstand.

• 1804 erfand Ellliot die Achs-Blattfeder (voll-elliptische)

Eine halberte hatte ich in meinem vorigen Suzuki SJ413 drin, vorn und hinten, hinten gab ich noch eine extra dazu, (Zuladung 550kg)

Auf drei Saharatouren mit in etwa je 15-18000km pro Tour, hatte ich keinen einzigen Durchdreher... nicht mal im Ansatz..

Und wird sind wirklich teilweise brutalstes steiniges Gelände gefahren. (riesiges Akkakus-Felslabyrinth..in Lybien)

Ich dachte die Spiralfedern sind da deutlich besser sensibler und kommen später an die Grenzen...

Gut das ich die Teubenreuter plus 5,5cm einbaue, da hab ich ein wenig mehr von der offensichtlich verschlechterten Verschränkung des FJ im Gegensatz zum SJ413

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• habe heute nach langem Regen und nun Schlamm getestet.Vorne scheint nicht mit zu arbeiten.

Da muss ich wohl ran.

Der Vorbesitzer teilte stolz mit er habe die Funktion vom Allrad erst vor kurzem wieder hergestellt.

Durch neue Unterdruckleitungrn und Ventile.

Wohl Pustekuchen.

• Wenn der Allrad lange nicht funktioniert hat ( in Verbindung mit defekten Unterdruck Leitungen ) wird wohl das Fett in den automatischen Radnaben kleben.

Zerlegen der Naben und neu einfetten könnte das Problem lösen.

• Der "Spezi" vor mir hat meben den beiden Ventilen doe Unterdruckleitungen getauscht.

Bedeutet die Blechdinger lahmgelegt bzw abgepetzt und Gummi unterdruckleitungen neu gelegt.

Das lass ich mir ja noch gefallen.

Aner an den Naben wsren die Anschlüsse vertauscht.

Nun geht es wieder ;)