Einen Endtopf völlig abgerockt zu liefern nur weil er günstig ist, ist kein valides Argument !

  • Der fünfte Versuch in einem Zeitraum von 2 Jahren einen Endtopf zu bekommen der nicht verdellt, komplett verschrammt (gegen ein paar Kratzer hab ich nichts) und keine zentimererweise abschorfung der Verzinkung hat (was in wenigen Tagen Anrostung bedeutet) ist gescheitert.


    Mein alter noch lange nicht durchgerosteter Endtopf sieht nach wie vor schöner aus..


    Diese Typen kriegen halt ihr Mistzeug wieder zurück und die Sendungskosten könnens auch noch zahlen, weil beschädigt geliefert..


    Aber man hat Ärger und nicht die Zeit gestohlen, der Aufwand der Re-Verpackung ist grausam..

    Ich muss für die Rücksendung einen Massivkarton besorgen, kaufen, das macht schon 10-15% des Kaufpreises aus...und 1 Stunde Zeit ist weg..


    Der Karton komplett zerfledert an, der hatte einen Witz von einer Wandstärke von keinen 2mm, wie soll so ein "Löschpapier" einen 10kg Stahltopf aushalten ?


    Der Auspuff hat überall Dellen und ist großflächig abgeschrammt, das Blech blank, Verzinkungsschutzschicht weg..

    Sowas zu liefern ist frech !

    Lieferant ist

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Haljan-com&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-156513-528541-8&mkcid=2&mkscid=102&keyword=haljan-com&crlp=550102221100_&MT_ID=585406&geo_id=&rlsatarget=kwd-316363473821&adpos=&device=c&mktype=&loc=9191517&poi=&abcId=1141556&cmpgn=6515857625&sitelnk=&adgroupid=83899260131&network=g&matchtype=e&gad_source=1&gclid=CjwKCAiArva5BhBiEiwA-oTnXZDh412jcqmzYMardE-Zw6yi16rxvOXYgixHtX5KplyjTNl7QzbUxxoCUgcQAvD_BwE


    so kam der Karton an..

    48935246hs.png


    das sind keine harmlosen Dellen..

    48935247cm.jpg


    großflächig abgeschrammt, die schutzschicht weg.. Rost vorprogrammiert in ein paar Tagen..

    48935248qt.png


    sowas zu liefern ist frech,

    günstiger Preis ist kein valides Argument so einen Zustand zu rechfertigen !!

    die Paketklebestreifen kannst 10minuten lang mit Silikonlöser abschruppen, bist die Kleberückstände runter sind..

    48935252mz.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Edited 4 times, last by frosch_peter ().

  • frosch_peter

    Changed the title of the thread from “fünfter Versuch mich bei einer Endtopflieferung nicht verarschen zu lassen..” to “Einen Endtopf völlig abgerockt zu liefern nur weil er günstig ist, ist kein valides Argument !”.
  • Servus,


    schraub das Ding rein, der Auspuff wird dir an den Schweißnähten wegrosten bevor die verkratzte Blechoberfläche Löcher kriegt.

    Billig kaufen ist halt so. Das Klebeband verschwindet von selbst, da braucht man nicht rumpopeln.

    Zwei, drei TÜV wird er auch so überstehen, egal ob mit oder ohne Dellen und Kratzer.

    Oder geh zum Forstinger, da kannst du die Ware vor dem zahlen in Augenschein nehmen.

    Grüße vom Fahrer der:

    1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

    Mein Jimny and more


    Werner

    Edited once, last by OffRoad-Ranger ().

  • Du möchtest doch Gewicht sparen ... lass den Endtopf einfach ab und verbau ein Rohr (zwei 90° Bögen und ein 50cm Stück).

    Am DDIS wird es nicht lauter nur ein wenig kerniger.


    876390.jpg

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Du möchtest doch Gewicht sparen ... lass den Endtopf einfach ab und verbau ein Rohr (zwei 90° Bögen und ein 50cm Stück).

    Am DDIS wird es nicht lauter nur ein wenig kerniger.


    876390.jpg

    Und bei der jährlichen TÜV-Prüfung fragen die nicht wo der geblieben ist ? Dü dürftest das also beim Prüfer durchgebracht haben, sonst würdest du es nicht empfehlen...

    Das kernigere Geräusch würd ich aushalten, wobei mir "stilles fahren in der Wüste" wichtig ist...

    Verlockend wäre der freiwerdende Platz für einen Zusatztank..

    Den 80l für den FJ kriegt man ja nicht mehr, wenn's den überhaupt gegeben hat, weiß nur das es den für den GJ gibt..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • momentan hab ich ein Perfektionsproblem, eine Manie..., unten ois supi, außen ois schiach.. vielleicht kannt ich mit einer Psychotherapie einen Loslösungsprozess starten.. ^^ :D

    Anyway, einige Leichen hätt ich ohne das ich überall reinkriech und zerleg obwohl alles funktioniert dann doch entdeckt..


    z.b. ein intaktes VTG selber zerlegt und siehe da der Kette fehlte ein halbes Stück von einem der 13 nebeneinander liegenden gliederlaschen, was realtiv wurscht ist, aber ich habs sofort rausgefetzt.. außerdem lern ich was dabei..

    das kann im Overlandoutback wo in hundert jahren keiner vorbeikommt hilfreich sein..

    ich hab um 6000€ einen Würfel der seit 3 Jahren problemlos durch den TÜV kommt und nix hat.. Aber ich hau ständig gute teile raus..

    Der Sven freut sich wenigstens.. Na ja nicht ganz, den nerv ich manchmal schon etwas mit meiner Nörglerei und vor allem mit meinem Wissensdefiziten..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Edited 3 times, last by frosch_peter ().

  • Hier wäre es gut zu wissen, wer für den verranzten Zustand verantwortlich ist....


    Der Hersteller der schon so schlecht produziert hat und das an den Handel gegeben hat......

    Der Verkäufer mit seiner Verpackung, die aufgrund Kostenersparnis sicher etwas spärlich ausgefallen ist.......

    oder

    der/die Versanddienstleister die mit der Ware umgehen als wenn es egalk ist wie etwas ankommt.....


    Zu bedenken ist dann: Billiger Preis geht nur mit ebenso billigen Verpackungen und Versandwegen...

    Macht es Sinn sich deshalb 5x aufzuregen...?

    Oder kauft man einmal etwas teurer mit guter Verpackung.....muss man selber entscheiden, mit wäre meine Lebenszeit zu kostbar für sowas...

  • Ich bin seit 2008 so gefahren inklusive aller Hauptuntersuchungen bei unterschiedlichen Prüfinstitutionen. Nur einmal hat der Prüfer in der Grube drunter gestanden und fragend geschaut, seine Taschenlampe rausgeholt, nochmal geschaut und dann hat es ihn nicht mehr interessiert.

    Ist natürlich nicht legal gewesen. :psst:


    Also....nicht nachmachen. :aetsch:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Nu, ich hatte schon Kartons in Bananen-Karton-Panzerabwehrstärke..

    von Erstausrüster wie Daparto und Konsorten, und das Topferl in Luftpolsterfolie eingwickelt bis der Arzt kommt.

    Aber was hilft das, wenn mit dem Teil ein halbes Jahr im Lager Fussball gespielt wird ? (Also dort ständig nackt ohne Schutz hin- und her geschoben wird, ohne das Teil anzuheben..)


    Richtig, gar nix... wenn ich das Panzer-Kartonbild noch find stell ich's hier rein..


    Ich verwett meine selige Großmutter, wenn ich um den dreifachen Preis die Lieferung aufmach, und dann...


    Aber wirklich gscheit was der Offroad-Ranger reüssiert: Forstinger, Sichtprüfung, und wenn Müll darf er's behalten..


    Das Leben kann mit Offroad-Ranger so einfach sein.. ;) :* 8) :love:

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Du hast da einen Endschalldämpfer von Polmo gekauft. Die gehören zu den "günstigsten", und sehen , zumindest welche mir untergekommen sind, immer so aus.

    Die besten Erfahrungen habe ich mit IMASAF gemacht. Die waren auch sehr gut verpackt.

    Auspuff Set bietet deinen für ca. 140,- € an.

    Hast du ansonsten immer im unteren Preissegment bestellt ?

  • Du hast da einen Endschalldämpfer von Polmo gekauft. Die gehören zu den "günstigsten", und sehen , zumindest welche mir untergekommen sind, immer so aus.

    Die besten Erfahrungen habe ich mit IMASAF gemacht. Die waren auch sehr gut verpackt.

    Auspuff Set bietet deinen für ca. 140,- € an.

    Hast du ansonsten immer im unteren Preissegment bestellt ?

    ohne Worte:


    48936917xk.png


    48936918hj.png


    Das geht seit 2 Jahren so, und wie man sieht auch ich höherpreisigen Segment...

    Ich bekam noch einen anderen Imasaf, 160 Euro, der war mehr als angerostet.. usw..

    Dieser Kfz-Handel-Terror ist mit keinem Handel sonst vergleichbar..

    Warum ist das so ?

    Kaum woanders, außer bei wissenschaftlichen Geräten und dergleichen, ist derart immenses Fachwissen vonnöten um nicht angeschissen zu werden.

    Das wird ausgenutzt..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Edited once, last by frosch_peter ().

  • Was für ein unseriöser Laden wenn die die MWSt einbehalten.....das ja dreist.

    Und was hat Renet.de damit zu tun? Das ist doch nen ganz andere Laden...

  • Was für ein unseriöser Laden wenn die die MWSt einbehalten.....das ja dreist.

    Und was hat Renet.de damit zu tun? Das ist doch nen ganz andere Laden...

    Nun, Daparto hat den Topf vom Renet.de geordert, weil der offenbar nur dort verfügbar war..

    Alleiniger Geschäftspartner war und blieb aber Daparto, alle anderen Lieferungen von Daparto waren sehr gut, perfekte Waren..

    Nur beim Topf, seit zwei Jahren... a wahnsinn..

    Und ihr seht, ich beleg das ja alles mit hardfatcts, rechnunge un, bildern,

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Daparto vermittelt ja nur das Geschäft. Alles was ich bei denen bestellt habe wurde über den Händler direkt abgewickelt...

    DAPARTO ist eine Plattform, auf der natürliche und/oder juristische Personen (im Folgenden: „Endnutzer“) Angebote gewerblicher Anbieter (im Folgenden: „Händler“), die sich auf den Handel mit Kraftfahrzeugteilen spezialisiert haben, suchen, finden, vergleichen und in Anspruch nehmen können.

    Letztendlich hängt die Qualität vom Produkt vom Händler ab...

  • Ach, jetzt.....

    Daparto ist nur nen Marktplatz...mehr nicht...wusste ich auch nicht...ich kauf meist nicht mehr auf Plattformen ein...

  • Sei mal froh dass dein Topf im Karton kam. Meiner mit Mittelrohr von Autodoc kam nur mit ein paar Aufklebern bekleidet an. Hab fast 1 1/2h gebraucht bis die ab waren. Wie die Ware ausgesehen hat kannst du dir denken, das Endrohr hab ich zum Glück wieder rund bekommen...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • ...momentan hab ich ein Perfektionsproblem, eine Manie..., unten ois supi, außen ois schiach...

    Servus Peter,


    wenn die Perfektion optisch unter deinem Wagen so bleiben soll wie du sie machst (mit Spraydose rot lackierte Längslenker z.B.) dann empfehle ich den Wagen in den Wintermonaten wo ab und an Salz gestreut ist in der Garage zu lassen.

    Denn wenn du auch im Winter fährst sind deine optischen Optimierungen nach zwei Jahren bem Teufel.

    Wenn nicht haben auch deine Enkel noch einen schönen Wagen und die Erinnerung an einen tollen Opa.

    Grüße vom Fahrer der:

    1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

    Mein Jimny and more


    Werner

  • Sei mal froh dass dein Topf im Karton kam. Meiner mit Mittelrohr von Autodoc kam nur mit ein paar Aufklebern bekleidet an. Hab fast 1 1/2h gebraucht bis die ab waren. Wie die Ware ausgesehen hat kannst du dir denken, das Endrohr hab ich zum Glück wieder rund bekommen...


    Gruß Jojo

    War bei meinem Endtopf genauso, ohne Umverpackung, hartnäckige Aufkleben, Dellen gab es gratis dazu. Da er aber extrem günstig war und ich ihn dringend brauchte war es mir egal.

  • außer dem BrantoCorruxRostschutz Nitrofest (3 Schichten in der richtigen Schichtstärke, - wichtig) verwende ich als Lack-Endschutzschicht nur 2K-Lacke, (abriebfester) erst wenn alles fertig ist, hab erst zwei Drittel, und jetzt ist es für weiterarbeit zu kalt, kommt dann Bereichsspezifisch ein kompletter unterbodenschutz drüber, das wird wahrschein ein mit wachsanteil versehenes Schaffett sein..

    Ich mach ja oft MTB-Touren auf den Nordsee und Ostseeradwegen, vielleicht erwisch ich da ein paar und zapf die an, ^^ :D

    Zum fahren: mit dem Rennrad 12000km im Jahr Trainerwissenschaftlich gestützt.

    Ich brauch kein Auto in Wien, die 900km Jährlich sind Fahrten in Werkstätten, TÜV, und ins Krankenhaus wenn ich öfters stürze.. wie am Großklockner mit 50km/h bergab übern Rennradlenker geh und mir das Rückgrat in vier Teile zertrümmere.. ich geh ja schon auf die 80 zu..


    Und das wichtiste: ich fahr niemal bei Regen... ich hab schon Werkstatttermine deswegen abgesagt, oder Freunden an Regentagen.. von Salz gar nicht zu reden...

    Ich hab hinten ein eingeschweißtes nacktes schwarzes Blech, schweißgepunktet seit über einem halben Jahr drin, unlackiert, es ist nicht mal flugrost drauf...und sieht nachwie vor so aus wie im video.. nach 7 monaten..

    die wenigen noch übrigen Roststellen rosten de facto auch nicht mehr weiter..man sieht das ja..

    meine Enkerln soll'sn gut haben..

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    bei den Niro-Blechen (mit Argon+17%CO2-Spezialgas und Spezialschweissdraht für Niro+Schwarzbl.) hab ich nachher außer der Versiegelung der Nähte im Schwarzblechbereich mit Sealer nichts zu tun. ich spar mir nicht nur die ganze Lackiererei, es rostet auch nie wieder an diesen eben grausam schwierigen Archilles-Stellen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Edited 3 times, last by frosch_peter ().

  • So schlecht sieht er doch garnicht aus, du baust ihn unter einen Geländewagen mit dem du Offroad fährst.

    Also da habe ich schon wesentlich schlechtere gesehen und der Preis ist ja jetzt auch nicht hoch.


    Soll er glänzen wie ein Sportwagen, bevor der wegrostet ist was anderes am Würfel weggegammelt.