Sperre für die Vorderachse VS geänderte Übersetzung VTG ( low )

  • Hallo zusammen - vorausgesetzt es ist schon eine Hinterachssperre und Winde verbaut ... womit kommt man dann im Gelände noch - besser - weiter ? :schlumpf:

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Hallo


    Aus meiner Sicht beides. 2 gesperrte Achsen benötigen Drehmoment und schwierige Passagen fährst du langsam.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Noch weiter kommst du mit der vorderen Sperre, nur eben nicht immer sauber kontrolliert und schadenfrei, dafür ist dann die geänderte Übersetzung hilfreich.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ich würde sagen, kommt darauf an wie oft man was braucht. Das kann man nicht verallgemeinern ich würde jederzeit die übersetzung der vorderen sperre wenn hinten erstmal eine ist vorziehen und dann an die vorderachse gehen. so in der reihenfolge. Weil die Übersetzung schon angenehmer ist...endspannter und auch besser zum fahren.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • hmm eine dieser Fragen bei denen mir Radio Erivan in den Sinn kommt.


    Im Prizip Ja aber anders ....


    Mit der Winde hast du schon mal die Option auf Eigenbergung, Ankerpunkte vorrausgesetzt. Damit kannst du es dir leisten langsam zu fahren und es erstmal ohne Schwung zu versuchen. Also 1:0 für die Untersetzung. 2:0 für die Untersetzung weil erst damit 2 Sperren Sinn ergeben. Die 86 Ponnys im Maschinenhaus geben das nötige Drehmoment nicht her.
    Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht das die vordere Sperre die effektivere ist, einzige Ausnahme Bergauffahrten. Damit stünde es 2:1.
    Bleibt der Kostenaspekt. Die Untersetzung ist vermutlich die günstigere der beiden hier gefragten Umrüstungen. Wenn du vorne eine Sperre haben willst wirst du über kurz oder lang auch stärkere Welle u Gelenke brauchen.


    Diese Spielchen mit den Abhängigkeiten und den Wenns u Abers kann man endlos fortsetzen, ähnlich wie bei "Sperre vs Winde". DIE Antwort gibt es nicht.
    Auch hier ist eine große Portion von "kommt drauf an" dabei.
    zB. Fahrstil (Brain-to-Pedalfilter), Einsatzzweck (Waldarbeit oder Bewerbsmäsiger Einsatz Trial Trophy Ralley),


    Nach meinen Erfahrungen, ich hatte erst die Untersetzung und dann die 2te Sperre, rate ich dir zu der selben Reihenfolge.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Hallo


    Aus meiner Sicht beides. 2 gesperrte Achsen benötigen Drehmoment und schwierige Passagen fährst du langsam.


    Eins verstehe ich nicht in dem ganzen Langsamfahrwahn,war es nicht schon immer so das man mit Schwung und Sperre weiter kommt???
    Wenn ich mir die 800PS Boliden in Island anschaue die die Vulkane hochfahren,da fährt niemand langsam sondern Knallgas mit zusätzlichem Nos und die meisten erreichen den Gipfel.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ja. Langsamfahren wird überbewertet. Ist in manchen Situationen natürlich Sinnvoll, aber oft geht es nur mit Schwung. Und schnell fahren macht mehr Spaß als langsam fahren. Einfach mal ausprobieren :D !
    ilten

  • Eins verstehe ich nicht in dem ganzen Langsamfahrwahn,war es nicht schon immer so das man mit Schwung und Sperre weiter kommt???
    Wenn ich mir die 800PS Boliden in Island anschaue die die Vulkane hochfahren,da fährt niemand langsam sondern Knallgas mit zusätzlichem Nos und die meisten erreichen den Gipfel.


    Hallo


    Ja so geht es auch. Stimmt alles. Aber die sind in einem Käfig festgeschnallt, tragen eine Halskrause, überschlagen sich auch mal und haben ein Mechanikerteam was nach jedem Rennen alles wieder heile macht.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Das stimmt schon aber das Mechanikerteam wird beim Langsamfahren auch benötigt wenn man von gebrochenen Antriebswellen und zerbröselten Sperren bei den Suzis wegen des erhöhten Drehmoments liest.


    Da können einige hier ja ein Lied von singen.....


    Jeder wie er mag,mein Ding wäre es nicht wegen Schleichfahrten teure Reparaturen ins Vehikel zu investieren.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • nun ja die beiden Alternativen waren ja durch die Fragestellung vorgegeben.
    Die Optoin auf schnell ist ja nicht weg wenn man die Untersetzung ändert, nimmt man halt den 2. 3. oder 4. Gang.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • So ist es man hat mehr zur Auswahl. Man kann bei bedarf noch einen Gang runter oder höher gehen. mit Original Übersetzung hat man nur 2 Gänge und je nachdem wie weit man reduziert dann 4. Also ich weis gar nicht wie es ohne reduktion vorher überhaupt möglich war zu fahren. Das ist wirklich was anderes als durchs gebüch und steinchien und hügelchien zu donnern. Hängt natürlich auch von der Gegebenheit ab die man vor findet...Gelände ist in meinen Augen nicht gleich Gelände.


    Für Berg runter nimmt man dann den ersten Gang und man fragt sich teilweise Bremse oder Kupplung...was ist das?^^

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Man könnte auch Automatikgetriebe oder stufenlose Getriebe verwenden . Langsam kriechen ist dann sowieso möglich und der Fahrer ist fast nicht im " Gängesystem " gefangen . Dosiert wird nur noch mittels Brems oder Gaspedal .
    Untersetzen könnte man dennoch im Automat oder man verbaut ein anderes HA Diff .

  • Man könnte auch auf Ketten umbauen ... oder auf Einzelradaufhängung ... oder ... :mad:


    Bezogen auf die Ausgangsfragestellung driftet der Umbau auf den Automaten doch etwas zu weit ab, oder?


    Bitte lautstark melden, wer hier seinen straßenzugelassenen (und vielleicht sogar Allags-)Jimny erfolgreich auf Automat umgebaut hat. Danke!

  • Aus Neugier habe ich mich mal erkundigt, aber für Getriebe und Steuergerät allein kann ich mir einen zweiten Jimny kaufen.


    Um zum Thema zurück zu kommen: Natürlich lassen sich Geländefahrten im Standgas besser genießen als mit Schwung, trotzdem kommt man mit Schwung weiter (was die Ausgangsfrage war), riskiert aber Kollateralschäden.



    Mit meinem 17% Trailjimny Kit bin ich sehr zufrieden, kann die ersten 3 Gänge sinnvoll nutzen. Für Schlammeinsätze und somit MT-Reifen, so meine Erfahrung, darf ein Getriebe kürzer übersetzt sein, da sich diese bei geringerer Raddrehzahl freischmeissen. Wo nr5 mit irre kurzem ersten Gang und sanft mahlenden BFG MTs hochkrabbelt, hab ich aufgrund geringerem Negativprofilanteil die zweite Fahrstufe eingelegt und den Socken fest auf dem Gas. Hoch kommen wir beide. Im Sand hingegen sind meine Reifen und die längere Übersetzung Trumpf, wenn man dort mit Zeal-VTG und MTs einen zu kleinen Gang gewählt hat und beherzt Gas gibt, gräbt man sich nur ein.


    Wie so ziemlich alles, außer natürlich dem Jimny als unumgängliche Fahrzeugwahl, ist es also Geschmacksache. Leider habe ich Dr S. noch nicht fahren sehen geschweige denn seinen Fahrstil auf Youtube kennengelernt, daher führen Spekulationen hier nicht viel weiter, nur soviel erlaube ich mir zu vermuten: Wer seinen Jimny mit allerlei Blechwerk und Stoßstangen panzert, hat dies entweder zur eigenen Belustigung getan oder fährt gern etwas beherzter.



    Ich empfehle mich.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • ...Es ist ja nicht nur das langsam fahren...wenn die Gänge enger beieinander liegen ziehst du beispielsweise mit dem 3. Gang Low, der inetwa dem 1. High endspricht (salop mal angenommen) trotzdem besser durch. Also ihm geht oben nicht die Luft aus. Und kannst eben wenn dann doch noch einen Gang runter gehen wärend man beim hinauffahren ist. Das meiste geht mit ''extrem'' kurzer Übersetzung nur mit dem 2. oder 3. der 1. ist häufig zu kurz. Aber man könnte wenn man wollte vieles Vorsichtiger mit dem 1. angehen...ohne Kupplungschleifen oder sonst wie was zu machen. Es gibt einige Kolegen, die mir durch den Trialkurs Folgen auch mit Samurai Original Übersetzung aber danach muss er erstmal ne weile Pausieren und es geht sehr huckelig und Krachend voran, ich habe schon angst er springt mir bald in den Kofferraum und ich gebe Gas obwohl ich es gar nicht müsste. Man kann sowas dann in einem Zug Vorsichtig durch fahren...wo es mit Original Übersetzung dann schon ziehmlich zu schnell geht...wer schneller fährt muss schneller sehen, schneller denken und schneller lenken...das ist mit der kurzen Übersetzung dann nicht so.


    Man bekommt von dem schönen Trialabschnitt mit seinen Verschränkungen und rauf runter Kombinationen gar nichts mit. Wenn man langsamer ist federt man erst ein und wartet die Verschränkung ab und federt wieder aus und immer so weiter. schnell merkt man nur zwei drei malm Poltern und schütteln und das wars...find ich uncool:cool::glee:

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine bescheidene Meinung:
    Wenn eine hintere Sperre vorhanden ist erstmal die Übersetzung anpassen und danach eine vordere Sperre.
    Alleine durch die hintere Sperre kommt man schon mal um einiges weiter ... dann noch kürzer übersetzt und man ist etwas stressfreier und materialschonender im Gelände unterwegs. :fahren:
    Die paar Stellen wo man dann wirklich nur mit zusätzlicher vorderer Sperre weiter kommt kann man sich dann für das nächste mal aufheben. :up:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Also ich bin früher halt auch ziemlich gut Wildwasser Kajak gefahren - das prägt - ... das ist auch nicht gerade langsam ... so ein bisschen Rock`n Roll ist eher mein Ding . Ab 8.32 Minuten ist der Dr. zu sehen :schlumpf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den TRlAL habe ich gewonnen !

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


    2 Mal editiert, zuletzt von dr.seltsam ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist das "17%" Kit das bei trialjimny offerierte 20% Kit. Ja, das ist für den Knöpfchen. Ich hab vor ein paar Wochen in Italien angefragt, weil ich auch noch eins brauche (nicht weil ich sooo viel langsamer werden will - ich muß die größeren Räder ausgleichen). Kommt aber erst nach dem Urlaub. Die sind ja nicht billig....
    ilten

  • Ja, ilten hat Recht. Was ich auf dem Video sehe ist ja noch ziemlich sutje, mein Tipp für dich ist das Trailjimny 27% Kit anstelle der VA-Sperre, da du den Jimny nicht als Dailydriver nutzt.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.