Trailmaster +75mm

  • Hallo zusammen,


    es gibt da eine (wie ich finde) sehr interessante Neuigkeit, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Ich habe Emailkontakt mit Herrn Frohmüller, dem Sales Manager von Trailmaster.
    Er hat mir mitgeteilt, dass Trailmaster plant, für dem Jimny ein +75mm-Komplettfahrwerk zu entwickeln. Momentan gibt es nur Dämpfer und Federn in der Länge, das Fahrwerk würde dann alles drum und dran umfassen. Was genau dazugehören wird (ich vermute mal Panhardstäbe, evtl. längere Längslenker), konnte er mir noch nicht sagen; das wird sich wohl erst während der Entwicklung herausstellen.


    Details oder einen Erscheinungtermin konnte er mir noch nicht nennen, er hält mich aber auf dem laufenden. Ich werde euch natürlich über Neuigkeiten informieren, sobald ich davon höre.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Dann wollen wir hoffen, daß die was brauchbares daraus zimmern. :up:


    Es gab von TM einen Vorführ-Jimny mit getüvtem 100mm-Fahrwerk; der Käufer dieses Wagens hatte sich sogar hier mal angemeldet, ward aber nach dem Vorstellungsposting nicht mehr gesehen.


    Irgendwas hatte ich im Hinterkopf, daß dieses 100mm-Fahrwerk verschränkungstechnisch nicht gerade der Hit gewesen sein soll und rein auf Optik und Show ausgelgt war. Wer (noch) mehr dazu weiß, darf das gerne kundtun.

  • Dann wollen wir hoffen, daß die was brauchbares daraus zimmern. :up:


    Es gab von TM einen Vorführ-Jimny mit getüvtem 100mm-Fahrwerk; der Käufer dieses Wagens hatte sich sogar hier mal angemeldet, ward aber nach dem Vorstellungsposting nicht mehr gesehen.


    Irgendwas hatte ich im Hinterkopf, daß dieses 100mm-Fahrwerk verschränkungstechnisch nicht gerade der Hit gewesen sein soll und rein auf Optik und Show ausgelgt war. Wer (noch) mehr dazu weiß, darf das gerne kundtun.


    Das war auch kein richtiges Fahrwerk sondern Trailmaster 50mm plus Bodylift, wenn man dem glauben schenken darf was der Bretsch und Eichner da verkauft
    da steht auch bei Trailmaster 100mm, liest man sich die Beschreibung durch ist da ein ganz normales 50mm Fahrwerk verbaut.

  • Ich war mir fast sicher, da war von 100mm Federn aus einem "Show-Fahrzeug" die Rede ... Ich finde leider den Fred nicht mehr.


    Aber so ein Gedächtnis ist ja auch nicht mehr als ein gewaltiges Umfärbeinstitut von (schönen) Erinnerungen. :oops:

  • Kleiner Nachtrag: Es ist geplant, dass das Fahrwerk mit Teilegutachten kommt, also kein reines Wettbewerbs- oder Showteil wird.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ich war mir fast sicher, da war von 100mm Federn aus einem "Show-Fahrzeug" die Rede ...


    Das habe ich auch so in Erinnerung, das Teil war ein Einzelstück das wohl auch mal vor Jahren in Bad Kissingen zu bestaunen war.

  • Ich hole das ganze hier noch mal aus der Versenkung, um ein kleines Update zu bringen.
    Ich habe neuerdings Kontakt mit Frau Maas, Chefin der Maas Group. Da habe ich natürlich mal nachgehakt, obs mittlerweile News zu dem FW gibt.
    Leider ist das eingetreten, was schon einige geargwöhnt hatten. TM hat festgestellt, dass der Umbauaufwand enorm wäre und somit der zu erwartende Kaufpreis weit jenseits dessen liegen würde, was der Kunde (abgesehen von einzelnen Enthusiasten) bereit wäre zu zahlen. Somit ist das Projekt +75mm-Komplettfahrwerk zurückgestellt. Die Sache, dass sie damals an einem solchen FW am herumtüfteln waren, hätte auch eigentlich garnicht veröffentlicht werden dürfen, da war der Verkauf etwas voreilig.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Das war ja zu erwarten


    Bei dem ganzen Umbauaufwand wird der zu erwartende Absatz sehr gering ausfallen
    Eine Firma wie Maas wird sich das nicht antun ein Fahrwerk zu entwickeln wovon am Ende nur 100 Stück verkauft werden

  • Als "Trost" hat sie mir aber noch folgendes verraten (ich schreibe es erst jetzt, weil ich noch Rücksprache gehalten habe, ob ich diese Info veröffentlichen darf): Obwohl das Projekt +75mm zurückgestellt ist, steht aktuell wieder ein Jimny in der Entwicklungsabteilung von TM und es wird täglich an ihm gearbeitet. Sie hat mir noch nicht verraten, was sie machen, das ist noch geheim. Das, was sie da entwickeln, soll aber bereits in den nächsten paar Monaten Serienreife erlagen und in den Verkauf gehen. Man darf gespannt sein und ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten, sobald ich was neues erfahre.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ohne längere Längslenker, Bremsschläuchen, ggf. Karosseriearbeiten, etc... wäre das meiner Meinung nach eh nicht gegangen.
    Von daher hatte ich für das 75mm eh keine Zukunft gesehen.
    (Die Preise wären dann sicherlich ähnlich wie die bei Zanfi für deren Komplettfahrwerk.)

    • Offizieller Beitrag

    ..... Das, was sie da entwickeln, soll aber bereits in den nächsten paar Monaten Serienreife erlagen und in den Verkauf gehen. Man darf gespannt sein ....


    Ein Haubenlift. ;)

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ohne längere Längslenker, Bremsschläuchen, ggf. Karosseriearbeiten, etc... wäre das meiner Meinung nach eh nicht gegangen.
    Von daher hatte ich für das 75mm eh keine Zukunft gesehen.
    (Die Preise wären dann sicherlich ähnlich wie die bei Zanfi für deren Komplettfahrwerk.)


    Präzise!


    Leider rechtfertigt der Markt die Erstellung eines Gutachtens nicht, daher bleibts beim Brot- und Buttersetup.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.