...Frage zu den Felgen: Größe 7x16 ET 5? Fährst Du die mit oder ohne Spürverbreiterung?
Gruß kretschi
...Frage zu den Felgen: Größe 7x16 ET 5? Fährst Du die mit oder ohne Spürverbreiterung?
Gruß kretschi
Mit Spurplatten... Ohne passen die Felgen nicht drauf.
Mit Spurplatten... Ohne passen die Felgen nicht drauf.
....welche Spurbreite habt ihr verbaut?
28mm je Rad
Ich habe den Bügel („hoop“) und die „fangs“ zu Gunsten einer besseren Montageposition des Kennzeichens und wegen der Optik nicht montiert. Den Bügel hätte der TÜV auch dort nicht sehen wollen. Da ich vor dem Kühlergrill noch 2 Nebelscheinwerfer stehend montieren möchte, passt der Bügel ohnehin nicht dort hin.
An Unterlagen gibt‘s eine Stückliste und Einbauanleitung. Das Ganze muss dann im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden.
Servus,
Bist du bereit, dein Gutachten zu teilen um es dem hiesigen TÜVler leichter zu machen sowas zu realisieren?
Gruß
Felix
Alles anzeigenSo, jetzt gibt´s mal News und Fotos zum Projekt neuer verlängerter Horntools Dachträger.
...
Die Verkabelung der Leuchten habe ich hier im Forum abgeschaut. Die LED- Lightbar (234 Watt Aufnahmeleistung) habe ich mit 2x4mm² Flachleitung durch den hinteren beifahrerseitigen Fuß des Dachträgers und von dort dann unter der Abdeckung der Regenrinne entlang des heckseitigen Türausschnitts und schließlich von unten durch die Leitungsdurchführung der Rückleuchte nach innen geführt. Gleichermaßen habe ich eine separate Leitung (2x1,5mm² Flachleitung) für die beiden LED - Fluter (je 30 Watt Aufnahmeleistung) verlegt.
Die Leitungen in den Dachträger einziehen ist eine wirklich undankbare Arbeit - neben einem sehr starken Magneten, mit dem ich von außen eine Mutter nebst angebundener Schnur von Loch zu Loch bugsiert habe, war letztlich auch noch ein Einziehband im Einsatz, da eine Schweißnaht am Dachträger außen zwar glatt, innen aber wohl erhaben ist und für die kleine vom Magneten geführte Mutter trotz unzähliger Versuche ein unüberwindbares Hindernis darstellte.
...
Auf die Idee muss man erst mal kommen, leider habe ich nicht jedes Detail der Kabelführung nachvollziehen können. ? So hätte ich das in etwa auch gerne. Mega. Mal gucken was sich machen lässt. Gruß. Heiko
Ich habe den Bügel („hoop“) und die „fangs“ zu Gunsten einer besseren Montageposition des Kennzeichens und wegen der Optik nicht montiert. Den Bügel hätte der TÜV auch dort nicht sehen wollen. Da ich vor dem Kühlergrill noch 2 Nebelscheinwerfer stehend montieren möchte, passt der Bügel ohnehin nicht dort hin.
An Unterlagen gibt‘s eine Stückliste und Einbauanleitung. Das Ganze muss dann im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden.Servus,
Bist du bereit, dein Gutachten zu teilen um es dem hiesigen TÜVler leichter zu machen sowas zu realisieren?
Gruß
Felix
Hi, sorry, die Gutachten mag ich nicht gerne weitergeben, schreib‘ mir mal eine PN, dann kann ich Dir trotzdem gerne erläutern, auf welchen Grundlagen eine Abnahme möglich war. Auch hätte ich einen Tipp für Dich, wo Du in Süddeutschland wegen der Eintragung anfragen könntest.
Alles anzeigenAlles anzeigenSo, jetzt gibt´s mal News und Fotos zum Projekt neuer verlängerter Horntools Dachträger.
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Die Verkabelung der Leuchten habe ich hier im Forum abgeschaut. Die LED- Lightbar (234 Watt Aufnahmeleistung) habe ich mit 2x4mm² Flachleitung durch den hinteren beifahrerseitigen Fuß des Dachträgers und von dort dann unter der Abdeckung der Regenrinne entlang des heckseitigen Türausschnitts und schließlich von unten durch die Leitungsdurchführung der Rückleuchte nach innen geführt. Gleichermaßen habe ich eine separate Leitung (2x1,5mm² Flachleitung) für die beiden LED - Fluter (je 30 Watt Aufnahmeleistung) verlegt.
Die Leitungen in den Dachträger einziehen ist eine wirklich undankbare Arbeit - neben einem sehr starken Magneten, mit dem ich von außen eine Mutter nebst angebundener Schnur von Loch zu Loch bugsiert habe, war letztlich auch noch ein Einziehband im Einsatz, da eine Schweißnaht am Dachträger außen zwar glatt, innen aber wohl erhaben ist und für die kleine vom Magneten geführte Mutter trotz unzähliger Versuche ein unüberwindbares Hindernis darstellte.
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Auf die Idee muss man erst mal kommen, leider habe ich nicht jedes Detail der Kabelführung nachvollziehen können. ? So hätte ich das in etwa auch gerne. Mega. Mal gucken was sich machen lässt. Gruß. Heiko
Wenn Du noch Info‘s benötigst melde Dich einfach per PN.
Hallo,
habe mir gerade deinen Beitrag Bez. Offroad Stoßstange angeschaut. Ich hatte einen Frontschaden und im Zuge der Reparatur möchte ich mir die gleiche Stoßstange wie an deinem Jimny, eventuell mit Winde montieren. Vorab hab ich mich beim TÜV erkundigt. Bei uns im Landkreis Kelheim besteht nicht die Chance einer Eintragung. Im Internet hab ich die Gleiche Stoßstange für 550€ gesehen, die gibt es aber nur ohne Teilegutachten.
Ich sehe, dass du eine Zulassung bekommen hast. Ich würde auch weitere Strecken in Kauf nehmen wenn ich dafür eine Eintragung bekomme.
Eine Kurze Antwort wäre nett.
Grüße aus dem Altmühltal
Georg
...im Landkreis Kelheim besteht nicht die Chance einer Eintragung...
Servus aus Landshut,
hast du persönlich, mit einem Foto deiner Wunschstoßstange in der Hand, beim TÜV in Kehlheim angefragt oder bist du in einer Außenstelle gewesen? Oder hast du nur per Telefon oder Email angefragt?
Wenn du anrufst, um einen Termin zur Vorabbesprechung zu vereinbaren, sag daß es um eine "Einzelabnahme eines Seilwindenträgers ohne Gutachten" geht. Dann macht dir die Dame am Telefon einen Termin mit einem eintragungsberechtigten Prüfer.
Man spricht dabei immer von einem Seilwindenträger, nie von einer Stoßstange.
In der Kehlheimer Hauptstelle dürfen laut Internetseite technische Änderungen nach § 19.3 / § 21 StVZO gemacht werden.
Rein aus Interesse – meine Stoßstange bleibt (erst mal) wie sie ist – Jimnyjagd schreibt "eventuell" mit Winde. Spricht man auch ohne Winde von Seilwindenträger? Bzw. bekommt man die Eintragung dann nur, wenn man auch eine Winde anbringt?
Servus,
mit vorhandener Winde ist es sicher etwas einfacher.
Ich war mit meinem Pickup und AFN-Windenträger ohne eingebaute Winde zur Abnahme. Dicke Batterie-Verkabelung zur Winde war vorhanden und sichtbar. Auf Nachfrage sagte ich daß die Winde zur Überholung in der Werkstatt liegt. (was auch stimmte). Ich bekam dann den Eintrag:
**Seilwindenstossfänger vorne, Herst. u. Typ AFN 4487, ww.m.Seilwinde;Auflage:Vor Betr.i.öffentl. Str.Verk. Seil m. Haken feststellen,Windenvorbau ausreichend abpolstern**
ww.m. heißt: wahlweise mit
Danke für Eure Antworten,
Mit einem Bild aus dem Netz war ich beim TÜV und habe angefragt. Die meinten, dass sie die Stoßstange so nicht eintragen würden. Wie schon erwähnt wurde, werde ich auf den oberen Bügel und die beiden Hörner verzichten.
denTip die Stoßstange als Geräteträger eintragen zu lassen werde ich beim Kelheimer TÜV versuchen. Ich habe vor die gleiche Stoßstange zu verbauen wie sie FireCarFireman in seinem Beitrag vom 27.9.2019 vorgestellt hat. Habe mich auch schon über diverse Winden informiert. Da ich keine Erfahrung habe welche Winde für den Jimny ausreichend ist, Sie sollte auch nicht zu schwach sein, wäre ich für Eure Anregung dankbar.
Ich benutze meinen Jimny nur für die Jagd, wir haben bergiges Gelände und bin des öfteren hängen geblieben oder hab mich regelrecht verkeilt, musste mir dann immer einen Landwirt organisieren der mich dann rauszog.
Willst du die Stoßstange selbst montieren oder bei einer Offroader-Werkstatt?
Für den Fall einer Werkstatt, dann haben die gute Connections und kriegen die eingetragen.
Mache dich aber mal schlau bezüglich bis wann die Stahlstoßstangen verbaut werden durften, denn ist deiner vor dem Verbot zugelassen worden, so kann der TÜV & CO. die Eintragung nicht verweigern.
Die Aussage Seilwindenstoßstange ist nicht schlecht, aber mit dem Argument "Geräteträger" kommt man zumindest in NRW eher ans Ziel, da neben einer Seilwinde (die auf jeden Fall montiert sein sollte) man auch die Möglichkeit aufzeigt Kehrbesen und/oder Räumschild nutzen zu wollen.
Alles anzeigenHallo,
habe mir gerade deinen Beitrag Bez. Offroad Stoßstange angeschaut. Ich hatte einen Frontschaden und im Zuge der Reparatur möchte ich mir die gleiche Stoßstange wie an deinem Jimny, eventuell mit Winde montieren. Vorab hab ich mich beim TÜV erkundigt. Bei uns im Landkreis Kelheim besteht nicht die Chance einer Eintragung. Im Internet hab ich die Gleiche Stoßstange für 550€ gesehen, die gibt es aber nur ohne Teilegutachten.
Ich sehe, dass du eine Zulassung bekommen hast. Ich würde auch weitere Strecken in Kauf nehmen wenn ich dafür eine Eintragung bekomme.
Eine Kurze Antwort wäre nett.
Grüße aus dem Altmühltal
Georg
Hi, hab‘ Dir eine PN gesendet 👍🏻