FireCarFireman´s Jimny

  • Ich habe den Bügel („hoop“) und die „fangs“ zu Gunsten einer besseren Montageposition des Kennzeichens und wegen der Optik nicht montiert. Den Bügel hätte der TÜV auch dort nicht sehen wollen. Da ich vor dem Kühlergrill noch 2 Nebelscheinwerfer stehend montieren möchte, passt der Bügel ohnehin nicht dort hin.
    An Unterlagen gibt‘s eine Stückliste und Einbauanleitung. Das Ganze muss dann im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden.

    Servus,
    Bist du bereit, dein Gutachten zu teilen um es dem hiesigen TÜVler leichter zu machen sowas zu realisieren?

    Gruß
    Felix

    Motorspielzeuge:

    Suzuki FJ 2014
    BMW R75/6

    BMW R1200GSA 2012

    GasGas EC 250 2007

    Honda MSX 125 2015

  • Auf die Idee muss man erst mal kommen, leider habe ich nicht jedes Detail der Kabelführung nachvollziehen können. ? So hätte ich das in etwa auch gerne. Mega. Mal gucken was sich machen lässt. Gruß. Heiko

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Ich habe den Bügel („hoop“) und die „fangs“ zu Gunsten einer besseren Montageposition des Kennzeichens und wegen der Optik nicht montiert. Den Bügel hätte der TÜV auch dort nicht sehen wollen. Da ich vor dem Kühlergrill noch 2 Nebelscheinwerfer stehend montieren möchte, passt der Bügel ohnehin nicht dort hin.
    An Unterlagen gibt‘s eine Stückliste und Einbauanleitung. Das Ganze muss dann im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden.

    Servus,
    Bist du bereit, dein Gutachten zu teilen um es dem hiesigen TÜVler leichter zu machen sowas zu realisieren?

    Gruß
    Felix


    Hi, sorry, die Gutachten mag ich nicht gerne weitergeben, schreib‘ mir mal eine PN, dann kann ich Dir trotzdem gerne erläutern, auf welchen Grundlagen eine Abnahme möglich war. Auch hätte ich einen Tipp für Dich, wo Du in Süddeutschland wegen der Eintragung anfragen könntest.


  • Wenn Du noch Info‘s benötigst melde Dich einfach per PN.

  • Hallo,

    habe mir gerade deinen Beitrag Bez. Offroad Stoßstange angeschaut. Ich hatte einen Frontschaden und im Zuge der Reparatur möchte ich mir die gleiche Stoßstange wie an deinem Jimny, eventuell mit Winde montieren. Vorab hab ich mich beim TÜV erkundigt. Bei uns im Landkreis Kelheim besteht nicht die Chance einer Eintragung. Im Internet hab ich die Gleiche Stoßstange für 550€ gesehen, die gibt es aber nur ohne Teilegutachten.

    Ich sehe, dass du eine Zulassung bekommen hast. Ich würde auch weitere Strecken in Kauf nehmen wenn ich dafür eine Eintragung bekomme.

    Eine Kurze Antwort wäre nett.

    Grüße aus dem Altmühltal

    Georg

  • ...im Landkreis Kelheim besteht nicht die Chance einer Eintragung...

    Servus aus Landshut,


    hast du persönlich, mit einem Foto deiner Wunschstoßstange in der Hand, beim TÜV in Kehlheim angefragt oder bist du in einer Außenstelle gewesen? Oder hast du nur per Telefon oder Email angefragt?

    Wenn du anrufst, um einen Termin zur Vorabbesprechung zu vereinbaren, sag daß es um eine "Einzelabnahme eines Seilwindenträgers ohne Gutachten" geht. Dann macht dir die Dame am Telefon einen Termin mit einem eintragungsberechtigten Prüfer.

    Man spricht dabei immer von einem Seilwindenträger, nie von einer Stoßstange.

    In der Kehlheimer Hauptstelle dürfen laut Internetseite technische Änderungen nach § 19.3 / § 21 StVZO gemacht werden.

  • Rein aus Interesse – meine Stoßstange bleibt (erst mal) wie sie ist – Jimnyjagd schreibt "eventuell" mit Winde. Spricht man auch ohne Winde von Seilwindenträger? Bzw. bekommt man die Eintragung dann nur, wenn man auch eine Winde anbringt?

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Servus,


    mit vorhandener Winde ist es sicher etwas einfacher.

    Ich war mit meinem Pickup und AFN-Windenträger ohne eingebaute Winde zur Abnahme. Dicke Batterie-Verkabelung zur Winde war vorhanden und sichtbar. Auf Nachfrage sagte ich daß die Winde zur Überholung in der Werkstatt liegt. (was auch stimmte). Ich bekam dann den Eintrag:

    **Seilwindenstossfänger vorne, Herst. u. Typ AFN 4487, ww.m.Seilwinde;Auflage:Vor Betr.i.öffentl. Str.Verk. Seil m. Haken feststellen,Windenvorbau ausreichend abpolstern**

    ww.m. heißt: wahlweise mit

  • Danke für Eure Antworten,

    Mit einem Bild aus dem Netz war ich beim TÜV und habe angefragt. Die meinten, dass sie die Stoßstange so nicht eintragen würden. Wie schon erwähnt wurde, werde ich auf den oberen Bügel und die beiden Hörner verzichten.

    denTip die Stoßstange als Geräteträger eintragen zu lassen werde ich beim Kelheimer TÜV versuchen. Ich habe vor die gleiche Stoßstange zu verbauen wie sie FireCarFireman in seinem Beitrag vom 27.9.2019 vorgestellt hat. Habe mich auch schon über diverse Winden informiert. Da ich keine Erfahrung habe welche Winde für den Jimny ausreichend ist, Sie sollte auch nicht zu schwach sein, wäre ich für Eure Anregung dankbar.

    Ich benutze meinen Jimny nur für die Jagd, wir haben bergiges Gelände und bin des öfteren hängen geblieben oder hab mich regelrecht verkeilt, musste mir dann immer einen Landwirt organisieren der mich dann rauszog.

  • Jimnyjagd


    Willst du die Stoßstange selbst montieren oder bei einer Offroader-Werkstatt?

    Für den Fall einer Werkstatt, dann haben die gute Connections und kriegen die eingetragen.

    Mache dich aber mal schlau bezüglich bis wann die Stahlstoßstangen verbaut werden durften, denn ist deiner vor dem Verbot zugelassen worden, so kann der TÜV & CO. die Eintragung nicht verweigern.


    Die Aussage Seilwindenstoßstange ist nicht schlecht, aber mit dem Argument "Geräteträger" kommt man zumindest in NRW eher ans Ziel, da neben einer Seilwinde (die auf jeden Fall montiert sein sollte) man auch die Möglichkeit aufzeigt Kehrbesen und/oder Räumschild nutzen zu wollen.


  • Hi, hab‘ Dir eine PN gesendet 👍🏻