Guten Abend:
ich lese immer wieder mal, dass ein K&N Luftfilter unserm Würfel gut tun würde. Mehr Leistung und weniger Spritverbrauch. Sind das Ammen-Märchen oder ist da tatsächlich etwas dran?
Gruß aus dem Sauerland!
Jagdfieber 68
Guten Abend:
ich lese immer wieder mal, dass ein K&N Luftfilter unserm Würfel gut tun würde. Mehr Leistung und weniger Spritverbrauch. Sind das Ammen-Märchen oder ist da tatsächlich etwas dran?
Gruß aus dem Sauerland!
Jagdfieber 68
Märchen.
Du sparst Dir den Tausch beim Kundendienst, dafür ist regelmäßige Reinigung und Pflege erforderlich.
Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
Einziger Vorteil ist, das man den nahezu beliebig oft auswaschen kann.
Damit sich das lohnt, bedarf es allerdings ca. 7 Luftfilterwechsel (Mit Reinigungset liegt der K&N bei ca. 65€, ein guter Papierfilter kostet ca. 9€)
Der Spritverbrauch bleibt gleich und die Mehrleistung ist beim Jimny eher Einbildung und auch eher akustischer Eindruck (Ansauggeräusch wird hörbar etwas lauter)
Um merkbare Mehrleistung zu bringen braucht es da schon einen stärkeren Motor.
Beim Jimny mit seinen 1,3l und 86PS merkt man keinen Unterschied.
Bei meinem Volvo mit 2,0l und 158PS merkt man den besseren Durchzug.
Schließe mich den Vorrednern an.
Hab zwar auch einen aber nur weil ich in jedem Fahrzeug einen hatte.
Wenn du die Leistung erhöhst brauchst du auch mehr Luftdurchsatz.
War bei unseren Bandit 1250 so.
Hatten nachher nicht mehr 98/108ps sondern 120.
Gut war auch anderer Auspuff drauf
Schließe mich den Vorrednern an.
Hab zwar auch einen aber nur weil ich in jedem Fahrzeug einen hatte.
Wenn du die Leistung erhöhst brauchst du auch mehr Luftdurchsatz.
War bei unseren Bandit 1250 so.
Hatten nachher nicht mehr 98/108ps sondern 120.
Gut war auch anderer Auspuff drauf
Du warst 2 x auf dem Leistungsprüfstand ?. Viel Zeit und Geld .
Ich hatte seiner Zeit einen KN Filter Verbaut (Papier Filter erst 3000km drin) und hatte meiner Frau nix gesagt. Nachdem sie damit unterwegs war fragte sie abends ob ich was gemacht hätte da der Jimny besser zog. Das hat mir eigentlich bestätigt das etwas (wenn auch nicht viel) anders,besser sein muss. Gruß Frank
Schließe mich den Vorrednern an.
Hab zwar auch einen aber nur weil ich in jedem Fahrzeug einen hatte.
Wenn du die Leistung erhöhst brauchst du auch mehr Luftdurchsatz.
War bei unseren Bandit 1250 so.
Hatten nachher nicht mehr 98/108ps sondern 120.
Gut war auch anderer Auspuff drauf
Das lag am Auspuff...Die Bandit ist durch den Seriendämpfer ziemlich gedrosselt. Der K&N hat da nicht viel zu beigetragen.
Hab über 10 Jahre einer 12er Bandit mit sehr vielen Umbauten gefahren. Vermisse das Teil schon ziemlich.
Einen merklichen Unterschied macht es meiner Meinung nach nur beim Turbo Diesel. Wenn dann da noch gechipt wurde, kann der Motor mehr Luft ohne größeren Widerstand ansaugen.
Du warst 2 x auf dem Leistungsprüfstand ?. Viel Zeit und Geld .
Wer hat der hat.
Das lag am Auspuff...Die Bandit ist durch den Seriendämpfer ziemlich gedrosselt. Der K&N hat da nicht viel zu beigetragen.
Hab über 10 Jahre einer 12er Bandit mit sehr vielen Umbauten gefahren. Vermisse das Teil schon ziemlich.
Kann man so nich sagen.
Im Bandit Forum is jemand, oder war?, der hat am
Steuergerät gedreht.
Laut Tests diverser mopped Zeitschriften mit Zubehör Auspuff Anlagen, endtröte, bringt die tröte alleine Keine Leistungssteigerung auf über 120 PS.
Hab grad mal geschaut.
BOS bringt laut Test 6 PS mehr, von 106 auf 112.
Mehr Leistung braucht mehr Luftdurchsatz, oder liege ich da ganz falsch.
Ansaugschnorchel wurde entfernt, so wie es beim Vater Tuning auch gemacht wurde.
Mehr Leistung braucht mehr Luftdurchsatz, oder liege ich da ganz falsch.
Nun ja.....
Es würde wohl etwas zu weit führen dieses Thema hier abschließend zu behandeln.
Du könntest Dich nochmal ein wenig einlesen: http://www.chemie.de/lexikon/St%C3%B6chiometrie.html
Zu mehr Leistung verhilft Dir nicht die Luft allein. Zur erfolgreichen Gemischaufbereitung bedarf es dann ja auch der nötigen Menge Kraftstoff...
Vielleicht auch etwas : https://www.amazon.de/Verbrenn…r=1-13&keywords=Ottomotor
Gruß
Ja das ist übertrieben. Hbex hat's gesagt.
Der Jimny müsste ja dann ohne Luft Filter...Ich wills nicht sagen...
Vielleicht nimmt man gegenüber eines schmutzigen Papier filtern und einen neuen km Filter etwas wahr. Aber das macht aus den jimny kein anderes auto.
Das war bezogen auf die Änderungen am Steuergerät an der Bandit 1250.
Hat anschließend auch gut 1-3 Liter mehr verbraucht.
Mehr Leistung mehr Luft mehr Verbrauch, stimmt.
.....
Laut Tests diverser mopped Zeitschriften mit Zubehör Auspuff Anlagen, endtröte, bringt die tröte alleine Keine Leistungssteigerung auf über 120 PS.
....
Ich hatte nur mit IXIL 119 PS...laut Leistungsprüfstand. Aber serie hatte die auch deutlich mehr als die angegebenen 98PS. Denke mal das so 6-8 PS durch den Auspuff alleine gekommen sind.
Luftfilter hat da nichts gebracht.
Geb ich dir bei der 1200er voll und ganz recht.
Bei der 1250er bringt der leider alleine nich soviel.
Guckst du Motorrad Zubehör Auspuff Test 1250er.
K&N 33-2162 Luftfilter, ist das die richtige Nummer
für Bauj. 2016 ?
K&N 33-2162 Luftfilter, ist das die richtige Nummer
für Bauj. 2016 ?
Also fürn 2012er Jimny passt der. Ich denke mal nicht, dass die was geändert haben.
.
Generell kann man sagen, daß die K&N-Einsatz-Filter sch.... sind (Ausnahmen bestätigen die Regel ). Die umlaufenden Außenstege sind i.d.R. breiter/dicker als OEM. Dadurch ist die Filterfläche kleiner, es entsteht nach dem Filter mehr Unterdruck, gleich es kommt weniger Luft durch.
Bj 02 2015 mein jim hatte einen weißen Baumwollfilter drin - kam auch wieder ein neuer rein - org suzuki! €28,- Von Papierfilter im jim weis ich nix.