Zeigt her Eure Jimnys - Reloaded

  • Na, wenn das nicht in den Kalender 2019 reinkommt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hallo Michael,


    welche Scheinwerfer hast du da in der Stoßstange verbaut? Sind das Nebelscheinwerfer oder Tagfahrleuchten?

    Zitat



    Die würden meinem Würfel auch gut stehen :mrgreen:


    vg
    Markus

  • Hallo Asci78,


    ...das sind eigentlich Nebelscheinwerfer, ich habe sie aber extra geschaltet als "Arbeitsscheinwerfer", die leuchten im Dunkeln jedes kleinste Schlagloch aus!


    Gruß
    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Hallo zusammen,
    habe heute endlich meinen Schaltknauf eingebaut und den Laderaum geebnet.
    Also bei der Schalthebelbefestigung haben sich die Suzukiingenieure nicht mit Ruhm bekleckert. Das ist unterstes Niveau. Aber er ist ab und der neue drauf.
    Ich habe ja immer einen kleinen Vorrat Nussbaum, Esche, Sanddorn, Birke, Kirsche usw. Ich habe mich für Weissdorn entschieden. Es ist (für mich) immer wahnsinnig spannend, zu sehen, was sich denn beim Wegnehmen von Material so zeigt. Ich hatte hier wirklich Glück. Weissdorn ist ja oft recht bunt, aber das hier ist besonders toll. Olive, Kirsche und Esche alles in einem Stück Holz. Ich habe den Kauf dreimal mit Leinöl angefeuert. Dazu empfehle ich das Leinöl im 5 Liter Kanister aus dem Viehfuttergeschäft. Das ist deutlich billiger. Es ist nicht gefiltert, aber das ist kein Problem.


    Ich hoffe, man erkennt es einigermassen. Weil die Perspektive recht unglücklich ist, habe ich noch ein Photo mit Hand gemacht, damit Ihr seht, dass es recht gut passt.
    Jetzt schaltet sich der Kleine fast von alleine.



    vorne Olive, seitlich Kirsche und hinten fast Esche.

    passt.


    Dann habe ich noch den Kofferraum geebnet. Eine waserfest verleimte Tischlerplatte (Rest aus einem experimentellen, offenen Pufferspeicher, der zurückgebaut wurde) ist auf einer Fachwerkonstruktion aus Dachlatten.
    Die Unterkonstruktion ist einigermassen flexibel und wird unter leichter Spannung ausschliesslich in den seitlichen Sitzgurtgewinden verschraubt. Das reicht völlig.


    Die Platte selbst wurde ebenfalls verschraubt. Die Schrauben haben im oberen Teil kein Gewinde, damit die Platte auch ein wenig Spiel hat.
    Der Teppich wurde ebenfalls verschraubt. Früher machte ich das mit Klettband, aber Verschrauben ist besser. Wenn ich mal eine Sauerei mitnehmen muss, lege ich halt eine grosse Gummimatte in den Kofferraum.


    Dann habe ich noch drei Transporterschienen eingebaut. Die Lite-Version - die sind ein wenig kleiner und müssen mit M5 verschraubt werden. Dazu gibt es die passenden Halterungen. Ist wirklich praktisch.
    Die Halterungen gibt es auch in Silber, grün, Blau, schwarz usw. Weil ich um Annakirmes geboren bin, brauchte ich halt die orangefarbenen. Blinkend gab es sie ja nicht. :)




    Es ist halt ein wenig blöd, dass seitlich die Gewindestangen der Sitzbefestigung rausschauen, aber ich wollte sie nicht einfach abflexen.


    Ausserdem habe ich mir Nutsteine mit M8 Gewinde gekauft. Ich werde noch eine Box mit Vollauszugschubladen bauen - vielleicht auch noch andere Module für verschiedene Anwendungen (Forst, Camping, Angeln ...). Die kann ich dann einfach mit Gewindestangen und Flügelmuttern (4 reichen da ja) in den Nutsteinen auf den äusseren Schienen befestigen. Werkzeuglos natürlich.


    Die sichtbaren Teile der Tischlerplatte werde ich natürlich mattschwarz lackieren. Wollte heute nicht warten, bis es trocken ist.


    Ich hoffe, ich konnte Euch Anregungen geben.



    Gruss
    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von lostsamurai ()

  • Hallo,


    dann will ich meinen treuen Gefährten auch mal zeigen. Ist ein 2016er Benziner in der Rangerausstattung.




    Als nächstes würde ich gerne noch Zusatzscheinwerfer auf einem Dachgepäckträger anbauen. Außerdem fehlt noch eine Kofferraumbeleuchtung und wenn die Serienreifen runter sind, vernünftige Schuhe.


  • ... und wenn die Serienreifen runter sind, vernünftige Schuhe.


    Na das wird ne Weile dauern, es sei denn du fährst wie ein Irrer! (Also noch schlimmer als ich). Der Jimny verbraucht selbst bei dauerhaft flotter Gangart in kurvigen Geläuf fast keine Reifen.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Na das wird ne Weile dauern, es sei denn du fährst wie ein Irrer! (Also noch schlimmer als ich). Der Jimny verbraucht selbst bei dauerhaft flotter Gangart in kurvigen Geläuf fast keine Reifen.


    Gruß Jojo


    ... hm
    ok, dann halt bis Ende Oktober