Innenraumfilter für Jimny

  • Würde mich interessieren, obs an der Ausstattungsvariante liegt! Wer 'nen deutschen Style hat oder einen österreichischen Deluxe, hat evtl. eher die Chance, daß einer verbaut ist, schätze ich mal.


    Wir Automatikfahrer haben eh nur die Comfort- bzw. Special-Ausführung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • So hab gerade mal nachgeschaut. Also bei meinem 2017er Style ist kein Filter verbaut. Allerdings meine ich ist es sehr zu empfehlen einen einzubauen, damit das ganze Blättergedöhns nicht den Wärmetauscher verstopft. Ausserdem hält sich der Montageaufwand und der Kostenfaktor sehr in Grenzen. Habe mir gleich einen für 8,50€ (zzgl. Versand) bestellt

  • Achja der Luftdurchfluss ist definitiv von rechts nach links also von Beifahrerseite zur Fahrerseite hin. Auch wenn die Montageanleitung des MANN Filters das Gegenteil behauptet.

  • Hab jetzt diesen Blue Print Filter für knapp 9 Euro bestellt. Hab bei mir noch nicht nach gesehen, aber selbst wenn einer drin ist, müsste der eh bald gewechselt werden.

    • Offizieller Beitrag

    WOBer: Merci!


    Ist jetzt erledigt... Japanische Qualität für unter 8 EUR. Hab' gleich mal drei gestück geordert. Die Gummidichtung des Deckels saß noch nicht fest, aber zur Vorbeugung habe ich etwas Silikonfett dran gemacht.


    @all: Das Öffnen geht eigentlich ganz leicht. Erstmal den vorderen Clip nur leicht anheben und dort abhebeln. Der hintere löste sich dann, wenn man den Deckel etwas in Richtung Spritzwand drückt viel leichter ;)



    LG us Kölle

  • Der Deckel hat mich heute inkl. Steuern € 12,17 gekostet....ja geht in Ordnung,kann nicht jammern

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Mein neuer Jimny (gerade erstzugelassen) mit Klima hat auch ein leeres Fach, da wo der Filter reinkommt... :schimpfred:


    Habe mir jetzt den MANN CU 2129 bestellt. Den demontierten Handschuhfachdeckel habe ich solange in die Ecke gelegt, will den nicht nochmal "rausfummeln" (:keule:), zumal der Radioeinbau bald bevorsteht.


    Gruß Waldeule

  • Hab meinen Filter am Freitag auch installiert. War keiner drinnen (BJ Ende 2015 mit Klima). Installation ging problemlos wie in dem verlinkten Video.

  • WOBer


    Klick mal auf das kleine Bild drauf, dann erscheint ein anderes Bild. So sieht mein Blue Print auch aus. Ist nur aus Papier oder dergleichen. Meiner wurde aber auch nicht als Aktivkohlefilter verkauft.

  • Hier mal ein Video zum Einbau eines Innenraumluft Filters.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aktuelle Preise gehen ab 3,04 Euro los. (zzgl. Versandkosten)
    https://www.daparto.de/Innenra…aTypeId=16099&ref=suggest


    https://www.daparto.de/Innenra…aTypeId=16099&ref=suggest[h=3]Passt für SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen (SN) 1.3 16V 4x4 (SN413) ✓
    [/h][TABLE='class: table table--vertical']

    [tr]


    [TH]Länge[/TH]

    [td]

    215 mm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TH]Breite[/TH]

    [td]

    191 mm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TH]Höhe[/TH]

    [td]

    20 mm

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • "Passt für ..." ist NICHT gleichbedeutend mit "Ist GEEIGNET für ...."
    Aber das muss jeder geizgeile Technikheld selbst rausfinden. Davon lebt der schnelle Internethandel!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Danke an Sunny für das Video. Ist für den einen oder anderen hilfreich. Zur Quali : in der Verlinkung sind ja auch Mahle oder ähnlich zu finden. Und wie schon erwähnt besser als keiner. 5 Minuten Arbeit und schon wieder Geld für ein Schnitzel mehr.

  • .
    Wir sind fast 7 Jahre in unserem Alten ohne Filter gefahren, und fahren jetzt im Neuen mit Filter. Dieser hat außerdem noch eine Aktivkohlebeschichtung. Allein der wahrnehmbare Geruchsunterschied, wenn man hinter "Stinkern" hinterher fährt, ist eklatant .. ein Filter mit Aktivkohlebeschichtung ist unbedingt empfehlenswert .. :up:

  • Hast recht, ist ein bissel mehr. Aber gut gemacht, auf zum Schnitzel essen:good_job:


    Mit den Köpfen machst Du nichts falsch.

  • Grüßt euch!
    Hat jemand einen Link oder Artikelnummer für den Aktivkohlefilter?
    Ich hab einen bestellt und geliefert wurde ein Blueprint ohne Aktivkohle. Der Verkäufer wusste auch nicht weiter...



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk