Aussentemperaturanzeige

  • hallo leute,


    ich weiss zwar nicht, ob dieses thema hier schon mal behandelt wurde, denn in der suche hab ich nix gefunden.


    weiss jemand ob man eine aussentemp.anzeige nachträglich einbauen kann - bilde mir ein wo gelesen zu haben, dass es sie im jimny grundsätzlich gibt ..


    lg
    sascha

  • Hallo!


    habe mir bei atu eine günstige besorgt und dann selbst verlegt, das ding steht jetzt bei mir links vorne in sichtweite...


    war keine große aktion...


    ciao

  • Wie Burn schon geschrieben hat würde ich auch aus dem Zubehör etwas nachrüsten ;)


    Mir ist nicht bekannt das es für den Jimny vom Werk aus eine Themperaturanzeige gibt :roll:


    Lg AmStaff

  • Beim 2005er Diesel war Uhr und Aussentemp.Anzeige
    definitiv n i c h t zu ordern.
    Hab beides selber nachgerüstet.

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • Hallo,


    den gibts nicht serienmäßig für den Jimny.
    Auch nicht als Zubehör.
    Ich habe bei Conrad-Electronic einen gekauft.
    Voraussetzung ist ein Radio mit RSD. Da wird die Innen -und Aussenthemperatur auf dem Radiodisplay angezeigt.
    Der Einbau ist mit einwenig Technik-Kenntnissen kein Problem.


    rabejakob

  • Hallo,


    alles gar nicht so schwierig, ich hab mir ein passendes Digitalthermometer mit Funkübertragung für ca. 10 EUR im Baumarkt geholt.
    Den Sender (Temp.Fühler) stattet man mit AAA - Batterien aus und befestigt ihn innen an der vorderen Stoßstagenhalterung mit Kabelbindern (einfach mal vorne unter den Jimny legen, dann sieht man schon die passende Stelle).
    --> Das ist die Stelle, wo namhafte Hersteller auch ihre Aussen-Temp.sensoren platzieren.
    Das Display-Teil klebt man sich mit doppelseitigem Tesa-Spiegelband ins Cockpit, wo man es hin haben möchte.
    Ich habs rechts neben das Radio geklebt.
    Einziger Nachteil ist, da es keine eigene Beleuchtung hat, da kann man es im Dunkeln nicht ablesen, aber damit kann ich leben.
    Das Ding ist spritzwasserfest und die Batterien im Sender halten bis jetzt etwa ein Jahr. Wenn sie alle sind, leg ich mich kurz unters Auto, kappe die Kabelbinder, wechsel die Batterien, mach das Ding wieder fest und fertig.


    Gruß Micha

    Durch'n Wald is kürzer als außen rum !

  • Hallo,
    Ich habe eines bei Conrad gekauft .


    Klick


    Geht mit 12v Bordspannung.
    Den Steker habe ich abgemacht und mit dem Zündschlossstrom am Radio verbunden.
    Ist dann nur an wenn Zündung an ist, und hat eine blaue Beleuchtung.
    Angebracht habe ich es unter dem Aschenbecher.




    Den Sensor habe ich dann in den rechten Radkasten angebracht.
    Das Kabel und den Sensor habe ich aber vor Steinschlag geschützt.
    Geht aber auch an jeder anderen Stelle.



    Gruß HW

  • Hallo Zusammen,
    ich hab mir jetzt auch mal so ein Kabelgebundenes Thermometer gekauft.
    Nun stelle ich mir die Frage, wo ich am einfachsten aus dem Innenraum nach draußen komme (nein, ich müchte das Kabel nicht durch das Fenster legen ;)).
    Gibt es da eine einfache Lösung, so Richtung Motorraum o.ä.?


    Gruß
    André

  • Ich bin mit durch den Gummistöpsel vom "Motorhaubenöffnungsseil" gegangen.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Ich hab einen einfachen kabelgebundenen Aussen- Innenthermometer und das Kabel an der linken A- Säule in den Radkasten durchgezogen. Ich empfehle aber die rechte Seite. Die Batterie hält sch 3 Jahre und nen Frostwarner und Uhr hat das Teil auch noch. Würde ich aber jetzt nicht mehr nehmen.
    Was noch besser geht ist der Scangauge. Einfach in die Diagnosebuchse (ist unterm Armaturenbrett) einstecken und man hat einen nachts auch noch beleuchteten Bordcomputer inkl. Aussenthermometer.

  • Was noch besser geht ist der Scangauge. Einfach in die Diagnosebuchse (ist unterm Armaturenbrett) einstecken und man hat einen nachts auch noch beleuchteten Bordcomputer inkl. Aussenthermometer.


    Den kann ich nur empfehlen! :up:


    Ich habe den kleinen "eco", der zwar etwas "Aufputz" angebracht ist, aber links an der A-Säule nicht stört. Das Display läßt sich farbig stimmig zur restlichen Armaturenbeleuchtung abstimmen und es enthält jede Menge Spielereien.


    Die "Außentemperaturanzeige" stimmt allerdings nur unter zwei Voraussetzungen:


    a) direkt nach dem Einsteigen, wenn der Motor kalt ist
    b) bei höheren Geschwindigkeiten, ca. größer 110 km/h


    Der Grund ist einfach: es wird die Ansaugtemperatur gemessen. Fährt man langsam, stellt den Jimny ab, fährt weiter, ist im Gelände etc., dann kann die angezeigte Temperatur im Sommer schon mal auf 50+ Grad Celsius hochschießen.

  • Ja. Gibt leider nur einen Sensor für die Temperatur der Ansaugluft.


    Die App Torque zeigt das auch an.
    Die kostenlose Version reicht auch völlig aus.


    Einen entsprechenden Bluetooth-Adapter für den OBD 2 Anschluss gibt`s für 20 Euro bspw. bei amazon.


    Funktioniert im Jimny einwandfrei. :)


    Is iwi ne nette Spielerei ;)

  • Hallo Hbex,
    Ja, richtig, die Temperaturangabe stimmt nicht immer.
    Aber ein normaler Außenfühler kann auch falsche Ergebnisse anzeigen z. B. wenn er der Sonne ausgesetzt ist.
    Ich hab den Temperaturfühler leider im linken Radkasten und da zeigt es bei starker Motorbelastung wie z. B. bergauf in den Alpen viel zu viel an. Da war der Scangauge deutlich genauer.


  • Was kann das alles? Kenn das nicht

  • Ich habe am WE auch so ein Außenthermometer eingebaut (Lidl-Billig-Produkt mit Innen, Außen, Eiswarner, Uhr).


    Ich bin auch durch die Öffnung vom Motorhaubenzug gegangen. Das ist so ein Gummistöpsel drin, den kann man rausziehen, dann passt der Fühler auch mühelos durch das Loch in den Motorraum. Von da habe ich das Kabel am Rand bis hinter die Luftschlitze neben dem Suzuki-S verlegt. Genau dort ist eine Schraube an der ich den Fühler festschrauben konnte.


    Innen habe ich das Display mit Klettklebeband in der Mulde unter dem Aschenbecher festgemacht.


    Alles in allem hat keine 15 Minuten gedauert inkl. Kabel schön mit Kabelbinder außer Sichtweite fixieren.


    Ich (Frau) war stolz auf mich :)