Bereifung -> Mud Terrain

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mich dazu entschlossen, auf meinen Jimny "MudTerrain´s" aufzuziehen.
    Aller Orts hört man nur gutes von den Reifen der Fa. BF Goodrich. Leider habe ich feststellen müssen, dass die keine Reifen für die Originalgröße produzieren. Hat von euch vielleicht einer Erfahrungen mit anderen MudTerrain Reifen und kann diese auch empfehlen?
    (Sie sollten die Originalgröße haben, da ich für den Winter noch einen Satz Winterreifen auf Felge habe und deshalb keine Experimente mit Tachoangleichung etc. machen möchte.)


    Gruß
    Stephan

  • Hallo und herzlich willkommen.



    MTs in Seriengröße gibt es nur runderneuert, die werden allerdings nicht so oft empfohlen wie BFG den es, wie andere MTs erst ab 215/75 gibt.




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.


    In der Originalgröße wird es etwas schwieriger MT-Reifen zu bekommen.
    Die großen Hersteller sind andere Kaliber an Geländewagen gewöhnt. :roll:
    Die Auswahl ist also nicht so groß.


    Die meisten wechseln beim Wechsel auf MT-Reifen auch die Größe um mehr Bodenfreiheit unter Differenzial zu bekommen.


    Tachoangleichung brauchst du in den meisten Fällen bis 215/75R15 nicht.
    Das wäre also eine Alternative.
    Nur eintragen lassen musst du die Größe, aber dafür gibt es genug Gutachten der Reifenhersteller.


    Du kannst natürlich auch einen Runderneuerten in der Originalgröße nehmen ...
    Der ist dann schon fast so groß wie ein "neuer" 215er.

  • Habe heute mit meinem TÜV Onkel gesprochen. Wollte mal wissen, was ich alles beachten muß, wenn ich tatsächlich MT´s von BFG in der Größe 215/75R15 montiere.
    Antwort vom TÜVer:


    "Geht nur mit 30mm Fahrwerkshöherlegung und Tachoangleichung" :((((


    Schade, dass ist mir alles zu teuer und zu aufwendig. Werde doch wohl den Vorschlag von Dia weiter im Auge behalten und mir vielleicht einen "Insa Turbo Dakar MT" zulegen. Augenscheinlich ist es vom ansehen her die gleiche Profilform wie der BFG MT.
    Hat von euch einer Erfahrungen mit dem Reifen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von modriver

    Habe heute mit meinem TÜV Onkel gesprochen. Wollte mal wissen, was ich alles beachten muß, wenn ich tatsächlich MT´s von BFG in der Größe 215/75R15 montiere.
    Antwort vom TÜVer:


    "Geht nur mit 30mm Fahrwerkshöherlegung und Tachoangleichung" :((((....


    Sorry...aber den Tüvprüfer hat keine Ahnung!


    Es gibt Gutachten für diese Reifengröße!
    Einzig eine Tachoüberprüfung muss gemacht werden.
    Die kostet ~40€ beim Boschdienst.
    Mit diesem Nachweis und dem Gutachten gehst du zum Tüv und läßt dir den Reifen eintragen.
    Dauert keine 10 Minuten...


    Das ist mit "neuen" Reifen aber auch die maximale Größe die ohne Probleme eingetragen wird.




    Zitat von modriver

    ...Hat von euch einer Erfahrungen mit dem Reifen?...


    Der Reifen soll recht gut sein und ist um einiges günstiger als ein BFG.
    Da wird die Größe 205/70 oder 75 aber auch ausreichen.
    Der Fällt recht groß aus.

  • Wiedermal das beste Beispiel für Tüv ist nicht gleich Tüv


    wenngleich eine neue variante, das mit den 30 mm höher habe ich nämlich noch nicht gehört ;)

  • Zitat von Fuchs89

    Das mit den mindestens 30mm steht bspw. in den Gutachten für Kompletträder von Dotz.


    Aber im Fulda Gutachten für die Serienfelgen steht zum Glück nichts davon. :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Hallo,
    habe mich dazu durch gerungen, BFG´s MT aufzuziehen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Welche?????


    Einerseits ist der MT KM ein sehr solider Reifen mit allen Vorzügen und Nachteilen, die ein MT nun mal hat. Aber was ist mit derm MT KM2 von BFG? Hat von euch einer Erfahrungen mit dem Pneu?


    Gruß
    modriver

  • Nach Auskunft von BFGOODRICH gibt`s den MK 2 frühestens in 2 Monaten (in Deutschland - in den USA wird er seit ca. 2 Jahren gern genommen). Irgendwelche gesetzlichen Hürden(Lärm) müssen noch übersprungen werden , damit er eine entsprechende Kennzeichnung erhält. Er soll alles, was der "alte" kann, können, nur noch viel besser. Gruß Klaus

  • Die meisten wechseln beim Wechsel auf MT-Reifen auch die Größe um mehr Bodenfreiheit unter Differenzial zu bekommen.


    Tachoangleichung brauchst du in den meisten Fällen bis 215/75R15 nicht.
    Das wäre also eine Alternative.

    Nur eintragen lassen musst du die Größe, aber dafür gibt es genug Gutachten der Reifenhersteller.


    Du kannst natürlich auch einen Runderneuerten in der Originalgröße nehmen ...
    Der ist dann schon fast so groß wie ein "neuer" 215er.


    Ach herrlich, diesen Eintrag vom Cheffe hatte ich schon gesucht.



    Ich finde diese Infos sehr interessant, da scheinbar sehr viele original Würfel-Fahrer unterwegs sind, die aber gern mit MT's fahren würden und da ich aktuell selbst wiedermal auf dieser Suche bin, hole ich diesen Fred mal aus der Versenkung und füge eine recht aktuelle Antwort von Xenosch hinzu.
    :pirate:

    Grundsätzlich ist ohne große Modifikationen bei 215/75R15 (ca. 720mm Reifenhöhe) schluß.

  • Wobei es wirklich keine Argumente gegen 215/75 r15 von TÜVseiten geben kann. Das sind nicht mal 4cm mehr Umfang.
    Um auf Xenoschs 720mm Reifenhöhe zu kommen bräuchte man 225/75 R15 oder 215/80 R15 und selbst da sollte es passen.
    Das Blech, welches man irgendwann nach vorne biegen/spannen musste, habe ich bei meinem noch nicht entdeckt. Ich schätze, das gibt es seit dem letzten Facelift nicht mehr.


    Ich habe mich für die Hankook Dynapro MT RT03 entschieden. Die scheinen der beste Kompromiss aus Off- und Onroad zu sein. Die ganzen ATs sind mir zu sehr Straße und die anderen MTs sind mir zu krass. Will ja auf der Straße auch noch um die Kurve kommen.