Entwicklung des Forum

  • Dann erwarte ich mal mit kindischer Vorfreude :mrgreen:


    Ich muss da grad´an ein Buch denken:
    "Jetzt mach ich es selbst!"
    Untertitel: "Typ 19E" ahem :psst: Ich meine "Jimny"


    :mrgreen:

  • Hallo an alle,


    ich wünsche auch einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2010.


    Möchte nun auch mal meinen Senf zum Forum abgeben.
    Ich habe mich hier angemeldet als ich kurz vor der Kaufentscheidung stand um noch ein paar Infos zu bekommen.
    Das habe ich damals beim Smart Kauf auch so gemacht, und das hat mir sehr geholfen, gerade in der Zeit als der Smart kurz vor dem Pruduktionsstop stand.
    Das Smart Forum war auch klasse. Und hier ist es auch sehr schön.


    Auch ich habe schon schlechte Erfahrungen in anderen Foren gemacht.
    Es gibt da zum Beispiel ein Messerforum aus dem man auch ganz gute Infos ziehen kann.
    Nur leider gibt es dort so genannte Moderatoren (selbsternannte Oberlehrer) die haben es als Hobby andere Mitglieder zu zensieren.
    Und als Krönung des ganzen gibt es noch ein Strafpunktesystem in dem man meist Punkte erhält, wenn man mal anderer Meinung ist.
    Habe mich da manchmal schon so was von geärgert. Gerade wenn man was an den Kopf geworfen bekommt, und dann die eigene Antwort einfach gelöscht wird.


    Aber hier ist ja alles besser...


    Hier in Berlin ist es am schneien, leider kommt mein Allradler erst Ende März...
    Oder zum Glück, dann kann ich ihn im Frühling einfahren...


    Gruß Manuel

    • Offizieller Beitrag



    Aus gegebenem Anlass rufe ich diesen Beitrag nochmal in Erinnerung ... passt thematisch wieder rein.

  • Hallo Micha,


    ich stimme dir vorbehaltlos zu, bezweifle aber, dass dieser Appell große Wirkung haben wird. Meine Herangehensweise wäre dahingehend anders, dass der Autor einer bereits vielfach gestellten Frage darauf hingewiesen wird, dass dieses Thema schon fümpfndrölfzigmal diskutiert wurde, ein Beispiel dafür sind die ewig währenden Reifenfragen. Desweiteren fühle ich, als normaler User, mich nicht verantwortlich oder gar befugt, jemanden darauf hinzuweisen, dass er ein Thema zerredet.
    Ich denke schon einige Zeit, dass das Forum über den Selbstläuferstatus hinausgewachsen ist.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    Jan, dazu hatten wir uns schonmal unterhalten.
    Ein Forum lebt vom Posten ... auch von doppelten und dreifachen Fragen.
    Andernfalls können wir hier ein Wiki draus machen ... denn geschätze 95% aller standard Anpassungen am Jimny sind hier erklärt.
    Ist zumindest meine Meinung dazu.


    Zitat

    ...Desweiteren fühle ich, als normaler User, mich nicht verantwortlich oder gar befugt, jemanden darauf hinzuweisen, dass er ein Thema zerredet....


    Warum nicht...was sollte es schaden?


    Das Forum ist immer noch ein recht Moderationsarmes Forum.
    Dafür das wir hier >30GB nur an Datenbank zugriffen pro Monat haben ... passiert hier recht wenig wo ich eingreifen muss.
    Und das wo ich eingreife bekommt ihr meist gar nicht mit. ;)


    Das was aktuell passiert ist, ist eine Ausnahme ...

  • Zitat

    Das was aktuell passiert ist, ist eine Ausnahme ...


    Und bleibt hoffentlich eine....Es wurde letztens schon mal von jemandem Angesprochen aber finde es leider auf die schnelle nicht, deswegen meine eigenen Worte:
    Man wird hier super nett aufgenommen:up: Selbst wenn es schon 100 mal gefragt wurde, es wird immer noch freundlich und kompetent geantwortet:up: Ich hab noch so gut wie keine bösen Worte hier gelesen:up:
    Es ist ein super Forum mit super Usern, es macht spass hier, und das ist die Hauptsache!
    Danke noch mal Michael für deine Arbeit!!


    Das sollte auch mal gesagt werden ;)

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Guten Morgen Micha,


    ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, wie sehr ich dir in folgender Passage Recht gebe:


    Zitat

    Das hat zur Folge, das einige Mitglieder ihre fachliche Kommunikation auf den PN-Bereich verlagern oder in andere Foren abwandern.


    Das SOF ist ein treffendes Beispiel, denn dort treibe ich mich kaum noch herum, da mir der Anteil des dümmlichen Gelabers zu groß geworden ist. Sicherlich hat dieses Forum auch ein paar interessante Umbauberichte oder komplexe technische Fragen zu bieten, aber die können mich auch als stillen Mitleser erfreuen.
    Hier im Forum sind viele Benutzer, die einst rege Beiträge schrieben, zu stillen Mitlesern geworden, obwohl es hier nur ein paar handvoll besondere Umbauten gibt - Das soll kein Angriff sein, aber ein Fahrwerk und 215er hat ja fast jeder.


    Ich für meinen Teil verspüre mehr und mehr Freude daran, im Offroad-Forum aktiv zu sein, obwohl das Jimny-Forum das Sympathischere ist/war. Technisch spannende Diskussionen schlafen hier oftmals ein oder werden (wie du geschrieben hast) im Stillen weiter behandelt, sodass hier nur die vielzitierte zweihundertfünfunddreissigste Reifenfrage weitergeführt wird. Na klar lebt das Forum von soetwas und ich gebe auch sogut wie jedem Fragesteller erneut eine Antwort, die ich sicherlich in vergleichbarer Form schon dem Vorredner gegeben habe, aber der Gesamtanteil an uninteressanten Themen steigt stetig.


    "Ja dann mach doch mal was Interessantes!" - Guter Einwand, aber dazu fehlen mir derzeit die Mittel, ich kann mich höchstens dahingehend verhalten, dass sich Leute, die interessante Sachen mit ihren Jimnys anstellen, von mir respektiert fühlen und Spass daran haben, mich mit ihren Erfahrungen zu erfreuen. Stichwort Reisen mit dem Jimny...


    Vielleicht hilft ja eine überarbeitete Forenstruktur mit mehr Themengebieten.


    Desweiteren schlage ich vor, pro Stunde nur einen Beitrag editieren zu können, aber dafür für immer und nicht nur 15 Minuten.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo zusammen,


    das ist natürlich ein typisches Winterdepressionsthema, aber etwas wahres ist schon dran. Das Forum ist so voll mit immer gleichen Beiträgen das es schwer fällt sich da durchzufinden. Auch der Hinweis auf erstmal Suche, dann einfache Frage hilft nicht, weil auch die suche selbst zu Reifen keine wirkliche antwort gibt. Ich lese immer nur unter "neue Beiträge" bei den Thmen die mich interssieren den letzten Punkt und auch wenn ich die Frage schon mehrfach immer gleich beantwortet habe beantworte ich die trotzdem nochmal. Das bedeutet, das die Diskussionen für mich üner viele Beiträge verstreut stattfinden. Immer hier und da finde ich dennoch neue Anregungen dadurch, aber die Übersichtlichkeit ist damit natürlich dahin. Aber wie ihr schon angemerkt hat es ist kein Wiki und wenn es sehr speziell wird, dann nutze ich auch PN ...


    Ich weis auch nicht wie man das ändern kann, eine Idee wäre das man den Beiträgen ein Verfallsdatum gibt. Oder der Erste der den Beitrag als Owner eröffnet hat irgendwie Löschrechte bekommt. Alles den Admin zuzumuten die dann doch sowas wie ein Wiki machen ist sicher auch nicht die Lösung. Oder ein FAQ mit dem Standardthemen 215/75 und 2" Fahrwerk ...


    Ich kann aber auch gut damit leben so wie es jetzt ist.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo Bernd,


    du bringst es auf den Punkt: Für die Reifenfragen gibt es einfach keine pauschale Antwort!


    Zum FAQ würde ich auch beitragen, man kann ja trotzdem alles diskutieren....



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind doch dabei den Bereich "Technische Daten und Anleitungen" immer mal weiter auszubauen.
    Hab nur leider wenig Zeit und versuche diesen Bereich trotzdem mit euren Anleitungen zu vervollständigen.
    Oder einem Mitglied eine PN zu schicken ob er dazu nicht etwas verfasst ... vor kurzem erst mit Claw zum Thema Achsschenkellager.


    Und bei vielen der neuen Anfragen kann man schon darauf verweisen ... es gibt entsprechende Themen.
    Ihr dürft aber selbstverständlich diesen Bereich mitgestalten.
    Wenn jemand ein Thema hat das oft vorkommt und es dort nicht enthalten ist ... erstellt einen Beitrag. :up:
    Und wenn es nur eine Kopie eines eurer älteren Beiträge ist ... das reicht ja aus.
    Schöner Strukturieren kann ich notfalls immer noch!


    Und du hast recht, Jan.
    Leider sind einige Stammuser mit viel Erfahrung nicht mehr so aktiv weil die Themen immer die gleichen sind.
    Aber was soll man machen ... der Jimny ist so wie er ist.:fahren:
    Nach der langen Bauzeit sind die "normalen" Umbauten alle schon ein paarmal durchgesprochen.

  • Trotz allem muss man sagen, es ist einfach toll wie gut der Laden hier ohne viel Moderation läuft. So ein Klima ist im Internet leider sehr selten und sollte unbedingt erhalten werden. Ausrutscher und blöde Kommentare gibt es leider immer, daran kann man nichts ändern. Aus meiner Sicht sagen solche Vorfälle aber in erster Linie etwas über das Wesen des Menschen hinter der Tastatur aus und nicht über die Qualität eines Forums.

  • Zitat

    Aus meiner Sicht sagen solche Vorfälle aber in erster Linie etwas über das Wesen des Menschen hinter der Tastatur aus


    so ein Quatsch...draussen im richtigen Leben wäre man die besten kumpels, das Internet zerstört alles das zwischenmenschliche.


    draussen wäre man die Besten kumpels.
    Im Internet mag man sich, dafür im richtigen leben wenn man sich trift oder sowas, nicht.

  • Um mal auf dem fachlichen Teppich zu bleiben:


    Bernds Vorschlag mit den FAQ find ich sehr gut! Sehr oft beantworte ich gleiche oder ähnliche Fragen, sodaß ich mir schon mal überlegt habe, Textbausteine dafür zurechtzulegen. Aber bis ich die wieder finden würde, tippe ich das schneller. Von daher würde auch ich mich an einer Rubrik FAQs beteiligen.


    In der Tat trägt aber die natürliche Faulheit vieler Forennutzer dazu bei, das Forum zur allwissenden Müllhalde mutieren zu lassen. Es gibt löbliche Ausnahmen, die alte Freds herauskramen und an Themen anknüpfen, die zwei Jahre und älter sind, weils aktuell wunderbar dazu paßt und nicht wegen jedem Sch... ein neues Thema aufmachen ("größere Reifen", "Fahrwerk", "Sperre", "Wo ist das All Rad?")


    Auf der anderen Seite muß man die Nutzer aber auch ein Stück weit in Schutz nehmen; die Suchfunktion ist nämlich keinen Pfennig wert. Da liefert google mit "site:suzuki-jimny.info" in Verbindung mit dem Stichwort deutlich besseres. Vielleicht kann man ja die foreneigene Suche durch die google-Suche ersetzen? Und wenn das nur 5% weniger Neu-Freds mit immer wiederkehrenden, gleichen Fragen bedeutet, wäre es schon was.

  • ich fände ein FAQ auch toll, zum thema LD hat xenosch ja schonmal sowas angefangen wenn ich mich recht erinnere. das sind ja auch oft fragen von usern, die nach einer standardfrage eigentlich nicht mehr in erscheinung treten.


    es kommen aber auch immer neue sachen, und irgendwann wird der jimny günstig genug sein, dass immer mehr leute ihn auch extremer umbauen. und da gibts ne menge interessanter sachen, wie zB der 4,3 Vortec-Motor, ARB in der VA, die japanischen felgen, usw., die ich richtig geil und lesenwert finde, weil das pionierarbeit ist!
    und ich finde auch grundsatzdiskussionen wichtig, weil sie zum verständnis beitragen. und wenn man etwas verstanden (oder besser noch: selber erfahren) hat, kann man auch entscheiden, ob ein gewisser umbau einen fortschritt bringt (oder nicht). zB "warum verschränkt mein auto nicht gut?", "wieviel verschränkung ist nötig?", "Motorleistung- Reifen- Gewicht- wo sind die zusammenhänge?" "Haltbarkeit des Antriebsstrangs" usw., das finde ich schon interessante grundsatzdiskussionen, aus denen jeder für seine zwecke etwas herausziehen kann!
    klar kann man auch mal einen lockeren spruch bringen, aber man muss sich bewusst sein, dass viele leser das hier geschriebene alles glauben und eventuell sofort nachbauen. dementsprechend bitte erst nachdenken und dann schreiben...

  • Ich könnte ne Anleitung verfassen, warum man Spurverbreitetungen meiden sollte. Da baut man zwar nix ein, wird aber schlauer. Ist sowas auch erwünscht?



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    Dem einen oder anderen hab ich per PN etwas zu seinem Verhalten im Forum oder seinen Beiträgen geschrieben.
    Da sich die Situation bzw. der Umgang im Forum weiter verschlechtert hat, werde ich jetzt noch intensiver moderieren und gegebenenfalls auch weiterführende Mittel nutzen.


    Ein Admin muss tun, was ein Admin eben tun muss. :roll: