Flußdurchquerung für Anfänger

  • Zitat von Tennisanlage

    Also ich bin mir bei meinem Jimny sehr sicher, da ich mit dem Unterdrucksystem ja schon Probleme hatte :( Es wäre aber prima, wenn Du das mal testest, da ich bei mir schon etwas rumgepfuscht hab und vielleicht saugt er deshalb immer Luft an :?


    Ich schau mir das morgen mal an. Eigentlich wollte ich den ganzen Kram schon lange bei mir rausschmeißen, hat ja keine wirkliche Funktion mehr.


    Gruß
    Phil

  • Video geht nicht mehr mist mist mist und dabei wollte ich es mir mal anschauen...

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Zitat von Fuchs89

    Nach meiner bescheidenen Meinung ist der Schnorchel beim Benziner in erster Linie Dekoration - deswegen habe ich auch keinen, zumal ich mitm Jimny sowieso nichtso auf Wasserspielchen stehe...


    Anders siehts beim SJ aus, den will ich entsprechend präparieren, sodass die Wattiefe davon abhängt, wielange der Fahrer die Luft anhalten kann. :twisted:


    So dachte ich am Anfang auch, sieht sch... und nach Show aus. Nachdem ich das erste Mal mit einen Rad in ein versteckes Loch in einer scheinbar einfachen Durchfahrt gefallen war, zum Glück auf der richtigen Seite (Fahrerseite), gleich Motor aus, durchs Fenster raus und jemanden suchen müßte, der mich raus zieht, sehe ich das anderes :down:


    Es gibt ein Gefühl der Sicherheit, das nicht gleich der Motor wegen Wasserschlag hin ist. Mein Nachbar hatte schon einen Vitatra-Motor (Pleuel und Kurbelwelle krum) deswegen in der Mangel gehabt.


    Übrings : Der Jimny ist schon etwas dicht, das Wasser war im Fahrerraum nicht gleich drin. Aber 10 Minuten waren dann doch zu lang, aber immer noch nicht auf der Aussenhöhe des Wasserstands :lol:


    Aber an das Steuergerät habe ich noch nicht gedacht :idea: . Werde mal danach sehen. Wo ist es überhaup?


    Aber der Diesel sollte dann die gleichen Probleme haben, da es ja kein Diesel alter Schule (Mechansiche Einspritzung) ist, oder :?: Er läuft garantiert nicht ohne Steuergerät und wenn es nur die Überwachung ist.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Shit happends und das nicht nur immer den Anfängern.
    Denn diese sind doch oft vorsichtiger und in manchen Situationen auch vernünftiger, da sie sich zu sehr um ihr Auto sorgen.
    Wenn der Fluss hallt zu tief und die Strömung zu stark ist, da machst du einfach nichts, auch ein Profi nicht.
    Aber gucken und abschätzen wo man langfährt sollte man eigentlich schon, wenn man das Gelände nicht kennt, denn nach dem Aufstehen am frühen Morgen öffnet man ja auch die Augen (in den meisten Fällen zumindestens^^) und läuft nicht blind durch den Tag.
    Gruß
    Sebastian

  • Zitat von Tennisanlage

    Also ich bin mir bei meinem Jimny sehr sicher, da ich mit dem Unterdrucksystem ja schon Probleme hatte :( Es wäre aber prima, wenn Du das mal testest, da ich bei mir schon etwas rumgepfuscht hab und vielleicht saugt er deshalb immer Luft an :?


    So, habe das heute mal getestet. Ich bin mir ziemlich sicher dass meine erste Erklärung richtig ist.
    Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass bei laufendem Motor, egal ob 4WD oder 2WD, keine Luft durch das offene Schlauchende eingesaugt wird wenn nicht geschaltet wird. Solltest du dir bei deinem Jimny also vielleicht noch mal genauer ansehen.


    Gruß
    Phil

  • Tennisanlage:
    ... Und evtl. die Funktion deiner Dichtungen an Türen, Pedal-Fußraum etc. überprüfen?! Meiner war mit Sicherheit öfter schon mit dem Stoßfänger unter Wasser und noch NIE im Innenraum nass. Anfangs dachte ich das, nachdem ich es so oft las. - Ich hob sogar den Tepich an und schaute drunter: NIX! Allerdings stand ich noch nicht im Wasser, sondern (bislang) immer noch in Bewegung gewesen...


    Desweiteren wundere ich mich auch: Wieso Zündanlage in Gefahr? Das ding ist (soweit heile...) recht gut und unter einem "hübschen" Deckelchen verpackt?!?


    Lufi ist natürlich ein ständiges Problem. Daher ist der Snorki sicherlich ein Vorteil. Insb. Schwallwasser :roll:


    Was die Dif´s betrifft ist auch nichts als bei vielen anderen Marken: Schlauch und gut is´für kleines Geld.


    Auch Winde etc. machten H²O kaum was aus.


    Und was die Airbagsteuerung betrifft: Wie werden die auf Sicherheit (Wasser, Kurzschluss, etc.) geprüft?
    - Fensterheber funzen i.d.R. unter Wasser!

  • Ich bin geneigt, meine Meinung zum Schnorchel zu korrigieren. Sehe mich überzeugt, dass er auch beim Benziner was bringt.



    Gruß




    PS: Die Entlüftungen der Getriebe und Differentiale müsste man dann in den Luftansaugtrakt legen.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von Tennisanlage

    zum Airbagsteuergerät kann ich dir ein ein paar Tagen/Wochen was erzählen, wenn ich es ausbaue :up: aber es wird sicher nicht gegen Wasser abgedichtet sein :lol: wer fährt schon mit einem "SUV" ins Wasser :groehl:


    Ja, das können nur Irre sein... Toootal bekloppt :mad::groehl: