Geringe Zuladung, zulässiges Gesamtgewicht erhöhen?

  • Ich kenne die deutschen Papiere nicht, aber gibt es da nicht auch ein G1. das must Du jedenfalls nehmen uind da ist alles drin auch schon Deine Klimaanlage und Automatik plus 75kg Fahrer und vollem Tank.


    bei mir ist das dann G1=1160 F1=1500 diff= 340 kg.


    und da ist auch Klima drin
    :):)


    G1 habe ich nicht, Leermasse im fahrbereiten Zustand heißt bei mir G. Vielleicht lasse ich ihn mal wiegen, dann weiß ich genau was er wiegt und was ich zuladen darf.
    Mit F1 =1500 könnte ich schon leben, habe aber leider nur 1420. :|

  • Also noch mal zum Mitschreiben als Langfassung aus Wikipedia, nachdem der im Leergewicht bereits befindliche Fahrer hier verhallt ist:


    Zitat

    In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt."

  • Da kannste mal sehen...und ich dachte, die Papiere wären in Europa genormt. Hier in frankreich gibt es G und G1 und dann F1bis F3..
    aber das müsste ja auch der :) wissen, oder??


    :):)


    @hbex...so ist es auch in Frankreich, dabei steht in den Papieren eben das G1, davon ist hier nämlich auch noch eine Fahrerlaubnis mit einer bestimmten Führerscheinklasse abhängig.
    :):)


    et hätt noch emmer joot jejange

    Einmal editiert, zuletzt von moskito ()

  • Sollte auch EU-weit identisch sein, schließlich basiert das auf einer EG-Richtlinie.

  • Das der Fahrer (zumindest mit 75kg) in der Leermasse eingerechnet ist, beruhigt mich ja. Bin gerade von vier Wochen Islandurlaub mit Familie und Campingausrüstung zurückgekommen. Da die Personen schon fast 200kg wiegen blieben ja eigentlich nur noch 40kg für das Gepäck. Wenn ich aber von meiner Wenigkeit noch 75kg abziehen darf, dann waren wir wohl doch nur ganz knapp über dem Limit.;)
    Der Jimny hat sich übrigens bestens geschlagen und es hat super Spaß gemacht. Reisebericht folgt noch.


    Übrigens, Danke für all die Tipps, ich hatte mich dann vor der Reise doch entschieden alles so zu lassen, wie es ist und es einfach drauf ankommen zu lassen. Ich hab nur während der ganzen An-und Abreise gehofft, dass ich nicht angehalten werde und mit der ganzen Fuhre auf die Waage muß. Zumal wir auf der Rückfahrt vorne kein Nummernschild mehr hatten. Das ist in einem Isländischen Fluß verschollen.

  • Also noch mal zum Mitschreiben als Langfassung aus Wikipedia, nachdem der im Leergewicht bereits befindliche Fahrer hier verhallt ist:



    Hallo hbex, ist bei mir nicht untergegangen, sondern die 75kg sind zufällig deckungsgleich mit der erlaubten Stützlast für den Anhänger, also doch nur 240kg Zuladung.

  • Hi,


    ich würde den alten Fred gerne nochmal ausgraben. Gegen 350 kg Zuladung hätte ich nichts. 400 wären auch gut, viel mehr muss es aber nicht sein. Hat jemand sein Würfelchen evtl. schon mal aufgelastet?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Habe mir mal die Federn von MAD angeschaut. Die haben nicht nur die Verstärkten Federn im Angebot sondern auch die Höherlegungsfedern für +35-40 mm drin.
    Im Moment fahre ich orginal Federn mit OME stoßdämpfer und das ist verdammt sehr weich.



    mfg ocho


    Habe die MAD Federn für einige Zeit eingebaut gehabt, der kleine kommt ca.30mm höher, hüpft aber wie mit den original Federn. Das nächste Problem war, dass ich keinen TÜV gefunden habe der sie eintragen wollte. Mit den Papieren die MAD zu den Federn liefert konnte der TÜV nichts anfangen.
    Habe jetzt OME verbaut besser gehts nicht!
    Gruß MKE15

  • Hi,


    mit den OMEs kann man das zGG aber nicht erhöhen, oder? Ein kleiner Trost ist möglicherweise das Addieren der zul. VA- und HA-Last. Das sind zumindest ein paar kg. Aber für ordentliches Reisegepäck sehe ich noch schwarz.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Das wollte ich letztens schon anmerken und es kann ja sein, dass ich irre, aber was soll der ganze Auflastungsgedöns?
    Ein Jimny ist und bleibt ein Jimny.
    Durch eine Auflastung wird es kein anderes Auto!


    Was ich damit sagen möchte, bei dem Radstand und der Spurbreite wäre es das letzte was ich machen würde in das Fahrzeug härtere Federn einzubauen, es sei denn ich würde täglich mit einem Schneeschild und einem Salzstreuer durch die Gegend fahren.


    Für das bisschen mehr an Zuladungen ein Bockhartes Fahrwerk zu akzeptieren, was die Verschränkung und somit die Geländegängigkeit einschränkt, geht doch am Ansatz eines Geländewagens vorbei. - Da kann man dann auch SUV fahren ;)


    Der Japaner ist ja nicht doof und hat schon einen guten Kompromiss aus Straßenlage und Geländegängigkeit gefunden.


    Wie gesagt, ich mag irren und ein Aspekt nicht berücksichtigen, aber falls ich doch richtig liege, kann ich nur dafür plädieren, Finger Weg von härteren Federn.

  • Hi,


    Federn, die eine höhere Zuladung erlauben (auf dem Papier wie physikalisch) sind nicht immer zwangsläufig so hart, dass das Fahrverhalten dadurch unerträglich leidet. Wenn man einfach nur "dicken Draht" einbaut kann sich so etwas natürlich einstellen. Fakt ist auf jeden Fall, dass der Jim im Vergleich zu anderen Kleinwägen da nicht gut da steht, obwohl er doch sehr robust gebaut ist. Mit dem Kleinen ist es fast nicht möglich z.B. mit zwei Personen legal Urlaub zu machen. Machen wir mal folgende Rechnung auf:


    Unser Kleiner hat 240 kg (Automat mit Anhängerkupplung) Zuladung (inkl. Fahrer, einem kleinen Gepäckstück und 3/4 Tank). Nehmen wir an, wir tanken voll +10kg, haben einen kleinen Dachträger +15 kg, meine Wampe + meine Frau = 90 kg, zwei ordentliche Reisetaschen mit Kleidung und je einem Paar Schuhen + 25 kg und dann hängen wir unseren kleinen Stercki mit +75 kg Stützlast an. Dann haben wir noch 25 kg. Die sind aber leider leicht schon verbraten für Fussmatten, ein paar Spanngurte und mit dem Kindersitz haben wir schon überladen. Und da ist noch keine einzige Dose Ravioli oder eine Flasche Wasser im Auto.


    Fall 2: Wir möchten mit dem Kleinen nach Tunesien. Das zweite Auto ist der Landcruiser Serie 8, Zuladung ca. 850 kg. D.h., alles was schwer ist kommt in das andere Auto. Wir sind 3,5 Personen, zwei davon im Kleinen +90 kg, Dachträger +15 kg, Tanken 10 kg, Reservekanister 25 kg, Dachzelt 50 kg, größere AT-Reifen +40 kg mit 50 mm höheren Fahrwerk +15 kg = schon überladen. Diesmal ist aber noch nicht mal eine Reisetasche im Auto, keine Ravioli und nicht ein Schluck Wasser, kein Werkzeug oder eine Fussmatte.


    Fall 3: Wir bauen den Kleinen ein bischen um: Tanken +10 kg, Wampe +10 kg, MT-Reifen +40 kg, Fahwerk +15 kg, Stoßstange vorn / hinten je +20 kg, Dachträger 15 kg, Seilwinde 25 kg, Lampen und Kleinigkeiten etwas Werkzeug ein Gaskocher +50 kg = eine restliche Zuladung von 35 kg. Ich kann also noch im Getränkemarkt eine Kiste Bier kaufen, meine Frau darf aber nicht mehr zum Einkaufen mitfahren.


    usw., usw. Mit anderen Worten bedeutet das, sieht man auf der Straße einen Kleinen der ein bischen umgabaut ist, hat er bei zwei Personen im Wagen schon fast überladen. :oops:


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • (...), zwei ordentliche Reisetaschen mit Kleidung und je einem Paar Schuhen + 25 kg (...) und mit dem Kindersitz (...)


    Zwei ordentliche Reisetaschen und Kindersitz!? :shock:
    Da kannste das Gewicht vernachlässigen! Die passen ja schon von den Abmessungen nicht gemeinsam in das Auto! ;)

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Ich finde es müßig über die geringe Zuladung zu lamentieren, wenn man sich den Jimny gekauft hat.
    Über Sowas informiert man sich vorher !!!


    Ich sehe es wie Ackerdiesel, diese dickeren Federn einzubauen,
    die eigentlich nur für Jimnys im Winterdienst gedacht sind
    kann keine Lösung sein. Da geht der ganze Spass am Würfel flöten.

  • Wenn ein paar Kleinigkeiten, etwas Werkzeug und ein Gaskocher bei Dir 50kg wiegen, machst Du etwas falsch. Bist Du schon mal mit dem Motorrad in Urlaub gefahren? Oder gewandert? Man kann entweder die Ausrüstung leichter machen, oder ein größeres Fahrzeug anschaffen. Mir reicht der Jimny, aber ich komme auch aus der Motorrad Ecke..... :p

  • Wenn ein paar Kleinigkeiten, etwas Werkzeug und ein Gaskocher bei Dir 50kg wiegen, machst Du etwas falsch. Bist Du schon mal mit dem Motorrad in Urlaub gefahren? Oder gewandert? Man kann entweder die Ausrüstung leichter machen, oder ein größeres Fahrzeug anschaffen. Mir reicht der Jimny, aber ich komme auch aus der Motorrad Ecke..... :p


    komme auch aus der motorradecke und habs auch noch nie geschafft den kleinen zu überladen ... meine eltern schaffens aber regelmässig ihr 3,5t-wohnmobil an die zulässige gewichtsgrenze zu bringen :D

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Morgen zusammen,


    Ja da ist was dran wie ilten und faustus es geschrieben haben, mann packt was mann kennt, will heißen wenn ich aus der Mopped, MTB oder Wanderecke komme dann bin ich es gewohnt mit Blick auf die Gewichte des Zubehöres und vor allem der gewichtsverteilung am zweirad zu schauen, da ist ein Auto wie unser Würfel"Luxus":lol:


    Ich denke es macht mehr Sinn die Ausrüstung anzupassen statt ins Fahrwerk einzugreifen


    Schönen Sonntag


    Gruß aus Kulmbach
    Holger:mrgreen:

    Ich wünsche mir ein kleines Äffchen, das auf meiner Schulter sitzt und Menschen anspuckt, die ich nicht mag......:mrgreen::mrgreen:

  • Hi,


    "][/URL]


    "][/URL]


    Ihr habt natürlich recht, wenn ihr schreibt, man müsse auf die Ausrüstung achten. Wir sind diesbezüglich aber recht sparsam. Der einzig unnötige Luxus den wir mitnehmen sind derzeit zwei Campingstühle, wegen dem Packmaß aber schon ohne Armlehnen. Einen Tisch nehmen wir schon lange nicht mehr mit. Sparen könnte man z.B., wenn man Wein aus den Flaschen vorher umfüllt in Kunststoffbehälter. Das haben wir z.T. auch schon gemacht. Irgendwo ist aber halt (für uns?) die Schmerzgrenze erreicht. Die beiden Bilder stammen aus dem Grand Erg. Da war es nicht zu vermeiden Kraftstoff, Wasser und Nahrung für zwei Wochen dabei zu haben, mangels Verfügbarkeit im Geschäft. Alles zusammen ca. eine halbe Tonne Gewicht. Mit ist auch völlig klar, dass so eine Fahrt mit dem Jimny kritisch zu sehen ist. In eine "light-Version" sollte so etwas aber schon machbar sein.


    "][/URL]
    Das Bild ist im Norden von Finnland entstanden, an der Grenze zu Rußland. Diese "Straße" ist dem Navi übrigens bekannt.
    Wenn es eine sinnvolle Möglichkeit gibt Kapazitäten zu schaffen, warum sollte man das nicht tun? Natürlich habe ich vor dem Kauf gesehen, dass der Jimny nur sehr wenig Zuladung hat, das war aber kein k.o.-Kriterium.Wenn etwas zu schwer wird, bleibt uns ja auch noch ein anderes Auto (wenn es sein muss ;).)


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016