Rostschutz

  • Guten Tag allerseits, mir schwirrt der Kopf nach der Lektüre der umfangreichen Rostschutzbeiträge. Gibt es eine Werkstattempfehlung für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung für den Raum Kreis Mettmann (bevorzugt) Erkrath bzw. Düsseldorf? Viele Grüsse Rüdiger

  • Moin Rüdiger,


    hier im Kreis ME wird es schwierig jemanden zu finden der die Jimnys kennt.
    Meine Empfehlung ist Autohaus Rosenfeld in Mülheim/Ruhr, also auch keine Weltreise.


    Für 375,-€ pauschal hat er meinen Jimny ordentlich mit Mike Sanders behandelt (inkl. CD mit Bildern der offenen Hohlräume), zusammen mit UBS nimmt er 700,-€. (UBS würde ich bei soviel Geld lieber selber machen, der war bei meinem ganz OK und ich habe nur noch etwas nachgearbeitet mit Permafilm).


    http://www.ebay.de/itm/Rost-Sc…rtung&hash=item25686113e2


    In Düsseldorf gibt es Gerd Weiser (Fa. GWD), das ist ein super Käfer-Restaurateur, aber ob der auch einen Jimny macht? :?:


  • In Düsseldorf gibt es Gerd Weiser (Fa. GWD), das ist ein super Käfer-Restaurateur, aber ob der auch einen Jimny macht? :?:


    Yepp, macht er. Da habe ich meinen Sandern lassen. War allerdings etwas teurer als die von bullimartin genannten Preise.
    Fahre doch einfach mal vorbei und spreche mit dem Chef. Allein die kleine geile Werkstatt mit den vielen alten Krabbeltieren lohnt schon den Besuch ...

  • So hab dem Jimny heute noch die letzte Ölung gegeben vor dem Winter.
    von aussen und innen in jedes Loch mal die Wachspistole reingehalten.
    Nun duftets im Innenraum einwenig.


    Von Unten geh ich morgen nochmal dran, wenn das VTG getauscht wird :p

  • Ich habe mir heute unseren fast neuen (3wochen alt)Ranger mal genauer bezüglich rostvorsorge angeschaut.Der ist von der Hohlraumkonservierung so eingesaut da ist gar kein Platz für Mike Sanders.Unterbodenschutz sieht auch gut aus.


    Muss ich da wirklich was machen??

  • Mit dem Thema Hohlraumversieglung habe ich mich zu meiner Anfangszeit tiefergehend beschäftigt und für einen guten Kurs (unter 400Euro) die Sprühaktion mit "Mike Sandre's" von der Landy-Scheune machen lassen.


    Mehr über vorherigen Überlegungen, sowie Infos sind in verschiedenen Beiträgen von mir zu finden. Es wurde eingehend mit sämtlichen Fakten darüber disskutiert.
    Dazu gibt es auch Bilder und Erfahrungen.....



    Hier der Link zum Beitrag vom 11.09.2009 00:33
    #67 - Thema: ....Hohlraumversieglung...Info...Übersicht...


    Hier der Link zum Beitrag vom 17.09.2009 00:52
    #74 - Thema: Unterbodenschutz... 50€...


    Hier der Link zum Beitrag vom 18.09.2009 01:06
    #76 - Thema: Verarbeitungs-Stationen nach PLZ...


    Hier der Link zum Beitrag vom 25.09.2009 22:31
    #147 - Thema: Angy's SUNNY - Projekt - Hohlraumversieglung... unter 400€...




    :idea: Kleiner Tipp:
    Die SUCHE oben rechts funktioniert. :idea: :p

  • Wollte noch Vollzug melden. War bei GWD. Hohlräume und Unterboden. Müsste es jetzt erstmal tun. Danke nochmal für die Hinweise. Grüsse Rüdiger

  • Hallo, hab da mal ne Frage: mein Suzuki-Händler sagte mir, das seit 2009 alle neuen Jimnys in Bremerhaven eine Hohlraumkonservierung und U-Bodenschutz bekommen und eine Nachbehandlung nicht notwendig sei. Alle Hohlräume der Karosserie sind konserviert. Hat jemand damit Erfarungen gemacht oder kann etwas zum Rost ab Bj.2009 sagen?

  • Also meiner ist von 2008 und der Händler hatte das auch da schon gesagt, und in der Tat war da schon Unterbodenschutz und (etwas) Hohlraumwachs gemacht.
    Wenn du dem link in meinem Beitrag weiter oben (Nr. 10) folgst siehst du vorher-/nachher-Bilder, vom Korrosionsschutz aus Bremerhaven und nach der Fettkur.
    Ich denke, was Suzuki macht ist ein Alibi-Rostschutz der genau so dosiert ist dass Suzuki damit über die Rostschutzgarantiezeit kommt.


    Deshalb hab ich meinen auch mit Mike Sanders behandeln lassen.

  • Hallo,
    ich versuche meinem Jimny gerade einen Hohlraumversiegelung zu organisieren (er wird ja erst noch geliefert ;) )


    Der örtliche M.S.-Verarbeiter hat bei meinem Anruf nicht punkten können (keine Erfahrung mit Jimny/Neuwagen, macht nur Oldtimer, ich darf nicht in die Werkstatt, Preis weiß er auch noch nicht, Montage exklusive dem MS-Preis......). Jedenfalls lauter so Sachen, die mich verunsichern :(


    Ich wohne in PLZ 96 und muss die anderen Verarbeiter mal noch abtelefonieren.
    Alternativ möchte ich im Autohaus noch nachfragen, ob die HRV machen, was es kostet und was sie nehmen.


    Bin grad weng frustriert, sorry :(


    Schoki

  • Also ich habe mir jetzt überlegt, mir eine 4 kg Packung von Mike Sanders zu besorgen und die Versiegelung direkt beim Suzuki-Händler machen zu lassen. Eine Herdplatte um das Zeug zu verflüssigen hat er und die nötigen Utensilien um das Zeug einzupusten auch. Und das knowhow wie man die Anbauteile am besten/ schnellsten ab- und wieder anbaut hat er auch! Also warum soll er´s dann nicht machen?

  • Hallo, hab da mal ne Frage: mein Suzuki-Händler sagte mir, das seit 2009 alle neuen Jimnys in Bremerhaven eine Hohlraumkonservierung und U-Bodenschutz bekommen und eine Nachbehandlung nicht notwendig sei. Alle Hohlräume der Karosserie sind konserviert. Hat jemand damit Erfarungen gemacht oder kann etwas zum Rost ab Bj.2009 sagen?


    Hallo


    ja, mein 2010er (offiziell Suzuki Deutschland) was unten komplett mit einer klebrigen Wachsschicht überzogen. Mein 2002er war damals völlig trocken. Der 2002er hat aber mit nur geringem Flugrost an einigen Kanten überlebt und ich hab den mit FluidFilm geflutet nachdem klar ist das der auf ewig mein bleiben wird. Den 2010er hab ich nur des guten Gefühls wegen den Rahmen von innen und den Heckbereich Wagenheberwanne soweit mit dem langen Arm zugänglich etwas nachbearbeitet. Ich denke aber da muss man sich eigentlich erst in ein paar Jahren mit beschäftigen wenn der Originalbelag weggewaschen ist. Ich würde mir da nicht soviel sorgen machen. Die Horrorbilder die man von einigen 1998er Baujahren sieht haben ja immerhin 13 Jahre pfleglose Behandlung erfordert ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Du würdest es also erstmal gehen lassen?


    Den Unterbodenschutz hab ich im Autohaus schon gesehen und war angenehm überrascht.


    Ich werd trotzdem mal anfragen, sie haben vor Auslieferung sowieso vor, den UBS noch mal nachzuziehen.

  • Ich würde selber nochmal nachbehandeln, denn so viel Zeit wie Du Dir nimmst, nimmt sich der :D garantiert nicht. Und dann nochmal geziehlt am Unterboden nach Löchern, Falzen und Hohlräumen suchen und mit Wachs einsprühen/fluten. Ich denke, dann hast Du erstmal lange ruhe. Das kann wirklich jeder selber machen.

  • schoki:


    Also bei meinem war richtig dick UBS dran ab Werk. Stellen die nicht mit UBS behandelt waren wurden mit einem richtig klebrigen Wachs eingesprüht. Also für die ersten zwei bis 3 Winter reicht der Schutz allemal. Dennoch werde ich im Frühjahr mit Mike Sanders alle Hohlräume selber versiegeln. Den UBS lass ich ich dann kurz vorm Winter wieder erneuern, bzw alljährlich vorm Winter ein Wachs aufsprühen. Die 30-40 Euro jährlich denke ich sind gut angelegt, nachdem ich vor habe den Jimny auch 10 Jahre vielleicht auch mehr zu fahren.


    Gruß Frank