Was geht Dir am Jimny so richtig uffen Sakk ?

  • Und was die Heckschleuder betrifft: ja, der Jimny neigt konstruktiv eher zum Übersteuern als andere Fahrzeuge, was viele aber übersehen, sind zwei Tatsachen:


    ......


    2.) eine vernünftige Bereifung verwandelt auch bei widrigen Witterungsverhältnissen (Regen, Schnee(matsch), etc.) die Heckschleuder für einen ESP-verwöhnten scheintoten Limousinenlenker in einen handhabbaren fahrbaren Untersatz. Leider sparen viele Leute, egal bei welchem Fahrzeug, an einer vernünftigen Bereifung. Ich vermisse ein offenes Mitteldiff oder Frontantrieb im Straßenalltag überhaupt nicht. Heckantrieb ist was ganz feines. :D


    Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur begingt zustimmen. Die ollen Brückensteine Dueler hatte ich schon gegen Conti Cross Contact getauscht und im Winter waren Cooper Weathermaster ST2 drauf, also sicherlich eine "vernüftige" Bereifung ?


    Dennoch hatte ich schon Dreher auf Schnee (ohne Allrad), da wie richtig geschrieben der Jimny konstruktionsbedingt ( hier durch den kurzen Radstand) eher zum Drehen neigt (analog meiner Erfahrung im ForTwo) Allerdings fehlt das ESP, was den Wagen bei beginnenden Ausbruch sehr schwer kontrollierbar macht.


    PS: Fahre noch ein anderes Fahrzeuge mit Heckantrieb und ohne ESP und habe schon zwei ADAC Sicherheitstranings hinter mir.......aber der Jimny bleibt bei Regen und Schnee für mich problematischer

  • Wo soll ich anfangen und wo aufhören......:mrgreen:


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Eigentlich ist ja schon alles gesagt....
    Habe den Jimny jetzt fast 1 Jahr und bin von einem Subaru Forester umgestiegen.
    Ich habe den Kauf noch nicht bereut, im Gegegnteil! Man bekommt viel Blicke mit dem Wagen, von den einen die nicht wissen was der Würfel eigentlich kann und ihn deswegen belächeln, aber die mehrzahl ist begeistert von dem Wagen. Ihnen gefällt die Form und was ich oft zu hören bekomme ist das er viel cooler aussieht weil er so hoch ist.
    Auf Sack geht mir an dem Wagen nichts!

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • ......

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranger () aus folgendem Grund: doppelt....sorry

  • Was mir am Jimny so richtig auf den S... geht ist höchstens die häufige Frage von Fahrern gewöhnlicher Autos was mir am Jimny eigentlich auf den S... geht.


    => Fahrt einfach selbst und findet heraus warum das Ding trotz aller Macken etwas Besonderes ist.:cool:

  • ja, man muss ihn mögen, man muss sich beí der probefahrt immer bewusst sein, das man einen echten geländewagen fährt, der von der technik her auf gelände abgestimmt ist, es ist kein sportwagen sondern kann zum sportgerät heranwachsen. er muss so klein sein, er muss so schmal sein und er muss so fahren wie er fährt, das ist alles richtig so und muss so sein, wie das ist.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • nun was habe ich dazu zusagen .... ich habe einen jimny diesel und einen audi a 4 avand. ich fahre viel lieber jimny. im jimny kann man sich so schön die landschaft an sehen, das geht im audi nicht. da rauscht alles so schnell vorbei und geblitzt worden bin ich im jimny noch nie. was da einer geschrieben hat mit lkw ohne auflieger kommt man mit jimny nicht vorbei das stimmt nicht so ganz. an roten ampeln habe ich mir schon so manchen spass mit audi bmw und anderen rennwagen gemacht. stehe ich ohne auflieger an der roten ampel neben mir so ein schneller wagen, mach ich ganz entspannt denn 6.kleinen gang rein warten bis die ampel grün wird ............. feuer frei. kurz mal von 6 klein in 8 gross und tschüss. da hat dann auch ein ferrari null chance ! nicht miss verstehen ich bin kein roudi der landstrasse, der ein oder andere kollege in seinem tiefer breiter schneller wagen bekommt halt mal gezeigt was so ein grosser diesel mi 510 ps kann.

    alles wird besser ........... denn gut ist es ja schon !!!!

  • ...stehe ich ohne auflieger an der roten ampel neben mir so ein schneller wagen, mach ich ganz entspannt denn 6.kleinen gang rein warten bis die ampel grün wird ............. feuer frei. kurz mal von 6 klein in 8 gross und tschüss. da hat dann auch ein ferrari null chance ! ...


    http://www.youtube.com/watch?v=oSi2CIGGca8&feature=related


    bei 2:45 wirds interessant. OK der Brummi ist ein Automatik, hat aber dafür auch noch mehr Leistung als deiner.

  • Hi, bin Ü50 und finde den Jimny immer noch Klasse...


    weil...


    Parkhäuser ihren Schrecken verlieren...


    die kleinen Parklücken immer noch groß genug sind...


    man schöne hohe Aussicht geniessen kann...da man nicht so rast wie ein Audi oder BMW Fahrer


    und am Jimny kann noch selber Handangelegt werden....


    Fahrwerk ist zwar etwas ruppig aber bei unseren Strassen nicht mal das schlechteste


    und mit den Serienreifen kann man auch gut leben, ok liegt auch am Fahrstiel..

  • okay vor dem daimler ziehe ich meinen hut, jeder findet irgendwann seinen meister ! im sommer arbeite ich auch in der ps klasse da steht so einer als 4 achser slt an.

    alles wird besser ........... denn gut ist es ja schon !!!!

  • Zitat

    ....lkw ohne auflieger kommt man mit jimny nicht vorbei das stimmt nicht so ganz. an roten ampeln habe ich mir schon so manchen spass mit audi bmw und anderen rennwagen gemacht....


    Oginal geht das gut. aber sobal man anfängt mit reifen wobei 215er auch noch gehen, dann wirds eng. oder die übersetzung ändert 10% sind schon was, wenn man die im High kürzer ist. schalten schalten schalten und man ist erst auf 30km/h^^ im durchzug unschlögbar gut. da geht alles, so lange man noch rollt im 4. oder auch 5. Gang in der stadt, auf der Autobahn zieht er auch gut raus. aber anhalten und wieder alles durch schalten ohje oder man fährt im 2. an aber das geht zu lasten der kupplung denke ich mal aber dat geht....bei einer geänderten übersetzung, nur mal so weil viele ja sich 10% kürzer immer wünschen. soooo schön ist das nicht aber man kann viel früher schalten das geht so bei 1500 touren 30 fährt man im 5. bei 10% kürzer.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ja für einen automaten ist das schön, kann ich mir vorstellen. aber als schalter, schalten schalten schalten, da sind die anderen schon lange alle weg. man kommt so auf die beschleunigung eines lkw's erst so ab 4. zum 5. wird man dann schneller als der lkw. ausser man fährt die gänge jetzt aus, dann geht das auch noch gut aber die tanknadel fällt und fällt und fällt. der zug von 60 auf 80 oder 90 ist dafür wieder raketen artig, ab 2000 touren fängt er dann an loszuzihen und die lichter werden im spiegel immer kleiner^^

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • ein ass habe ich noch im ärmel. ein kumpel von mir fährt einen uralten merzedes sk, diese kiste wurde schon 100 mal restauriert und am leben gehalten. weil in der möhre wurde vor vielen jahren der serien motor ausgebaut und ein leopard panzer motor eingebaut. der soll so was um 1300 ps haben. so ein auto bekommt man heute nicht mehr zugelassen. vielleicht schaft der ja den daimler ??? mit dem ding fährt er halt so sachen was man so im fernsehen sieht wo mit mehreren zugmaschienen an einer ladung gezogen und geschoben wird. letztes jahr war er in einer grossen reportage in der klotze, 4 monate auf tour von deutschland nach rumänien mehrere 100 tonnen schwer und das ganze gespann 125 meter lang. so nun genug lkw geschwätz, das ist ja ein jimny forum.

    alles wird besser ........... denn gut ist es ja schon !!!!

  • Um auf die Frage des Fred-Eröffners zurück zu kommen :


    Das ich nicht mehr Zeit mit ihm verbringen kann!


    Ich fahre ihn sau gerne weil er Autofahren pur ist. Liegt evtl. an meinem Alter +40 aber in unserer "Jugend" (ich glaub' es ja nicht das ich das schreibe) haben wir unsere
    Autos noch mit dreckigen Händen und 'nem kalten Bier selber gewartet, umgebaut und getunt.


    Mit den heutigen Karren bist Du fast immer auf die Hilfe eines "Studierten" angewiesen der 'nen Rechner bedienen kann, mit der nötigen
    Software darauf und 'ner Latte-Macchiato in der Hand.


    Ich brauche kein elektro Schnick-Schnack was mir beim fahren hilft. Dafür war ich in einer Fahrschule und lerne täglich immer noch dazu.
    Wer sich einen Würfel zulegt, sollte wissen worauf er sich einlässt und dann wird er auch nicht enttäuscht.


    VG

  • Auf den S… geht mir das man sich in Deutschland rechtfertigen muss wenn man eine Geländewagen fährt.:roll:

    Dann gibt es noch Autos mit Parkassistent ich finde unsern Stadt Park auch ohne:mrgreen:

    Ob nun Schalter, Automat, höher, mit und ohne Umbau einfach ein Super Auto

    Und wenn so beim Treffen die Autos neben einander stehen sieht jedes anders aus, also kein Einheitsbrei :p

    Das leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren


    Als Kind im alter von ein paar Monaten gekrabbelt auf allen vieren (Allradantrieb):mrgreen:

    Dann Dreirad (Frontantrieb) immer umgekippt:oops:

    Dann Fahrrad (Heckantrieb) super geklappt:mrgreen:

    Dann viele Autos zwischen durch mit Front Heck und Allrad


    Nun fast 50 Jahre später eine Mischung aus Heck und Allradantrieb kann doch nicht schlecht sein.( Der Mensch ist lernfähig das nennt man Evolution)

    Sicher schreiben nun einige dann müssten wir immer noch auf allen vieren fortbewegen:shock:

    Ne Ne dafür gibt es den Jimny man Sitzt höher und sieht mehr


    D
    as L
    eben ist genial.....mit dem richtigen Auto!