Und was die Heckschleuder betrifft: ja, der Jimny neigt konstruktiv eher zum Übersteuern als andere Fahrzeuge, was viele aber übersehen, sind zwei Tatsachen:
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2.) eine vernünftige Bereifung verwandelt auch bei widrigen Witterungsverhältnissen (Regen, Schnee(matsch), etc.) die Heckschleuder für einen ESP-verwöhnten scheintoten Limousinenlenker in einen handhabbaren fahrbaren Untersatz. Leider sparen viele Leute, egal bei welchem Fahrzeug, an einer vernünftigen Bereifung. Ich vermisse ein offenes Mitteldiff oder Frontantrieb im Straßenalltag überhaupt nicht. Heckantrieb ist was ganz feines.
Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur begingt zustimmen. Die ollen Brückensteine Dueler hatte ich schon gegen Conti Cross Contact getauscht und im Winter waren Cooper Weathermaster ST2 drauf, also sicherlich eine "vernüftige" Bereifung ?
Dennoch hatte ich schon Dreher auf Schnee (ohne Allrad), da wie richtig geschrieben der Jimny konstruktionsbedingt ( hier durch den kurzen Radstand) eher zum Drehen neigt (analog meiner Erfahrung im ForTwo) Allerdings fehlt das ESP, was den Wagen bei beginnenden Ausbruch sehr schwer kontrollierbar macht.
PS: Fahre noch ein anderes Fahrzeuge mit Heckantrieb und ohne ESP und habe schon zwei ADAC Sicherheitstranings hinter mir.......aber der Jimny bleibt bei Regen und Schnee für mich problematischer