Was geht Dir am Jimny so richtig uffen Sakk ?

  • Suv Bodenfreiheit ist nur Theorie ohne viel dahinter.Sobald das Teil besetzt ist geht die theoretische Bodenfreiheit schon flöten. Geschweige was davon noch übrig bleibt beim Beladen und Einfedern.
    Bei Starrachsen ist die Bodenfreiheit immer vorhanden.
    Geländewagen haben die angegebene Bodenfreiheit am tiefsten Punkt,das ist immer der Diffkorb an den Achsen-2 Punkte. Dieser kann auch mal duch die Erde geschoben werden. Unempfindlich bei Bodenkontakt.
    Beim Auto ists in der Regel fast der ganze Unterboden,eine riesige Fläche.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Ich bin bald 50ig und habe schon etliche Autos gefahren und habe bis heute nicht eine Marke das 2te mal gekauft. Ich habe auch bis heute nur Neuwagen gekauft und war mit keinem lange zufrieden. Den Jimny würde ich zu jeder Zeit wieder kaufen.
    Die modernen Autos sind für mich elektronische Gehhilfen mit ihrem ganzen Elektroschrott. Zum SUV, im wehrtechnischen Museum in Koblenz steht ein VW Touareg der wollte zur Bundeswehr ist aber leider durch sämtliche Test´s gefallen bis hin zum verlust seiner Räder. Man ist dann doch beim Wolf geblieben ( MB - G )
    Gruß

  • Hallo,


    Die Bodenfreiheit ist doch nicht schlecht beim Jimny. Dazu kommt noch daß er wie schon geschrieben nicht so einsackt wie andere Autos wenn er beladen wird, einen sehr kurzen Radstand hat, und außerdem ist das Diff nicht in der Mitte. Du wirst aber meistens in der Mitte aufsetzen, wenn du in existierenden Spuren fährst und das Auto durchfedert. Und wenn er dann mal aufsetzt, fliegen nicht gleich massenweise Plastikteile weg :)


    Gruß


    Thilo

  • Moin so einfach ist das alles nicht mehr. Ein LR Defender (die Ikone:lol:) macht in Serie keinen Stich mehr gegen einen LR Disco 3/4. Raumschiff Enterprice gegelt alles mit der mächtigen Elektronik. Selbst Fahrwerksmodifikationen sind mit Laptop und Co. möglich.


    Ich fahre lieber ein ehrliches Auto, dass mich beim fahren nicht bevormundet;)

  • ich hab zwar noch keinen aber einen punkt kann ich eben weil ich noch keinen habe mal ansprechen.


    was wirklich nervt ist, dass der würfel einen fast unverschämt niedrigen wertverlust hat. für besitzer natürlich klasse aber für jeden gebrauchtwagen-neukauf der blanke horror. :mad:


    wenn der jimny noch mehr bodenfreiheit hat, würde er doch noch schneller kippeln oder?

  • susucky


    Also ich bin jetzt mal ehrlich zu Dir ...


    Ein Teil der Jimny Besitzer "benötigt" den Jimny berufsbedingt - Jäger, Förster, Forstbetrieb etc. - ein anderer wirklich sehr sehr kleiner Teil fährt hobbybedingt überwiegend Gelände - was auch immer darunter zu verstehen ist ...


    Der ganz ganz ganz große Teil fährt damit zu über 98% nur Straße - ab und an vielleicht mal "verschämt" einen Feldweg oder lässt sich zu einem Treffen im Offraodpark überreden - zu diesem Teil zähle ich mich auch und das obwohl mein Jimny aufrüstungstechnisch viel mehr hergeben würde ...


    Dann gibt es auch Mitglieder die propagieren den Jimny geradezu als das Gefährt schlechthin - nach über 30 Neuwagen in den letzten 30 Jahren kann ich Dir sagen, dass er nicht schlecht ist aber man sollte die Kirche im Dorf lassen - dazu unten mehr ...


    Das ganze Geländewagen vs. SUV Geschwätz solltest Du auch übersehen da dies hier im Forum normal Härte ist und zum guten Umgangston gehört ... :mrgreen:;)


    Fakt ist - der Jimny sieht optisch im Originalzustand ziemlich "übel" aus - ein echtes Opa-Auto - das selbe gilt für seine Offroadeigenschaften - was auch immer Dir hier sonst erzählt wird ...


    Wenn Du Dir einen Jimny holst kannst Du direkt mit dem Umrüsten beginnen, Spurplatten wegen der Optik, vernünftige Reifen da die Originalen übelst sind, am besten auch mal direkt ans Fahrwerk denken, Unterfahrschutz fürs VTG und die Sitze sind für rückengeplagte Menschen absoluter Schrott - habe ich direkt am Anfang gewechselt.


    Darüber hinaus vergiss bitte nicht die Konzeption des Jimnys - Entwicklung aus den 90er - außer ABS und 2 Airbags NULL passive Sicherheit - mit Ausnahme der vorausschauenden Fahrweise des Fahrers ...


    Sollte man mal mit dem kleinen Würfel in einen richtigen Unfall verwickelt werden dann könnte das Böse ausgehen ...


    Und immer nur gemütlich durch die Gegend zuckeln ist auch nicht jedermanns Sache - ich brauche trotz allem ab und an einfach mal ordentlich Leistung unterm Hintern - glücklicherweise erlaubt mir meine finanzielle Situation diesbezüglich einen entsprechenden Fuhrpark zu unterhalten - wäre das nicht so dann hätte ich ab und an schon mal eine frustige Miene beim Fahren wenn nix vorangeht ...


    Sollte ich was vergessen habe trage ich es natürlich noch nach ... ;)


    Also überlege Dir das alles sehr sehr gut ...


    Grüße :D



    P.S. so Jungs - jetzt dürft ihr ablästern ... :aetsch:

  • Ich kann mich der Meinung von harald-hans nur anschliessen. Wenn ich schnell und bequem von A nach B muss - nutze ich den Daimler ... sonst meinen H3 (Hopsi 3)!


    Beste Gruesse Dr. Seltsam

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Tja da gibt es wohl nix zum ablästern:lol: den es muss sich letzt endlich jeder selbst entscheiden was für seinen Zweck das beste ist. Am schönsten ist es natürlich wie bei Hans Harald wenn ich mir für jeden Einsatz das passende Fahrzeug aussuchen kann und er hat mit verlaub genau meinen Geschmack getroffen was einen Fuhrpark angeht. Ander werden halt abwägen müssen was das Fahrzeug können soll und muss und wo ganz einfach Abstriche gemacht werden müssen. Ich kann ja auch keinen Hammer mit ner Axt vergleichen das sind zwar beides Werkzeuge mit Stiel und Eisenkopf aber eben für unterschiedliche Verwendungen. Deswegen Probefahrt machen selbst ein Bild machen und dann ran an die Kiste:mrgreen:

  • die polen fangen an, ihre portalachsen-grats zu verkloppen, um auf einzelradaufhängung umzurüsten:
    http://www.off-road.de/home/mo…/article.php?storyid=2564


    wer sagt das sich die bodenfreiheit verringert bei beladung/ belastung, sollte auch erwähnen das sich die bodenfreiheit weiter erhöht bei entlastung der federn.
    aber es wird immer jemand geben der es glaubt... hört sich ja auch toll und stabil an: "starrachsen". das muss ja was grundsolides sein...:mrgreen:

  • Ach das geht schon alles wenn man etwas leidensfähig ist. Ich fahre fast jedes Wochenende 300-400km Autobahn mit dem Kübel. Gäbe es den Kleinen nicht könnte ich mir überhaupt keinen Geländewagen leisten sondern müsste Polo fahren :mrgreen:

  • chris997: Wenn's um's "Leisten" geht, dann steht noch der gute alte Lada zur Debatte. Dem traue ich Geländemäßig das gleiche zu wie dem Jimny und ist dabei viel preisgünstiger.


    ja, ich weiß... der hat keine zwei Starrachsen

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • vorsicht, selbst die niva-fans bemängeln mittlerweile die schlechte qualität der elektrik. irgendwo hab ich eine aussage eines nivafahrers gelesen, der sagte, dass wenn du ein auto brauchst, um immer und pünktlich zur arbeit zu kommen, du dir besser einen wagen neben dem niva zulegst.


    außerdem ist er seit dem facelift :lol: auch nicht mehr der billigste...

  • Ob das Teil jetzt zwei Starrachsen hat oder nicht ist mir ziemlich egal. Verwandtschaft hatte mal einen Niva, das Teil war ständig kaputt. Kann jetzt natürlich sein, dass es sich um ein absolutes Montagsstück handelte. Solche Erfahrungen schrecken aber einfach ab.

  • Das versteh ich grad nicht. Hat der werksseitig außer dem sperrbaren Mitteldiff noch was verbaut?
    ....


    Das war auch der Grund weshalb ich das Wort Sperren in "" geschrieben habe - der NGV hat ja ein manuell sperrbares Mitteldifferential und 2 "Achsquersperren" die tatsächlich wie Sperren "funktionieren" - zwar elektronisch über Bremseneingriff gesteuert aber sie funzen perfekt :up: ...


    Immer wieder gerne gesehen - so von 00:08 bis 01:04 min ...


    Versuch das mal mit einem Serien Jimny ... ;)


    EDIT: Trotz fehlendem "Leiterrahmen" - schau mal bei 03:42 - komplett "verschränkt" und trotzdem geht die Tür noch problemlos auf ...



    Grüße :D



    P.S. der hat übrigens meinen noch zu montierenden Schnorchel drauf ...

  • Cool, wusste gar nicht dass der Vitara sowas hat. Musstest du dafür Aufpreis bezahlen, oder hat jeder Vitara dieses System von Werk aus drin?

  • naja, der Jimny kann viel viel mehr als ihr ihm zutraut, oder vieleicht selber befahrt, wenn man das optimum hat HA Sperre, Fahrwerk und Reifen und das i-tüpfel eine kürzere Untersetzung, dann kommt da niemand hinter her aber auch niemand was als PKW neu zugelassen ist. Er kann viel mehr, als ihr damit macht, da ist mit einem anderem schon lange schluss. wo andere schon schwitzen zuckt er nicht mal mit der Wimper.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Das video ist nicht legal in Deutschland zu sehen - die Gema...:roll:


    Firefox als Browser,Stealthy als Addon installiert und schon kommst Du in den Genuss der gesperrten Videos.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    Einmal editiert, zuletzt von jockey ()