• Nachdem ich mich hier vor kurzem angemeldet habe um die nötigen Info´s zu erhalten für einen evtl. Jimny Kauf. Hat das Forum wohl Kompetenz bewiesen den ich habe jetzt schon einen :mrgreen::mrgreen:


    Da isser :cool: am tag der Abholung... musste ihn gleich mal Testen gehen :mrgreen:


    Im Hintergrund sieht man unseren Wald, darum wurde das Fahrzeug auch angeschafft... ich hab eine Holzvergasserheizung und brauche recht viel Holz. Da es mit den normalen Auto´s immer müßiger wurde da was raus zu "ernten" (es ist nach oben hin ein schon recht steiler Hang) musste endlich ein ordentliches Fahrzeug her. So bin ich auf dem Jimny gekommen.


    Als erstes hat er eine anständige AHK bekommen da der Hänger auch mit in den Wald muss :)


    Und dann hab ich mich dazu aufgemacht den Wagen für meine Bedürfnisse um zu gestalten :mrgreen::mrgreen: Darum wurde hintern erstmal "aufgeräumt" und dabei stellte sich heraus das dieser Wagen nach nun gut und gerne 12 Jahren nahezu Rostfrei ist :D auch unten rum schaut der gut aus und vor allem in den ganzen Ecken und Falzen.. das hätte ich nicht gedacht nach den ganzen Horrorgeschichten die man so liest beim Thema Rost.



    Ich brauche maximale Raumausnutzung, Stabil und durchdacht. Zum Einsatz kamen 22er Tischlerplatten. Da hab ich dann erstmal die Bodenplatte angepasst ->

  • Dann mal weiter...


    Der Unterboden bietet in der Ebene finde ich sehr gute Auflagemöglichkeiten.. nur vorne waren ein paar Abstandhalter benötigt weil ich die vorhandenen Befestigungslöcher mit nutzen wollte um die Platte auf dem Boden fest zu schrauben.
    Also kurzerhand noch ein paar Abstandhalter gedreht (verzeiht mir die Ausführung) ich hab das genommen was gerade da war und nur auf Länge gedreht, musste schnell gehen, wollte Ergebnisse sehen :mrgreen:


    dann noch ein paar passende lange Schrauben dazu und dicke Unterlegscheiben unten drunter damit sich die Abstandhalter nicht in die Platte bohren beim anziehen.


    Und schon ging es an die Seitenteile ->

    nicht wundern, es wurde nicht mit der Stichsäge gesagt, das wäre sonnst nie gerade geworden, hab die Handkreissäge dazu verwendet ;)



    Nach der Probemontage ->

    habe ich die Seitenteile auf die Bodenplatte geleimt und verschraubt und dann als eine Einheit hinten in dem Jimny rein gesetzt!!



    Und nun konnte ich die Vordere Wand zurechtschneiden und anpassen bzw. dann von vorne verschrauben ->



    Dann konnte ich die Seitenkästen anfertigen und da einarbeiten ->


    So das war es erstmal.. weiter bin ich im Moment nicht gekommen aber ich denke nächste Woche finde ich wieder ein paar Minuten um das ganze noch mit den nützlichen Details zu versehen.. habe da noch ein paar Ideen zu dem ganzen :mrgreen:


    Ausserdem müssen die neuen Turnschuhe auch noch aufgezogen werden bei Gelegenheit :cool:

  • Sehr cool. Ich glaub du bist der erste der so konsequent die Verkleidung rausgerissen hat um einen guten Kofferaumausbau zu realisieren.
    Bis her schauts gut aus :up:
    Hab ich das richtig gelesen auf den Reifen, 215/75? Da bin ich sehr auf die Photos gespannt. Ziehst du die auf die Serienfelgen?

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Hehe danke, ja im grunde fand ich den Jimny extrem "Dankbar" für diesen Ausbau.... da ist alles schon sehr einfach zu realisieren weil die Karosse entsprechende Abmasse hat.


    Die Seitenkästen möchte ich als Variable Fächer nutzen, sprich eine Schiebetür davor die man einfach abnehmen kann. Dann kann man bis zu 120cm quer einladen. Oben drauf und hinten kommen noch kleine Abdeckungen drauf und werden mit einem Mossgummi zum Rest abgedichtet.


    Mir ging es bei dem umbau auch Primär darum das Auto nicht zu Verbasteln, sprich alles ist absolut Rückstandslos wieder Rückrüstbar und es muss absolut nichts entfernt oder kaputt gemacht werden an Original teilen. Einfach um beim wiederverkauf nicht den kürzeren zu ziehen. Wäre auch schade um das gute Stück!


    Klar man können nun Kosmetik betreiben.. ein bisschen HiFi da ein bisschen Alcantara dort.... bisschen Farbe hier.. wenn das mein Alltagsauto wäre dann würde ich das durchaus tun den es ist schon genial nutzbar vom Platz her so wie es jetzt ist. Aber da ich da hinten meist Werkzeug und Kettensägen rumfahren werde ist das gute Holz unbehandelt Perfekt :)


    Und das was mir am meisten gefällt.. ich hab die Möglichkeit fast einen Qm Holz da hinten rein zu stapeln und wenn ich alleine in den Wald gehe und nur die kleine Säge mitnehme um "Bodenholz" auf zu räumen kann ich sogar ohne Hänger bis zum Stamm am Hang hinfahren - GENIAL!


    Ich liebe den Jimny jetzt schon :mrgreen:


    Bei den Reifen habe ich mich auf die Aussagen hier im Forum verlassen... wenn da was nicht passen sollte weiss ich wenn ich an den Pranger stellen muss :mrgreen::mrgreen: Ja und die sollen auf den OEM Felgen montiert werden.

  • Passt schon, es gibt auch ne Freigabe (Gutachten), mit Tachoprüfung geht das einzutragen.
    Wobei deine Reifen ganz schöne Brummer sind, das könnte knapp werden mit dem Tacho. Viel Glück!

  • Mit ein bisschen Glück weiss ich nächste Woche ob es passt.. wenn nicht dann muss leider Gottes doch ein Fahrwerk verbaut werden... blöd aber auch :mrgreen::mrgreen: da hab ich wenigstens gute Argumente bei meiner Frau.. "du guck ma die Reifen passen absolut nicht, aber es gibt ja eine Lösung" :mrgreen:

  • die "Brummer" sind aber auch immernoch eratvulkanisierte mts und ich würde behaupten die machen bei der Überprüfung keine Probleme den bfg mt fahre auch einige in der Größe und die hatten auch keine Probleme....bin auf Bilder aufjedenfall gespannt... und auch wenn sie reinpassen .. Nen fw rundet das ganze aufjedenfall ab... :)


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Danke noch mal! Ja ich bin sehr gespannt wie alles rein passt und funktioniert wenn ich damit fertig bin, am Donnerstag, wenn es den klappt werden die Turnschuh aufgezogen, da bin ich sehr neugierig wie das klappt! Und ich glaub ich werd die hinteren Scheiben noch Tönen lassen :) Glaub das passt ganz gut zum Blau.


    Wie schaut es den mit einem Lenkungsdämpfer aus? macht das sinn bzw. merkt man den deutlich?

  • Das ist ein gelungener Umbau da bleib ich dran das will ich nicht verpassen wie das weitergeht. Mit der Handkreissäge hast Du aber schon öffter gearbeitet. Wenn die Reifen zu gut passen und nichts schleift und Dir dann die Argumente für das bessere Fahrwerk ausgehen empfehle ich Dir die von Henning angebotenen Spurplatten zu erwerben dann reiben die Reifen einwenig und Du benötigtst unbedingt das Fahrwerk:mrgreen:. Den Lenkungsdämpfer wirds Du evt. nach verbau der größeren Schlappen benötigen. Viel viel Spaß mit dem Jimny
    Gruß

  • Hehe danke... Ja das mit der Handkreissäge... ein Relikt aus alten Zeiten beruflicher Umorientierung :D :D


    Fahrwerk hat sich vorerst erledigt! man soll zwar niemals nie sagen aber.... ich bin jetzt erstmal zufrieden :mrgreen:


    Was ich echt immer wieder imposant finde wenn ich aus dem Alltagsauto da einsteige ist die "grosse" Motorhaube auf die man nach vorne schaut von der erhöhten Sitzposition.... :cool: vor allem seit heute nachdem nun der Wagen noch mal 2-3 cm höher steht :mrgreen::mrgreen:




    Was soll ich sagen - Grandios! Es schleift gar nix.. es brummt auch nix übermässig.. es fährt alles ruhig und macht keinerlei Probleme.... da sind ja meine Slicks auf dem Rundstrecken Auto lauter als die groben Viecher da ^^


    Und das beste.. ich bin gleich erstmal über den nächst gelegenen Acker gepflügt und da ist einfach nur vortrieb da!! und zwar richtig :mrgreen::stock:


    Einziges "Negative" könnte man Auflisten..... das mir schon bei rund 90kmh das Gefühl aufkommt das ich sonnst erst bei 110kmh hatte... "bitte langsam machen... die Titanic hat mehr Spurtreue gehabt" :mrgreen: Aber wie gesagt.. schneller will an mit so einem Auto eh nicht freiwillig fahren :lol: