Übersicht der möglichen Rad-Reifenkombinationen

  • War mit den Dotz Stahlfelgen sehr unzufrieden. Nachdem ich auf Alu gewechselt bin - fast null Lenkradschlackern. :D

  • Tut sie ... alle nachträglichen Einträge werde ich in die Liste übernehmen.


    Hallo Suzuki Gemeinde. Vorgestellt habe ich mich bei meiner Anmeldung. Trotz alle dem Grüße aus Sandhausen.
    Ich möchte auf meinen Suzuki Jimny FJ, JSAFJB43V00357709 Benzin Automatrik Getriebe
    folgende Reifen auf die, wenn möglich original Suzuki Stahl Felgen aufziehen BF GOODRICH ALL TERRAIN TA KO2 215/75 R 15.
    Ich möchte so wenig als möglich keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen.
    Ist das möglich ?
    Gibt es eine Freigabe ?
    was müsste geändert werden ?
    usw.
    Für Ihre Hilfe
    Besten Dank

  • Heute hat es neue Schuhe gegeben: Comforser cf3000 / 215/75/15



    Streifen tun sie beim fahren und lenken nicht. ABER wenn er vorne so richtig einfedert dann streifen sie vorne am Innenkontflügel. Werde da wahrscheinlich nicht um den 2" Lift herum kommen. Aber gut aussehen tun sie und im funktionieren sollen sie auch einwandfrei.







    Leider ist es extrem schwierig hier 15" M/T Reifen zu bekommen. War nicht einfach diese hier zu beschaffen. Leider nur 4, auf das fünfte (Reserverad) warte ich noch. Das sollte aber auch noch kommen. :)

  • Hat jemand Erfahrung mit 235 75 R15 auf 5,5Jx15???
    Geht das oder ist die Felge zu schmal?


    Ich frage, weil mir der Goodyear Wrangler DuraTrac ziemlich gut gefällt und den gibt's leider nicht in 215 75 R15...


    Zulässige Felgenmaulweite bei 235/75R15 ist 6-8".
    Passen tut's natürlich auch mit 5,5 - 8,5" Felgen aber eingetragen bekommst du heutzutage nur noch laut ETRTO.
    Früher war noch Augenzudrücken bei geringfügiger Abweichung möglich aber heute scheißen sie sich gleich in die Hosen...obwohl der leichte Jimny diesbezüglich eh keine großen Anforderungen an den Reifen auch auf einer etwas zu schmalen Felge stellen würde. Frag doch einfach mal nen Tüv-Menschen deines Vertrauens...Fragen kostet ja nix...:mrgreen:
    Etliche alte G's fahren z.B sogar mit 255/85R16 auf 5,5" Felge (getüvt) umher.....


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • 235/85R16 auf 5,5 haben wir mal am G probiert.
    Ja, es geht, fährt halt schön schwammig.


    Ich hatte am T3 Syncro lang 205/80R16 auf 5,5er Felgen. Bei dem hohen, schweren Auto zwar zulässig, aber anstrengend zu fahren.
    Jetzt hab ich die 205er auf 7J16 - sehr angenehm im Vergleich dazu.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hab gerade auf meinem Jimmy 205/70 15 (Winter) auf 7J15 aufziehen lassen. Laufen sehr gut (leicht) und sehen nicht so sch.... aus wie der Werkstattleiter erst meinte.

  • @ Ledesco (und die die so was suchen) : Es gibt jetzt einen MT mit * (soll ne Schneeflocke sein) in Originalgröße als Nachbau ähnlich Maxxis Trepador. Teuer, aber wers brauchen kann schaut sich bei VoTech um.

  • Hat jemand Erfahrung mit 235 75 R15 auf 5,5Jx15???
    Geht das oder ist die Felge zu schmal?


    Ich frage, weil mir der Goodyear Wrangler DuraTrac ziemlich gut gefällt und den gibt's leider nicht in 215 75 R15...


    Kannst auch 31x10,5 R15 aufziehen, frag mal ilten.
    Der hat da schöne Erfahrungen mit einer Falschlieferung gemacht. ;)
    Problem wird die Tüvabnahme sein, 235/75 R15 geht leider erst bei 6 x 15 los, die notwendige Tachoangleichung brauche ich jetzt wohl nicht extra zu erwähnen.


    Gibt einige hier im Forum die 235/75 R15 auf 7x15 fahren und Eingetragen haben.
    Beim nächsten Stammtisch können wir ja gerne mal meine Räder bei dir dranschrauben (ET liegt zwar ausserhalb von gut und Böse für Straßenjimnys, ist aber der Goodyear Wrangler DuraTrac in Wunschgröße montiert)
    Schrabbelt auch nur leicht im Radkasten :mrgreen:

  • Das mit der Serienübersetzung der Jimny zur kompletten Wanderdüne verkommt wird aber schon bekannt sein hoffe ich...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Das mit der Serienübersetzung der Jimny zur kompletten Wanderdüne verkommt wird aber schon bekannt sein hoffe ich...


    pkcologne hat ja kürzer übersetzte Achsen....
    Ja, ich hab auch einen Satz 31 x 10.5 R15 auf den Serienstahlfelgen. Das geht super. Poor mans beadlock :mrgreen: Beim leichten Jimny kann man im Tiefschnee sehr weit mit dem Luftdruck runter, ohne das sich der Reifen verabschiedet. Ich bezweifel aber, das das in Deutschland irgendwer eintragen würde. Deshalb habe ich ja noch einen Satz auf 7" Alus.

  • Hatte auch mal vor gaaanz langer Zeit 33x12,5R15 auf 7x15" Serien-Felge, passte prima, damals mit (Spezial-) TÜV kein Problem.
    Heute vermutlich unmöglich, da zugelassene Felgenmaulweite 8,5 - 11"....hab dann aber doch irgendwann wegen der Optik auf 9x15" CW-Felgen umgerüstet.


    Gruß Pedant

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch allen für die Antworten! :up:
    Dieses Forum kann man nur lieb haben!!! :)


    Ich hab' mir das fast schon gedacht, dass 5,5J zu schmal ist...
    Andere Felgen wollte ich vermeiden, weil ich hier zwei Sätze rumliegen habe.
    Dann werd' ich mich wohl doch nochmal bei runderneuerten 215 75 umschauen. Ein bisschen größer sollte es schon werden, weil mein Tacho nach der Änderung des Übersetzungsverhältnisses jetzt doch etwas zuviel vorläuft. Oder ich bleibe beim BFG und hol' mir für 80,- den Speedhealer, den Matthias (Wickie) drin hat...


    Schau'n 'mer 'mal....


    Dank Euch jedenfalls!!!


    LG us Kölle