Übersicht der möglichen Rad-Reifenkombinationen

  • Hofmann gibt den Hinweis: "Bei Verwendung von Spurverbreiterungen mit einer Dicke von 22 mm oder weniger (Variante fest verschraubt)

    sind zwingend Felgen mit entsprechenden Felgentaschen zu verwenden."


    Stahlfelgen haben diese Felgentaschen meistens nicht! Da könnten dann die Radbolzen zu lang sein und die Felge kann dann nicht mehr plan anliegen.

    Alufelgen haben diese Felgentaschen. Diese können dann die zu langen Radbolzen aufnehmen.;)

  • Hab 23 mm Hofmann aus Alu mit meinen originalen Stahlfelgen ohne Probleme durch den TÜV bekommen. Wurde lediglich überprüft wegen Breite das Reifen nicht übersteht.

  • Hab 23 mm Hofmann aus Alu mit meinen originalen Stahlfelgen ohne Probleme durch den TÜV bekommen. Wurde lediglich überprüft wegen Breite das Reifen nicht übersteht.

    23mm ist ja auch dick genug, aber bei 22m oder noch weniger wird es zu knapp. Ggf kann man dann die Radbolzen kürzen, aber wer will das schon?=O

  • hallo. lese immer wieder das diverse gutachten im download-bereich zu finden sind. kann das aber nicht finden. bleiben wieder die 2 bekannten möglichkeiten:

    a) das is kaputt

    b) bin zu doof ?‍♂️


    suche, wie überraschend, ein gutachten für 215/75 r15 auf serienfelge. (effjott)


    wer kann helfen?


    danke & gruss,


    der marc

  • Hast Du auch noch das Gutachten zu dieser Anlage? Denn: "Die Anlage Suzuki02hat nur Gültigkeit in Verbindung mit dem Gutachten 07-00248-CP-FIL-xx".

    Frag doch mal bei Mayerosch nach. Die haben doch das Gutachten erstellt.

    Danke, aber ich brauche es nicht, hätte es aber sogar schon per PN von einem sehr netten Forumsmitglied angeboten bekommen.

    Mein Hinweis war nur für Der Marc gedacht, der nach diesem Gutachten geefragt hatte.;)

  • Frag doch mal bei Mayerosch nach. Die haben doch das Gutachten erstellt.

    Danke, aber ich brauche es nicht, hätte es aber sogar schon per PN von einem sehr netten Forumsmitglied angeboten bekommen.

    Mein Hinweis war nur für Der Marc gedacht, der nach diesem Gutachten geefragt hatte.;)

    Hallo zusammen,


    ich habe den ganzen Thread zu den Rad/Reifen jetzt interessiert gelesen, da ich mir die BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT215/75 R15 gekauft habe für die Serien-Alufelgen.


    Weil ich mir auch im Unklaren bin, wo ich den nun dieses


    Gutachten 07-00248-CP-FIL-xx

    (--> Die Anlage Suzuki02hat nur Gültigkeit in Verbindung mit dem Gutachten 07-00248-CP-FIL-xx)


    für den Jimny FJ herbekomme.


    Die Reifen waren eben leider nicht bei Mayerosch gekauft.


    Wenn mir bitte jemand weiterhelfen könnte, dann wäre ich sehr dankbar.


    Also ein schönes WE dann mal..



    Greystar - Micha

    Durch'n Wald is kürzer als außen rum !

  • Also wenn es um die TÜV-Abnahme geht, dann empfehle ich dir fahre am besten zu einem Suzuki-Händler und lass die dort die Abnahme durchführen.

    Geht schnell und du brauchst dich nicht wegen fehlender Dokumente ärgern.

  • Kommt drauf an mit welcher TÜV-Organisation der Händler zusammen arbeitet.


    Bei meinem Händler wollten die sehr wohl die Gutachten und die Tachoprüfung sehen.

    Das mag ja stimmen!

    Aber der Freundliche hat für die O.-Felgen definitiv alle notwendigen Unterlagen und wenn dort solche Abnahmen schon öfters vorgenommen wurden, dann findet der Prüfer auch in den Datenbanken der Prüforganisation die Unterlagen, sollte dieser solch eine Abnahme zum ersten Male vornehmen.


    Bei neuen Felgen eines anderen Herstellers würde ich dann die Abnahme durch den Reifendealer vornehmen lassen um mir unnötigen Stress mit dem Prüfer zu ersparen. Denn dann hat der den Ärger, für den Fall er hat mich falsch beraten, da ich bei der Bestellung Wert auf die Legalität der Reifen- & Felgen-Kombination festgelegt habe.

  • Frag doch mal bei Mayerosch nach. Die haben doch das Gutachten erstellt.

    Danke, aber ich brauche es nicht, hätte es aber sogar schon per PN von einem sehr netten Forumsmitglied angeboten bekommen.

    Mein Hinweis war nur für Der Marc gedacht, der nach diesem Gutachten geefragt hatte.;)

    5 Tüv-Menschen im Umkreis gefragt. Keiner trägt nur mit diesem Teil2 des Gutachten ein. Schöner Schei....